1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › XenServer jetzt zum kostenlosen…

KVM soll Xen ablösen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. KVM soll Xen ablösen

Autor: Sumsi 02.04.09 - 16:30

zumindes kann man das überall lesen und KVM dürfte doch die bessere Lösung sein.

2. soll?

Autor: Das Mikey-Kind 02.04.09 - 16:46

Ich vertrete die Ansicht, dass es das schon längst getan hat; diese Information nur bei vielen noch nicht angekommen ist.

3. Re: soll?

Autor: ssssssssssss 02.04.09 - 16:56

ich frag mich nur warum :\

4. Re: soll?

Autor: Memed 02.04.09 - 16:58

Irgendwie alles Theorie, wenn es so ist, aber keiner hat es mit bekommen, gilt die Summe aller Standpunkte: es hat (faktisch) XEN nicht ersetzt, könnte es aber durchaus bald tuen. Allerdings muss man unterscheiden: das kommerzielle KVM Zeugs ist noch recht weit von dem wo Citirx-XEN ist, und von Technologie zu Produkt kann es schon mal dauern :-)

5. Re: KVM soll Xen ablösen

Autor: chris01 02.04.09 - 17:01

Totaler quatsch.

Für KVM gibt es kein Management, unausgereift, schlechte Treiber für Windows Gäste, nicht stabil, langsamerer Netzwerk und HDD Zugriff.

Mit anderen Worten gesagt:

Wir haben auf einem IBM x3650 Server Citrix XenServer vs. KVM gebencht und der XenServer ist weitaus schneller bzw. die Gäste als unter KVM.

KVM ist nicht der Nachfolger von Xen. KVM ist eine weitere Lösung die noch in der Entwicklung ist.

Ausserdem wird Xen als dom0 ab 2.6.30 fest im Kernel sein.

Die Patches dafür sind schon so weit fertig.

Xen ist momentan die performanteste Virtualisierungslösung.

6. Re: KVM soll Xen ablösen

Autor: Danke!! 03.04.09 - 00:54

Endlich hats mal jemand gesagt! KVM ist momentan noch schöne Spielerei, wird jedoch seitens redhat die Konkurrenz zu VMware, Hyper-V und dem kommerziellen XEN. redhat sieht sich ja inzwischen auch als virtualisierer. Damit kommt dann auch Desktop Virtualisierung etc.

Dass XEN momentan die performanteste Lösung ist kann ich nicht zustimmen. Im realen Leben ist XEN leider noch in manchen Disziplinen weit von einem ESX(i) entfernt. Was mich z.B. total nervt, ist die fehlende RAM Überbuchung.

7. Re: KVM soll Xen ablösen

Autor: Filip 03.04.09 - 08:41

Wir haben auch Xen vs. esx vs. hyper-v, allerdings auf einem BladeCenter H (HS21XM) getestet und setzen hyper-v ein. Allerdings nicht wegen irgendwelcher brachialer Leistungsunterschiede, sondern einfach weil es sich in unsere Umgebung am besten integriert und der einzige Hypervisor ist, der von IBm für diese Hardware Freigegeben ist.

8. Re: KVM soll Xen ablösen

Autor: chris01 03.04.09 - 13:39

@Filip

Ja der Hyper-V ist auch extrem gut.

Was mich daran nur gestört hat, dass er mit Linux an sich nicht klarkommt. (ausser opensuse)

Hat man eine reine Windows Umgebung zu virtualisieren, würde ich auch den Hyper-V nehmen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Compana Software GmbH, Feucht
  2. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  3. Amprion GmbH, Dortmund
  4. RATIONAL Wittenheim SAS, Wittenheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de