Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mozilla plant Firefox.next

evolution

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. evolution

Autor: pennbruder 07.04.09 - 09:06

eigentlich waren das doch ähnliche ziele, als firefox aus mozilla hervorging. inzwischen ist firefox das, was mozilla damals war ...

2. Re: evolution

Autor: hansdampf 07.04.09 - 09:22

Nope,
    Fx hat keinen eingebauten MUA, Chat-Client oder WYSIWYG-Editor.

3. Re: evolution

Autor: blablub 07.04.09 - 09:26

Richtig. Firefox ohne Erweiterungen kann tatsächlich nur browsen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Was genau wird denn eigentlich immer als "aufgebläht" bezeichnet? Das können die Kritisierer nie richtig beantworten.

4. Re: evolution

Autor: kitler 07.04.09 - 09:27

blablub schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Richtig. Firefox ohne Erweiterungen kann
    > tatsächlich nur browsen. Nicht mehr und nicht
    > weniger.
    > Was genau wird denn eigentlich immer als
    > "aufgebläht" bezeichnet? Das können die
    > Kritisierer nie richtig beantworten.

das wort das du suchst ist kritiker

5. Re: evolution

Autor: ich :-) 07.04.09 - 09:46

Also ich finde ihn total aufgebläht .. weil...
    er mit 2 extensions (FireBug und Webdeveloper toolbar) bei mir mehr ressource verbraucht als mein Opera, der nicht nur meine Mails checkt, sondern auch zig andere sachen drin hat und mind 10 Fenster auf hat.

Und kommt flash ins spiel, dann verbraucht der FX bei mir mehr als doppelt so viel wie mein Opera.

Aufgebläht ist bei mir in diesem Fall also nicht der Funktionsumfang vom FX, sondern unter anderem der Speicherverbrauch.

In der Zeit in der ich mein Firefox starte, kann ich Opera zig mal auf und wieder zu machen. Und dabei ist mein Firefox immer leer, wenn ich ihn öffne.

Ist natürlich nur meine Meinung und meine Erfahrung ;)

6. Re: evolution

Autor: Symm 07.04.09 - 10:24

Die Startzeit von FF is wirklich ein sehr grosses Manko.

7. Re: evolution

Autor: offler 07.04.09 - 12:29

Ich finde Firefox nicht aufgebläht, nur
    -resourcenhungrig
    -langsam
    und unsicher im Vergleich zu IE oder Opera.

Gerade bei Netbooks siehst du recht gut, wie lahm er ist, wie langsam er im Vergleich zu den beiden anderen startet, usw.

Beispiel: Internet Explorer läuft seit 2 Stunden hat bei mehreren Fenster (gerade 3) 45 MB Speicherverbrauch.

Testweise habe ich gerade Firefox gestartet. Es ist 1 Fenster offen. Speicherverbrauch ist ohne in dem Teil etwas zu machen bei 70 MB. Mit nur 3 geöffneten Tabs ist er schon nach 1 min auf dem doppelten Speicherverbrauch des ie. Und brauchte sehr viel länger zum starten.

Und jetzt kommt das richtig schlimme: Ich schließe 2 Tabs im Firefox. Warum hat er auf einmal 50 % Systemlast? Der ie ruckt da mal kurz im taskmanager, firefox braucht Zeit. Und geht nur auf 75 MB runter.... Hat also irgendwo noch 5 MB reserviert die nicht wieder freigegeben wurden. Wechsel zu yahoo: 86 MB Speicherverbrauch. Das wirkt erstmal nicht viel, ist aber deutlich mehr als 45 MB ...

Ich kann durchaus verstehen, dass da der Erklärungsversuch "aufgebläht" da ist.

