Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Seehofer fordert Spieleverbote (Update)

Das Verbot kommt 100%ig

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Verbot kommt 100%ig

Autor: Peter Kl. 16.03.09 - 15:08

Ich habe bis vor ein paar Tagen auch noch Counter-Strike gespielt.
    Und im Gegensatz zu den teilweise wirklich stumpfsinnigen Forenteilnehmern, habe ich mich kritisch mit dem was ich zu spielen pflege auseinandergesetzt. Es kann nicht angehen, dass ein junger Mensch seinen Charakter dahingehend drillt, anderen Individuen möglichst in den Kopf zu schießen. Das schwere bei CS ist nicht, den punktgenauen Schuß abzugeben, sondern die Überwindung des unterbewussten Dranges eben nicht auf eine andere Person zu schießen. Genau dabei, und in Verbindung mit dem stakkatohaften Zwang zur Wiederholung des Tötungsaktes, verändert sich ein Teil des Unterbewussten.
    Solch emotional verkrüppelte Menschen können nicht gut sein für unsere Gesellschaft. Im Ernstfall sind sie sogar tötlich für die Gesellschaft - wie in Winnenden geschehen.
    Ich hoffe diese Killerspiele haben bei mir bislang nicht allzu große Narben hinterlassen. Und all jenen, die in der Angst um ihren digitalen Suchtstoff nicht mehr klar denken können, wünsche ich die faire Chance auf geistige Genesung und eine trotzdem friedliche Zukunft.

MfG,
    Peter Kl.

2. Re: Das Verbot kommt 100%ig

Autor: Horst S. 16.03.09 - 15:12

Peter auch dir HALT DIE FRESSE.

Was ist das bloß für eine Wortgrütze.
    "Ich hoffe diese Killerspiele haben bei mir bislang nicht allzu große Narben hinterlassen."
    Was ist denn los bei dir. Komm mal wieder zur besinnung und benutze deinen KOPF!

3. Re: Das Verbot kommt 100%ig

Autor: JanZmus 16.03.09 - 15:14

> Das schwere bei CS ist nicht, den punktgenauen Schuß abzugeben, sondern die Überwindung des unterbewussten Dranges eben nicht auf eine andere Person zu schießen.

Ja, das Zielen mit dem Plastikrevolver auf meinen als Indianer verkleideten Kumpel hat mich auch immer irre Überwindung gekostet. Ich hoffe, das hat keine seelischen Narben in mir hinterlassen.

4. Re: Das Verbot kommt 100%ig

Autor: Hotohori 16.03.09 - 15:20

Eben, wer überhaupt sich überwinden muss auf einen virtuellen Gegner zu schießen, der hat den Sinn eines Videospieles nicht wirklich verstanden und kann die virtuelle Welt nicht von der realen trennen, was aber 99,99999% der Spielern gelingt.

5. Re: Das Verbot kommt 100%ig

Autor: Absurd 16.03.09 - 15:28

Ach Gottchen. In Afrika ballern sich die Kinder gegenseitig die Köpfe weg, und du machst dir hier Sorgen um dein zerbrechliches Seelchen? Vor 90 Jahren wärst du doch auch begeistert in den Krieg gezogen. Das ist alles Propaganda in deinem Kopf.

6. Re: Das Verbot kommt 100%ig

Autor: Lalllaaa 16.03.09 - 15:33

Peter Kl. schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Es kann nicht angehen, dass
    > ein junger Mensch seinen Charakter dahingehend
    > drillt, anderen Individuen möglichst in den Kopf
    > zu schießen. Das schwere bei CS ist nicht, den
    > punktgenauen Schuß abzugeben, sondern die
    > Überwindung des unterbewussten Dranges eben nicht
    > auf eine andere Person zu schießen.

So ein Schwachsinn. Diesen unterbewussten Drang gibt es nicht. Zumindest nicht im Spiel. Jedes kleine Kind spielt gerne Cowboy und Indianer und zielt mit Spielzeigwaffen und schreit "peng peng peng".

