Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Entertainment
  4. Unterhaltung…

Minidisk mit 1 GByte Kapazität von Sony

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Minidisk mit 1 GByte Kapazität von Sony

Autor: Golem.de 08.01.04 - 10:35

Auch wenn die Popularität der Minidisc Jahre nach der Markteinführung noch weit von dem entfernt ist, was Sony sich eigentlich erhofft hatte, setzt der japanische Konzern weiterhin auf die kleinen Datenträger. Mit der neuen Hi-MD, die eine Kapazität von 1 GByte bietet, erhofft man sich die Erschließung weiterer Käuferschichten.

https://www.golem.de/0401/29160.html

2. Re: Minidisk mit 1 GByte Kapazität von Sony

Autor: Marc 08.01.04 - 10:40

Hat die neue Minidisk die gleichen Harken wie die alte (nicht zum Speichern von Daten zu gebrachen, langsamer File-Transfer etc.?)
    dann wird das Bespielen von 1 GB ja ewig dauern...

3. Re: Minidisk mit 1 GByte Kapazität von Sony

Autor: johannes 08.01.04 - 10:46

naja sony könnte entlich mal ein pc laufwerk dafür rausbringen,
    das währe wirklich super ich mag die md eigentlich sehr ist eine geile idee, nur sony war bis jetzt zu dämlich ein pc-laufwerk herauszubringen

4. Re: Minidisk mit 1 GByte Kapazität von Sony

Autor: neoatweb 08.01.04 - 10:47

Das wäre doch ein prima Diskettenersatz oder nicht???

5. Upload?

Autor: chripf 08.01.04 - 11:00

Grundsätzlich würds mich als Disketten-Nachfolger sehr ansprechen (klein, unverwüstlich), wenn die Geschwindigkeit passt. Wünschenswert wär auch ein Laufwerk oder ein MD-Player, der es erlaubt, aufgenommene Musik auf digitalem Wege auf den PC zu bringen.

Schaut aber wohl eher schlecht aus in Zeiten von DRM und co...

6. Re: Minidisk mit 1 GByte Kapazität von Sony

Autor: Senf 08.01.04 - 11:03

Zumindest als Datenspeicher ist die neue Hi-MD zu gebrauchen - im Text steht "..auch Daten können natürlich auf die Discs übertragen werden." Schon die gängigen MDs würde ich mir als Datenspeicher im PC-Bereich wünschen, schließlich sind sie mit über 300 MB Speicherkapazität in Preis / Leistung kaum zu überbieten.

Auch als Speichermedium für 'ne tragbare Konsole kann ich mir nichts idealeres vorstellen: billig, groß, robust. Vielleicht wirds ja was beim neuen Sony PSP; die Beschreibung dessen Speichermediums läßt ja etwas in dieser Richtung erahnen!

7. Re: Minidisk mit 1 GByte Kapazität von Sony

Autor: Karlimann 08.01.04 - 11:40

Es gibt bereits Mini-disc Laufwerke für den PC. Sony hatte die in einigen Komplett-PC's verbaut. Leider hat ich die nirgends einzeln zum Kaufen gefunden.

8. Re: Minidisk mit 1 GByte Kapazität von Sony

Autor: pennbruder 08.01.04 - 11:42

es gibt die möglichkeit minidiscs als datenspeicher zu verwenden. es gibt/gab sogar laufwerke für computer, allerdings weiss ich nicht, ob die in europa überhaupt gross beworben oder gar eingeführt wurden. soviel ich weiss konnte man dafür allerdings nicht die normalen discs verwenden, sondern musste die speziellen minidiscs für mehrspur-recorder verwenden.

ich bin jedenfalls auf die 1gb disc gespannt und im moment froh, dass ich mir noch keinen netMD gekauft habe, wie ursprünglich geplant. im april/mai würde sich dann auch endlich ein umstieg bei mir vom alten md-format wieder lohnen.

9. Schreibgeschwindigkeit??

Autor: Uwe 08.01.04 - 11:42

laut Meldung : ".. lassen sich laut Sony ... bei 48 Kilobit pro Sekunde speichern ..."

