Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dem Google-Handy droht der…

Das ist ein Grund warum es eine Krise gibt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das ist ein Grund warum es eine Krise gibt

Autor: johnmcwho 05.03.09 - 19:57

Wieder einmal zeigt sich die Krise ist Hausgemacht, solange einige Anwälte und Firmen an nichts tun Geld verdienen. Solange wird es auch nichts früher hat man was erstellt das hat man verkauft, heute verklagt schützt weiß nicht was auch immer. Und alles in Summen die jenseits von Verstand sind. Das ist genau das gleich wie die Filmindustrie die meint Leute zu verklagen und als Schadensersatz utopische Summen gesetzt werden.
    Ich würde mir endlich mal eine Reform der Rechtssituation wünschen, dass solche Auswüchse nicht mehr stattfinden können. Und als Software-Entwickler sage ich lieber freie Software, als Abzocken durch nicht kontrollierbare Spionagesoftware ala IPhone-Software oder Windows Systeme.

2. Re: Das ist ein Grund warum es eine Krise gibt

Autor: Ainer v. Fielen 05.03.09 - 20:36

Dein Beitrag ist zwar schwer zu verstehen, aber ich kam dahinter was Du sagen willst. Und ich gebe Dir recht!

"Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!"

- Autor unbekannt -

3. Re: Das ist ein Grund warum es eine Krise gibt

Autor: rugel 05.03.09 - 21:27

Mag schon stimmen und genau sowas lernt die zukünftige Elite im Studium. Eine "Gut für mich, der Rest ist mir egal" Menatlität - kurzfristige Gewinnmaximierung - das Beispiel hier zeigt wieder einmal wie dass geht.
    Hier geht's doch nicht um Verkaufsstop, nur um Patenteinnahmen dass für jedes verkaufte Gerät ein Teil abgezweigt wird.

Früher hieß dass mal Mafia, heute "Unternehmen mit gut bezahlten Anwälten"

4. Re: Das ist ein Grund warum es eine Krise gibt

Autor: M1AU 05.03.09 - 22:10

Mir ging es genauso. Rechtschreib-technisch wäre vermutlich noch mehr drin gewesen, doch inhaltlich muss ich ihm -- aus persönlichen Gründen -- recht geben.

Auf welche Patente die jetzt eigentlich spekulieren ist mir zwar noch nicht ganz klar geworden, doch habe ich es satt immer wieder von Patent-Streitereien zu lesen, welche im Grunde doch nichts anderes als "Verlangsamung" oder "Behinderung" von innovativen Produkten sind.

5. Re: Das ist ein Grund warum es eine Krise gibt

Autor: ABE 06.03.09 - 07:59

Wo ist denn das Android Zeug freie Software? Die wichtigen Teile stehen ja noch nicht mal unter irgendeinen freien Lizenz und werden auch nicht als Quellcode veröffenticht. Darüberhinaus braucht man noch zwangsweise einen Googlemail Account, Software hat man natürlich über den Android Store zu kaufen und als Krönung behält sich Google auch noch das Recht vor ungeliebte Software fernzulöschen. Tolle freie Softwarewelt.

6. das ist der Grund warum es Handies gibt

Autor: Drei Zehen 06.03.09 - 08:23

weil Patentschutz auch hohe Entwicklungskosten rechtfertigen kann.

Wie es in diesem Fall ist weis aber kaum einer, eine Meinung haben aber alle. Möglicherweise sind ja auch die Patente nichtig.

7. Der WItz an der Sache

Autor: so-isses 06.03.09 - 09:12

> Eine "Gut für mich, der Rest ist mir egal" Menatlität - kurzfristige
    > Gewinnmaximierung

Diese Strategie verpufft im Nirwana, wenn demnächst das ganze Finanzsystem zusammenkracht und alles Geld entwertet und alles Privateigentum verstaatlicht wird. Das ist das traurige, aber logische Ende des Raubritter-Kapitalismus!

8. Android Store

Autor: n2 06.03.09 - 09:36

ABE schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Software hat man natürlich über den Android Store
    > zu kaufen...

Der Android Store ist nur eine Möglichkeit, Software auf den Geräten zu installieren. Du kannst ähnlich wie auf einem PC Programme installieren und ohne Registrierung oder anderer Einschränkungen wie beim iphone selbst Software entwickeln.

9. Re: Das ist ein Grund warum es eine Krise gibt

Autor: Tingelchen 06.03.09 - 09:44

Du wirst lachen. Aber die Patentführsprecher werden dir genau das Gegenteil sagen. "Patente seien wichtig um Inovationen zu fördern und zu schützen".

Zwar nicht wortwörtlich, aber Inhaltlich etwa genau das, wurde und wird auch Zukünftig immer wieder gesagt. Ob das stimmt oder nicht hängt im Grund nur davon ab wer das meiste Geld für seine Spitzenanwälte ausgeben kann ;)

10. Re: Android Store

Autor: boomkin 06.03.09 - 10:41

Schön das ich selbst instalieren darf, nur das google sie vorbehält software von "meinem" Gerät zu löschen.

ich habe kein Problem damit wenn mich jemand warnt das ich gefährliche Software auf dem Gerät habe.
    Die Warnung eines fremden (google oder wer auch immer) ist schon kritisch genug für mich da er zugriff auf mein gerät hat.
    Ein Virenscanner könnte seperat verfügbar sein und es ist meine Entscheidung ob ich ihn aktiviere.