8. Re: evolution

Autor: Anonymer Nutzer 07.04.09 - 12:36

Passiert mir so komischerweise nicht. Kann sein dass Opera etwas schneller ist/ wäre (ich nutze ihn kaum), aber richtig spürbar ist das nicht. Flash geht bei mir auch relativ gut (zumindest unter Linux, am Mac läuft Flash generell nicht performant).
    Auch die Bedienung in der Grundkonfiguration erfordert von mir eine Umstellung bei Opera. Ich hab mich in der Phoenix Zeit an den Firefox gewöhnt. Damals hat man bei Opera noch Werbung eingeblendet und das hat mich genervt.
    Für mich hat Opera den Nachteil, dass er meist nicht oder nur in Zusatzrepositories für Linux Distris enthalten ist. Runterladen und selbst updaten kommt nicht in Frage. Daher hat Firefox die Nase vorn.

Dass es Firefox gibt ist ja kein zwingender Grund ihn zu nutzen. Manche finden eben Opera besser, andere Firefox.

9. Re: evolution

Autor: ich :-) 07.04.09 - 12:57

Habe auch nicht gesagt das man es nicht nutzen darf oder sollte. Wollte dem kollegen oben nur sagen was man viell unter "aufgebläht" im zusammenhang mit Firefox verstehen könnte.

Stört halt nen bisschen, besonders das mit dem Flash. Bei ein zwei sachen die man kurz auf hat, ist das kein Problem, aber sobald man eine der Sachen länger auf hat.... geht Firefox bei mir in die Knie und nimmt manchmal den ganzen PC mit.

10. Re: evolution

Autor: Ainer v. Fielen 07.04.09 - 12:57

Würde der IE nicht beim Systemstart mitgeladen wäre es dort mindestens ähnlich wie bei Firefox. Allerdings braucht der FF tatsächlich recht lang, andere Browser zeigen, das es schneller gehen kann.

Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum der Punkt auf der Agenda der FF-Entwickler steht... ;-)

"Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!"

- Autor unbekannt -

11. Re: evolution

Autor: Flash unter Linux ist Mist 07.04.09 - 13:10

hiasB schrieb:
    > Flash geht bei mir auch relativ gut (zumindest
    > unter Linux

LOL
    Flash gut... unter Linux...
    Alles klar :D

12. Re: evolution

Autor: olol 07.04.09 - 13:53

rofl

13. Re: evolution

Autor: surfenohneende 07.04.09 - 21:43

Genau 100% ACK, das ist auch eines von diesen Dingen,
    die Ich am Firefox nicht mag.

14. 100% ACK (KT), kann auch Ich als haupsächlich Opera-Nutzer nachfühlen

Autor: surfenohneende 07.04.09 - 21:49

.

15. Re: evolution

Autor: Anonymer Nutzer 08.04.09 - 08:22

Hast Du die Windows Version? Ich nutze FF unter Linux. Selbst bei 15-20 Tabs geht der nicht in die Knie. Auch Flash läuft recht zufriedenstellend. Einzig und allein auf meinem Uralt-Notebook laufen Videos evtl. nicht mehr ruckelfrei, sobald mehrere Tabs offen sind. Das Teil ist aber gut 7 Jahre alt und hat sehr wenig Speicher.
    Zum Start sind meine Erfahrungen wohl etwas verzerrend. Hab ein Raid 5 mit 4 Platten. Da geht selbst das recht flott.

16. Re: evolution

Autor: Anonymer Nutzer 08.04.09 - 08:27

Ja, ich kann z.B. bei youtube mehrere Videos gleichzeitig cachen, nebenbei surfen, usw. Trotzdem geht die Performance nicht in die Knie. Das könnte ich vom Mac nicht behaupten. Da kann ich ein einzelnes Video oft nicht ruckelfrei anschaun.
    Der Support durch Adobe ist natürlich nicht der Hit.

Welches Flash Plugin sollte denn unter Linux nicht funktionieren?
    - Gnash
    - Adobe
    - SWFDec (oder so ähnlich)

17. Re: evolution

Autor: peterenis 11.04.09 - 14:13

offler schrieb:
    > und unsicher im Vergleich zu IE

Der war gut xD

18. Re: evolution

Autor: ich auch 11.04.09 - 23:32

natürlich nicht im vergleich zu einem ungepatchten IE6, aber alles was danach kam IST sicherer...

deine info der FF währe sicher kommt aus der anfangszeit, als den noch niemand benutzte. Inzwischen sieht es mit der sicherheit des FF ähnlich aus wie beim IE6. Wobei der IE inzwischen bei 8 ist und dabei ist er eben sicher geworden!

