1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Entertainment
  4. Unterhaltung…

Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: Golem.de 21.01.04 - 14:00

Im November 2003 kündigte der Gameplan-Verlag mit dem Buch "Joysticks" eine umfassende Chronologie der Game-Controller an. Mittlerweile liegt uns das 144 Seiten starke Werk vor - und weiß mit viel Liebe zum Detail und zahlreichen Hintergrundinformationen durch und durch zu gefallen.

https://www.golem.de/0401/29357.html

2. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: gene_kultpower 21.01.04 - 14:40

Einen etwas ausführlicheren Review dieses Buches gibt es auf www.kultpower.de
    B)

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen! Bin mal gespannt, wie das "nächste" von Winnie wird - Arbeitstitel "Software", d.h. es wird wohl endlich das so fehlende Buch über Kult-Spiele geben.

3. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: cmi 21.01.04 - 14:43

hm.. ich find das buch etwas sinnfrei :)

4. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: Trixda 21.01.04 - 14:43

gene_kultpower schrieb:
    >
    > Einen etwas ausführlicheren Review dieses Buches
    > gibt es auf www.kultpower.de
    > B)
    >
    > Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen! Bin mal
    > gespannt, wie das "nächste" von Winnie wird -
    > Arbeitstitel "Software", d.h. es wird wohl
    > endlich das so fehlende Buch über Kult-Spiele
    > geben.

Bist Du ein Freund des Autors?
    Davon abgesehen: Coole Idee, muss mir das Buch mal ansehen!

5. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: AnonymousCoward 21.01.04 - 14:49

ein buch über daddel-sticks? mir huscht ja schon ein lächeln übers gesicht, wenn ich an die alten zeiten mit dem competition pro zurückdenk :o) aber ich seh keinen grund, da en buch zu kaufen. mittlerweile sind (außer bei Flugsims und Jump'n'Run) Tastatur + Maus mein Eingabegeräte der Wahl (da ich keine Flugsims und kaum Jump'n'Run zocke. Bei letzterem kommt ein Pad à la PS 1 oder so eh besser als ein joystick

gruß,
    AC

6. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: H1bakusha 21.01.04 - 14:56

der competition pro war aber auch der beste...man wie oft ich die teile immer aufgeschraubt hab um die Knopfkontakte wieder richtig zu befestigen

7. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: JTR 21.01.04 - 14:57

Hm Pads für Sportspiele, Lenkrad für Rennspiele, Joystick für Sims ....etc. ich habe für alles nach wie vor Verwendung. Fliegen bei Battlefield mache ich immer noch mit meinem FF2 von MS. Der beste Joystick den ich habe (leider läuft er nicht mehr) ist der alte Sidewinder, das Ding hätte ein Remake verdient. Aber eben MS macht ja keine Sidewinderserie mehr, schade eigentlich, denn die von Logitech sind minder verarbeitet und die Knöpfe lottern. Und Saitek hat komische Anordnung von Knöpfen etc.

8. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: Sven Putze 21.01.04 - 15:00

>(...), wenn ich an die alten
    > zeiten mit dem competition pro zurückdenk :o)

aber nur der Competition mit Micro-Schaltern für den Stick und Metall-Laschen für die Knöpfe! (bei dem Nachfolger mit Micro-Schaltern für die Buttons verklemmte sich immer etwas...)

<a href="http://m-bluetooth.de" target="_blank">http://my-bluetooth.de</a>AnonymousCoward schrieb:

9. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: Sven Putze 21.01.04 - 15:01

soll natürlich heissen:

<a href="http://my-bluetooth.de" target="_blank">http://my-bluetooth.de</a>

10. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: gene_kultpower 21.01.04 - 15:09

Trixda schrieb:
    > Bist Du ein Freund des Autors?
    Ich kenne ihn leider "nur" aus diversen E-Mails und aus meinem E-Mail-Interview mit ihm vom letzten Jahr. Persönlich getroffen habe ich Winnie bisher noch nicht, aber man soll nie nie sagen :-)

> Davon abgesehen: Coole Idee, muss mir das Buch
    > mal ansehen!

Ich dachte mir auch erst, dass das doch ein sehr spezielles Thema ist. Aber wenn man dann die ganzen alten Sticks und Pads sieht, die man jahrelang ausgiebig benutzt hat, dann ist das schon sehr cool. Und natürlich werden viel mehr Geräte behandelt, als man kennen kann.

11. Re: Mach das so!

Autor: Alex 21.01.04 - 15:46

vor der URL ein "<" und danach ">"
    dann klappt das auch hier ;-)

http://my-bluetooth.de

12. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: Dr. Jacobi 21.01.04 - 16:23

Wisst Ihr, woran ich merke, daß ich langsam alt werde:

1) Das die Playmates des Monats immer jünger werden ...

