Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Entertainment
  4. Unterhaltung…

Einsteigen bitte: Interaktives Digital-TV für Deutschland

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einsteigen bitte: Interaktives Digital-TV für Deutschland

Autor: Golem.de 27.02.04 - 14:44

Die deutschen Free-TV-Anbieter und Gerätehersteller wollen nun endlich an einem Strang ziehen, um die Einführung der Multimedia Home Platform (MHP) - eines offenen Standards für digitales interaktives Fernsehen - zu beschleunigen. In Berlin einigten sich darüber Vertreter von ARD, ZDF, RTL Television, der ProSiebenSat.1 Media AG, der Deutschen Landesmedienanstalten (DLM) und der Geräteindustrie im Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI).

https://www.golem.de/0402/29992.html

2. Re: Einsteigen bitte: Interaktives Digital-TV für Deutschland

Autor: MaX 27.02.04 - 14:53

ARD und ZDF sind eindeutig PayTV, die wollen jeden Monat Geld von einem.

3. Re: Einsteigen bitte: Interaktives Digital-TV für Deutschland

Autor: radookee 27.02.04 - 15:12

^^

4. MHP - ohne mich

Autor: Rohde 27.02.04 - 15:14

Um MHP interaktiv zu nutzen, muß ein Rückkanal vorhanden sein. Und ich wette, daß darüber auch ohne mein Zutun Daten gesammelt werden, was ich wie lange gesehen habe, wo ich wann weggeschaltet habe, etc. Über eine entsprechende Bestellung über MHP von irgendwas, was man gerade im TV gesehen hat (so was sollte darüber ja u.a. möglich gemacht werden) kann man das dann bequem mit meiner Person in Verbindung bringen. Über Datenschutz habe ich im Zusammenhang mit MHP bisher noch nichts gehört.

Das würde aber auch nichts ändern. Mittlerweile habe ich von den datenschutzrechtlichen Bemühungen der Unternehmen / Regierung nämlich das Bild, das das nicht das Papier wert ist, auf dem es geschrieben steht. Solange es da nicht wirklich massive Strafen für Verletzungen des Datenschutzes gibt, wird sich da auch nichts dran ändern.

5. Re: MHP - ohne mich

Autor: der andere 27.02.04 - 15:21

100% ack

Gottseidank habe ich (und will) kein Kabel!

6. Re: Einsteigen bitte: Interaktives Digital-TV für Deutschland

Autor: Ich 27.02.04 - 15:24

Kann MaX nur zustimmen: Die Öffentlich-Rechtlichen sind definitiv kein FreeTV....sau teuer dieser ach so qualitativ hochwertige Musikantenstadel...... ;-)

7. Re: Einsteigen bitte: Interaktives Digital-TV für Deutschland

Autor: Executor17361 27.02.04 - 15:30

Ich bin dabei dann kann man aktiv sagen DSDS will ich nicht sehen ich will z.b. Stargate oder Enterprise anstelle dieser (sch***) sendung sehen.

aktive programm gestaltung und die Bonzen merken entlich das wir sendungen wie Fliege, DSDS oder die biowaffe terroranten stadel sehen wollen.

Exe

p.s.
    Geschmäcker sind gott sei dank unterschiedlich, doch ist die möglichkeit unerwünschte sendungen aus dem programm zu kicken grandios.

8. Re: Einsteigen bitte: Interaktives Digital-TV für Deutschland

Autor: Sebert 27.02.04 - 15:34

Hört sich ganz gut an. Hoffentlich kann ich mir dann Serien/dokus/Spielfilme aus UK & USA auch mit englischem orginal ton anschauen, und muß nicht auf die DVD warten oder mir das Zeug runterladen.

9. ein wiederspruch in sich

Autor: Executor17361 27.02.04 - 15:37

Golem schreibt:

< interaktives digitales Mehrwertfernsehen ohne jegliche Zugangsbarrieren". MHP ermögliche neben den frei zugänglichen Programmen verschiedene Zusatzdienste über praktisch jedes kompatible Endgerät zu empfangen.

also nur wenn ich ein kompatiebles endgerät habe kann ich an MHP teilhaben.

der preis der geräte wird zur einführung mit sicherheit (schätzungsweise) bei über 300,-€ (ca.600,-DM) liegen.

also für mein gefühl (und Brieftasche) ist das eine Barriere.

