-
Und wofür dann BSD!?
Autor: Perkerdiktor 25.03.09 - 15:07
Warum nicht ohen Lizenz? Regelt sich doch alles von selbst. Braucht man nix!
-
Re: Und wofür dann BSD!?
Autor: Himmerlarschundzwirn 25.03.09 - 15:17
Bedingung der BSD-Lizenz ist, dass der Copyright-Vermerk des ursprünglichen Programms nicht entfernt werden darf.
-
Re: Und wofür dann BSD!?
Autor: Gürkenhobel 25.03.09 - 15:33
Ja und!?
Alles regelt sich selbst - dieser Vermerkt ist total überflüssig. Wer ihn entfernt wird schon sehen was er davon hat. der wird wirtschaftlich zu Grunde gehen udn vom Markt bestraft werden!
Ausserdem was habe ich davon wenn im Closed Sourcecode bei irgendjemanden ein Vermerk steht? Bekommt sowieso keiner mehr zu sehen. -
Re: Und wofür dann BSD!?
Autor: Himmerlarschundzwirn 25.03.09 - 15:41
Ich hab ja auch nie gesagt, dass die BSD das non plus ultra ist. Ich habe Perkerdiktor nur den kleinen aber feinen Unterschied zwischen mit und ohne Lizenz erklärt.
-
Re: Und wofür dann BSD!?
Autor: wolf33 25.03.09 - 19:46
In den USA regelt die Lizenz einfach nur den Namen des Urhebers und das man gegenüber diesem keine Forderungen stellen darf. In Deutschland regelt alles das Urheberrecht und die Nennung des Urhebers ist ohnehin Pflicht.
-
Re: Und wofür dann BSD!?
Autor: Matthias Kilian 27.03.09 - 01:43
> Warum nicht ohen Lizenz? Regelt sich doch alles
> von selbst. Braucht man nix!
Ohne Lizenz duerftest Du mit den Sourcen gar nichts machen. Nicht benutzen, nicht kopieren, nicht veraendern, nicht weitergeben.
Die verschiedenen Lizenzen (diverse Versionen von BSD und GPL) erlauben die Nutzung, Kopie, Modifikation, Weitergabe, Veraeusserung etc., solange Du die in den Lizenzbedingungen angegebenen Bedingungen einhaeltst.
Bei der GPL muessen mehr Bedingungen eingehalten werden, als bei den BSD-Lizenzen oder der ISC-Lizenz. Die Bedingungen der GPL sind mit neueren Versionen der GPL restriktiver geworden, bei BSD war es umgekehrt (unpraktikable Bedingungen wurden gestrichen).
Die mit Abstand simpelste Lizenz (ISC) verlangt lediglich, dass die (ueberfluessige) Copyright-Notiz und die Lizenz selbst erhalten bleiben muessen:
Copyright (c) 2009 Karl Knall <karl@knall>
Permission to use, copy, modify, and distribute this software for any purpose with or without fee is hereby granted, provided that the above copyright notice and this permission notice appear in all copies.
(Und dann kommt noch der voellig schwachsinnige "NO WARRANTY"-Quark, den AFAIK allenfalls die US-Amerikaner brauchen)
Aber egal, da sind ungefaehr drei Zeilen Text, die sagen, was Du mit dem Zeugs machen darfst. Waeren diese dre Zeilen Text nicht da, duerftest Du gar nichts mit dem Zeugs machen.



