1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sun Cloud - offene virtuelle…

Kann mir mal jemand Fragen zu CLOUD beantworten?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann mir mal jemand Fragen zu CLOUD beantworten?

Autor: RcRaCk2k 19.03.09 - 10:22

Servus Leute,

was macht heute einen CLOUD aus? Es ist doch nur eine "Wolke" mit zig Rechnern... aber was passiert im Hintergrund?

* Habe ich unbegrenzte Möglichkeit CPU-Power einzukaufen, oder läuft meine Application nur auf einem VPS mit garantierten Ressourcen?

* Werden meine Applikationen von 1.000.000 CPUs bearbeitet oder wie in einem VPS auf einem 8-KERN Intel Xeon / Intel Core2Duo / AMD usw. auf ausschließlich 2 CPUs mit jeweils 4 Kernen?

* Kann ich normale Applikationen PHP und MySQL auf einem solchen Cloud-Service laufen lassen?

* Hat meine MySQL mehr Power, wenn es auf einem Cloud läuft?

Wir haben aktuell einen 4x 2,8 GHz AMD Opteron mit 16 GB RAM und 1TB HDD. Unsere Datenbank ist so schwer geworden, dass Anfragen trotz sauberen Index, Partitionierung usw. mehrere Sekunden benötigt um Daten in einer Tabelle wiederzufinden. Wir möchten dass die Anfrage in weniger als 100ms aus der Datenbank beantwortet werden kann.

Pro Sekunde haben wir ungefähr 70 bis 100 Anfragen. Wenn nun ein SQL 3 Sekunden benötigt, habe ich durchschnittlich 300 Verbindungen zu MySQL offen - was ich nicht möchte.

Die Zugriffsraten werden von Monat zu Monat um bis zu 60% mehr. Und irgendwann habe ich 300 Anfragen pro Sekunde und muss 900 Verbindungen zu MySQL verwalten, was dann ein Arbeitsspeicher-Problem werden wird (Heap-Space per Connection usw.).

Bin ich für solche Probleme in einem Cloud besser aufgehoben?

Liebe Grüße,
    Michael.

2. Re: Kann mir mal jemand Fragen zu CLOUD beantworten?

Autor: Siga 19.03.09 - 11:39

Hier sind überwiegend Spacken im Forum aktiv. Die wahren ITler werden davon dann eher abgeschreckt und bleiben weg. Ernsthaftere Antworten auch zu spezielleren Themen eher bei heise (früher; heute weiss ich nicht).
    Vielleicht jedoch gibts usenet-Gruppen oder bei Amazon-Cloud irgendwo Foren.

Bei google muss man deren python-API nehmen. D.h. die Anwendung dafür proggern.

Bei Amazon kannst Du "beliebige" oder irgendwelchen Regeln (de ich nicht kenne) unterworfene Linux(Windows geht u.u. auch inzwischen)-Images hochladen und laufen lassen. Irgendwo laufen die dann und das geht dich gar nichts an und Du bezahlst halt für Rechenleistung+Datenhaltung (xx Cent oder Dollar pro MegaByte pro Monat oder was auch immer) die man nicht vergessen sollte. golem hat regelmäßig Berichte dazu.

Wenn ich amazon wäre, würde ich schauen, welches Image welche cpu-leistung braucht und beim nächsten start (oder live-migration falls möglich) das Image auf eine cpu schieben die besser geeignet ist. Oder die images dementsprechend wie sie last brauchen auf Rechner mit unterschiedlichen TimeSlices legen.
    Web-Anwendungen müssen schnell bearbeitet werden, also kurze timeslices kriegen. BatchClusterDWHDataMining-Anwendungen (nicht die Viewer) können ein mal pro Sekunde den Task wechseln weil sie eh "batchmäßig" laufen und keine Interaktion ("nicht die Viewer" schrieb ich ja) brauchen.

Bei Amazon gibt es angeblich auch einen Sack voll fertiger Images. Schau Dich dort mal um. Evtl. gibts da schon welche für mysql oder LAMP oder RubyOnRails oder ... . Wobei man natürlich die Seriösität des Image-Anbieters und die Sicherheit der Daten problematisieren muss. Semi-Clouden wäre auch interessant: Der Katalog+Lagerbestand offen bei amazon-cloud|s3-mysql und die Kasse(KreditkartenDaten, KundenDaten,...) auf einem eigenen Rechner unter eigener Kontrolle.

Amazon-Elastic-Computing-Cloud nicht mit Amazon-S3 verwechseln. Bei S3 werden Files/Dateien ausgeliefert. 20 US-Cent pro GigaByte und 0,... pro Abruf iirc. Damit kann man z.B. kostenpflichtige Downloads oder Updates verteilen ohne selber GigaBytes an Traffic beim Provider kaufen zu müssen der dann quengelt weil alle Karstadtfilialen um 20:01 ihre Updates runterziehen oder alle AralTankstellen oder alle WartungsKräfte/ADAC-Engel/1000-köpfige LKW-Flotte um 6:55 ihre Aufträge für den heutigen Tag runterladen oder was auch imer.

