1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test: Mac mini mit Dualdisplay und…

Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

Autor: Dannysss 17.03.09 - 13:28

http://www.hackint0sh.org man baut sich selbst seinen Apple ist doch dumm wer bei den Preisen für die alte Hardware soviel Kohle ausgibt!

2. Re: Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

Autor: Pisa-Absolvent 17.03.09 - 13:40

Dann rechne mal vor, wenn Du kannst. Einen ähnlich kleinen PC mit gleicher oder besserer CPU-Leistung, gleicher oder besserer Grafikleistung bei annähernd gleicher Leistungsaufnahme mit allen Schnittstellen, Brenner etc PLUS all das bitte MIT offiziellem OS.

Auf die Rechenaufgabe bin ich gespannt ... :)

3. Re: Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

Autor: Ihrgendwehr 17.03.09 - 14:02

mini ITX-Board mit 780g Chipsatz - ca. 150€
    AMD 4850e CPU - 50€
    schickes mini ITX Gehäuse - 100€
    2,5" SSD 32GB - 100€
    2GB RAM - 25€
    Slimline-DVD Brenner - 50€
    OS (Linux gratis aber umsonst...) WinXP Pro gebraucht 25€, neu 75€
    Netzteil (Pico PSU o.Ä.) 100€

Damit wäre man bei ca. 600€ angelangt für ein System das denn MacMini in der Grundausführung locker wegputzt. Um die 200€ extra zum getesteten System gibt's dann noch:

500GB 2,5" HDD - 90€
    und vom Rest Bier oder TV-Karte, Grafikkarte, Soundkarte... je nach Wunsch!

4. Re: Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

Autor: Tekl 17.03.09 - 14:10

Hardware ist nicht alles. Arbeitszeit musst du zurechnen und evtl. Zusatzkosten für Software, welche beim Mac schon beiliegt. Evtl. gibt's Aufgaben die unter OS X schneller erledigt sind, man also auch da wieder Zeit spart.

--
    Tekl

5. Re: Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

Autor: NeuerMacFanboy 17.03.09 - 14:14

Wenn ich meinen Stundenlohn hochrechne was mir der Zusammenbau + Installation + Konfiguration eines gleichwertigen Linux oder Windows-Rechners kosten würde, da könnte ich mir gleich ein Macbook Pro leisten. *g*

6. Re: Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

Autor: binauchkeinmacjuenger 17.03.09 - 14:24

Mmmmh..

Zitat: Damit wäre man bei ca. 600€ angelangt für ein System das denn MacMini in der Grundausführung locker wegputzt.

> Halte ich für ein Gerücht! Die von Dir genannten Komponenten vielleicht mit dem Mac mini in Leistung vergleichbar.

Wären da nicht die Nebenwirkungen:
    1. Lärmender Kühler - Willst Du besseres kosts wieder viel Geld.
    2. Höherer Stromverbrauch.
    3. Schickes ITX Gehäuse für 100,- € -> Vergisses! Wenn Du nur Annähernd an die Größe und Ruhe des Mac rankommen willst bist Du bei rund 350,- € für Gehäuse und Netzteil. Das ist rund 20cmx20cm+10cm groß.

Muss man halt abwägen: Ein so kleines Gerät bekommt man in dieser Leistungsklasse nicht selbst zusammengabut. Nicht für den Preis oder nicht in der Qualität/Leistung.

7. Re: Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

Autor: Hasselhoff 17.03.09 - 14:28

bei 1,5€/h musst du dann aber ganz schön lange arbeiten....

8. Re: Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

Autor: NeuerMacFanboy 17.03.09 - 14:32

Hab doch alle Zeit der Welt, bis zum Jahre 2020 dürfte das Ding fertig sein *g*

9. Re: Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

Autor: faceplam 17.03.09 - 15:59

Wer die Zeit hat hier solche "sinnvollen" Beiträge zu verfassen, sollte seine Arbeitszeit nicht zu wertvoll einschätzen.