Google behält sich jedoch vor zu löschen was sie für richtig halten,
    auf meinem Geräte will ich aber die entscheidung haben und niemand sollte das recht haben einfach so software auf einem "fremden" Gerät zu löchen.

11. Re: Das ist ein Grund warum es eine Krise gibt

Autor: johnmcwho 06.03.09 - 10:55

Sorry war ein bisschen zuviel Rotwein beim schreiben. Es geht ja Hauptsächlich darum das der Sinn oder der Unsinn von bestimmten Schutzrechten klar wird.

12. Re: Das ist ein Grund warum es eine Krise gibt

Autor: johnmcwho 06.03.09 - 10:58

Man muss nicht immer von Google ausgehen. Obwohl hinter Android nun mal Linux an sich steckt was die freie Entfaltung wieder fördert. Also man muss nur einen Teil sehen und diesen nehmen, um das beste daraus zu machen.

13. Re: Android Store

Autor: so-isses 06.03.09 - 13:29

> Du kannst ähnlich wie auf einem PC Programme installieren und ohne
    > Registrierung oder anderer Einschränkungen wie beim iphone selbst
    > Software entwickeln.

Zwischen iphone und Android gibt es aber einen gewichtigen Unterschied: Für iphone darfst du nur entwickeln, wenn du zusätzlich einen Mac-Rechner kaufst (bzw. besitzt). Bei Android werden solche albernen Einschränkungen nicht verlangt. Das ist auch der Grund, warum ich kein iphone habe, obwohl mir mal eines zulegen wollte.

14. Re: Das ist ein Grund warum es eine Krise gibt

Autor: gormiti 06.03.09 - 14:58

Ich habe ihn auf Anhieb verstanden und gebe ihm Recht.
    Dieses alberne Abgemahne. Kindergarten.
    "Ich habe das Bit aber zuerst erfunden, wäwä"

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.03.09 14:58 durch gormiti.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Frankfurt am Main
  2. tbs Computer-Systeme GmbH, Waarkirchen Raum Tegernsee
  3. DIEBOLD NIXDORF, Ilmenau
  4. TenneT TSO GmbH, Bayreuth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. Audio-Produkte)
  2. 49,90€ (Bestpreis!)
  3. (aktuell u. a. Palit GeForce RTX 2070 Dual V1 für 399€ + Versand und Corsair Dark Core RGB für...
  4. 87,90€ + Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  2. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS
  3. Indiegames Stardew Valley kommt auf Android

Vernetztes Fahren: Wer hat uns verraten? Autodaten
Vernetztes Fahren
Wer hat uns verraten? Autodaten

An den Daten vernetzter Autos sind viele Branchen und Firmen interessiert. Die Vorschläge zu Speicherung und Zugriff auf die Daten sind jedoch noch nebulös. Und könnten den Fahrzeughaltern große Probleme bereiten.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Neues Geschäftsfeld Huawei soll an autonomen Autos arbeiten
  2. Taxifahrzeug Volvo baut für Uber Basis eines autonomen Autos
  3. Autonomes Fahren Halter sollen bei Hackerangriffen auf Autos haften

DIN 2137-T2-Layout ausprobiert: Die Tastatur mit dem großen ß
DIN 2137-T2-Layout ausprobiert
Die Tastatur mit dem großen ß

Das ẞ ist schon lange erlaubt, aber nur schwer zu finden. Europatastaturen sollen das erleichtern, sind aber ebenfalls nur schwer zu finden. Wir haben ein Modell von Cherry ausprobiert - und noch viele weitere Sonderzeichen entdeckt.
Von Andreas Sebayang und Tobias Költzsch

1. Butterfly 3 Apple entschuldigt sich für Problem-Tastatur
  2. Sicherheitslücke Funktastatur nimmt Befehle von Angreifern entgegen
  3. Azio Retro Classic im Test Außergewöhnlicher Tastatur-Koloss aus Kupfer und Leder

1. Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG): Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt
    Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG)
    Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt

Eine Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft soll schnell Masten errichten, um Funklöcher zu schließen. Das haben die Fraktionsvorstände von SPD und CDU/CSU beschlossen. Der marktwirtschaftlich getriebene Ausbau habe einen Mobilfunk-Flickenteppich geschaffen.

2. AVG: Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox
    AVG
    Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox

Ein spezieller Passwortschutz der Antiviren-Software AVG hat den Passwortspeicher des Firefox-Browser beschädigt. Nutzer hatten deshalb zwischenzeitlich ihre Zugangsdaten verloren. Diese können aber wiederhergestellt werden.

3. Gamestop: Nerd-Versandhandel Thinkgeek hört auf
    Gamestop
    Nerd-Versandhandel Thinkgeek hört auf

Der vor allem für seine teils obskuren Produkte bekannte Online-Versandhandel Thinkgeek stellt seinen Betrieb ein. Eine kleine Auswahl der Produkte soll weiter bei der Muttergesellschaft Gamestop erhältlich sein.

1. 14:32

2. 12:00

3. 11:30

4. 11:00

5. 10:20

6. 18:21

7. 16:20

8. 15:50