1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SSDs von Imation mit Umrüstkit für…

also, ICH warte noch...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. also, ICH warte noch...

Autor: addydaddy 01.04.09 - 20:00

Die Vorteile rechtfertigen die hohen Preise einfach noch nicht, zumindest nicht für mich.

2. Re: also, ICH warte noch...

Autor: jep 01.04.09 - 20:04

ich glaube sogar, daß man sich getrost noch eine normale Festplatte kaufen kann und noch nicht auf fallende Preise bei SSDs zu warten braucht. Man erinnere sich nur an die ersten CD- bzw. DVD-Brenner (oder auch Laufwerke), wie teuer die bei Einführung waren und wie lange es gedauert hat bis die Geräte (und Rohlinge) sich asymptotisch an heutige Preise angenähert haben...

3. Re: also, ICH warte noch...

Autor: scheißkluger 01.04.09 - 20:14

du meinst das richtige sagst aber das falsche .. denn sonst müssten wir uns ja zeitlich unendlichweit weg vom ursprung deiner betrachtung des preisverfalls befinden :D

4. Re: also, ICH warte noch...

Autor: jep 01.04.09 - 21:03

ok, mathematisch gesehen hast du natürlich recht, aber es gibt natürlich einen Bereich, ab dem die Asymptote sich pro Zeiteinheit nur noch marginal dem Endwert im Unendlichen annähert :-), sagen wir mal, wir nehmen den 95%-Wert :-)

5. Re: also, ICH warte noch...

Autor: :-P 01.04.09 - 21:24

Verdammte Nerds.

6. Re: also, ICH warte noch...

Autor: jesus09 01.04.09 - 21:56

Verdammte dumme Leute.

7. selbst schuld und ahnungslos

Autor: belehrer 01.04.09 - 22:34

eine ssd ist die günstigste art, seinen pc leistungsfähiger zu machen, wenn der pc von seiner grundausstattung betrachtet noch zeitgemäß ist
    die festplatte ist ein echter performancekiller bei modernen pcs und vermittelt schon rein gefühlt eine mehrleistung, für die man, falls man andere komponenten aufrüstet, ein vielfaches des preises einer ssd zahlen müsste, um eine vergleichbare gefühlte mehrleistung zu erhalten

8. Re: selbst schuld und ahnungslos

Autor: titrat 01.04.09 - 23:29

Absolut korrekt. Ein Pentium IV 2,4 ist damit effektiv schneller in der täglichen Arbeit (Entwicklung, Office, Media Creation) als ein aktueller Quad Core 2,4 GHz - und zwar brutalst schneller.
    Die 400 EUR für die Intel X waren mit die am besten investierten Euros seit langer Zeit. Für Privatleute lohnt es sich dann, wenn diese sehr genervt sind, weil ständig die Platte hin und her schruppt und einem die eigene so gewonnene Lebenszeit etwas wert ist.

9. Re: selbst schuld und ahnungslos

Autor: bLaNG 02.04.09 - 03:36

Also guenstig ist es sicherlich nicht, den Rechner mit einer SSD schneller zu machen. Gerade die ganzen billigen SSDs mit JMicron Controller haben noch Kinderkrankheiten, ich selber bekomme bei meiner Patriot 64GB V2 z.B. immer Systemfreezes fuer 2-10 Sekunden, wenn viele kleine Schreibzugriffe stattfinden. Das passiert z.B. wenn ich in Firefox schnell hintereinander mehrere Seiten in Tabs neu oeffne.

Gute SSDs, wo dieses Problem nicht auftritt und die auch noch genug Platz zum vernueftig arbeiten liefern kosten meistens soviel wie ein gesamtes mittelpraechtiges PC-System inklusive herkoemmlicher Festplatte.
    Wenn die Systemplatte im PC wirklich zu langsam sein sollte, kann auch der Tausch gegen eine schnelle mechanische HD schon Wunder wirken - und bessere Performance liefern als eine billige SSD.

10. Re: also, ICH warte noch...

Autor: spanther 02.04.09 - 04:43

jep schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ich glaube sogar, daß man sich getrost noch eine
    > normale Festplatte kaufen kann und noch nicht auf
    > fallende Preise bei SSDs zu warten braucht. Man
    > erinnere sich nur an die ersten CD- bzw.
    > DVD-Brenner (oder auch Laufwerke), wie teuer die
    > bei Einführung waren und wie lange es gedauert hat
    > bis die Geräte (und Rohlinge) sich asymptotisch an
    > heutige Preise angenähert haben...

