Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Deutscher Buchhandel plant E-Book…

Ein E-Book Hype soll künstlich aufgebaut werden...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein E-Book Hype soll künstlich aufgebaut werden...

Autor: grodel 08.03.09 - 12:21

Irgendwie beschleicht mich bei dem ganzen Rummel um die E-Books das Gefühl, daß sich da ein paar Entscheider zusammengesetzt haben, und dem gemeinen Volk einen "E-Book Hype" verordnen wollen.
    Natürlich damit sie selber mächtig Kohle rausholen, grad jetzt in dieser Zeit wird krampfhaft etwas gesucht, damit die Menschen ihr Geld nicht zusammenhalten, sonder schön brav ausgeben.

So frei nach dem Motto, wir bauen jetzt ein paar Reader-Geräte, machen richtig Werbung, auch mit Hilfe der (gleichgeschalteten) Massenmedien, nutzen geschicktes "Produkt-Placing" im Unterschichtenfernsehen und dann wird doch das dumme Volk hoffentlich drauf anspringen und massiv E-Books und Geräte dazu kaufen. Vielleicht es auch noch ein paar SOGENANNTE "Prominente", die sich als Werbefläche in eine paar Sendung verwenden lassen. Noch eine Präsentation in der Allzeit beliebten Sendung "Wetten-daß" vom beliebten und mittlerweile völlig vom Geld verdorbenen Showmaster Gottschalk.

Liebe Manager und Entscheider, das wird so nicht funktionieren !
    Es gibt einfach noch Leute im Volk, die machen genau das was sie wollen und nicht das was ihnen "vorgesetzt" wird.
    E-Books sind völlig unnötig, das Konzept vom IPOD von Apple läßt sich nicht so einfach übertragen, wie ihr das gerne hätte.

Ein Buch ist einem elektronischen Medium 100fach überlegen, ein paar Technikfreaks werden sich sicherliche ein E-Book Reader kaufen, aber das werden sehr wenige sein. Die meisten werden sich definitiv weigern !

2. Re: Ein E-Book Hype soll künstlich aufgebaut werden...

Autor: nein 08.03.09 - 12:27

Hm, ich vermute, dass gerade Nicht-Technoten drauf abfahren werden. Da wird halt mal bei Taff, Explosiv etc gezeigt, wie hip so ein Teil ist, und die DAUs wollens dann alle haben. Ich nenne das jetzt einfach mal das Ipod-Prinzip ;)

Wir Technikbegeisterte denken uns dabei dann schon eher "Wozu der Mist?"

Aber natürlich wird es auch viele Normale geben, die keinen Sinn in so einem Teil sehen... gibt ja auch fast keinen.

Wenn ich unterwegs ein Buch lesen will... dann nehm ich doch irgendwie lieber ein Buch in die Hand. Und wenn's hart auf hart kommt, wird das Netbook ausgepackt und da mal kurz was nachgeschlagen - aber wer will denn wirklich Bücher auf einem Display lesen...

3. Re: Ein E-Book Hype soll künstlich aufgebaut werden...

Autor: Siga 08.03.09 - 12:44

Es ist ein Hype aber die gibts schon seit jahrzehnten und jedes Jahr zu irgendwelchen Messen (HDTV auf der IFA).
    Deine IT-Profi-Branche ist auch nicht besser. Da wird ständig das Wort "Cloud" wiederholt und golem macht munter mit.
    Oracle 9i(internet)
    Oracle 10g(grid)
    Oracle 11c(cloud) (Habe ich mir ausgedacht, ist aber vermutlich gar nicht falsch)

Und die Presse ist nicht gleichgeschaltet. Die schreiben alle aus faulheit/mangelnder motivation/... nur bei dpa/reuters ab und wollen dann fette PresseRabatte, auf Merkel-Feiern eingeladen werden und kostenlose Fußball-Karten. Wenn Schulkinder beim Streber abschreiben ist das ok. Wenn Leute Geld dafür kriegen und nicht die geringsten Ansatz zeigen, das gelesene überdacht zu haben ("Windows 7 soll schneller werden", noch nie ist ein Windows bei Release schneller gewesen), sind faul und brauchen keine Pressefreiheit.

