Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › OpenOffice.org 3.1 als Release…

Einmal mehr...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einmal mehr...

Autor: blabla 03.04.09 - 19:38

DANKE an die Entwickler dieses genialen Produkts.
    Die Verbesserungen wirken durchdacht und sinnvoll. Software wie OOo, Pidgin und Firefox, etc. machen es einfach den Umstieg auf Linux zu vollziehen.

Für mich gibt es seit einiger Zeit kein Programm mehr, das mich noch an Windows binden würde (außer Paint Shop Pro 8.... da kann Gimp leider nicht ganz mithalten).

2. Re: Einmal mehr...

Autor: Newbe 04.04.09 - 16:02

Schon mal Wine ausprobiert?
    http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=1919
    http://www.youtube.com/watch?v=6gp8NHfK0F0

3. Re: Einmal mehr...

Autor: blabla 04.04.09 - 18:22

Uiiiii...

Hab grad mal mit dem Workaround rumgespielt, der da beschrieben ist und es funktioniert TATSÄCHLICH!!!

Man fasst es nicht. Das ist mal sowas von genial. Jetzt hab ich nichtmal mehr ein einziges Programm, für das es sich lohnen würde wieder Windows zu nutzen.

Vielen vielen Dank für den Tipp... hatte es vor Ewigkeiten schonmal versucht und jetzt geht es doch endlich.

Das Leben kann so schön sein *sing*

4. Re: Einmal mehr...

Autor: Newbe 04.04.09 - 19:19

Danke für die Rückmeldung ;-)

Ich bin noch nicht ganz umgestiegen, aber momentan fleissig dabei. Mein Problem ist ein riesiges Datenvolumen unter NTFS, das ich auf EXT3 bringen muss. Danach ist mein Umstieg auch komplett.

5. Re: Einmal mehr...

Autor: Newbe 04.04.09 - 19:20

Achja, welche Distri verwendest Du?

6. Re: Einmal mehr...

Autor: niabot 04.04.09 - 21:58

Auch wenn ich vielleicht nicht der richtige Poster bin, kann ich Ubuntu nur empfehlen. Es funktioniert bei mir in der Version 8.10 wunderbar. Das WLAN kann bei manchen Chipsätzen etwas Probleme bereiten, bei mir (IPW3945) funktioniert es jedenfalls Tadellos. Zudem möchte ich dir die Webseite "ubuntuusers.de" nahelegen, da man hier fast immer eine gute Hilfe bei bestehenden Problemen findet. So funktionierte mein Scanner erst nicht richtig, bzw. er wurde nicht erkannt. Mit ein wenig Handarbeit (war alles bis ins Detail erklärt) war dies dann aber auch kein Problem mehr.

Einziger Tipp: Hände weg von Druckern und Scannern von Cannon. Da sieht es wirklich duster aus. Kameras von Cannon funktionieren hingegen einwandfrei, da diese sich wie ein normaler USB-Datenträger verhalten.

7. Re: Einmal mehr...

Autor: dakira 06.04.09 - 01:03

> Ich bin noch nicht ganz umgestiegen, aber momentan
    > fleissig dabei. Mein Problem ist ein riesiges
    > Datenvolumen unter NTFS, das ich auf EXT3 bringen
    > muss. Danach ist mein Umstieg auch komplett.

Mein Tip: Behalte das NTFS volume, bis du irgendwann eh ne neue Platte kaufst. Da kannste dann direkt ext4, btrfs oder gar zfs benutzen.

Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall nicht, es sei denn es geht dir wirklich darum bloss nichts von MS zu nutzen (also nicht mal nur das Dateisystem). Dann darfste aber im Grunde auch keine USB-Sticks nutzen, weil die ja meistens FAT32 als Dateisystem haben.

8. Re: Einmal mehr...

Autor: blabla 06.04.09 - 10:06

Ich benutze Ubuntu 8.04 LTS (spare mir mittlerweile die kürzeren Releasezyklen und nehme immer die neuste Version mit LTS... *bequemlichkeit*).
    Wie niabot auch ist die Community und der offizielle Support von Canonical sehr hilfsbereit und keine Frage ist ihnen zu dumm ;)
    Außerdem sind die meisten Anwendungen aus den offiziellen Repositories sehr schön vorkonfiguriert und durch die Bank benutzbar.
    Und dank Synaptik hab ich auch kein Problem mehr mit fehlenden Paketen, die zufällig nicht im Standard-Installer mitkommen (apt-get ist nett, aber ne GUI ist für den Alt-Windoofs-User echt ein Haltegriff).
    Was sein Problem mit Canon ist kann ich allerdings nicht verstehen. Ich habe hier nen Canon PIXMA ip4500. Das war zwar die einzige Hardware, für die ich zusätzlich noch nen Treiber installieren musste (alles andere in meinem IBM T41 wurde standardmäßig erkannt und installiert) und es hat etwas gedauert, bis Canon tatsächlich Linux Treiber angeboten hat, aber ja :)

