1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Französische Gendarmerie spart mit…

Tja - Was soll man da noch schreiben ausser ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tja - Was soll man da noch schreiben ausser ...

Autor: jkhookj 09.03.09 - 18:24

... Linux rulez!

2. FULLACK

Autor: Welti 09.03.09 - 19:01

100%

3. Re: Tja - Was soll man da noch schreiben ausser ...

Autor: Meldrian 09.03.09 - 19:42

Ich sag doch immer das irgendwann aus den schönen Träumen aufgewacht wird. Immerhin geht es hierbei um Geld und auch wenn öffentliche, mit Steuern finanzierte Einrichtungen damit umgehen als wäre es Konfetti (wegen aus dem Fenster schmeißen und so) kann es doch logischerweise nicht mehr so lange hin sein bis zumindest teilweise der Umstieg erfolgt(e siehe München wenn ich mich nicht irre).

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

Endlich ist es amtlich, Meldrian postet registriert.

4. Re: Tja - Was soll man da noch schreiben ausser ...

Autor: lalalalala 10.03.09 - 02:55

Auch bei der bayerischen Vermessungsverwaltung wurde klamheimlich umgestellt auf ein Suse, wenn ich mich richtig erinnere (vermutlich angepasst). Da gab es kein Gezeder, nix.

Aber das wurde auch alles intern geregelt, keine millionenschwere Beraterverträge oder sonstwas. Die eigene IT hat sich drumgekümmert. War vermutlich lange damit beschäftigt, dafür konnte das System dann, was es können musste.

In Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen ist so eine Umsetzung aber auch meist einfacher durchzuführen. "Wie, sie können das Dokument nicht öffnen? Das ist nicht mein Problem...".

Sowas kann ich meinem Kunden nicht erzählen. War drauf und dran in einer frisch gegründeten Auslandstochter das Microsoft-freie Büro zu testen. Wird wohl nix. Openoffice funktioniert im Prinzip ganz gut, aber Impress ist eine Krankheit. Leider brauchen wir einfach PPT-Dateien, weil wir so die meisten Dokumente an den Kunden liefern. Und dem kann ich halt nicht erzählen er soll sich Openoffice installieren. So gerne ich das tun würde. Aber ich muss auch hin und wieder Geld verdienen.

Aber Impress ist wirklich... wuähh. Powerpoint ist ja schon nicht der Bringer, aber Impress... Liegt vermutlich daran, dass die Entwickler die Präsentationssoftware als nicht so wichtig empfinden. Denn Writer und Calc sind finde ich richtig gut. Manches ist wesentlich pfiffiger gelöst als bei MS Office.

5. Hin und wieder Geld verdienen

Autor: Bambuko 10.03.09 - 08:15

lalalalala schrieb:

> Und dem kann ich halt nicht erzählen er soll sich
    > Openoffice installieren. So gerne ich das tun
    > würde. Aber ich muss auch hin und wieder Geld
    > verdienen.

Dieser Absatz spricht für sich.

Open Source ist zwar sehr schön, nüchtern
    betrachtet aber ein Einnahmenkiller.

6. Re: Tja - Was soll man da noch schreiben ausser ...

Autor: JTL 10.03.09 - 09:31

> In Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen ist so eine Umsetzung
    > aber auch meist einfacher durchzuführen. "Wie, sie können das
    > Dokument nicht öffnen? Das ist nicht mein Problem...".

Ich weiß nicht in welcher Zeit oder in welcher Welt du lebst, aber sowas wirst du von einer Verwaltung _heutzutage_ auch nicht mehr so schnell hören.

Und wenn doch; ich könnte es nachvollziehen, oder sollen die auf den Rechnern jede Mistversion aufbewahren? Bei OpenOffice vielleicht noch, aber bei MS-Office darf man jede Version schön einzeln lizenzieren. Teurer Spaß.

Achja: Mit PDF steht man für gewöhnlich recht gut da.