???
    Ähm, Schreibfehler?
    Denn das hiesse ja pro Minute stolze: 360 KByte - also langsamer als jede Diskette
    Aber selbst bei 48 KByte sind es pro Minute nur "läppische" 2,8 MByte

Also, wenn ich das richtig versteh brauche ich dann für 1 GByte: 364 Minuten - also nette 6 Stunden??
    Dann verbrenn ich doch lieber auf meinem alten CD-Brenner bei 16-facher Geschwindigkeit ne CD

10. Re: Minidisk mit 1 GByte Kapazität von Sony

Autor: halloWelt 08.01.04 - 11:43

also ich weiss nicht wies heutzutage is, früher konnte man bei conrad elektronik für ca. 250dm nen md laufwerk für den pc aus amerika bestellen... das war ganz zu den anfängen von md... ich hatte damals leider nicht das geld, und seitdem hab ichs nicht mehr gesehen...

ich weiss das früher auch apple mal solche geräte herstellte und in erwägung zog... aber hielt sich alles in amiland, und dann wars plötzlich weg...

wirklich ne schande, ich wüsst spontan ne ganze straße die sich sofort einen pceinsatz kaufen würde...

11. denkfehler...

Autor: dee 08.01.04 - 11:47

die musikdateien im atrac-format haben eine datenrate von 48 kbit/sec - damit ist nicht die übertragungsrate pc<->disk etc. gemeint.

12. Re: Minidisk mit 1 GByte Kapazität von Sony

Autor: halloWelt 08.01.04 - 11:47

http://www.minidisc.org/part_Sony_PCV-MX3GK.html
    das das sony eingebaute laufwerk, nur in japan mal wieder...

http://www.minidisc.org/md_data_table.html
    wie man sieht gibts einige sachen, nur irgendwie nicht hier im alten europa... ich fühl mich irgendwie benachteiligt...

13. Sony Musik und Kopie ....?! niemals

Autor: bianka 08.01.04 - 11:51

Sony Musik, wird bestimmt was dagegen haben wenn man so ohne weiteres Musik auf die MD kopieren kann, zumindest digital.... War ja schon bei der "alten" MD nicht möglich, wenn das Kopierschutz-Bit gesetzt war, kann mir also nicht vorstellen, das sich Sony Musik sowas gefallen lassen würde, schon garnicht von Sony selbst :-)
    Sony würde sich da niemal selbst ins Knie schiessen.... ;-)

Ich lasse die Finger von jeglichen Sony Sachen die was mit Musik-Kopie haben, das klappt nie....!

Gruß
    Bianka ;-)

14. Re: Minidisk mit 1 GByte Kapazität von Sony

Autor: radookee 08.01.04 - 11:52

die produktion wurde wieder eingestellt... weil keiner ne md haben wollte, die genau so viel speicherplatz hatte wie ne CD...

15. Re: Minidisk mit 1 GByte Kapazität von Sony

Autor: esseff 08.01.04 - 11:58

DVD-RAM ist derzeit der einzige akzeptable Standard für die Sicherung von Daten. Ein Laufwerk von LG (brennt und liest alle Formate, auch +/-) kostet derzeit 129 -149 € in Deutschland. DVD-RAM Rohlinge gibt's für ca 10 € . was will man mehr, schließlich passen 4,7 GB darauf. Das ganze funktioniert per Drag and Drop ohne Brennprogramm.

16. Re: Sony Musik und Kopie ....?! niemals

Autor: Equinox 08.01.04 - 12:01

" [...] War ja schon bei der "alten" MD nicht möglich, wenn das Kopierschutz-Bit gesetzt war, [...] "

Das stimmt nur halb, es war nicht möglich mit der SonicStage oder OpenMG-Software. Über einen Workaround (MP3s einfach als Image brennen) oder mit Nicht-Sony-Software ging das sehr wohl.

17. Re: Minidisk mit 1 GByte Kapazität von Sony

Autor: pennbruder 08.01.04 - 12:09

esseff schrieb:
    >
    > DVD-RAM ist derzeit der einzige akzeptable
    > Standard für die Sicherung von Daten. Ein
    > Laufwerk von LG (brennt und liest alle Formate,
    > auch +/-) kostet derzeit 129 -149 € in
    > Deutschland. DVD-RAM Rohlinge gibt's für ca 10 €
    > . was will man mehr, schließlich passen 4,7 GB
    > darauf. Das ganze funktioniert per Drag and Drop
    > ohne Brennprogramm.

yep. allerdings für portable geräte würde ich mir schon eine kleinere lösung als DVD wünschen. minidisc hat im prinzip das optimale format und ist wesentlich robuster als cd/dvd

18. Re: Minidisk mit 1 GByte Kapazität von Sony

Autor: Hinz 08.01.04 - 12:15

radookee schrieb:
    >
    > die produktion wurde wieder eingestellt... weil
    > keiner ne md haben wollte, die genau so viel
    > speicherplatz hatte wie ne CD...

