1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VirtualBox 2.2 unterstützt das…

Lizenzbestimmungen sollte man lesen...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lizenzbestimmungen sollte man lesen...

Autor: LizenzLeser 08.04.09 - 16:46

... bevor man einen Artikel schreibt:

Punkt 6 in der Licensing FAQ (http://www.virtualbox.org/wiki/Licensing_FAQ)

" 6. What exactly do you mean by personal use and academic use in the Personal Use and Evaluation License?

Personal use is when you install the product on one or more PCs yourself and you make use of it (or even your friend, sister and grandmother). It doesn't matter whether you just use it for fun or run your multi-million euro business with it. Also, if you install it on your work PC at some large company, this is still personal use. However, if you are an administrator and want to deploy it to the 500 desktops in your company, this would no longer qualify as personal use. Well, you could ask each of your 500 employees to install VirtualBox but don't you think we deserve some money in this case? We'd even assist you with any issue you might have.

Use at academic institutions such as schools, colleges and universities by both teachers and students is covered. So in addition to the personal use which is always permitted, academic institutions may also choose to roll out the software in an automated way to make it available to its students and personnel."

Persönlich ist also nicht mit privat zu übersetzten.

2. Re: Lizenzbestimmungen sollte man lesen...

Autor: falstaff23 08.04.09 - 17:12

Was willst du genau damit sagen? Ich danke dir auf jeden fall mal, ich wollte VirtualBox nähmlich im Unternehmen einsetzten (nur für mich) und wollte Sun nach einer Lizenz fragen! Aber nun hat sich das ja erübrigt! *freu*

Gruss
    falstaff

3. Re: Lizenzbestimmungen sollte man lesen...

Autor: der dieter 08.04.09 - 17:25

Kann man nicht VirtualBox OSE im Unternehmen ohne Bauchschmerzen installieren? Das steht ja unter GPL!

4. Re: Lizenzbestimmungen sollte man lesen...

Autor: Verwundert 08.04.09 - 17:57

> Kann man nicht VirtualBox OSE im Unternehmen ohne Bauchschmerzen
    > installieren? Das steht ja unter GPL!

Verflucht noch mal lern lesen und probier es mit dem Beitrag auf den du antwortest BEVOR du das tust!

Du kannst auch die verdammte Closed-Source-Variante ohne Bauchschmerzen installieren

5. Re: Lizenzbestimmungen sollte man lesen...

Autor: addydaddy 08.04.09 - 18:06

Hey, Liebe (gefälligst) Deinen Nächsten so wie... ach, vergiss es

---

Demokratie = Demo-Kratie?
    http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ
    http://hatmeinabgeordneterfuernetzsperrengestimmt.de/

http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de
    http://www.itsbetterwithwindows.com/

(*whymacisbetter* würde mich auch interessieren)

6. Re: Lizenzbestimmungen sollte man lesen...

Autor: Verwundert 08.04.09 - 18:08

> Hey, Liebe (gefälligst) Deinen Nächsten so wie... ach

Sorry, aber ich kann mit geistig unterbelichteten Menschen einfach nichts anfangen

7. Re: Lizenzbestimmungen sollte man lesen...

Autor: Leroy 08.04.09 - 18:15

Unterbelichtet bist wohl eher du, weil du nicht aus einer etwas unklar formulierten Frage in diesem Kontext den Sinn lesen kannst.
    Nochmal für dich:
    Es existiert eine Version von VirtualBox, die unter einer Lizenz PL) steht, welche eigentlich den kommerziellen Einsatz ohne Wenn und Aber gestattet. Könnten die genannten Beschränkungen etwa für den Admin mit seinen 500 PCs bei dieser Version trotzdem gelten? Meines Erachtens: Nein.

8. Re: Lizenzbestimmungen sollte man lesen...

Autor: Dumdidei 08.04.09 - 20:10

Nein, das darf er eben nicht. Jeder Arbeitnehmer in einem FIrmennetzwerk darf es auf seinem Rechner installieren. Aber *er* darf es eben nicht auf zig anderen Rechnern installieren.

9. Re: Lizenzbestimmungen sollte man lesen...

Autor: panzi 08.04.09 - 21:05

Dann ist es aber keine GPL. Bei GPL gibts solche Einschränkungen nicht. AFAIK kann die GPL Version einfach ein paar Sachen net, wie z.B. USB.

10. Re: Lizenzbestimmungen sollte man lesen...

Autor: Verwundert 09.04.09 - 10:40

> Könnten die genannten Beschränkungen etwa für den Admin mit seinen
    > 500 PCs bei dieser Version trotzdem gelten? Meines Erachtens: Nein.

Erzähl mir mal was neues
    Das sag ich doch die ganze Zeit

11. Re: Lizenzbestimmungen sollte man lesen...

Autor: Richard Rundheraus 09.04.09 - 23:25

Wozu trittst Du noch nach? Du hast doch (aus den dargelegten Gründen) bereits gewonnen!

Also freu Dich und meide den Blick in den Spiegel.

12. Re: Lizenzbestimmungen sollte man lesen...

Autor: Bernd Eckenfels 10.04.09 - 03:22

Gibts inzwischen GPL Binaries für Windows? Den RDP console server würd ich allerdings vermissen.

13. Re: Lizenzbestimmungen sollte man lesen...

Autor: Kritiker 11.04.09 - 10:07

Doch, auch dann darf er die ClosedSource Version installieren. Er müssten vom Ablauf her nur jeden Mitarbeiter fragen, ob er ihm die Version installieren darf. Er darf es nur nicht im Rahmen einer Infrastrukturlösung automatisch installieren.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Köln
  2. ivv GmbH, Hannover
  3. OEDIV KG, Bielefeld
  4. Dürkopp Adler AG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Dark Souls 3 Deluxe Edition für 12,50€, Moonlighter für 6,66€, Assassin's Creed...
  2. 38,99€
  3. (u. a. Forza Horizon 4 für 29,99€, Gears 5 für 29,99€, Halo 5: Guardians für 10,99€)
  4. (u. a. Gigaset C570HX Universal-Mobilteil für 29€, Gigaset AS690 Duo für 48,99€, Gigaset...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Last of Us 2 angespielt: Allein auf der Interstate 5
The Last of Us 2 angespielt
Allein auf der Interstate 5

Der vorletzte Blockbuster für Playstation 4: Mitte Juni 2020 erscheint The Last of Us 2. Golem.de konnte einen langen Abschnitt anspielen.
Von Peter Steinlechner

1. Sony The Last of Us 2 wird PS5-kompatibel
  2. Naughty Dog Spoiler und Sperren rund um The Last of Us 2
  3. Playstation 4 Neue Termine für The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima

Wirtschaftsminister: Landesdatenschützer sollen Kontrolle über Firmen verlieren
Wirtschaftsminister
Landesdatenschützer sollen Kontrolle über Firmen verlieren

Die Wirtschaftsminister diskutieren darüber, ob sie den Datenschutzbehörden der Länder die Aufsicht über Unternehmen entziehen.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Überwachung Berlin prüft Logistik-Software von Zalando
  2. Investitionsbank Berlin Antragsunterlagen für Corona-Hilfen falsch zugestellt
  3. Echo und Co. Armband stört Mikrofone von smarten Lautsprechern

Realme 6 und 6 Pro im Test: Starke Konkurrenz für Xiaomi
Realme 6 und 6 Pro im Test
Starke Konkurrenz für Xiaomi

Das Realme 6 und 6 Pro bieten eine starke Ausstattung für relativ wenig Geld - und gehören damit aktuell zu den interessantesten Mittelklasse-Smartphones.
Ein Test von Tobias Költzsch