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über eTec Consult GmbH, Wettenberg
  2. KV Telematik GmbH, Berlin
  3. Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, Flensburg
  4. Bosch Gruppe, Leonberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. auf ausgewählte Corsair-Netzteile

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

OLKB Planck im Test: Winzig, gerade, programmierbar - gut!
OLKB Planck im Test
Winzig, gerade, programmierbar - gut!

Wem 60-Prozent-Tastaturen wie die Vortex Poker 3 noch zu groß sind, der kann es mal mit 40 Prozent versuchen: Mit der voll programmierbaren Planck müssen wir anders als erwartet keine Abstriche machen - aber eine Umgewöhnung und die Einarbeitung in die Programmierung sind erforderlich.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern
  2. Kailh KS-Switch im Test Die bessere Alternative zu Cherrys MX Blue
  3. Apple-Patentantrag Krümel sollen Macbook-Tastatur nicht mehr stören

Gesetzesvorschlag: Regierung fordert Duldung privater Ladesäulen
Gesetzesvorschlag
Regierung fordert Duldung privater Ladesäulen

Die Bundesregierung hat ihren Entwurf zur Förderung privater Ladestationen für Elektroautos vorgelegt. Sowohl Mieter als auch Eigentümer erhalten damit einen gesetzlichen Anspruch. Aber es kann sehr teuer werden.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektrogeländewagen Bollinger will Teslas Supercharger-Netzwerk nutzen
  2. Sono Motors Elektroauto Sion für 16.000 Euro schon 7.000 Mal reserviert
  3. Elektromobilität iEV X ist ein Ausziehelektroauto

The Cycle angespielt: Wenn Freunde sich in den Rücken fallen
The Cycle angespielt
Wenn Freunde sich in den Rücken fallen

Unter 20 Leuten findet sich immer ein Verbündeter - und der ist bei The Cycle des Berliner Studios Yager wichtig, denn wir haben nur 20 Minuten, um Aufträge zu erfüllen und von einem Planeten zu fliehen. In der Closed Alpha klappte das nämlich nicht immer so, wie von uns beabsichtigt.
Ein Hands on von Marc Sauter

1. Contracts Sniper Ghost Warrior 4 ohne offene Welt
  2. Human Head Studios Wikingerspiel Rune kommt in den Early Access
  3. Games Deutsche Spielentwickler verlieren weiter Marktanteile

1. Geforce RTX: Deep-Learning-Kantenglättung soll Spiele verschönern
    Geforce RTX
    Deep-Learning-Kantenglättung soll Spiele verschönern

Nvidia plant exklusives Anti-Aliasing für die Geforce RTX mit Turing-Technik und Tensor-Cores. Die glätten die Darstellung auf Basis vorher trainierter Referenzbilder, was wenig Leistung kosten und gut aussehen soll.

2. Masterplan Digitalisierung: Niedersachsen will flächendeckende Glasfaserinfrastruktur
    Masterplan Digitalisierung
    Niedersachsen will flächendeckende Glasfaserinfrastruktur

In Niedersachsen ist der Masterplan Digitalisierung verabschiedet worden. Wirtschaftsminister Althusmann zufolge ist Glasfaser die Grundlage für ein gutes Mobilfunk-Netz.

3. Logitech G Pro Wireless: Mit Progamern entwickelte Maus wiegt 80 Gramm
    Logitech G Pro Wireless
    Mit Progamern entwickelte Maus wiegt 80 Gramm

Von Gamern für Gamer: Die Logitech G Pro Wireless ist eine symmetrische Maus, die in Kooperation mit E-Sport-Teams wie London Spitfire entwickelt wurde. Das Ergebnis ist 80 Gramm leicht und hat einen hochauflösenden Sensor - ist aber auch recht teuer.

1. 18:56

2. 17:29

3. 16:58

4. 16:31

5. 15:43

6. 14:30

7. 13:57

8. 13:35