Bezüglich NTFS: Ich würde mir den Umstieg auch überlegen an deiner Stelle... am besten nimmst du sowas wie Ext2/Ext3. Dieses Plattenformat kann auch WindowsXP mit nem speziell dafür geschriebenen Treiber lesen und schreiben. Hab ich schon getestet und ist meiner Meinung nach die elegantere Lösung. Wenn du wirklich nur MAL ne datei von deinem Linux brauchst, kannste immernoch per WinSCP auf deinen Rechner zugreifen... da macht dann das Dateisystem garkeinen Unterschied mehr.

Achso und die Freude über Paint Shop Pro war leider nicht von allzu langer Dauer. An sich scheint das Programm ganz gut zu funktionieren. Hab den Workaround mit dem awk-skript von der Wine-AppDB verwendet. Allerdings mag das Programm - sobald ich einige Effekte auf ein Bild angewendet hab - nicht mehr speichern und stürtzt mit ner Fehlermeldung ab.
    Mal schaun. Vielleicht werd ich ja mal App-Maintainer und versuch mich selbst dran. Wär schon echt der Hammer, wenn der Höhepunkt der Paint Shop Pro Reihe unter Linux lauffähig wäre :)

9. Re: Einmal mehr...

Autor: Kanone 06.04.09 - 14:34

na, mein alter paralleler Canon-scanner funzte fein mit SANE.
    Und meinen Canon Drucker bringe ich dank TurboPrint auch zu Höchstleistung :D

10. Re: Einmal mehr...

Autor: dakira 06.04.09 - 17:31

Moin,

> Was sein Problem mit Canon ist kann ich allerdings
    > nicht verstehen. Ich habe hier nen Canon PIXMA
    > ip4500. Das war zwar die einzige Hardware, für die
    > ich zusätzlich noch nen Treiber installieren
    > musste (alles andere in meinem IBM T41 wurde
    > standardmäßig erkannt und installiert) und es hat
    > etwas gedauert, bis Canon tatsächlich Linux
    > Treiber angeboten hat, aber ja :)

Canon-Drucker sind halt die einzigen, wo CUPS nicht automatisch nen Treiber bereitstellt oder aus dem Netz laed. Ich hab hier ein paar groessere Buerodrucker, bei denen das echt nervt.

> Bezüglich NTFS: Ich würde mir den Umstieg auch
    > überlegen an deiner Stelle... am besten nimmst du
    > sowas wie Ext2/Ext3. Dieses Plattenformat kann
    > auch WindowsXP mit nem speziell dafür
    > geschriebenen Treiber lesen und schreiben. Hab ich

Vorsicht mit diesem Vorschlag. ext3 Partitionen, die man mit Ubuntu-Versionen seit hardy (glaube ich) erstellt verwenden andere Einstellungen. Die sg. inode-size ist statt 128byte jetzt 256 byte. Damit kommt bisher kein Windows ext-Treiber klar. Die Autoren von allen existenten Projekten geloben zwar, dass sie da nachliefern, aber auch schon seit ueber einem Jahr.

Also entweder mit ext3 vormatieren und von hand mit inode-size 128 neuformatieren oder einfach gleich ntfs weiternutzen (bis man sich die naechste platte kauft).

> Achso und die Freude über Paint Shop Pro war
    > leider nicht von allzu langer Dauer. An sich
    > scheint das Programm ganz gut zu funktionieren.
    > Hab den Workaround mit dem awk-skript von der
    > Wine-AppDB verwendet. Allerdings mag das Programm
    > - sobald ich einige Effekte auf ein Bild
    > angewendet hab - nicht mehr speichern und stürtzt
    > mit ner Fehlermeldung ab.
    > Mal schaun. Vielleicht werd ich ja mal
    > App-Maintainer und versuch mich selbst dran. Wär
    > schon echt der Hammer, wenn der Höhepunkt der
    > Paint Shop Pro Reihe unter Linux lauffähig wäre :)

Gib GIMP eine Chance ;) Ich war am Anfang auch echt skeptisch. Nachdem ich mich einfach mal gezwungen habe mehrere Projekte komplett mit GIMP, Inkscape und Scribus durchzuziehen, kann ich nur sagen, dass ich begeistert bin. Die Staerken und Schwaechen der Programme werden deutlich (besonders letztere), aber man wundert sich, was alles schon moeglich ist.