10. Re: Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

Autor: Bouncy 17.03.09 - 16:11

den 4850e kann man auch passiv kühlen. mini-ITX-gehäuse sind in der tat rar, aber die frage ist ob das überhaupt nötig ist. micro-ATX-gehäuse sind günstiger, man hat mehr auswahl, die boards sind fast genauso stromsparend und schon ab 50€ zu haben.
    womit man genug geld für eine gute kühlung hat, wenn man nicht passiv kühlen will. oder für eine kleine grafikkarte, die onboard-karten in den schatten stellt.
    und schon mit einer 100€-ssd bekommt man transferraten, die die kleine 5400er platte im mini wie ein diskettenlaufwerk aussehen lassen.

insofern ist die rechnung schon ok, sogar noch großzügig nach oben gerundet.

und arbeitszeit kann man nicht mit einberechnen, ich zum beispiel verbringe meine zeit gerne damit, sowas zu planen und zu basteln. das kann man doch nicht pauschalisieren...

11. Re: Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

Autor: WindoseOS 17.03.09 - 16:26

Na aber dann is ja die Kiste nicht mehr so schick und schön. Leise und mit ALLEM drum und dran... Ich hab versucht was kleines für mein Wohnzimmer zusammenzubauen und NEIN ich habs nicht hingekriegt. LiamLe Gehäuse Wunderschön HTPC.

Kennt jemand ne Fernbedienung in Apple Art?? Ohne TV-Karte und externem Kabel???

Sobald du Remote arbeiten willst - ne OHNE Keyboard - bist verarscht. (Ich suche immer noch)

WindoseOS

12. Re: Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

Autor: Bouncy 17.03.09 - 16:33

WindoseOS schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Kennt jemand ne Fernbedienung in Apple Art?? Ohne
    > TV-Karte und externem Kabel???
    was ist apple art bzw. was soll die können?

13. Klein, Funktional und OHNE Batterie...

Autor: WindoseOS 17.03.09 - 16:45

Na, schon was gefunden?? ;) Glaub mir, unmöglich. Es gibt verschiedene 5 1/4 Zoll Einschübe mit IR Bedienung. Kannst aber für nix gebrauchen und ja dann is das Teil auch nicht mehr MINI.

Ich habs über Lirc und meine PVR350 TV-Karte unter Debian hingekriegt. Na was denkst?? Nicht mehr MINI.

Und ja an alle IM Wohnzimmer sollte doch kein PC rumstehen. UND ich hab schon nen Föhn im Wohnzimmer - mein XBOX.

Ich wäre für Vorschläge offen, wie gesagt HTPC wär ne Möglichkeit mit ner Kist die dann wie eine HiFi Anlage aussieht.

Grüsse

WindoseOS

14. Re: Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

Autor: d0ne 17.03.09 - 17:09

Bouncy schrieb:
    > den 4850e kann man auch passiv kühlen.
    > mini-ITX-gehäuse sind in der tat rar, aber die
    > frage ist ob das überhaupt nötig ist.
    > micro-ATX-gehäuse sind günstiger, man hat mehr
    > auswahl, die boards sind fast genauso stromsparend
    > und schon ab 50€ zu haben.
    > womit man genug geld für eine gute kühlung hat,
    > wenn man nicht passiv kühlen will. oder für eine
    > kleine grafikkarte, die onboard-karten in den
    > schatten stellt.
    > und schon mit einer 100€-ssd bekommt man
    > transferraten, die die kleine 5400er platte im
    > mini wie ein diskettenlaufwerk aussehen lassen.

Warum dann nicht gleich ein BigTower mit normalem ATX-Mainboard?
    Es ging um den Mac mini, der ist, wie der Name schon sagt, nicht gerade groß, höchstens mini-ITX Formfaktor.
    Und die Rechnung geht nicht auf, ich hab mir versucht nen HTPC im mini-ITX Format zusammenzubauen, bin dann am Ende auch bei µATX gelandet.
    Für ein richtiges mini-ITX MB reichen keine 100€, ich weiß garnicht wie er auf so eine abwegige Zahl kommt, unter 250-300€ findet man keine passenden Teile mit 780G Chipsatz. Dann noch WLAN und Bluetooth (fehlt ebenfalls in der Rechnung) und eben ein passendes Gehäuse bei welchem man auch mit ca. 160€ min. rechnen muss.

Wenn du 100€-SSDs einbaust, geht dir das Geld wieder an anderer Quelle ab. Für den mini 599€ hinzublättern, kann ich in meinen Augen verstehen, privat bastelt man sich den für den Preis (noch) nicht hin.

15. Re: Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

Autor: WindoseOS 17.03.09 - 17:17

Was hast Du da genau benutzt? µATX hast Du da nen Link??