Welche MD hat genausoviel Speicherplatz wie eine CD?
    Die neue hat offensichtlich 1GB Kapazität und die alte MD hatte nur 140MB.

19. Re: Sony Musik und Kopie ....?! niemals

Autor: Marc 08.01.04 - 12:18

Ja aber das zeigt doch das Sony ganz offensichtlich kein Interesse daran hat... sonst würden sie es selber implementieren... also werden sie wieder Sperren eingebaut haben, die andere erst umgehen müssen... aus diesem Grund kommt Sony für mich auch nicht in Frage...

Beschneiden kann ich mich selber ;-)

20. Kann man MP3's irgendwie auf dieses Gerät überspielen?

Autor: super 08.01.04 - 12:27

Geht das? Werden diese MP3's dann in das Sony-Format umgewandelt? Und wie lange dauert es ca. pro MP3? Wenn das recht flott geht, dann hätte ich schon gerne einen Minidisc-Spieler, denn mein alter Sony-Minidisc Rekorder hat eine wirklich geniale Tonqualität gehabt im Vergleich zu den meisten MP3-Spielern und das obwohl ich die MP3's über die Soundkarte auf Minidisc aufgenommen hab.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. dSPACE GmbH, Wolfsburg
  2. AraCom IT Services AG, Augsburg, München, Stuttgart, Bamberg
  3. DPD Deutschland GmbH, Großostheim
  4. Energiedienst Holding AG, Rheinfelden, Schallstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 58,99€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Technologie: Warum Roboter in Japan so beliebt sind
Technologie
Warum Roboter in Japan so beliebt sind

Japaner produzieren nicht nur mehr Roboter als jede andere Nation, sie gehen auch selbstverständlicher mit ihnen um. Das liegt an der besonderen Geschichte und Religion des Inselstaats - und an Astro Boy.
Von Miroslav Stimac

1. Kreativität Roboterdame Ai-Da soll zeichnen und malen
  2. Automatisierung Roboterhotel entlässt Roboter
  3. Cimon Die ISS bekommt einen sensiblen Kommunikationsroboter

Swobbee: Der Wechselakku kommt wieder
Swobbee
Der Wechselakku kommt wieder

Mieten statt kaufen, wechseln statt laden: Das Berliner Startup Swobbee baut eine Infrastruktur mit Lade- und Tauschstationen für Akkus auf. Ein ähnliches Geschäftsmodell ist schon einmal gescheitert. Dieses kann jedoch aufgehen.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Elektromobilität Seoul will Zweirad-Kraftfahrzeuge und Minibusse austauschen
  2. Rechtsanspruch auf Wallboxen Wohnungswirtschaft warnt vor "Schnellschuss" bei WEG-Reform
  3. Innolith Energy Battery Schweizer Unternehmen entwickelt sehr leistungsfähigen Akku

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
Raspi-Tastatur und -Maus im Test
Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
  2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
  3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

1. Boeing: Mitarbeiter kritisieren mangelnde Sorgfalt beim Dreamliner
    Boeing
    Mitarbeiter kritisieren mangelnde Sorgfalt beim Dreamliner

Boeing soll beim Bau des Flugzeugs 787 Dreamliner mehr Wert auf Schnelligkeit als auf Sorgfalt und Sicherheit legen. Das gehe auf Kosten der Sicherheit, kritisieren Mitarbeiter in einem Zeitungsbericht. Boeing weist die Vorwürfe zurück.

2. Laminas: Linux Foundation führt Zend Framework weiter
    Laminas
    Linux Foundation führt Zend Framework weiter

Das Zend Framework, eine Sammlung professioneller PHP-Pakete zur Entwicklung von Web-Anwendungen, geht in die Obhut der Linux Foundation über. Das Konsortium will das Zend Framework dann als Open-Source-Projekt Laminas weiterführen, noch fehlen aber zahlungswillige Unterstützer.

3. Deutsche Telekom: Letzte gelbe Telefonzelle Deutschlands ist abgebaut
    Deutsche Telekom
    Letzte gelbe Telefonzelle Deutschlands ist abgebaut

Eine Zeit, die viele junge Menschen nicht mehr kennen, endet: In Südbayern ist die letzte gelbe Telefonzelle Deutschlands abgebaut worden - zu wenig Umsatz bei zu hohen Kosten.

1. 14:02

2. 13:32

3. 12:55

4. 12:37

5. 12:25

6. 12:10

7. 11:57

8. 11:51