Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Entertainment
  4. Unterhaltung…

Festplatten-Videorekorder spielt DivX, Xvid und Nero Digital

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Festplatten-Videorekorder spielt DivX, Xvid und Nero Digital

Autor: Golem.de 29.06.04 - 17:17

Eigentlich sollte der netzwerkfähige Festplattenvideorekorder und DivX/MP3/OGG-DVD-Player DP-558 des dänischen Unterhaltungselektronik-Herstellers KiSS bereits im Dezember 2003 kommen. Ob die lange Wartezeit gelohnt hat, wird sich ab Ende Juli 2004 zeigen, denn dann soll das Gerät endlich ausgeliefert werden.

https://www.golem.de/0406/32047.html

2. Re: Festplatten-Videorekorder spielt DivX, Xvid und Nero Digital

Autor: Mirco 29.06.04 - 18:12

Das klingt alles ziemlich rund.. wenn der Preis in ein paar Monaten ein bisschen fällt und das DIVX Firmware-Update da ist, schlag ich zu.. ;-)

3. s.a. diese 1 Jahr alte Meldung

Autor: Klaus 29.06.04 - 18:21

https://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0308/26874.html

4. Re: Festplatten-Videorekorder spielt DivX, Xvid und Nero Digital

Autor: bitte nicht 29.06.04 - 18:25

habe den 508 und der ist nur buggy. hat 400 euro gekostet und ist jetzt ein 3/4 jahr alt.

beser: dreambox oder was anderes.
    auf den kiss-maschinen läuft son komisches linux, dass mir schon einmal abgerauscht ist-> 60gb mp3s,filme weg.

5. Lange Wartezeit

Autor: WW 29.06.04 - 18:27

Hoffen wir mal, dass die Firmwares der anderen Modelle nun auch mal wieder aktualisiert werden, da jetzt hoffentlich wieder Ressourcen für die Produktpflege freigeworden sind... ansonsten muss ich mich weiterhin mit den Bugs der derzeitigen Version in meinem DP-500 rumschlagen :(

6. Re: Lange Wartezeit

Autor: CK (Golem.de) 29.06.04 - 18:31

WW schrieb:
    > Hoffen wir mal, dass die Firmwares der anderen
    > Modelle nun auch mal wieder aktualisiert werden,
    > da jetzt hoffentlich wieder Ressourcen für die
    > Produktpflege freigeworden sind... ansonsten
    > muss ich mich weiterhin mit den Bugs der
    > derzeitigen Version in meinem DP-500 rumschlagen
    > :(

Was muckt denn noch? Ich hab schon eine Weile kein KiSS-Gerät mehr in der Mangel gehabt. :)

Gruss,
    Christian Klass
    Golem.de

7. Re: Festplatten-Videorekorder spielt DivX, Xvid und Nero Digital

Autor: WW 29.06.04 - 18:35

> beser: dreambox oder was anderes.

auch mit vorsicht zu genießen - ein freund von mir hat die dreambox mit hd, und die box hat ihm schon zwei festplatten verheizt. als hd-recorder würde ich die dreambox aber jederzeit dem kiss-player vorziehen - da stimme ich dir zu.

> auf den kiss-maschinen läuft son komisches
    > linux, dass mir schon einmal abgerauscht ist->
    > 60gb mp3s,filme weg.

das macht prinzipiell keinen großen unterschied - sowohl dreambox als auch kiss-player laufen mit embedded linux.

8. Re: Lange Wartezeit

Autor: WW 29.06.04 - 18:43

> Was muckt denn noch? Ich hab schon eine Weile
    > kein KiSS-Gerät mehr in der Mangel gehabt. :)

Ich hab' ne Queen-DVD, bei der das DVD-Menü nicht funktioniert - wenn das Menü auftauchen soll, verliert der Fernseher das Videosignal. Das Gleiche ist mir vor kurzem bei einer Leih-DVD passiert. Außerdem macht der Player manchmal komisch, wenn es um DIVX- oder XVID-Dateien geht:

- unknown FourCC (obwohl dieser mir auf dem Rechner als korrekt angezeigt wird)
    - lediglich die letzten drei Sekunden einer Datei werden abgespielt, ohne Möglichkeit, an den Anfang der Datei zu gelangen
    - Ton bricht mitten im Film ab; kommt erst wieder, wenn ich den Film pausiere und wieder starte

Das trübt den Gesamteindruck schon ein wenig - wenn man es ein wenig ketzerisch formulieren will: wenn die Entwickler von KISS schon den Sourcecode von MPlayer klauen, sollen sie es wenigstens gescheit machen ;)

Gruß,

WW

9. Barebone für ~650 € ?

Autor: peter 29.06.04 - 21:49

Für 650 Euro müsste man sich doch eigentlich auch schon einen Barebone PC mit ähnlicher Leistung zusammenbauen können.

Muss dafür ja auch nicht der neueste Prozessor und die schnellste Grafikkarte sein.

So ein Ding hätte ja den Vorteil, daß darauf wirklich "alle" Codecs laufen und auch .ogm , Untertitel, usw. möglich sind.

