Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verbraucherschützer: Kunden wollen…

@golem: CSS ist KEIN Kopierschutz!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. @golem: CSS ist KEIN Kopierschutz!

Autor: hotzenplotz 07.04.09 - 20:11

> ... ihre Filme ohne CSS-Kopierschutz ...

Jeder mit einer Duallayer-DVD kann sich die DVD 1:1 kopieren.
    Auch das Backup auf Festplatte ist nichts besonderes.

Erst wenn man den Inhalt von Duallayer-DVD > Singlelayer (mit 4GB) herunterrechnen will, muss man CSS knacken.

Es gibt durchaus versch. Kopierschutzvarianten für DVD, diese schimpenfen sich z.b. ARccOS
    http://de.wikipedia.org/wiki/ARccOS

CSS ist ein Schutzverfahren gegen das unlizenzierte Abspielen von DVDs, schreibt euch das mal bitte hinter die Ohren - immer wieder der gleich Fehler!

2. Re: @golem: CSS ist KEIN Kopierschutz!

Autor: RedSign 07.04.09 - 22:04

> Jeder mit einer Duallayer-DVD kann sich die DVD 1:1 kopieren.
    >Auch das Backup auf Festplatte ist nichts besonderes.

Stimmt.

> Erst wenn man den Inhalt von Duallayer-DVD > Singlelayer (mit 4GB) herunterrechnen will, muss man CSS knacken.

Man muss das CSS knacken, wenn man den kopierten Film auch anschauen möchte. Mit dem Herunterrechnen hat das erstmal nichts zu tun. Auch bei einer originalen DVD-5 (eine Datenschicht) muss ich das CSS umgehen, wenn ich meine Kopie auch wiedergeben will.

Dass CSS nicht das Kopieren, sondern das Abspielen auf "unlizenzierten" Geräten verhindern, stimmt zwar technisch absolut, aber letztlich läuft es doch darauf hinaus, dass damit das Kopieren verhindert werden soll. Ob nun das Kopieren an sich oder das Abspielen der Kopie verhindert wird, ist letztlich in der Sache unerheblich. Es handelt sich somit um eine sprachliche Ungenauigkeit über die es sich nicht zu echauffieren lohnt. Wenn man über es als Abspielschutz bezeichnet, läuft man eben auch Gefahr, dass man nicht weiß was gemeint ist.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.04.09 22:05 durch RedSign.

3. Re: @golem: CSS ist KEIN Kopierschutz!

Autor: Wikifan 07.04.09 - 23:02

RedSign schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Dass CSS nicht das Kopieren, sondern das Abspielen
    > auf "unlizenzierten" Geräten verhindern, stimmt
    > zwar technisch absolut, aber letztlich läuft es
    > doch darauf hinaus, dass damit das Kopieren
    > verhindert werden soll. Ob nun das Kopieren an
    > sich oder das Abspielen der Kopie verhindert wird,
    > ist letztlich in der Sache unerheblich. Es handelt
    > sich somit um eine sprachliche Ungenauigkeit über
    > die es sich nicht zu echauffieren lohnt. Wenn man
    > über es als Abspielschutz bezeichnet, läuft man
    > eben auch Gefahr, dass man nicht weiß was gemeint
    > ist.
    >
    >

Ist aber rechtlich interessant, weil damit eben kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird.

4. Re: @golem: CSS ist KEIN Kopierschutz!

Autor: ddssaaaafff 08.04.09 - 11:04

rechtlich ist es schon lang ein streitfall, weil eben dvdjon ein einfaches programm geschrieben hat, um diesen schutz auszuhebeln. frankreich hat css als wirkungslos bezeichnet, aber anderswo ist es eben noch fraglich.

5. CSS und Konsorten sind ein Abspielschutz!

Autor: IckeBerlin 08.04.09 - 12:14

Da möchte ich widersprechen.

Ich habe ein Heimkino mit einem PC, der als Abspieler dient. Darauf läuft eine Linux-Distribution, ähnlich, dass, was man gemeinhin als Mediacenter bezeichnet, nur das es im Gegensatz zu einem Microsoft-Produkt bei mir auch funktioniert.

So, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht möglich, ohne weiteres eine DVD abzuspielen.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Ich kaufe mir eine DVD und DARF die nicht abspielen, wo ich will!

Lizensierte Abspielgeräte? Bitte, liebe Industrie, wenn das Euer Königsweg ist... Ich als Verbraucher kaufe so ein Produkt nicht mehr. Okay, ich bin damit fast alleine, sonst rennt ja doch jeder in seinen Schwachmatenmediamarkt, ich tue es nicht.

Somit agiere ich nur noch mit Videotheken-Material. Ein Kauf lohnt inhaltlich sowieso nur in den seltensten Fällen.

Jetzt ist aber Constantin-Film so clever, irgendeinen Abspielschutz einzubauen, bei dem ich meine DVD nicht mehr auf meinem Linux-Mediacenter abspielen kann.
    Geht's noch?

Dies bedeutet kompletter Konsumverzicht oder halt ein nettes Knacken des Abspielschutzes. Wobei ich dazu neige, bei einem solchen Vorgehen dankend abzuwinken.

6. Re: @golem: CSS ist KEIN Kopierschutz!

Autor: Anonymer Nutzer 08.04.09 - 12:59

RedSign schrieb:
    > Man muss das CSS knacken, wenn man den kopierten
    > Film auch anschauen möchte. Mit dem
    > Herunterrechnen hat das erstmal nichts zu tun.
    > Auch bei einer originalen DVD-5 (eine
    > Datenschicht) muss ich das CSS umgehen, wenn ich
    > meine Kopie auch wiedergeben will.

Nein, du nimmst einfach ein lizensiertes Abspielgerät. Da muss garnichts geknackt werden.

7. Re: @golem: CSS ist KEIN Kopierschutz!

Autor: Captain 08.04.09 - 19:56

thenktor schrieb:
    > Nein, du nimmst einfach ein lizensiertes
    > Abspielgerät. Da muss garnichts geknackt werden.
    >

also ein Abspielgerät, das mit die Content Industrie vorschreibt, damit ihre nicht den Spezifikationen entsprechende DVD auch löpp

8. Re: @golem: CSS ist EIN Kopierschutz!

Autor: decss 08.04.09 - 20:07

http://en.wikipedia.org/wiki/Content-scrambling_system

Die Definition eines Kopierschutzes ist ohnehin grau, die "Umgehung eines Schutzes" ist paradox, und viele Kopierschutzausprägungen basieren darauf, dass zwar etwas kopiert, aber nicht abgespielt wird.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Eckelmann AG, Wiesbaden
  2. Enertrag Aktiengesellschaft, Berlin
  3. SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen (Schweiz)
  4. Hays AG, Leipzig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 3,40€
  3. (-12%) 52,99€
  4. 12,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

1. Quartalsbericht: Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum
    Quartalsbericht
    Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum

Netflix kann ein weiteres Mal die selbstgesteckten Ziele bei der Gewinnung neuer Abonnenten nicht ganz erreichen. Doch Gewinn und Umsatz legen stark zu.

2. Ex-Mars Cube: LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei
    Ex-Mars Cube
    LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei

Der Ex-Mars Cube hat wie ein herkömmlicher Zauberwürfel sechs Seiten mit je neun Farbkacheln - das System kann allerdings auch als Brettspielwürfel oder Dekolicht genutzt werden und Anfängern die Logik dahinter erklären.

3. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.

1. 22:46

2. 17:41

3. 16:29

4. 16:09

5. 15:42

6. 15:17

7. 14:58

8. 14:43