Die Books sind noch viel zu teuer. Schade das die Chinesen/Taiwanesen keinen Strike gegen das Ebook-System landen wie damals die Billig-DVD-Player von Yamakawa.
    Aber wenn man 10 Euro MP3-Player kriegt, gibts bald hoffentlich auch günstige (100 Euro max) Ebook-Reader.
    Denk dran: Doppelte Bildfläche also doppelter Preis aber das mooresche Gesetz arbeitet für uns und verbilligt die Rechenleistung um die Hälfte pro 15-18 Monate.

Wikipedia, FormelSammlungen+Beispiele
    Wiki-Anleitung(gibts nicht, Wikibooks ist armselig)
    Ikea-Anleitungen
    Kochrezepte
    Einbau-Anleitungen für Teile
    ...
    PHP-Kochrezepte
    SQL-CheatSheets
    HTML/XHMTML/SVG/PHP/SQL/plSQL/XSLT/XPATH/XQUERY/aktuelleLib... CheatSheets
    ...

Nachrichten(golem/heise) und aller sonstiger Content der per RSS übermittelt wird.
    Zeitungen
    Zeitschriften speziell im Ausland. Die meisten zeitschriften gibts nur im ABo und haben eine kleine Abo-Basis. Da könnte Amazon oder andere fett was abgreifen. Die Linke und andere die eigentlich Meinungsfreiheit und günstigen content verbreiten wollen sollte, will sowas ja wohl leider nicht um den fetten fiesen Verlagen (500-1000 DM einmalig als Lohn für ein Buch "php/mysql3 für anfänger" soweit ich weiss) das Genick zu brechen :-(

4. Re: Ein E-Book Hype soll künstlich aufgebaut werden...

Autor: MadMaxchen 08.03.09 - 13:14

also ICH lese lieber in einer Zeitung, einem Heft, einem Buch - also auf Papier -, als in einem eBook, das teuer ist und mich meiner "geliebten Lust am Lesen" beraubt!
    Und das Sammeln der Bücher (z.B. der silbernen Perry Rhodan Bände - so ca. 100 an der Zahl - oder der Karl May Bücher u.a.) oder Hefte (z.B. der AudioVision seit Anfang/Bestehen an) macht auch noch Spaß!
    Also "eBook"..? Nein Danke!
    Gruss,
    MadMaxchen

5. Nein, KEIN Hype!

Autor: der Vorteil 08.03.09 - 13:25

Sorry, aber ich muss dir widersprechen.

Ich habe Bastei bereits vor über einem Jahr eine Mail geschrieben das sie doch bitte ihre Heftserien als eBook rausbringen sollen!

Gründe sind ganz einfach:
    Verfügbarkeit wird erheblich größer! Wenn du als Quereinsteiger bei einer verhältnismäßig jungen Serie wie Sternenfaust (knapp über 100 Bände) versuchst an die ersten Hefte ranzukommen bleibt dir keine andere Wahl als eBay.
    Das ist nicht im Sinne der Kunden und der Verlag kann das auchnicht wollen. (So sind ihnen an mir bereits 80 verkaufte Hefte verloren gegangen, und es werden mit jeder zweiten Woche die ich nicht anschluss finde mehr.)

Platz: Das ist nicht grade Shakespear und ich will keine 3 Bücherregale damit füllen (vor allem wenn jemand versucht bei Perry Rhodan aufzuholen...), aber in den Keller oder verkaufen will ich die Hefte vielleicht auch nicht!