7. Re: Das Verbot kommt 100%ig

Autor: Hurz 16.03.09 - 18:42

Jo, genau, du hast bestimmt CS gespielt und jedesmal tat es dir in der Seele weh, ein armes, unschuldiges, texturenbeklebtes Polygonmännchen mittels eines Mausklicks in die Kollisionsabfrage zu schicken und im schlimmsten Fall auf die Spectatorplätze zu verbannen. Och und wie du immer geweint hast dabei... und die vielen kleinen Kerzchen, die deinen Schreibtisch zu einem Altar der Liebe und der Zuneigung machten... für jeden Frag eine... Ja und Abends vor dem ins Bettchengehen, da hast du gebetet, ganz fromm und redlich, für all die gefallenen Bits und Bytes und du schaltest auch niemals deinen Rechner aus. Nein, nie. Denn dabei könnte ja ein fühlendes Wesen für immer aus dem Speicher verschwinden.

Ach Kollege, wenn alle so primitiv trollen würden wie du... ach warte, tun sie ja...

Und auch an die Frage, wo ist die 100%ig unabhängige und eineindeutige Studie, die deine Aussagen belegt?

8. Re: Das Verbot kommt 100%ig

Autor: Den-See-vom-Hof-Holer 16.03.09 - 19:06

Es kotzt mich unglaublich an, dass die Politiker grundsätzlich nur an der Oberfläche kratzen, um Aktionismus in den Vordergrund zu stellen.

Es sind _NICHT_ die Spiele - schon gar nicht, wenn man sie verbietet und dadurch die ganze Sache nur noch reizvoller für Kiddies gestaltet.
    Wir haben es mit einem gesellschaftlichen Problem zu tun - soziale Kommunikations- und Vertrauensarmut innerhalb von Familien und Gemeinschaften - die einen Nährboden für solch derartigen Horror-Szenarien bilden.
    Es gibt wissenschaftlich fundierte Studien, die auf Basis von EEG- und Kernspin-Messungen dargelegt haben, dass Geschehnisse, wahrgenommen in einem klassischen, blutigen Egoshooter emotional völlig anders verarbeitet werden als ähnliche Situationen mit "Livebildern" (also keine künstlich geschaffene Umgebung, sondern nachgestellte Gewaltszenen).
    Sowohl bei "Gamern" als auch bei Unerfahrenen waren diese Unterschiede deutlich vorhanden: Die VR-Umgebung rief bei Profigamern überhaupt keine emotionale Regung hervor (also weder Mitleid noch Freude), bei Gelegenheitsspielern wurden andere Gehirnregionen aktiver angesprochen, jedoch ebenfalls keine emotionsgeschulten Bereiche...

PS: Ich gehöre nicht zur Gamertruppe, ich fasse keinen Egoshooter an, aber soviel ist auch mir klar: Shooter, Online-Spiele u.ä. lassen die Kellerkinder in eine z.Tl. schöne, andere Welt abtauchen - und die RL muss aktiv und fair genug bleiben, um genau dieser Gruppe Anreize, Motivation und Vertrauen zu schenken, die die Kidz derzeit häufig vergessen oder verdrängen wollen.

9. Re: Das Verbot kommt 100%ig

Autor: surfenohneende 16.03.09 - 20:26

1. Du kannst offenbar Spiel und Realität nicht
    ausseinanderhalten, geh bitte zum Psyciater, BEVOR DU
    ein Massaker anrichtest.

2. Egoshooter können nur Psychisch labiele/kranke und
    generell hochgradig gewaltbereite/gewalttätige Menschen,
    welche so oder so eine Zeitbombe sind (oder siehe Punkt 1)
    beeinflussen.