2) Das ich mir alle möglichen Emulatoren ziehe um z. B. endlich wieder Summer Games zu spielen

3) Das ich darüber nachdenke, mir dieses Buch zu kaufen !

:-)

Gruß ...

13. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: JTR 21.01.04 - 16:39

Geht nicht nur dir so... krass wenn man merkt dass man an einem NES Emulator oder C64 Emulator mehr Spass hat als mit den neuesten gehypten Games.

Aber ich bin erst 25 und mir geht es schon so.

14. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: chojin 21.01.04 - 16:55

Ich find das Buch eigentlich ziemlich witzig, allerdings etwas zu teuer, für den Inhalt & die Recherche.
    Aber ich könnte mich sicher dazu durchringen, den Dreierpack der Bücher (Geräte, Controller & Software) zu kaufen, wenn es den als Sonderpreis gibt - wenn dann richtig ;)

15. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: Blindside 21.01.04 - 16:59

dito... (mit dem Gefühl alt zu werden)

Man darf garnicht dran denken wenn die ersten Retro-Bücher über Tamagotchi, Pokemon und Konsorten rauskommen - dann sind wir erst richtig ALT 8-))

History repeating...

16. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: cmi 21.01.04 - 17:01

ja naja, aber ich geb doch keine 18eur aus, um mir auf paar bildern nen stick anschauen und paar details über anzahl der steuerknöpfe durchzulesen, um es mal überspitzt auszudrücken. auch wenn ich die eine oder andere "altkonsole" (na gut, ab nintendo nes) zuhause habe.

17. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: Blindside 21.01.04 - 17:07

Wenn man die Teile nicht mehr daheim hat kann man halt noch in Erinnerungen oder Wehmut schwelgen, je nach Veranlagung...

18. Re: Buch: Joystick - Die Geschichte der Game-Controller

Autor: Autsch! 21.01.04 - 17:49

Seh ich genauso. Mit Emulatoren bekommt man endlich wieder echte Spiele. ;-)

Dr. Jacobi? Fire walk with me?

19. Autoren heute bei GIGA

Autor: gene_kultpower 21.01.04 - 17:50

Die beiden Autoren sind übrigens heute abend auf NBC in GIGA Games zu Gast.

20. Re: Autoren heute bei GIGA

Autor: AnonymousCoward 21.01.04 - 17:53

aber wer sieht sich schon freiwillig giga an? die moderatoren sind noch kinder und manche erklärungen von begriffen aus der IT würden sie besser lassen.. is meine meinung...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)
  2. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt
  4. NOVENTI HealthCare GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-56%) 17,50€
  2. 4,99€
  3. (-20%) 39,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.

Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
    Autonomes Fahren
    Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
    2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
    3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

DSGVO: Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail
    DSGVO
    Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail

Die Kommunen tun sich weiter schwer mit der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung. Manche verstehen unter Daten-Verschlüsselung einen abschließbaren Raum für Datenträger.
    Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Datenschmuggel US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
    2. Digitale Versorgung Viel Kritik an zentraler Sammlung von Patientendaten
    3. Datenschutz Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt

1. Apple Music, News+ und Apple TV+: Apple soll Super-Abo planen
      Apple Music, News+ und Apple TV+
      Apple soll Super-Abo planen

Apple will angeblich ein gebündeltes Abonnement aus Apple Music, Apple News+ und Apple TV+ zum vergünstigten Preis anbieten. Das könnte zu Einbußen bei den Inhaltspartnern führen. Apple hat wohl Probleme, neue Abonnenten für News+ zu gewinnen.

2. Grounded angespielt: Ameisenarmee statt Rollenspielepos
      Grounded angespielt
      Ameisenarmee statt Rollenspielepos

Das eigentlich auf klassische Rollenspiele spezialisierte Entwicklerstudio Obsidian Entertainment hat ein ungewöhnliches Survivalgame vorgestellt: In Grounded kämpfen Spieler im Miniformat gegen Ameisen und Marienkäfer.

3. Project Xcloud: MS-Spielestreaming unterstützt Dualshock 4 und Windows 10
      Project Xcloud
      MS-Spielestreaming unterstützt Dualshock 4 und Windows 10

Anfang 2020 kommt Project Xcloud, das Spielestreaming von Microsoft, nach Deutschland. Der Dienst wird Windows 10 und das Gamepad der Playstation 4 unterstützen - zumindest vorerst aber nicht den Controller des Konkurrenten Stadia.

1. 08:02

2. 07:44

3. 07:28

4. 07:12

5. 07:02

6. 17:46

7. 17:10

8. 16:58