Wundert mich eigentlich, daß es so etwas nicht schon fertig zu kaufen gibt.

Oder bin ich da nur nicht gut genug informiert ?

10. Re: Barebone für ~650 € ?

Autor: jaja 29.06.04 - 21:55

Sagst Du doch selbst: zum Selbstbauen für diesen Preis kein Problem.
    Den kostenbewußten Bastler freuts und moderne Heizkacheln aka GHz-CPUs sollen da ja gar nicht rein.
    Für die technisch weniger versierten Zeitgenossen, die fehlendes Fachwissen/Freizeit gerne monetär ausgleichen, muß dagegen für den Hersteller, der die Out-of-the-box-Lösung (vom Geht-trotz-Wucherpreis-nicht-reibungslos-Effekt mal abgesehen) liefert, ein satter Gewinn abfallen. ;)

11. Re: Festplatten-Videorekorder spielt DivX, Xvid und Nero Digital

Autor: Namtar 29.06.04 - 23:15

Endlich ohne mplayer?

12. Re: Barebone für ~650 € ?

Autor: voll trunken 30.06.04 - 08:50

also wenn ihr so toll seid und alles super billig basteln könnt - macht mir doch mal n Angebot. Ich hätte eben gerne ein Barebone mit genau den Funktionen wie der KiSS und zu einem Preis bis sagen wir max 500 Euro. Natürlich erwarte ich auch die gleiche Garantie und Produktpflege von euch wie beim Kiss

- ich erwarte euer Angebot...

(und wer weis, vieleicht kommen ja noch ein paar andere interessierte Käufer darauf zurück)

13. Re: Festplatten-Videorekorder spielt DivX, Xvid und Nero Digital

Autor: voll trunken 30.06.04 - 08:52

nur das KiSS das OS-Zeug/mplayer geklaut hat, oder wie war das mit der GPL?

14. Alternative XBox

Autor: Sulfonamid 30.06.04 - 09:22

Also ... fast was das KiSS-Teil irgendwann mal können soll, kann meine gemoddete XBox schon lange - für wesentlich weniger Geld ... UND ich kann noch darauf zocken, meine Filme aus dem Netzwerk streamen ... und und und ...

Der einzige Pferdefuss ist, dass die XBox relativ hörbar vor sich hin brummt.

15. Re: Barebone für ~650 € ?

Autor: Oliver 30.06.04 - 09:23

... mach nicht son Tertz!

Also als Basis würde ich auf jedenfall ein VIA EPIA System mit dem CN400-Chipsatz nehmen. Es ist zwar noch nicht auf dem Markt dauert aber bestimmt nicht lange.

- MPEG 2 & 4 werden hardwaremäßig Decodiert
    - DDR-RAM 400 wird unterstützt
    - mit 800MHz passiv gekühlt
    - stromsparender Betrieb möglich, da die Stromversorgung über ein
    Notebooknetzteil möglich ist.
    - 1 PCI-Slot für ne anständige TV-Karte und gut ist
    - 6 Kanal Audio

Noch ne Festplatte und nen Dual-Layer-Brenner dann kanns auch schon losgehen. ....OK noch nen BS drauf, aber dann hast du nen System was um einiges besser ist

ach am Besten guckt ihr hier:

http://www.via.com.tw/en/c-series/cn400.jsp

http://www.viaembedded.com/product/epia_sp_spec.jsp?motherboardId=261#

16. Re: Alternative XBox

Autor: Pedder 30.06.04 - 09:33

...und sie kann leider noch nicht aufnehmen :(((

Sonst ists einfach super mit XMC :)

17. Re: Barebone für ~650 € ?

Autor: Stefan Peiting 30.06.04 - 09:36

Oliver schrieb:
    >
    > Also als Basis würde ich auf jedenfall ein VIA
    > EPIA System mit dem CN400-Chipsatz nehmen.

Bis hier hin ist das alles noch kein Problem.

> ....OK noch nen
    > BS drauf, aber dann hast du nen System was um
    > einiges besser ist

*lol*

Sowas kann nur jemand sagen, der noch nie etwas derartiges gebaut hat. Ich sehe es quasi schon vor mir. Uschi, deren KFZ-Mechaniker-Macker einen KiSS gekauft hat, nimmt aus dem Fernsehen auf, was ihr gefällt.

Christina, deren Informatiker-Freund Linux aus dem Effeff kennt, hat nach drei Monaten auch schon was gebaut. Die Hardwareumrüstung auf das schicke Barebone-Gehäuse steht kurz bevor, bis nächste Woche muss es aber noch das alte Tower-Gehäuse tun, dass seit zwei Monaten im Wohnzimmer neben dem Fernseher steht. Die Bedienung erfolgt über Maus und Tastatur, aber zumindest Filme, die bereits auf Platte sind, kann man per Fernbedienung und mplayer abspielen.

> ach am Besten guckt ihr hier:
    >
    > http://www.via.com.tw/en/c-series/cn400.jsp
    > http://www.viaembedded.com/product/epia_sp_spec.jsp?