10. Re: Das Verbot kommt 100%ig

Autor: rurkol 16.03.09 - 22:43

Peter Kl. schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich hoffe diese Killerspiele haben bei mir bislang
    > nicht allzu große Narben hinterlassen. Und all
    > jenen, die in der Angst um ihren digitalen
    > Suchtstoff nicht mehr klar denken können, wünsche
    > ich die faire Chance auf geistige Genesung und
    > eine trotzdem friedliche Zukunft.
    >
    > MfG,
    > Peter Kl.

die narbe scheint wirklich tief zu sein!!! aber danke dir, dass du dich in deinem zustand noch um uns sorgen machst.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  2. Evangelische Landeskirche in Württemberg, Stuttgart
  3. ec4u expert consulting ag, Böblingen bei Stuttgart, Düsseldorf, Karlsruhe, München
  4. Biotrics Bioimplants GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Acer Predator Thronos im Sit on: Der Nerd-Olymp
Acer Predator Thronos im Sit on
Der Nerd-Olymp

Ifa 2019 Ob wir es nun den eisernen Thron oder den Sitz der Götter nennen: Der Predator Thronos von Acer fällt auf dem Messestand des Herstellers schon auf. Golem.de konnte den skurrilen Stuhl ausprobieren. Er ist eines Gaming-Kellers würdig.
Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Nitro XV273X Acer baut ersten Monitor mit IPS-Panel und 240 Hz
  2. Acer Beim Predator-Notebook fährt die Tastatur wie eine Rampe aus
  3. Geräte für Mediengestalter Acer gibt Verfügbarkeit der Concept-D-Laptops bekannt

How to von Randall Munroe: Alltagshilfen für die Nerd-Seele
How to von Randall Munroe
Alltagshilfen für die Nerd-Seele

"Ein Buch voll schlechter Ideen" verspricht XKCD-Autor Randall Munroe mit seinem neuen Werk How to. Es bietet einfache Anleitungen für alltägliche Aufgaben wie Freunde zu finden. Was kann bei dem absurden Humor des Autors schon schief gehen? Genau: Nichts!
Eine Rezension von Sebastian Grüner

Galaxy Fold im Hands on: Samsung hat sein faltbares Smartphone gerettet
    Galaxy Fold im Hands on
    Samsung hat sein faltbares Smartphone gerettet

Ifa 2019 Samsungs Überarbeitungen beim Galaxy Fold haben sich gelohnt: Das Gelenk wirkt stabil und dicht, die Schutzfolie ist gut in den Rahmen eingearbeitet. Im ersten Test von Golem.de haben wir trotz aller guten Eindrücke Bedenken hinsichtlich der Kratzempfindlichkeit des Displays.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Orbi AX6000 Netgears Wi-Fi-6-Mesh-System ist teuer
    2. Motorola Tech 3 Bluetooth-Hörstöpsel sind auch mit Kabel nutzbar
    3. Wegen US-Sanktionen Huawei bringt Mate 30 ohne Play Store und Google Maps

1. IAA 2019: PS-Wahn statt Visionen
      IAA 2019
      PS-Wahn statt Visionen

IAA 2019 Alle Autobosse bekennen sich auf der IAA zur Nachhaltigkeit, doch auf den Ständen findet man weiterhin viele große, spritfressende Modelle. Dabei stellt sich die grundsätzliche Frage: Ist das Konzept der IAA noch zeitgemäß?

2. Elektromobilität: Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
      Elektromobilität
      Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen

Verkehrsminister Scheuer will günstige Elektroautos stärker fördern, Vizekanzler Olaf Scholz fordert "so was wie ein Eine-Million-Ladesäulen-Programm". Doch die Stromversorger warnen vor einer "überdimensionierten Ladeinfrastruktur".

3. Saudi-Arabien: Drohnenangriffe legen halbe Erdölproduktion lahm
      Saudi-Arabien
      Drohnenangriffe legen halbe Erdölproduktion lahm

Drohnen aus dem Jemen sollen die wichtigste Erdölraffinerie Saudi-Arabiens in Brand gesetzt haben. Die USA beschuldigen den Iran, die Huthi-Rebellen mit der Waffentechnik ausgerüstet zu haben.

1. 07:02

2. 14:21

3. 12:41

4. 11:39

5. 15:47

6. 15:11

7. 14:49

8. 13:52