Ach SSD's sind "heutzutage" eh noch viel zu lahm und anfällig um sich da richtig durchsetzen zu können...
    Das sind noch Beta Produkte und sie werden genauso wie die ersten Laufwerke für DVD's bald nurnoch ausgelacht :-)
    Die Preise werden gehörig fallen und die Kapazitäten als auch die Geschwindigkeiten rapide steigen. Die Haltbarkeit wird sich auch noch verbessern.
    Festplatten begleiten unser Leben jetzt schon Jahrzehnte. Sie sind sehr spezifisch hochentwickelt hergestellt heutzutage, entgegen der allerersten Modelle von damals viel optimierter. SSD's werden sich erst viel später so richtig lohnen :-)

11. Re: selbst schuld und ahnungslos

Autor: spanther 02.04.09 - 04:46

titrat schrieb:
    > Absolut korrekt. Ein Pentium IV 2,4 ist damit
    > effektiv schneller in der täglichen Arbeit
    > (Entwicklung, Office, Media Creation) als ein
    > aktueller Quad Core 2,4 GHz - und zwar brutalst
    > schneller.
    > Die 400 EUR für die Intel X waren mit die am
    > besten investierten Euros seit langer Zeit. Für
    > Privatleute lohnt es sich dann, wenn diese sehr
    > genervt sind, weil ständig die Platte hin und her
    > schruppt und einem die eigene so gewonnene
    > Lebenszeit etwas wert ist.

LOL also wenn DAS nicht mal ein dämliches Argument ist! xD
    Wenn dir das bisschen Lebenszeit sooo wichtig ist und du dies so dringend sparen willst, das du soviel Geld dafür ausgibst. Dann frage ich mich doch, wieso bitte sitzt du überhaupt vor dem PC und nutzt deine Zeit nicht besser? ...
    Wenn die Zeit so knapp für dich ist solltest du sie wirklich besser verwenden, anstatt sie mit Computern zu verschwenden...

Alle bzw. viele andere sind derweil am PC zufrieden mit dem was sie haben und müssen auch nicht immer alles um jeden Preis haben :-)

Manche könnens natürlich auch übertreiben ;-)

12. Re: selbst schuld und ahnungslos

Autor: zomg 02.04.09 - 08:14

belehrer schrieb:
    > eine ssd ist die günstigste art, seinen pc
    > leistungsfähiger zu machen, wenn der pc von seiner
    > grundausstattung betrachtet noch zeitgemäß ist
    > die festplatte ist ein echter performancekiller
    > bei modernen pcs und vermittelt schon rein gefühlt
    > eine mehrleistung, für die man, falls man andere
    > komponenten aufrüstet, ein vielfaches des preises
    > einer ssd zahlen müsste, um eine vergleichbare
    > gefühlte mehrleistung zu erhalten

300-800€ günstig ?
    und nein ne 30gb 70€ ssd is absolut untauglich

13. Re: selbst schuld und ahnungslos

Autor: Schnarchnase 02.04.09 - 09:45

bLaNG schrieb:
    > […] ich selber bekomme bei
    > meiner Patriot 64GB V2 z.B. immer Systemfreezes
    > fuer 2-10 Sekunden, wenn viele kleine
    > Schreibzugriffe stattfinden. Das passiert z.B.
    > wenn ich in Firefox schnell hintereinander mehrere
    > Seiten in Tabs neu oeffne.

Hast du deinen RAM ausgebaut, oder wie bekommst du beim Öffnen neuer Tabs Schreibzugriffe auf den Massenspeicher hin?

14. Re: selbst schuld und ahnungslos

Autor: tunnelblick 02.04.09 - 10:05

hmm, naja. wenn man sauber system von daten trennt, evtl. schon. obwohl, wenn ich mir anschaue, was so eine vistainstallation so wiegt, würd ich mir wohl eher 64 gig holen. mir würden auch 32 reichen.

15. Re: selbst schuld und ahnungslos

Autor: bLaNG 02.04.09 - 12:16

Vermutlich cacht FF irgendwas und schreibt dazu auf die Festplatte..

16. Re: selbst schuld und ahnungslos

Autor: zomg 02.04.09 - 12:25

nein selbst dann bricht so eine mlc allein bei den kleinen hintergrudnschreibprozessen von firefox + beliebige anwendung total ein und das system ruckelt

allerdigns jo , bei 32 gb wär man schon knapp unter 180€ z.b. mit na mtron slc dabei ...