Und hast Du die Bedienung auch per IR Remote hingekriegt?

WindoseOS der Suchende

16. Re: Meiner ist schneller und Billiger ... www.hackint0sh.org

Autor: d0ne 17.03.09 - 17:25

Sicher:

Mainboard:
    Gigabyte GA-MA78GM-S2H
    http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

Gehäuse:
    Antec Fusion V2 schwarz/silber, 430W ATX 2.0
    mit Integriertem iMon Display und IR-Empfänger (Microsoft Media-Center Remote I + II fähig)
    http://geizhals.at/deutschland/a262963.html

Als Remote eine
    Logitch Harmony 555
    lässt sich am PC/Mac programmieren, multiFernbedienung
    (die kleinere, billigere Version (andere Materialien) ist die 525)
    http://geizhals.at/deutschland/a195456.html

Und als CPU eine AMD 4850e mit Cynthia Ninja Mini passiv-Kühlung

Ist zwar um einiges größer als ein mini-ITX Format, aber so funktionierts jetzt recht gut bei guter Leistung und rel geringen Kosten.
    Als Software benutze ich MediaPortal, als TV-Karte eine FireDTV.

17. VIELEN DANK!!

Autor: WindoseOS 17.03.09 - 17:32

Nette Tipps werd ich mir genauer anschauen. Im Moment hab ich ja ne Lösung, leider is die Kiste GROSS, LAUT und PASST wie ichs dreh und wende nicht in mein Wohnzimmer. ;)

Als OS benutzt Du MCE?? Oder hasts unter Linux hingekriegt??

Danke

WindoseOS

18. Re: VIELEN DANK!!

Autor: d0ne 17.03.09 - 18:05

Als OS im Moment Vista, da mein Bruder die Lizenz zu seinem Laptop bekommen hatte aber wieder auf XP ging.
    Ich hätte es gerne unter Linux laufen lassen (Mythbuntu etc.) aber diese wahren mir nicht Umfangreich und von den Treibern her hätte es wahrscheinlich Probleme mit dem iMon Display gewesen.

MediaPortal ist das wahrscheinlich komplexeste MediaCenter Programm, dafür openSource und lässt sich bis ins kleinste Detail einstellen. Kann es empfehlen, auch wenn es etwas Einarbeitungszeit benötigt.

19. Re: Klein, Funktional und OHNE Batterie...

Autor: Bouncy 17.03.09 - 18:16

ich glaube fast da gehen unsere bedürfnisse zu weit auseinander, als dass ich dir etwas vorschlagen könnte ;)

ich benutze ein mediacenter im barebone-format und finde das ist ein sehr guter kompromiss zwischen größe und funktionalität - es passen steckkarten in normaler bauhöhe rein (womit man mehr auswahl beim tuner und der grafik hat), er kann viele usb-geräte und kabel quasi hinter sich "verstecken", und es passt noch in das tv-rack und sieht dabei gut aus. wer es kleiner will, wird zwangsläufig auf probleme stoßen, die sich nur nervig und teuer umgehen lassen...

als fernbedienung habe ich eine herkömmliche MCE-fernbedienung genommen - nicht viele knöpfe, aber die braucht man auch nicht, vista's mediacenter läßt sich sehr komfortabel mit einem dutzend knöpfen bedienen. die gibt es auch mit funkempfänger, ein kleiner stecker hinten am usb, völlig unsichtbar. ok, sie braucht aber batterien... ;)

20. Re: Klein, Funktional und OHNE Batterie...

Autor: WindoseOS 17.03.09 - 18:41

Bouncy schrieb:
    > ich glaube fast da gehen unsere bedürfnisse zu
    > weit auseinander, als dass ich dir etwas
    > vorschlagen könnte ;)

Trotzdem Danke... ;)

> ich benutze ein mediacenter im barebone-format und
    > finde das ist ein sehr guter kompromiss zwischen
    > größe und funktionalität - es passen steckkarten
    > in normaler bauhöhe rein (womit man mehr auswahl
    > beim tuner und der grafik hat), er kann viele
    > usb-geräte und kabel quasi hinter sich
    > "verstecken", und es passt noch in das tv-rack und
    > sieht dabei gut aus. wer es kleiner will, wird
    > zwangsläufig auf probleme stoßen, die sich nur
    > nervig und teuer umgehen lassen...

jep meine Rede. Zu teuer!
    Ich hab im Moment ne vergleichbare aber grössere Lösung. Welche auch noch daneben stehen muss. Zwar ein schickes Gehäuse, aber irgendwie steht ein PC in meinem Wohnzimmer. Und das gefällt weder mir noch meiner Freundin.

