Abo

1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oracle kauft Sun

Spekuliert doch mal

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Spekuliert doch mal

Autor: micha6270 20.04.09 - 13:57

Welche Auswirkungen wird das auf VirtualBox, MySQL, etc. haben?

2. Re: Spekuliert doch mal

Autor: Anonymer Nutzer 20.04.09 - 13:59

Ich glaub', der Aufruf war das Einrennen einer offenen Tür...

Duke.

3. Re: Spekuliert doch mal

Autor: DSL Heinz 20.04.09 - 14:03

>Welche Auswirkungen wird das auf VirtualBox, MySQL, etc. haben?

Die werden jetzt auf Free-DOS portiert? Freu mich schon drauf.

4. Re: Spekuliert doch mal

Autor: IrgendEinAnderer 20.04.09 - 14:12

> Welche Auswirkungen wird das auf VirtualBox, MySQL, etc. haben?

Das ist das Eine ... viel Wichtiger: JAVA gehört nun Oracle! Bei SAP in Walldorf werden wohl gerade die ersten Krisensitzungen durchgeführt.

5. Re: Spekuliert doch mal

Autor: Kritiker 20.04.09 - 14:15

Java ist wie viele andere Produkte überwiegend frei... zudem hat SAP Verträge mit SUN was Java angeht, die muss Oracle übernehmen und fortführen.

Die meisten Projekte sind nicht wirklich gefährdet... daher bleibt abzuwarten ob Oracle sie eben deswegen fallen lässt oder erst recht nutzt.

Oracle mit als seinen Möglichkeiten... und dann OOo als komerziellen Produkt neben MSO positionieren... mit Oracle DB und MySQL zwei hervorragende Systeme die von klein bis groß nun allen abdecken...

Oracle ist nun DAS Software Unternehmen der jüngeren Zeit direkt hinter IBM.

6. Re: Spekuliert doch mal

Autor: IrgendEinAnderer 20.04.09 - 14:21

> Java ist wie viele andere Produkte überwiegend frei... zudem hat SAP Verträge > mit SUN was Java angeht, die muss Oracle übernehmen und fortführen.

Natürlich gibt es Verträge ... aber niemand weiß besser wie man gegen Verträge verstößt ohne dass man dafür belangt werden kann. Frag doch einmal die Peopleware oder JDE-Kunden ...

Letztlich ist es für SAP aber so, dass nun ihre wichtigste Basistechnologie für die Zukuft von ihrem härtesten Konkurrenten kontrolliert wird - keine sonderlich schöne Vorstellung.

Meine Voraussage: binnen zwei Jahren wird SAP von Microsoft aufgekauft.

> Oracle mit als seinen Möglichkeiten... und dann OOo als komerziellen Produkt
    > neben MSO positionieren...

Oracle hat bisher SEHR deutlich gezeigt, dass sie von der Entwicklung und Vermarktung von Desktop-Software absolut nichts verstehen. Ich wüßte nicht was sich jetzt daran ändern sollte.

7. Re: Spekuliert doch mal

Autor: Supermax 20.04.09 - 14:28

Oracle hat bisher meines Wissens nach kein nennenswertes Engagement im Open Source-Bereich gezeigt, und angesichts der wahrnehmbaren Firmen"kultur" von Oracle sehe ich auch nicht wie sich das ändern sollte :/

8. Re: Spekuliert doch mal

Autor: Schnuckeli 20.04.09 - 15:38

Genies doch einfach die Ästhetik des Moments

9. Re: Spekuliert doch mal

Autor: Kissaki 20.04.09 - 15:44

Das würd mich auch interessieren.
    Mit Oracle hatte ich bisher wenig am Hut, weiß auch nicht recht wie ihre Firmenpolitik in dem Bereich aussieht.

Ich hoffe das nimmt keinen schlechteren Aus- als Eingang.

10. Re: Spekuliert doch mal

Autor: mars96 20.04.09 - 20:54

Hallo!

IrgendEinAnderer schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Oracle hat bisher SEHR deutlich gezeigt, dass sie
    > von der Entwicklung und Vermarktung von
    > Desktop-Software absolut nichts verstehen. Ich
    > wüßte nicht was sich jetzt daran ändern sollte.

Das gleiche hättest Du auch schreiben können wenn IBM sich Sun einverleibt hätte. Die haben das schliesslich auch noch nie gebacken bekommen.

