Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ATI Catalyst 9.3 - neue…

Und die VorgängerATI-Chips dürfen Linux nutzen . "Danke"

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und die VorgängerATI-Chips dürfen Linux nutzen . "Danke"

Autor: Siga 19.03.09 - 10:47

Und wenn man Vorgänger hat, (Radeon IGP 340M z.B.) darf man in die Röhre gucken. Wenn ich also z.b. so etwas einfaches machen will, wie mein Display 90 Grad zu drehen um PDFs in A4 aufrecht anzusehen, dann, muss ich Linux nehmen weil WinXP zu dumm dafür ist (in AcroRead könnt ihr ja mal dehen, dann merkt ihr, das Maus usw. auch gedreht sein sollten weil man sonst ständig fehlbedient).

Jeder der Hardware hat die älter ist als 2 Jahre, wird früher oder später bei Linux landen, weil das neue Vista damit nicht mehr läuft und XP langsam degeneriert oder das installieren von XP+3 ServicePacks zu viel Arbeit macht als eine Knoppix 6.1 auf einen 5 Euro 4 GigaByte-USB-Stick zu schieben per Menüpunkt. (dsl/puppy/geexbox... können das natürlich auch und puppy oder dsl sogar SuperFloppy womit alle anderen Distros i.d.R. nicht klarkommen aber manche "bösen" Boards wollen SuperFloppy :-((( statt PartitionsTabelle).

Davon abgesehen sind die Treiber nicht mehr verfügbar. Ein EU-Super-Treiber-Server sollte/müsste/könnte das regeln, aber die EU interessiert sich nicht und produziert lieber Elektroschrott und kassiert von Taiwan/... Strafzölle die man nicht kassieren müsste, wenn alle alten Scanner (1200 dpi reicht für die meisten) und Drucker (patronen für alle und für immer und nachgebaut) usw. weiter betrieben werden könnten. Von einem neuen Drucker wird der Brief auch nicht besser.

2. Re: Und die VorgängerATI-Chips dürfen Linux nutzen . "Danke"

Autor: (Alternativ, kostenlos registrieren) 19.03.09 - 15:32

> Jeder der Hardware hat die älter ist als 2 Jahre,
    > wird früher oder später bei Linux landen
    Das bezweifle ich aber sehr...

Wenn ich jetzt ein 2+ jahre alte hardware habe (oh, hab ich ja) mach ich mir sicher keine sorgen was damit passiert wenn es tatsächlich mal kein XP mehr gibt.

Die zeit um bei XP 3 SPs zu installieren rechnet sich locker gegen die zeit die man täglich fluchend vor einer linuxbox sitzt weil nix so geht wie man will ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MicroNova AG, Kassel
  2. Dataport, Bremen, Magdeburg, Rostock
  3. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  4. MicroNova AG, Wolfsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 239,90€ (Bestpreis!)
  2. 58,90€
  3. 27“ großer NANO-IPS-Monitor mit 1 ms Reaktionszeit und WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440)
  4. (u. a. Ghost Recon Wildlands Ultimate Edition für 35,99€, The Banner Saga 3 für 9,99€, Mega...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

1. Tolino Page 2: Günstiger E-Book-Reader erhält Displaybeleuchtung
    Tolino Page 2
    Günstiger E-Book-Reader erhält Displaybeleuchtung

Die Tolino-Allianz hat mit dem Page 2 einen neuen E-Book-Reader für Einsteiger vorgestellt. Im Unterschied zum Vorgängermodell erhalten Kunden eine höhere Displayauflösung und eine Displaybeleuchtung.

2. Indiegames-Rundschau: Killer trifft Gans
    Indiegames-Rundschau
    Killer trifft Gans

John Wick Hex ist ein gelungenes Spiel zum Film, die böse Gans sorgt in Untitled Goose Game für Begeisterung und in Noita wird jeder Pixel simuliert: Die Indiegames des Monats sind abwechslungsreich und hochwertig wie selten zuvor.

3. Archer2: Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc
    Archer2
    Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc

Der Archer2 soll 2020 die höchste CPU-Leistung aller Supercomputer weltweit erreichen und es dank Beschleunigerkarten in die Top Ten schaffen. Im System stecken fast 12.000 Epyc-7002-Chips und Next-Gen-Radeons.

1. 10:00

2. 08:10

3. 18:25

4. 17:30

5. 17:20

6. 17:12

7. 17:00

8. 17:00