1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Schäuble: Karlsruhe bei…

Forderung: VOLKSENTSCHEID bei Verfassungsänderungen

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Forderung: VOLKSENTSCHEID bei Verfassungsänderungen

    Autor: Welti 11.03.09 - 15:13

    Immer, wenn etwas an der Verfassung *gedreht* werden soll, sollte meiner Meinung nach ein Volksentscheid durchgeführt werden. Kennt man ja aus anderen Ländern - in der Schweiz ist es ja ähnlich.

    Hier gibt man als normaler Bürger einmal alle vier Jahre den Politikern seine Stimme und die können dann damit machen, was sie wollen. Ich unterschreibe also einen Blankocheck und hoffe, dass die Politiker schon alles richtig über meine Köpfe entscheiden.

    Man kann sich natürlich in einer Partei engagieren - allerdings wird man z.B. mit meiner Einstellung in der CDU nicht weit kommen. Und die Opposition ist bei einer 2/3 Mehrheit ja eh nur Raumdekoration.

    Darum meine Forderung: Soll etwas an der Verfassung geändert werden, so soll das Volk gefragt werden.

  2. Re: Forderung: VOLKSENTSCHEID bei Verfassungsänderungen

    Autor: manfred bsirske 11.03.09 - 15:21

    Da gibt es nur 1-2 kleine Probleme ...

    1.) Die VBerfassung kann man nicht so einfach ändern.
    Das kann wohl nur der bundestag mit einer 2/3 mehrheit.
    Damit würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden

    2.) Die meisten Bürger sind politisch absolut unerfahren - und haben gerne mal von garnix ne ahnung.

    Daher gibt es es eine Regierung - sie soll dem Bürger die lästigen udn schwierigen Entscheidungen abnehmen ;-)

  3. Re: Forderung: VOLKSENTSCHEID bei Verfassungsänderungen

    Autor: Doktorfant 11.03.09 - 15:43

    Welti schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > dass die Politiker schon alles richtig über meine
    > Köpfe entscheiden.

    Mir bereitet der biologische Umstand Sorge, das Sie multiple Koepfe besitzen.

  4. Re: Forderung: VOLKSENTSCHEID bei Verfassungsänderungen

    Autor: surfenohneende 11.03.09 - 15:47

    Genau, besonders 2. ist ein ganz grosses Problem, denn die
    meisten Bürger sind auf diese Sachen bezogen leider bei WEITEM
    nicht so mündig, wie mann es eigendlich erwarten könnte.

  5. Re: Forderung: VOLKSENTSCHEID bei Verfassungsänderungen

    Autor: lalala 11.03.09 - 15:53

    Das viele unserer Mitbürger sich nciht für Politik interessieren und Folge dessen auch keine ahnung haben ist schlim genug. Das aber teile Unserer Vertretter da oben ungefähr genauso wenig ahnung haben, ist das eigentliche Problem. Dazukommt das da jeder meint so wie er es macht ist es Richtig. Das der Schäuble jetzt seit >gefühlten< 10 Jahren da oben sein unwesen treibt, ohne das ihn einer Stoppen mag. Ist das traurige Ergebniss.

  6. Re: Forderung: VOLKSENTSCHEID bei Verfassungsänderungen

    Autor: PZK 11.03.09 - 15:58

    Das Volk hat immer die Politik die es verdient, dass die da oben durchaus auch Mist bauen, kann sogar einfach daran liegen dass sie auch nur menschliche Fehler machen. Das was die da oben machen ist nicht das eigentliche Problem, das eigentliche Problem ist und bleibt der dumm gehaltene Michel.

  7. Re: Forderung: VOLKSENTSCHEID bei Verfassungsänderungen

    Autor: kuro 11.03.09 - 16:21

    Super Idee. Konsequenz wäre damit, das dann die BILD!-Zeitung demnächst solche Dinge entscheidet.

  8. Re: Forderung: VOLKSENTSCHEID bei Verfassungsänderungen

    Autor: Dagobert 11.03.09 - 17:06

    Wie wärs mit einer Eignungsprüfung für die Wähler ;D? Das Problem mit dem Bild-Niveau wäre dann auch gegessen.

  9. Re: Forderung: VOLKSENTSCHEID bei Verfassungsänderungen

    Autor: P. G. 11.03.09 - 17:13

    Es gibt erschreckend viele nicht wirklich demokratisch gesinnte Mitbürger. Darunter die, die einen starken Mann (oder notfalls auch eine Frau) wollen und dass "durchregiert" wird und demokratische Diskussion für ein Zeichen von Schwäche sehen.
    Außerdem sind viele Leute schlecht informiert, was aber auch an der Presselandschaft liegt. Viele wissen gar nicht, wie kritisch Schäuble gerade bei IT-Experten gesehen wird.

  10. Und damit das so bleibt...

    Autor: wahrsager 11.03.09 - 18:26

    ...müssen diese maßnahmen nun mal getroffen werden. hält man alle andersdenkenden (können ja nur terroristen und pädophile sein) in schach, dürfen die Gleicheren weiterspielen.

  11. Re: Forderung: VOLKSENTSCHEID bei Verfassungsänderungen

    Autor: redwolf 11.03.09 - 18:55

    Demokratie heist auch die dummen mit entscheiden zu lassen.

  12. Re: Forderung: VOLKSENTSCHEID bei Verfassungsänderungen

    Autor: redwolf 11.03.09 - 18:56

    Artikel 146

    Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software Engineer (gn*) für MES Automation / Smart Manufacturing
    Siltronic AG, Burghausen
  2. IT-Systemadministrator / Anwendungsbetreuer (w/m/d)
    ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, Wiesbaden
  3. Senior Project Manager Data Center & Cloud (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  4. IT-Systemadministrator Linux / Windows (gn)
    HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim bei Landau/Pfalz

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 419,99€
  2. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Globale Erwärmung XXL: Wenn die Erde unbewohnbar wird
Globale Erwärmung XXL
Wenn die Erde unbewohnbar wird

In spätestens fünf Milliarden Jahren wird unsere Sonne zu einem roten Riesen, der die Erde überhitzen oder sogar verschlucken wird. Wohin könnte eine menschliche Zivilisation dann ausweichen?
Von Miroslav Stimac

  1. SpaceX Japanische Astronomen kritisieren Starlink-Satelliten
  2. Astronomie Video zeigt Einsturz von Arecibo
  3. Astronomie Arecibo wird abgerissen

Flight Simulator im Benchmark-Test: Sim Update 5 lässt Performance abheben
Flight Simulator im Benchmark-Test
Sim Update 5 lässt Performance abheben

Die Optimierungen bei Bildrate und Speicherbedarf sind derart immens, dass wir kaum glauben können, noch den Flight Simulator zu spielen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Flight Simulator angespielt Sightseeing und Transatlantik auf der Xbox Series X/S
  2. Flight Simulator Sim-5-Update steigert Bildrate drastisch
  3. Velocity One Cockpit-Flugsteuerung für PC und Xbox vorgestellt

40 Jahre Chaos Computer Club: Herz, Seele und Stimme der Nerds
40 Jahre Chaos Computer Club
Herz, Seele und Stimme der Nerds

Nicht einfach die x-te CCC-Doku, sondern mehr: Heute startet "Alles ist eins. Außer der 0." im Kino. Im Zentrum steht Mitgründer Wau Holland.
Eine Rezension von Daniel Pook

  1. Coronapandemie CCC warnt vor Gefahren durch Impfnachweise
  2. Wochenrückblick Durch die Hintertür
  3. Chaos Computer Club Was eine Smoking Gun von Huawei anrichten könnte