Es gab mal eine Auswertung von jemandem in einem größeren OSS-Projekt. Evtl Sourceforge oder sonstwas bekannteres. Da kam Postgresql bei vielen gleichzeitigen Verbindungen besser weg.
    Das kann inzwischen anders sein, aber drüber nachdenken und Zusatzinfos erlangen. Aber eher nicht in linux/windows/amd/nvidia/postgresql/php/mysql/DB2/M$/MS-SQL/Oracle/...-talibanverseuchten Foren.
    Aber echte Sitebetreiber mit echten Hits reden ungerne.
    Die Anfragen zu cachen hat bei einer Anwendung hier 2/3 der Datenbank-Abfragen eingespart. D.h. die Datenbank hatte nur noch 1/3 so viel zu tun oder(alternativ gedacht) konnte 3 mal so viele Besucher wegstecken. Das ist eher nichts für Realtime (Warenhaltung und Verfügbarkeit in Realtime anzeigen) aber auch eine Möglichkeit oder Zwischenweg. Der Ikea-Katalog, AldiFilialen zu Postleitzahl 12345,... ändern sich ja nicht während des Tages so das die Suchergebnisse einen Tag halten und man sie cachen kann. Oder man löscht die ältesten Caches oder nach einer Stunde und rechnet die dann bei Bedarf neu aus (Ebay...). Das ist dann eher schnelles Abwimmeln von Anfragen oder Leuten die zweimal auf Return klicken oder deren doofer Browser ständig reloaded.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Kiel
  2. Universität Passau, Passau
  3. Bechtle AG, Karlsruhe
  4. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. Cashback-Aktion von MSI)
  2. 79€ (Bestpreis mit Saturn)
  3. (u. a. Logitech G402 Hero für 39€ und G502 Lightspeed für 85€)
  4. (u. a. PX701HD für 414€ statt 483,14€ im Vergleich)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Die offiziellen Golem-PCs sind da
In eigener Sache
Die offiziellen Golem-PCs sind da

Leise, schnell, aufrüstbar: Golem.de bietet erstmals eigene PCs für Kreative und Spieler an. Alle Systeme werden von der Redaktion konfiguriert und getestet, der Bau und Vertrieb erfolgen über den Partner Alternate.

1. In eigener Sache Was 2019 bei Golem.de los war
  2. In eigener Sache Golem.de sucht Produktmanager/Affiliate (m/w/d)
  3. In eigener Sache Aktiv werden für Golem.de

Dauerbrenner: Bis dass der Tod uns ausloggt
Dauerbrenner
Bis dass der Tod uns ausloggt

Jedes Jahr erscheinen mehr Spiele als im Vorjahr. Trotzdem bleiben viele Gamer über Jahrzehnte hinweg technisch veralteten Onlinerollenspielen wie Tibia treu. Woher kommt die anhaltende Liebe für eine virtuelle Welt?
Von Daniel Ziegener

1. Unchained Archeage bekommt Parallelwelt ohne Pay-to-Win
  2. Portal Knights Computerspielpreis-Gewinner bekommt MMO-Ableger

Dreams im Test: Bastelwastel im Traumiversum
Dreams im Test
Bastelwastel im Traumiversum

Bereits mit Little Big Planet hat das Entwicklerstudio Media Molecule eine Kombination aus Spiel und Editor produziert, nun geht es mit Dreams noch ein paar Schritte weiter. Mit dem PS4-Titel muss man sich fast schon anstrengen, um nicht schöne Eigenkreationen zu erträumen.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Ausdiskutiert Sony schließt das Playstation-Forum
  2. Sony Absatz der Playstation 4 geht weiter zurück
  3. PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test Tuning für den Dualshock 4

1. Entwicklertagung: Game Developers Conference 2020 wird verschoben
    Entwicklertagung
    Game Developers Conference 2020 wird verschoben

GDC 2020 Die traditionsreiche Game Developers Conference findet 2020 nicht wie geplant im März statt, sondern im Sommer - in welcher Form, ist noch unklar.

2. Rip and Replace Act: Huawei-Ersatz im US-Mobilfunknetz kostet 1 Milliarde Dollar
    Rip and Replace Act
    Huawei-Ersatz im US-Mobilfunknetz kostet 1 Milliarde Dollar

Der US-Senat hat dem sogenannten Rip and Replace Act zugestimmt, der die Demontage von Huawei-Technik finanziert. Das politische Verbot wird für den Steuerzahler teuer.

3. Elektromobilität: Die Post baut keine Streetscooter mehr
    Elektromobilität
    Die Post baut keine Streetscooter mehr

Der Streetscooter, ein elektrisch angetriebener Lieferwagen aus Aachen, galt als Vorzeigeprojekt der Elektromobilität. Ein wirtschaftlicher Erfolg war das Auto aber nicht. Deshalb hat die Deutsche Post bekannt gegeben, dass sie die Produktion des Elektroautos beende.

1. 01:26

2. 18:16

3. 17:56

4. 17:05

5. 16:37

6. 16:11

7. 15:48

8. 15:29