11. Re: Spekuliert doch mal

Autor: IrgendEinAnderer 20.04.09 - 21:13

> Das gleiche hättest Du auch schreiben können wenn IBM sich Sun einverleibt
    > hätte. Die haben das schliesslich auch noch nie gebacken bekommen.

Stimmt, doch das macht die Sache nicht wirklich besser. Es wäre schön, wenn sich Adobe oder Corel mehr an OOo beteiligen würden, aber so ist diese Alternative wohl mittelfristig nicht länger gegeben ...

12. Re: Spekuliert doch mal

Autor: Blubberlutsch 20.04.09 - 22:25

Falsch, der OR-Mapper "Toplink" ist z.B. Open Source und wurde und wird mit viel Engagement weiterentwickelt. Weiterhin sollte man beachten, dass man sich z.B. die Oracle DB oder den Weblogic AS problemlos herunterladen, installieren und nutzen (ohne Einschränkungen). Als Entwickler wird man bei Oracle also keineswegs dazu gezwungen, sich irgendwelche teuren Entwicklerlizenzen zu besorgen.

Cheers

13. Re: Spekuliert doch mal

Autor: Blubberlutsch 20.04.09 - 22:30

> Letztlich ist es für SAP aber so, dass nun ihre
    > wichtigste Basistechnologie für die Zukuft von
    > ihrem härtesten Konkurrenten kontrolliert wird -
    > keine sonderlich schöne Vorstellung.

Yep, Oracle kann nun alles aus einer Hand bieten. Hardware, ERP-System, Application Server, DB und natürlich die Technologien dahinter.

>
    > Meine Voraussage: binnen zwei Jahren wird SAP von
    > Microsoft aufgekauft.

:-)))))) Selten so gelacht. Microsoft agiert doch nur noch wild und wird IMHO lieber noch mal Milliarden für eine sinnlose 2% Beteiligung bei Facebook ausgeben.

14. Re: Spekuliert doch mal

Autor: zilti 20.04.09 - 22:42

Öhm... Weil Java OpenSource ist, wird es nicht im eigentlichen Sinn von einer Firma kontrolliert.

15. Re: Spekuliert doch mal

Autor: Nyx 21.04.09 - 08:26

Dazu hat Oracle so manche Java-Software an die Apache Foundation überführt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ERGO Group AG, Hamburg
  2. BWI GmbH, Wilhelmshaven, Bonn, Meckenheim, München
  3. Jobware GmbH, Paderborn
  4. Star Cooperation GmbH, Böblingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Metal Gear Solid V: The Definitive Experience für 8,99€ und Train Simulator 2019 für 12...
  2. (u. a. Seasonic Focus Gold 450 W für 46,99€ statt über 60€ im Vergleich)
  3. 92,60€
  4. 999€ (Vergleichspreis 1.111€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.

Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
    Black Mirror Staffel 5
    Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
    Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
    2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
    3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

1. Lidl Connect: Smartphone-Tarife erhalten mehr Datenvolumen - ohne LTE
      Lidl Connect
      Smartphone-Tarife erhalten mehr Datenvolumen - ohne LTE

Der Lebensmittel-Discounter Lidl hat seine eigenen Smartphone-Tarife überarbeitet. In allen Optionen wird das enthaltene Datenvolumen erhöht. Lidl-Kunden nutzen das Vodafone-Netz, aber der LTE-Zugang ist weiterhin nicht dabei.

2. Steam Play: Tschüss Windows, hallo Linux - ein Gamer zieht um
      Steam Play
      Tschüss Windows, hallo Linux - ein Gamer zieht um

Wenn ein Gamer von Windows auf Linux umsteigt, ist das aufwendig - nahm ich an. Die Distribution Manjaro macht jedoch immerhin die Installation leicht. Laufen Spiele auch und laufen sie so schnell wie unter Windows?

3. Rocket Lake: Intel soll 14-nm-Chips bei Samsung fertigen lassen
      Rocket Lake
      Intel soll 14-nm-Chips bei Samsung fertigen lassen

Offenbar sind Intels Probleme bei der 14-nm-Halbleiterfertigung größer als erwartet: Nächstes Jahr soll Samsung die Rocket-Lake-Chips herstellen, damit Intel selbst mehr Kapazität für andere Designs hat. Schon im April 2019 hatte GPU-Chef Raja Koduri die 14-nm-Fab in Giheung besucht.

1. 12:25

2. 12:07

3. 11:52

4. 11:43

5. 11:32

6. 11:24

7. 11:11

8. 11:02