... aber das würde ich immernoch nicht als günstige lösung bezeichnen

17. Re: selbst schuld und ahnungslos

Autor: zomg 02.04.09 - 12:26

Schnarchnase schrieb:
    > Hast du deinen RAM ausgebaut, oder wie bekommst du
    > beim Öffnen neuer Tabs Schreibzugriffe auf den
    > Massenspeicher hin?

vermutlich weil ff so programeirt ist und nciht nur ff logt direkt auf der platte mit

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Porsche Deutschland GmbH, Bietigheim-Bissingen
  2. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main
  3. Fachhochschule Südwestfalen, Meschede
  4. Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. mit täglich neuem Logitech-Angebot
  2. (heute u. a. Gaming-Stühle und McAfee Antivirus)
  3. (u. a. Motorola Moto G7 Play Dual-SIM für 99€, Fade to Silence PS4/XBO für 19€ und Minions...
  4. (u. a. bis zu 20% auf Nvidia, bis zu 25% auf be quiet!, bis zu 15% auf AMD und bis zu 20% auf Intel...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Weltraumsimulation: Die Star-Citizen-Euphorie ist ansteckend
Weltraumsimulation
Die Star-Citizen-Euphorie ist ansteckend

Jubelnde Massen, ehrliche Entwickler und ein 30 Kilogramm schweres Modell des Javelin-Zerstörers: Die Citizencon 2949 hat gezeigt, wie sehr die Community ihr Star Citizen liebt. Auf der anderen Seite reden Entwickler Klartext, statt Marketing-Floskeln zum Besten zu geben. Das steckt an.
Ein IMHO von Oliver Nickel

1. Theatres of War angespielt Star Citizen wird zu Battlefield mit Raumschiffen
  2. Star Citizen Mit der Carrack ins neue Sonnensystem
  3. Star Citizen Squadron 42 wird noch einmal verschoben

Arbeitsklima: Schlangengrube Razer
Arbeitsklima
Schlangengrube Razer

Der Gaming-Zubehörspezialist Razer pflegt ein besonders cooles Image - aber Firmengründer und Chef Tan Min-Liang soll ein von Sexismus und Rassismus geprägtes Arbeitsklima geschaffen haben. Nach Informationen von Golem.de werden Frauen auch in Europa systematisch benachteiligt.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

1. Razer Blade Stealth 13 im Test Sieg auf ganzer Linie
  2. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  3. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch

Netzwerke: Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist
Netzwerke
Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist

5G ist mit großen Marketing-Versprechungen verbunden. Doch tatsächlich wird hier mit immensem technischem und finanziellem Aufwand überwiegend das umgesetzt, was Wi-Fi bereits kann - ohne dessen Probleme zu lösen.
Eine Analyse von Elektra Wagenrad

1. Rechenzentren 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
  2. Hamburg Telekom startet 5G in weiterer Großstadt
  3. Campusnetze Bisher nur sechs Anträge auf firmeneigenes 5G-Netz

1. Internetdienste: Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen
    Internetdienste
    Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen

Die Bundesregierung will Ermittlern den Zugriff auf Nutzerdaten bei Internetdiensten wie Mail-Anbieter, Foren oder sozialen Medien erleichtern. Die IT-Branche und die Opposition sehen einen "Albtraum für die IT-Sicherheit".

2. Netflix und Youtube: EU-Kommissarin warnt vor hohem Energiebedarf des Internets
    Netflix und Youtube
    EU-Kommissarin warnt vor hohem Energiebedarf des Internets

Youtube, Netflix und Prime Video sind die Dienste, die besonders viel Internetverkehr generieren und damit auch einen besonders hohen Energiebedarf nach sich ziehen. Das sieht die Vizepräsidentin der EU-Kommission kritisch.

3. Galaxy Fold: Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen
    Galaxy Fold
    Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen

Samsung widerspricht sich selbst. Das Unternehmen bestreitet die Angabe eines ranghohen Samsung-Managers, der verkündet hatte, weltweit seien bereits eine Million Galaxy Fold verkauft worden. Vieles bleibt ungeklärt.

1. 12:25

2. 12:10

3. 11:43

4. 11:15

5. 10:45

6. 14:08

7. 13:22

8. 12:39