Exe

10. Tja aber ohne Kabel Deutschland

Autor: BingoBongo 27.02.04 - 15:52

Siehe
    http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/44880&words=ARD
    und auch irgendwo hier bei Golem

11. Re: Einsteigen bitte: Interaktives Digital-TV für Deutschland

Autor: Medien-Idiot 27.02.04 - 16:21

Das Fernsehen ist jetzt schon eine Pest durch seine momentane 'Interaktivität':

"Bitte rufen Sie jetzt an, jede Stimme zählt für Ihren Kandidaten"

Wenn das noch schlimmer werden soll, reiss ich noch die TV-Karte ausm Rechner! Tv soll eine Sache bleiben, bei der man passiv ist. Wer Interaktivität haben will, kann ja ein Videospiel spielen.

Schönes Wochenende.

12. new BTX?

Autor: 4all 27.02.04 - 18:17

Irgendwie erinnert mich das an das gute alte BTX. Damals hat man auch die supertollen (und superteuren) Endgeräte gepuscht und die gemeinen Kunden haben es trotzdem nicht angenommen. Dafür waren dann ein paar gemeine Hacker so frech, das auf dem PC zu implementieren und das war dann ;-)

Fazit: Breitbandkabeleingang und Internetrückkanal bietet heute jeder PC mit Fernsehkarte. Und genau das wären schon mal die wahrscheinlichsten Kunden. Die Vorstellung, daß meine alten Eltern noch ein paar mehr Knöpfe auf der Fernbedienung drücken sollen um ihre Wünschen Kund zu tun erfüllt mich jedenfalls mit breitem Grinsen :-)

13. Re: Einsteigen bitte: Interaktives Digital-TV für Deutschland

Autor: krille 27.02.04 - 18:37

heisst das nicht
    'Mutantenstadl'?!

14. Re: new BTX?

Autor: Scratchy 27.02.04 - 20:51

Du hast vollkommen recht!mal davon abgesehen gibt es deutschland reichlich gebiete wo das bestehende kabel-netz gar nicht dafür geeignet ist. Und darunter sind nicht nur dörfer wie man meinen sollte...

15. Re: Einsteigen bitte: Interaktives Digital-TV für Deutschland

Autor: Executor17361 28.02.04 - 12:00

"Terrorantenstadl" klingt auch nicht schlecht!

Exe

16. Re: MHP - ohne mich

Autor: knock 01.03.04 - 12:19

Yo genau,

bin absolut dagegen! Wofür hab ich den Internet.

17. falsche Annahmen

Autor: agez 01.03.04 - 12:31

Einige in diesem Forum verwechseln MHP mit Video-On-Demand. Der Zuschauer ist immer noch an das vorhandene Fernsehprogramm gebunden, allerdings können Zusatzinformationen und kleine Anwendungen im Datenstrom mitübertragen werden (z.B. Hintergrundinfos, Bilder, Spielchen etc.).
    Das funktioniert zunächst auch ohne Rückkanal. Datenschutzrechtlich ist es also unproblematisch.

Kommt dann noch ein Rückkanal dazu, so kann der Zuschauer beispielsweise über Voting-Systeme Einfluss auf die Sendung nehmen oder seine Meinung zu einem bestimmten Thema deutlich machen (z.B. bei Politiker-Talkrunden).

Bisher war das Fernsehen hauptsächlich ein passives Medium. MHP kann die Zuschauer zu mehr Aktivität führen.
    MHP ist vielleicht nicht ganz perfekt, aber an sich besser als alle anderen Bestrebungen im Bereich Interaktives Fernsehen. Es ist ein offener Standard und somit nicht an Fernsehsender oder Produktionsfirmen gebunden.

Falls Interesse besteht, sind hier einige gute Links:
    http://www.mhp-forum.de/
    http://www.mhp.org

18. Re: Einsteigen bitte: Interaktives Digital-TV für Deutschland

Autor: Raiden 01.03.04 - 15:31

Kann ich nur zustimmen. Die jetzigen Einschaltquoten werden ja nur über Umfragen ermittelt. Und von 1000 repräsentativen Zuschauern auf Milionen zu schließen halte ich für etwas ungenau. Mich würde nicht wundern wenn man durch einen Rückkanal zu teilweise völlig anderen Ergebnissen kommt.

