Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ein Kulturkampf um das Wissen

Geld ist Gift für die Menschen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Geld ist Gift für die Menschen

Autor: Bibabuzzelmann 24.03.09 - 20:32

Stell ich wieder mal fest.....es verhindert den Fortschritt auf allen Ebenen.
    Die teilen doch nur Gedanken mit anderen Menschen und kein reales Eigentum, auch wenn der Begriff "geistiges Eigentum" ins Leben gerufen wurde ^^

Ist es nicht Asozial, wenn man seine Gedanken nur gegen Bares preisgibt, wo wir wieder beim Rausch-Gift wären ?
    Dachte immer viele dieser Menschen formen ihre Gedanken in Schriftstücke um, um die Menschheit zu bereichern, aber da denkt wohl jeder nur an seinen eigenen Reichtum, so wird man nie auf eine gesunde Basis kommen, die ein Miteinander verträglicher macht.

Ok, man muss um sein Recht kämpfen, so lange jeder nur an seinen eigenen Geldbeutel denkt und andere ausbeutet, aber leider hab ich sowas nicht in dem Bericht entdeckt, alles zu "Ich" und Gruppenbezogen.
    Sieht mir alles nur nach Gier aus, wenn ich solche Berichte lese....jeder gegen jeden und keiner für Alle....traurisch....aber so wirds halt gewollt.

Was mische ich mich überhaupt hier ein, ich bitte vielmals um Verzeihung, Bücher stinken eh...vieleicht sollte ich auch eins schreiben, hier im Golem-Forum und ganz umsonst *g

2. Re: Geld ist Gift für die Menschen

Autor: Technikfreak 24.03.09 - 20:42

In einer modernen, hochtechnologisierten Gesellschaft ist
    Geld DIE Triebfeder überhaupt.
    Nicht-desto-trotz ist Geld nur so giftig, wie man sich dem
    Geld untertan macht, unterordnet und es zum Lebensmittelpunkt
    erkürt. Das ist aber jedermann selbst überlassen.

3. Re: Geld ist Gift für die Menschen

Autor: Schwachsinn 24.03.09 - 21:27

Komisch dass so gut wie alle wichtigen Innovationen ohne den primären finanziellen Anreiz entstanden sind.

4. Re: Geld ist Gift für die Menschen

Autor: scientist81 24.03.09 - 23:05

stellt sich die Frage, was man als wichtig erachtet. Nehmen wir z.B. das Internet. Es entstand zur Kommunikation von Wissenschaftlern also primär nicht aufgrund des finanziellen anreizes.
    Andere wichtige Innovationen sind unbestritten medikamente, doch da stehen eindeutig Großkonzerne dahinter, die gnadenlos geld verdienen wollen.

5. hmm...

Autor: GUEST 25.03.09 - 12:13

eigentlich ja... andererseits:
    werden tolel Projekte immer nur durch "Investitionen", Bares möglich.
    Jeder "freizeit" OpensOurce entwickler hat einen normalen job bei dem er für geld arbeitet.

Für den einzelnen ist geld eine prima motivation ( wenn auch durch die gesellschaft auferzwungen) wenn es aber darum radikale neue ideen auszuproieren sind die "risiken"(finenziell) hoch zu scheitern. Aber nur so kann innovation enstehen.

Durch ausprobieren(risikobehaftet) auf eine "gute Spur" kommen und dann benötigt man aber _erhebliche_ Investitionen um vom Prototypen bzw. Konzepten zu einem _nutzbaren_ bzw. gewinnbringendem Ergebnis zukommen.

klingt zwar komisch , ist aber so ( sag ich jetzt einfach mal so)

Ich finde übrigens das OpenAccess und GoogleBooks die Menschheit ein entscheidenes Stück weitergebracht haben.

6. Du sollst das Zeug ja auch nicht essen

Autor: mxcd 25.03.09 - 13:11

Als Mama sagt, man soll nicht alles in den Mund stecken, meinte sie auch Geld.
    Koof Dir mal ne Schrippe, dit hilft unjemein und is voellich unjiftich.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DKV MOBILITY SERVICES Business Center, Ratingen
  2. ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V., Bielefeld
  3. Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin
  4. DAN Produkte GmbH, Raum Schleswig-Holstein, Niedersachen, Hamburg, Bremen (Home-Office)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. ASUS ZenFone 3 (ZE552KL) 64 GB für 129€ + Versand)
  2. für 50,96€ mit Code: Osterlion19

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

TES Blades im Test: Tolles Tamriel trollt
TES Blades im Test
Tolles Tamriel trollt

In jedem The Elder Scrolls verbringe ich viel Zeit in Tamriel, in TES Blades allerdings am Smartphone statt am PC oder an der Konsole. Mich überzeugen Atmosphäre und Kämpfe des Rollenspiels; der Aufbau der Stadt und der Charakter-Fortschritt aber werden geblockt durch kostspielige Trolle.
Ein Test von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades startet in den Early Access
  2. Bethesda The Elder Scrolls 6 erscheint für nächste Konsolengeneration

Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

1. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  2. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers
  3. Raumfahrt SpaceX - Die Rückkehr des Drachen

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
Raspi-Tastatur und -Maus im Test
Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
  2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
  3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

1. Faltbares Smartphone: Samsung sagt Start des Galaxy Fold ab
    Faltbares Smartphone
    Samsung sagt Start des Galaxy Fold ab

Samsung steht vor einem Foldgate: Der südkoreanische Hersteller hat den Marktstart des faltbaren Smartphones Galaxy Fold vorerst abgesagt. Nachdem die Testgeräte einiger Journalisten auch ohne ihr Zutun kaputt gegangen sind, soll das Gerät noch einmal gründlich untersucht werden.

2. Joe Armstrong: Der Erlang-Erfinder ist gestorben
    Joe Armstrong
    Der Erlang-Erfinder ist gestorben

Der Informatiker Joe Armstrong gilt als Erfinder der Programmiersprache Erlang und war Experte für verteilte und fehlertolerante Systeme. Armstrong erlag nun den Folgen einer Lungenerkrankung.

3. Tchap: Forscher gelingt Anmeldung im Regierungschat Frankreichs
    Tchap
    Forscher gelingt Anmeldung im Regierungschat Frankreichs

Kurz nach dem Start ist es einem Sicherheitsforscher gelungen, sich unberechtigt bei der Whatsapp-Alternative der französischen Regierung anzumelden. Der Forscher fand weitere vermeintliche Fehler, die laut den Entwicklern der Matrix-Software aber keine sind.

1. 21:11

2. 12:06

3. 11:32

4. 11:08

5. 12:55

6. 11:14

7. 10:58

8. 16:00