Also, grade Heftromane sind für mich das KnockOut Kriterium auf eReadern. (Und Tageszeitungen)

6. Re: Ein E-Book Hype soll künstlich aufgebaut werden...

Autor: der Vorteil 08.03.09 - 13:26

Du scheinst noch nie was von EInk gehört zu haben. Oder verleugnest es sehr konsequent.

7. Re: Ein E-Book Hype soll künstlich aufgebaut werden...

Autor: Replay 08.03.09 - 14:49

Das kann ich zu 99 % unterschreiben. Das eine Prozent entfällt auf Fachliteratur, die ich lieber auf einem elektronischen Lesegerät hätte.

Einmal aus dem Grund, weil sich in der Fachwelt sehr oft was ändert. So ein Fachbuch kann schon wieder veraltet sein, wenn man es aus dem Ladenträgt. Und zweitens mache ich gerne Randnotizen, die ich auf diesen Klebezetteln notiere und ins Buch pappe. Die Zettel lasse ich rausstehen, sodaß ich die Stelle gleich wieder finde. Nun, wenn da in einem Buch mal 20 solcher Zettel kleben, von denen fünf rausfallen, kann das schon a bissl nervig sein.

Daher halte ich diese Lesegeräte nicht für völlig sinnfrei. Aber ein "normales" Buch lese ich lieber auf Papier. Und Fachbücher auf solchen Lesegeräten sind erst dann sinnvoll, wenn sie DRM-frei daherkommen und vor allem in einem Standardformat (schnödes HTML würde sich da anbieten) daherkommen.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule Heilbronn, Heilbronn
  2. Bechtle Onsite Services GmbH, Hechingen
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Braunschweig, Berlin
  4. Schöck Bauteile GmbH, Baden-Baden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. (u. a. Grafikkarten, Monitore, Mainboards)
  3. 469,00€
  4. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren US-Post testet Überlandfahrten ohne Fahrer
  2. Mercedes-Sicherheitsstudie Wenn das Warndreieck autonom aus dem Auto fährt
  3. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus

LTE-V2X vs. WLAN 802.11p: Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
LTE-V2X vs. WLAN 802.11p
Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?

Trotz langjähriger Verhandlungen haben die EU-Mitgliedstaaten die Pläne für ein vernetztes Fahren auf EU-Ebene vorläufig gestoppt. Golem.de hat nachgefragt, ob LTE-V2X bei direkter Kommunikation wirklich besser und billiger als WLAN sei.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  2. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten
  2. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern
  3. Elektroautos e.GO Mobile liefert erste Fahrzeuge aus

1. Core i9-9900KS: Intel legt mit vollen 5 GHz für acht CPU-Kerne vor
    Core i9-9900KS
    Intel legt mit vollen 5 GHz für acht CPU-Kerne vor

Computex 2019 Nur wenige Stunden vor AMDs Präsentation hat Intel den Core i9-9900KS angekündigt: Der Octacore läuft mit 5 GHz, die dafür nötige Leistungsaufnahme aber verschweigt der Hersteller.

2. Europawahlen: Schwere Verluste für Union und SPD, hohe Gewinne für Grüne
    Europawahlen
    Schwere Verluste für Union und SPD, hohe Gewinne für Grüne

Bei der Europawahl 2019 haben die Regierungsparteien Union und SPD historisch schlecht abgeschnitten. Besonders profitieren konnten die Grünen. Während die Piraten viele Stimmen verloren, legte eine andere Kleinstpartei besonders stark zu.

3. Briefe und Pakete: Bundesregierung will Rechte von Postkunden stärken
    Briefe und Pakete
    Bundesregierung will Rechte von Postkunden stärken

Aufgrund gestiegener Beschwerden über Mängel bei der Post- und Paketzustellung will das Bundeswirtschaftsministerium die Rechte von Postkunden stärken. Dabei geht es auch um die Frage von Sanktionsmöglichkeiten.

1. 03:45

2. 20:12

3. 11:31

4. 11:17

5. 10:57

6. 13:20

7. 12:11

8. 11:40