7. Re: Hin und wieder Geld verdienen

Autor: Drachen_ 10.03.09 - 15:05

Bambuko schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > lalalalala schrieb:
    >
    > > Und dem kann ich halt nicht erzählen er soll
    > > sich Openoffice installieren. So gerne ich
    > > das tun würde. Aber ich muss auch hin und
    > > wieder Geld verdienen.
    >
    > Dieser Absatz spricht für sich.

Dein Kommentar zeigt eigentlich nur, dass Du die Aussage nicht verstanden hast oder verstehen willst. Es ging nur darum, dass man dem Kunden nicht vorschreiben darf, welche Software er installieren soll, sondern sich nach dem Kunden richten muss. Und wenn der Kunde MSO einsetzt, nützen alle Vorteile (und Nachteile *g*) vom OOo nix, denn wenn man Geld verdienen kann und muss, sollte man sich an Kundenwünsche halten ...

> Open Source ist zwar sehr schön, nüchtern
    > betrachtet aber ein Einnahmenkiller.

Gern zitiertes Märchen, bei genauer Betrachtung aber Blödsinn. Die Umsätze werden lediglich anders generiert, nämlich verstärkt mit Dienstleistungen als mit Lizenzen.
    Bestenfalls aus Sicht von großen Lizenzverkäufern wie Microsoft und einigen vergleichbaren Firmen stellt sich Open Source als "Einnahmekiller" dar, aber das bessere ist bekanntlich des Guten Feind und Benzinkutschen waren auch "Einnahmekiller" für Droschkenkutscher, so wie elktrisches Licht den Absatz von Petroleumlampen geschmälert hat usw. usw.

Drachen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts, München
  2. Universität Osnabrück, Osnabrück-Westerberg
  3. Esslinger Wohnungsbau GmbH, Esslingen bei Stuttgart
  4. Stadt Erlangen, Erlangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. Ghost Recon Breakpoint vom 21. bis zum 25. Januar kostenlos, mit allen Inhalten der Ultimate...
  2. (u. a. Elite Dangerous für 5,99€, Struggling für 7,25€, Planet Zoo für 21,99€, Planet...
  3. (u. a. XCOM 2 Collection für 16,99€, Bioshock: The Collection für 11,99€, Mafia 3: The...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität 2020/21: Nur Tesla legte in der Krise zu
Elektromobilität 2020/21
Nur Tesla legte in der Krise zu

Für die Autoindustrie war 2020 ein hartes Jahr. Wer im Homeoffice arbeitet und auch sonst zu Hause bleibt, braucht kein neues Auto. Doch in einem schwierigen Umfeld entwickelten sich die E-Auto-Verkäufe sehr gut.
Eine Analyse von Dirk Kunde

1. Elektromobilität Akkupreise fallen auf Rekord von 66 Euro/kWh
  2. Transporter Mercedes eSprinter bekommt neue Elektroplattform
  3. Aptera Günstige Elektrofahrzeuge vorbestellbar

Hitman 3 im Test: Agent 47 verabschiedet sich mörderisch
Hitman 3 im Test
Agent 47 verabschiedet sich mörderisch

Das (vorerst) letzte Hitman bietet einige der besten Einsätze der Serie - daran dürften aber vor allem langjährige Fans Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Hitman 3 angespielt Agent 47 in ungewohnter Mission

Azure Active Directory: Weniger Verzeichnisdienst, mehr Tresor
Azure Active Directory
Weniger Verzeichnisdienst, mehr Tresor

Microsofts bekannten Verzeichnisdienst Active Directory gibt es inzwischen auch in der Cloud des Herstellers. Golem.de zeigt, wie er dort funktioniert.
Von Martin Loschwitz

1. Microsoft Neue Datenschutzregeln für Sprachsteuerung
  2. Microsoft Betrüger erbeuten 20.000 Euro von Rentnerin
  3. Windows 10 20H2 Microsoft hebt Update-Sperre für einige Windows-PCs auf