-
Nix für den EEE-PC
Autor: Kalus 21.03.09 - 17:34
Ich habe die Beta auf meinem Asus EEE 900 ausprobiert und ich kanns nicht wirklich empfehlen. Auf die Systempartition passt es nicht drauf (braucht irgendwas um die 3 GB) und auf der langsamen SSD braucht Presto länger als Win XP.
Bis dann endlich das WLan funktioniert, dauert es über eine halbe Minute. Davon abgesehen ist die Distri seltsam beschränkt. Es fehlt zum Beispiel der Button um Fenster zu minimieren. An die Einstellungen für den Window-Manager kommt man nur per Konsole usw.
Die Distri ansich ist sicher nicht übel. Bei mir gab es jedenfalls keine Probleme mit der Hardwareerkennung ö.ä. Der AppStore macht auch einen guten Eindruck. Zwei Klicks und man hat ein Programm installiert.
Allerdings geht das im Großen und Ganzen mit anderen Distris sicher auch. Und 20 Dollar für eine abgespeckte Linux-Variante, die dazu noch Win XP/Vista zur Installation benötigt, ist für mich kein wirklich gutes Angebot.
-
Re: Nix für den EEE-PC
Autor: bLaNG 21.03.09 - 18:24
Wooow. Braucht das echt 3 GB installiert? Was fuer ein Schrott.
Gibbet eigentlich ne Distri, die es schafft deutlich unter 1 GB zu bleiben nach der Installation und trotzdem Treiber fuer WLAN usw. mitbringt? -
Re: Nix für den EEE-PC
Autor: ropat 21.03.09 - 19:53
Modifizier doch per nLite o.ä. deine Windows-CD, die bliebt ohne irgendwelchen Müll auch deutlich unter 1 GB...
-
Re: Nix für den EEE-PC
Autor: Ext 21.03.09 - 20:54
Debian könnte es knapp schaffen, ansonsten wäre da noch DSL, wenngleich da aber dann die Treiber nicht mehr für alle Modelle mitgeliefert werden können.
-
Re: Nix für den EEE-PC
Autor: bLaNG 21.03.09 - 21:45
Gerade an DSL bin ich verzweifelt. Laeuft super auf meinem Netbook, aber ich bekomme ums verrecken das WLAN nicht ans laufen. Haette ich WLAN, ich wuerde DSL genial finden.
-
Re: Nix für den EEE-PC
Autor: bLaNG 21.03.09 - 21:46
Ja, ist ne Moeglichkeit, allerdings wuerde ich ein kleines Linuxsystem bevorzugen.
-
verkleinern
Autor: Kalus 22.03.09 - 14:28
Na ja, die 3 GB sind die Standardinstallation. Ich denke mal, man kann da noch was optimieren. OpenOffice und der Adobe Reader brauchen sicher ne Menge Platz. Die Swap-Partition kann man bestimmt auch verkleinern.
Seltsamerweise steht in diesem Artikel http://www.heise.de/tr/Windows-ueberspringen--/artikel/134580 , dass Presto sehr schlank sei und nur die nötigsten Gerätetreiber installiert werden.
-
Re: Nix für den EEE-PC
Autor: unknown 22.03.09 - 18:09
Klar gibt es das. Damn Small Linux (DSL) bringt Unterstützung für jede gängige WLAN Hardware mit und hat sogar eine grafische Oberfläche. Da das ganze nur 50 MB groß ist solltest du dann auch kein Problem haben, die Programme die du noch gerne haben möchtes zu installieren.
Ach ja, der Link:
http://damnsmalllinux.org/index_de.html -
Re: Nix für den EEE-PC
Autor: bLaNG 22.03.09 - 18:53
Ich kenn DSL, aber das war mir dann doch ein wenig zu frikkelig. In den Foren stehen haufenweise nicht beantwortete Threads zum Thema WLAN. Out-of-the-Box laeuft der bei mir auch nicht, und ndiswrap + Windowstreiber war auch kein Erfolg.
Ich hab sogar einen Linuxtreiber fuer meine WLAN Karte im Netbook, aber ich konnte den nicht kompilieren, weil GCC nicht mit dabei ist.
Ansonsten finde ich DSL top, sehr schnell, da alles aus dem RAM laeuft, alle Funktionen die ich brauche auf den Netbook. Naja, vielleicht setz ich mich irgendwann noch mal ein Wochenende dran...