Bei arstechnica gab es einen ausgezeichneten Artikel. Ein GIMP Review aus der Sicht eines Profis (Fotograph und Art Director bei einem amerik. Hochglanzmagazin). Sehr lesenswerter Stoff:

http://digg.com/u1KUn

11. Re: Einmal mehr...

Autor: Newbe 06.04.09 - 17:43

blabla schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich benutze Ubuntu 8.04 LTS
    Ich verwende Ubuntu 8.10 und werde wohl auf 9.04 aktualisieren.
    > Bezüglich NTFS: Ich würde mir den Umstieg auch
    > überlegen an deiner Stelle... am besten nimmst du
    > sowas wie Ext2/Ext3. Dieses Plattenformat kann
    > auch WindowsXP mit nem speziell dafür
    > geschriebenen Treiber lesen und schreiben. Hab ich
    > schon getestet und ist meiner Meinung nach die
    > elegantere Lösung. Wenn du wirklich nur MAL ne
    > datei von deinem Linux brauchst, kannste immernoch
    > per WinSCP auf deinen Rechner zugreifen... da
    > macht dann das Dateisystem garkeinen Unterschied
    > mehr.
    Ich habe ein Backup-System, bei dem beide jetzt ca. 75% voll sind. Sofern das lesen ohne Fehler funktioniert, könnte ich von NTFS auf EXT3 kopieren und anschließend neuformatieren und wiederum kopieren. Danach benötige ich kein Windows mehr.

>
    > Achso und die Freude über Paint Shop Pro war
    > leider nicht von allzu langer Dauer. An sich
    > scheint das Programm ganz gut zu funktionieren.
    > Hab den Workaround mit dem awk-skript von der
    > Wine-AppDB verwendet. Allerdings mag das Programm
    > - sobald ich einige Effekte auf ein Bild
    > angewendet hab - nicht mehr speichern und stürtzt
    > mit ner Fehlermeldung ab.
    > Mal schaun. Vielleicht werd ich ja mal
    > App-Maintainer und versuch mich selbst dran. Wär
    > schon echt der Hammer, wenn der Höhepunkt der
    > Paint Shop Pro Reihe unter Linux lauffähig wäre :)
    Bleibt als Alternative wohl doch nur noch GIMP, das ich aber persönlich nicht so toll finde.
    Im übrigen läuft bei mir IrfanView (entpacken und anschließend unter Wine registrieren)

12. Re: Einmal mehr...

Autor: Newbe 06.04.09 - 17:45

> Gib GIMP eine Chance ;)
    Mach ich auch.

13. Re: Einmal mehr...

Autor: Bill G. 16.04.09 - 13:47

Office 14 comes without Ribbons, because they totaly Cheese.

14. Re: Einmal mehr...

Autor: Steve J. 16.04.09 - 17:35

Bill G. schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Office 14 comes without Ribbons, because they
    > totaly Cheese.

Yes, Bill has full right. The Ribbons totaly unuseable and absolutly Chesse and full ugly. When i next meet him, i tell him this.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe, Ettlingen
  2. Freie und Hansestadt Hamburg Finanzbehörde Hamburg, Hamburg
  3. MBDA Deutschland, Schrobenhausen
  4. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Powerbanks ab 22,49€, 5-Port-Powerport für 26,39€)
  2. 53,99€ (Release am 27. August)
  3. ab 349,00€ (für 49-Zoll 4K UHD)
  4. ab 49,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. EZ-Pod Renault-Miniauto soll Stadtverkehr in Kolonne fahren
  2. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten
  3. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern

IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
IT-Headhunter
ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
Von Maja Hoock

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?
  3. Milla Bund sagt Pläne für KI-gesteuerte Weiterbildungsplattform ab

1. Customer First: SAP-Anwender sind in der Landschaft gefangen
    Customer First
    SAP-Anwender sind in der Landschaft gefangen

SAP-Kunden sind treu, weil sie die eingeführte SAP-Landschaft nicht so einfach ablösen können. Doch sie bleiben auch deswegen, weil die Geschäftsprozesse gut unterstützt werden.

2. Konsolenleak: Microsoft stellt angeblich nur Specs der nächsten Xbox vor
    Konsolenleak
    Microsoft stellt angeblich nur Specs der nächsten Xbox vor

Die Veröffentlichungstermine von Spielen wie Cyberpunk 2077 und Gears 5, dazu die wichtigsten Spezifikationen der nächsten Xbox möchte Microsoft laut einem Leak während der Pressekonferenz auf der E3 vorstellen. Gerüchte gibt es auch über die Streamingpläne von Nintendo.

3. FCC: Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US
    FCC
    Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US

Nach offenbar weitgehenden Zugeständnissen beim Netzausbau auf dem Land und bei 5G hat der Regulierer in den USA dem Kauf von Sprint zugestimmt. Für die Telekom steigen damit die Kosten.

1. 18:21

2. 18:06

3. 16:27

4. 16:14

5. 15:59

6. 15:15

7. 15:00

8. 14:38