Die Hardware ist wie gesagt nur ein Bruchteil des Problems, das Du Dir ins Haus holst. Gescheite Bedienung, die Einbindung der Programmzeitschrift und ein einheitliches Gesamtkonzept wirst Du wohl kaum unter 500 Arbeitsstunden hinkriegen.

... aber dann kannst Du besser die 500 Stunden in der Bäckerei arbeiten und Dir einen KiSS leisten :-)

Gruß
    Stefan

PS: Es gibt quasi unendlich viele Beispiele, bei denen man die Softwareseite unterschätzt hat.

18. Re: Barebone für ~650 € ?

Autor: iso8859-1 30.06.04 - 09:53

c't video disk rekorder projekt sag ich dazu nur.

19. Re: Barebone für ~650 € ?

Autor: MK 30.06.04 - 10:09

Diese selbst zusammengebauten Dinger taugen meißt in der Praxis nicht viel...
    Ich bin zwar auch ein Fan von Multimedia All in One Lösungen aber einen TV-Rechner würde ich mir nicht zusammenbauen (es gibt ja ein paar seeeehr gute Lösungen für relativ wenig Geld auf dem Markt).
    Die Bedienfreundlichkeit ist schwer mit der von Standalone Geräten vergleichbar. Auch habe ich keine Lust einen Rechner zu booten um Fernsehen zu können oder permanent an einem Gerät, dass eigentlich eine einfache Funktion erfüllen soll, stundenlang herumzubasteln.
    Ferner ist die Bildqualität der TV Tuner (z.B. DVB-S) für PCs ja alles andere als berauschend... interlacing und MPEG Artefakte ohne Ende... nein Danke.
    Und wer brennt denn bitte ungeschnittenes Videomaterial vom Fernseher auf die DVD?!
    "Schuster, bleib bei deinen Leisten." kann ich da nur sagen.

Grüße,

MK

20. Re: Barebone für ~650 € ?

Autor: knock 30.06.04 - 12:50

Frauen gehören in die Küche. Den Videorekorder bedient immer noch der Pappa.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Erwin Hymer Group SE, Bad Waldsee
  2. JOB AG Industrial Service GmbH, Nürnberg (Home-Office)
  3. OTIS GmbH & Co. OHG, Berlin
  4. Werkstattzentrum für behinderte Menschen der Lebenshilfe gGmbH, Spiesen-Elversberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Hitman 2 - Gold Edition, The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition, Battlefield 1)
  2. (u. a. Grimm - die komplette Serie, Atomic Blonde, Die Mumie, Jurassic World)
  3. (u. a. Rasentrimmer, Multischleifer, Heckenscheren)
  4. (u. a. WD 2-TB-externe Festplatte für Xbox One für 90,10€, Asus Chromebook für 301,01€ )

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

1. Telefónica Deutschland Samsung will in Deutschland 5G-Netze aufbauen
  2. Landtag Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+
  3. Vodafone 5G-Technik funkt im Werk des Elektroautoherstellers e.Go

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
Ocean Discovery X Prize
Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

WD Blue SN500 ausprobiert: Die flotte günstige Blaue
WD Blue SN500 ausprobiert
Die flotte günstige Blaue

Mit der WD Blue SN500 bietet Western Digital eine spannende NVMe-SSD an: Das M.2-Kärtchen basiert auf einem selbst entwickelten Controller und eigenem Flash-Speicher. Das Resultat ist ein schnelles, vor allem aber günstiges Modell als bessere Alternative zu Sata-SSDs.
Von Marc Sauter

1. WD Black SN750 ausprobiert Direkt hinter Samsungs SSDs
  2. WD Black SN750 Leicht optimierte NVMe-SSD mit 2 TByte
  3. Ultrastar DC ME200 Western Digital baut PCIe-Arbeitsspeicher mit 4 TByte

1. Refarming: Das wird nicht "das 5G, was sich viele erträumen"
    Refarming
    Das wird nicht "das 5G, was sich viele erträumen"

5G muss in den richtigen Frequenzbereichen angeboten werden, um die volle Leistung zu bieten. Huawei spricht hier von 5G-Hype.

2. ZTE: Weltweit erstes G.fast bei 212 MHz arbeitet in Köln
    ZTE
    Weltweit erstes G.fast bei 212 MHz arbeitet in Köln

Eigentlich sollte G.fast von ZTE bei 212 MHz eine Datenrate von 2 GBit/s bieten. Nun sind es für den Nutzer doch nur halb so viel geworden. Dennoch "ein gigantischer technischer Meilenstein", sagte der chinesische Ausrüster.

3. Verdi: Paypal Europe plant massiven Stellenabbau in Berlin
    Verdi
    Paypal Europe plant massiven Stellenabbau in Berlin

Trotz hoher Gewinne will Paypal eine ganze Abteilung in Berlin schließen. Es sollen fast alle Beschäftigten im Stadtteil Wilmersdorf entlassen werden.

1. 18:53

2. 18:15

3. 17:35

4. 17:18

5. 17:03

6. 16:28

7. 16:13

8. 15:47