> als fernbedienung habe ich eine herkömmliche
    > MCE-fernbedienung genommen - nicht viele knöpfe,
    > aber die braucht man auch nicht, vista's
    > mediacenter läßt sich sehr komfortabel mit einem
    > dutzend knöpfen bedienen. die gibt es auch mit
    > funkempfänger, ein kleiner stecker hinten am usb,
    > völlig unsichtbar. ok, sie braucht aber
    > batterien... ;)

kenn ich nicht - merci werd ich mal googlen.die Batterien sind nun auch kein Problem. MCE schon eher... ;)

Hast schon mal ne Apple IR Remote gesehen?? Feine Sache wirklich!!

WindoseOS

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BSI Systeme GmbH, Mönchengladbach
  2. Swabian Instruments GmbH, Stuttgart
  3. TU Dresden, Dresden
  4. itsc GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 27,90€
  2. 349,00€
  3. (aktuell u. a. Deepcool Castle 240EX Wasserkühlung für 109,90€, Asus VG248QZ LED-Monitor 169...
  4. (u. a.Battlefield V für 21,49€ und Star Wars Jedi: Fallen Order für 52,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Social Engineering: Die Mitarbeiter sind unsere Verteidigung
Social Engineering
"Die Mitarbeiter sind unsere Verteidigung"

Prävention reicht nicht gegen Social Engineering und die derzeitigen Trainings sind nutzlos, sagt der Sophos-Sicherheitsexperte Chester Wisniewski. Seine Lösung: Mitarbeiter je nach Bedrohungslevel schulen - und so schneller sein als die Kriminellen.
Ein Interview von Moritz Tremmel

1. Social Engineering Mit künstlicher Intelligenz 220.000 Euro erbeutet
  2. Social Engineering Die unterschätzte Gefahr

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.

1. Microsoft Age of Empires 4 schickt Spieler ins Mittelalter

Tesla-Fabrik in Brandenburg: Remote, Germany
Tesla-Fabrik in Brandenburg
Remote, Germany

Elon Musk steht auf Berlin, doch industrielle Großprojekte sind nicht die Stärke der Region. Ausgerechnet in die Nähe der ewigen Flughafen-Baustelle BER will Tesla seine Gigafactory 4 platzieren. Was spricht für und gegen den Standort Berlin/Brandenburg?
Eine Analyse von Dirk Kunde

1. Gigafactory Tesla soll 4 Milliarden Euro in Brandenburg investieren
  2. 7.000 Arbeitsplätze Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen
  3. Irreführende Angaben Wettbewerbszentrale verklagt Tesla wegen Autopilot-Werbung

1. FTTH: Deutsche Glasfaser und Htp beginnen gemeinsamen Netzausbau
    FTTH
    Deutsche Glasfaser und Htp beginnen gemeinsamen Netzausbau

Der gemeinsame Ausbau von Deutsche Glasfaser und Htp ließ sich verkaufen. Auch die Anwohner haben sich an der Vorvermarktung beteiligt.

2. Workstation-Grafikkarte: AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
    Workstation-Grafikkarte
    AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss

Bisher gab es die RDNA-Technik alias Navi nur für Spieler-Grafikkarten, das ändert sich mit der Radeon Pro W5700: Die ist Workstations gedacht und hat viele Displayports, darunter eine USB-C-Buchse.

3. Modehändler: Zalando-Beschäftigte lehnen Bewertungssoftware Zonar ab
    Modehändler
    Zalando-Beschäftigte lehnen Bewertungssoftware Zonar ab

Mit einer Zalando-Personalsoftware sollen sich Beschäftigte gegenseitig bewerten. "Eigentlich sind es Stasi-Methoden", meint ein Mitarbeiter. Doch die Firma verteidigt die Software.

1. 18:54

2. 18:52

3. 18:23

4. 18:21

5. 16:54

6. 16:17

7. 16:02

8. 15:38