19. Re: Einsteigen bitte: Interaktives Digital-TV für Deutschland

Autor: Tivionic 2004 03.03.04 - 22:15

Im Zeitalter von DSL braucht kein Mensch mehr MHP.
    Vor 10 Jahren, als der Standard auf den Weg gebracht wurde, war das anders. Aber muss ich heute bunte Bildchen durch das Data-Karoussel eines DVB-Streams quetschen und zusehen, wie meine ganzen Multimedia-Daten futsch gehen, wenn ich einmal umschalte? Oh Gott, welch ein Krampf.
    Aber die Entscheidungen treffen grauhaarige Intendanten, die das ganz toll finden mit den bunten Kochrezepten im TV-Bild und diesem netten grünen Button.

Schaugst Euch mal an, wie man DSL mit TV verbindet (z.B. aber nicht nur: www.tivion.de ) und dann würd ich gerne wissen, wozu MHP gut sein soll.

20. Re: Einsteigen bitte: Interaktives Digital-TV für Deutschland

Autor: Rudi 04.03.04 - 22:31

Also - prinzipiell finde ich PayTV ok. Ich finde es okay für etwas zu zahlen, was ich auch sehen möcht. Dann kann ich mir mein Programm selber zusammenstellen, es sehen wann ich will und selbst bestimmen was ich dafür zahle. Wenn das so weit ist, kann die GEZ endlich wegfallen. Denn dann können meinetwegen auch ARD, ZDF und Co. sich wie die privaten Sender selbst finanzieren. Werbefreie Sendungen hole ich mir über PayTV.
    Ach ja - und was solls? Dann wird gespeichert was ich gerne sehe. Na und? Es gibt dann aber auch bestimmt findige Softwareentwickler, die die Informationssendung über den Rückkanal unterbinden...

Gruss vom Rudi

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Daimler AG, Berlin
  2. KOSTAL Gruppe, Dortmund
  3. ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr
  4. Allianz Deutschland AG, Unterföhring

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 74,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

360-Grad-Kameras im Vergleich: Alles so schön rund hier
360-Grad-Kameras im Vergleich
Alles so schön rund hier
  1. USB-C DxO zeigt Ansteckkamera für Android-Smartphones
  2. G1 X Mark III Erste Kompaktkamera mit APS-C-Sensor von Canon
  3. Ozo Nokia hat keine Lust mehr auf VR-Hardware

E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
LG 32UD99-W im Test
Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
  1. Android-Updates Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone
  2. Check Point LGs smarter Staubsauger lässt sich heimlich fernsteuern

1. GTA 5: Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt
    GTA 5
    Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt

Es gibt die erste Extrawaffe für Red Dead Redemption 2: Nicht Vorbesteller, sondern findige Konsolenspieler können einen goldenen Revolver im Onlinemodus von GTA 5 freispielen und ihn dann später auch im Wild-West-Spektakel von Rockstar Games verwenden.

2. Geldwäsche: EU will den Bitcoin weniger anonym machen
    Geldwäsche
    EU will den Bitcoin weniger anonym machen

Mit dem Kampf gegen Terrorismusfinanzierung begründet die EU neue Maßnahmen, durch die etwa Bitcoin-Verkaufsplattformen die Identität ihrer Kunden besser überprüfen müssen.

3. Soziale Medien: Facebook-Forscher finden Facebook problematisch
    Soziale Medien
    Facebook-Forscher finden Facebook problematisch

Schlechte Laune, aber auch ernsthafte Erkrankungen wie Depressionen: Forscher von Facebook haben sich zu den Risiken des Netzwerks für die geistige Gesundheit geäußert. Wer den Gefahren entgehen möchte, müsse ihrer Meinung nach nicht abschalten - sondern besonders aktiv sein.

1. 14:17

2. 13:34

3. 12:33

4. 11:38

5. 10:34

6. 08:00

7. 12:47

8. 11:39