1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › OpenGL 3.1 - moderner und…

Frage an die IT-Experten ;)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Frage an die IT-Experten ;)

    Autor: Kupferplatte 25.03.09 - 11:06

    Ich habe da nun mal eine Frage (ich kenne mich mit Open-GL nicht aus).
    Vor einem Monat habe ich mir ein Notebook gekauft mit einer QuadroFX 370M Grafikkarte (für CAD-Anwendungen). Auf dem Notebook war seitens von Dell Open-GL 2.1 vorinstalliert. Nun Frage ich mich, da OpenGL3.0 schon draußen war, wieso dies nicht vorinstalliert war? Hat dies irgendwelche Nachteile? Habe ich irgendwas zu befürchten, wenn ich ein Update durchführe (bezogen auf die schon installierte CAD-Software) bzw. OpenGL unterstützenden Spiele? Bringt mir das mehr Performance?

  2. Re: Frage an die IT-Experten ;)

    Autor: Angst 25.03.09 - 11:11

    Kupferplatte schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Bringt mir das mehr Performance?

    Das müsste man einfach mal ausprobieren. Ich tippe mal auf: nein! Im besten Fall wird es wohl gleich schnell sein, im schlimmsten Fall wird das Update auf OpenGL 3.0 sogar langsamer als Dein bisheriges OpenGL 2.1.

    Aber wie gesagt: Das müsste man ausprobieren.

    In Liebe,
    Angst

  3. Re: Frage an die IT-Experten ;)

    Autor: M1AU 25.03.09 - 11:26

    Ich schätze mal der Grund weshalb lediglich ein Treiber mit OpenGL 2.1 Unterstützung vorinstalliert war wird sich am ehesten beim Distributor suchen lassen.

    Ich schätze außerdem einfach mal, dass der Distributor kein großes Interesse hatte die Hardware mit den aktuellsten Nvidia Grafiktreiber zu testen.

    Probleme einen aktuellen Grafiktreiber direkt von Nvidia zu installieren sollte es in der Regel nicht geben. Falls der Distributor allerdings speziell angepasste Treiber anbietet, wird von deren Seite der stabile Betrieb nur mit einem solchen gewährleistet sein. Dies trifft allerdings auf nahezu alle Anbieter und Betriebssysteme zu.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. ALTE LEIPZIGER - HALLESCHE Konzern, Stuttgart
  3. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler
  4. Controlware GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Staupilot: Der Zulassungsstau löst sich langsam auf
Staupilot
Der Zulassungsstau löst sich langsam auf

Nach jahrelangen Verhandlungen soll es demnächst internationale Zulassungskriterien für hochautomatisierte Autos geben. Bei höheren Automatisierungsgraden strebt die Bundesregierung aber einen nationalen Alleingang an.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Autonomes Fahren Ermittler geben Testfahrerin Hauptschuld an Uber-Unfall
  2. Ermittlungsberichte Wie die Uber-Software den tödlichen Unfall begünstigte
  3. Firmentochter gegründet VW will in fünf Jahren autonom fahren

Macbook Pro 16 Zoll im Test: Ein Schritt zurück sind zwei Schritte nach vorn
Macbook Pro 16 Zoll im Test
Ein Schritt zurück sind zwei Schritte nach vorn

Keine Butterfly-Tastatur mehr, eine physische Escape-Taste, dünnere Displayränder: Es scheint, als habe Apple beim Macbook Pro 16 doch auf das Feedback der Nutzer gehört und ist einen Schritt zurückgegangen. Golem.de hat sich angeschaut, ob sich die Änderungen auch lohnen.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Audioprobleme Knackgeräusche beim neuen Macbook Pro 16 Zoll
  2. iFixit Kleber und Nieten im neuen Macbook Pro 16 Zoll
  3. Macbook Pro Apple gibt fehlerhafte Butterfly-Tastatur auf

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
Mobile-Games-Auslese
Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

  1. Mobile Betriebssysteme: Apple veröffentlicht iOS 13.3 und iPad OS 13.3
    Mobile Betriebssysteme
    Apple veröffentlicht iOS 13.3 und iPad OS 13.3

    Apple hat neue Betriebssystem-Updates für iPhones, iPads und den iPod touch vorgestellt. IOS 13.3 und iPad OS 13.3 enthalten Verbesserungen, Fehlerbehebungen und zusätzliche Sicherungseinstellungen für Kinder.

  2. Rechenzentren: 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
    Rechenzentren
    5G lässt Energiebedarf stark ansteigen

    Laut einer Studie im Auftrag von Eon heizt 5G die drohende globale Umweltkatastrophe weiter an. Schuld sind Edge Computing, Campusnetze, Industrie 4.0 und die Folgen für die Rechenzentren.

  3. Elektromobilität: EnBW testet Lademanagement in Tiefgaragen
    Elektromobilität
    EnBW testet Lademanagement in Tiefgaragen

    Welche Lastfälle treten in einer komplett elektrifizierten Tiefgarage auf? Die Bewohner einer Wohnanlage in Baden-Württemberg können dieses Zukunftsszenario mit 45 Elektroautos schon einmal testen.


  1. 22:13

  2. 18:45

  3. 18:07

  4. 17:40

  5. 16:51

  6. 16:15

  7. 16:01

  8. 15:33