1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test: Release Candidate bringt…

akkulaufzeit im vergleich zu vista?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. akkulaufzeit im vergleich zu vista?

    Autor: monkman2112 05.05.09 - 12:55

    hallo.
    gibt es schon tests die auf die akkulaufzeit zielen? ist es immer noch ein "akkufresser" wie vista oder geht es wieder in richtung xp/linux?

    danke...

  2. Re: akkulaufzeit im vergleich zu vista?

    Autor: titrat 05.05.09 - 12:58

    Vista ist nicht per se ein Akkufresser.
    Auf gut eingestellten bzw. mit korrekten Treibern ausgelieferten Notebooks läuft es länger als es XP kann (siehe Tests in c't).

    Wenn man ein paar Dienste deaktiviert (vor allem den Indexaufbau), und den von vielen Herstellern vorinstallierten Müll raushaut, ist Vista merklich besser als XP.
    Bei Windows 7 dürfte sich das noch weiter verbessert haben, wie verschiedene Berichte bisher recht einheitlich aussagen.

  3. Re: akkulaufzeit im vergleich zu vista?

    Autor: titrat 05.05.09 - 12:58

    Vista ist nicht per se ein Akkufresser.
    Auf gut eingestellten bzw. mit korrekten Treibern ausgelieferten Notebooks läuft es länger als es XP kann (siehe Tests in c't).

    Wenn man ein paar Dienste deaktiviert (vor allem den Indexaufbau), und den von vielen Herstellern vorinstallierten Müll raushaut, ist Vista merklich besser als XP.
    Bei Windows 7 dürfte sich das noch weiter verbessert haben, wie verschiedene Berichte bisher recht einheitlich aussagen.

  4. Re: akkulaufzeit im vergleich zu vista?

    Autor: hmmm 05.05.09 - 12:59

    habe seit mehreren monaten die beta build 7000 (bisher keine probleme) als primäres betriebssystem. akku vorteil gegenüber vista fällt bei mir im bereich 25-40 minuten aus (sony vaio z11xn). von grösseren tests weiss ich aber auch nichts.

  5. Re: akkulaufzeit im vergleich zu vista?

    Autor: monkman2112 05.05.09 - 13:21

    ausgeschaltet sind: auto-defrag, windows suche, "ntfs indexing", superfetch, windows defender. bis auf "ntfs indexing" hat xp die sachen ja auch gar nicht. trotzdem läuft es deutlich länger...

  6. Re: akkulaufzeit im vergleich zu vista?

    Autor: Chris01 05.05.09 - 13:26

    Auf meinem Dell Latitude D830 hält der Akku mit Windows 7 RC x64 genauso lange wie bei XP SP3.

    Vorausgesetzt die Aero Oberfläche ist deaktiviert.

    Vista kam nie drauf, daher kann ich da kein Vergleich zu Vista sagen.

  7. klingt vielversprechend

    Autor: monkman2112 05.05.09 - 13:35

    danke..

  8. Re: akkulaufzeit im vergleich zu vista?

    Autor: lalalalala 05.05.09 - 18:31

    seit den letzten Versionen von Linux (Ubuntu) haelt bei mir der Akku unter Vista gut eine halbe Stunde laenger. Frueher war es umgekehrt. Wann frisst Ubuntu wieder weniger??? Bitte! Ich will nicht Windows nutzen muessen. nein. bitte nicht.

    Fuer Besitzer von Notebooks ist das schon sehr wichtig. meine anfaengliche Euphorie ueber die gewonnenen 30-50 Minuten durch Linux sind gewichen. Ueber die Zeit ist die Gesamtkapazitaet des Akkus deutlich gefallen, aber unter Linux deutlicher als unter Windows Vista. Jetzt kann Vista eine halbe Stunde laenger, Ubuntu haelt nur noch ca. 1h.

  9. Linux PHC ist dein Freund

    Autor: PHC-Patch 05.05.09 - 18:54

    http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessorspannung_absenken

  10. Re: akkulaufzeit im vergleich zu vista?

    Autor: zomg. 05.05.09 - 22:34

    monkman2112 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ausgeschaltet sind: auto-defrag, windows suche,
    > "ntfs indexing", superfetch, windows defender. bis
    > auf "ntfs indexing" hat xp die sachen ja auch gar
    > nicht. trotzdem läuft es deutlich länger...

    aero aus, wlan usb + pcie stromspaarmodus, dienste abgeschaltet etc?
    ansonsten möcht ich schon wegen dem besseren tabletsupport kein xp mehr

  11. Re: Linux PHC ist dein Freund

    Autor: lalalalala 06.05.09 - 14:24

    Das werde ich mir doch mal ansehen. Danke schon mal.

    UPS! Sehe ich gerade jetzt:
    ---------------------------------------------------------------------
    Achtung!

    Die Maßnahmen in dieser Anleitung geschehen auf eigenes Risiko, da der Prozessor außerhalb der Herstellerspezifikationen betrieben wird. Es sind noch keine dadurch entstandene Schäden bekannt, können aber nicht ausgeschlossen werden! Diese Anleitung ist deshalb nur für fortgeschrittene Benutzer geeignet, die neben guten Linux-Kenntnissen auch etwas Hardware-Fachwissen besitzen.

    Achtung!

    Dieses Vorgehen funktioniert nicht unter Ubuntu 9.04, da hier die bisher als Module verfügbaren Pakete nun direkt im Kernel sind. Will man hier die Spannung absenken, muss man den Kernel komplett neu kompilieren. Wie das mit dem entsprechenden Patch funktioniert ist hier {en} beschrieben.
    ---------------------------------------------------------------------

    Wieso ist Ubuntu ploetzlich ein groesserer Stromfresser als vorher? Das liegt doch nicht an der Prozessor-Spannung. Die war ja vorher auch schon so. Also muss ja irgendwas in den neuen ubuntu-versionen passiert sein. Oder ein Windows-update hat da verbesserung gebracht? Waere auch ne moeglichkeit. Also dass Ubuntu nicht schlechter, sonder vista besser wurde... Hmmm.

    Aergerlich ist es allemal. Nicht mal das Intel Prograemmchen zum Stromsparen bringt mich mehr an die Vista Batterielaufzeiten ran. Da konnte ich fruehr locker nochmal eine halbe Stunde oder mehr rausschlagen.

  12. Re: akkulaufzeit im vergleich zu vista?

    Autor: öolih 06.05.09 - 16:05

    hab nen dell vostro 1310 mit 2x2ghz und geforce 8400gs. original war vista oben, hat gut 4h gehalten. dann hab ich die 7 beta raufgemacht und hatte ca ne halbe stunde mehr. das wären dann gute 10% länger. mittlerweile ist es wieder etwas weniger, weil ich meinen akku zu sehr quäle, aber der vorteil von 7 bleibt ja dennoch erhalten.

    morgen kommt der rc drauf und ich versuch ein zweites mal, mich mit der superbar anzufreunden. wenn der akku dann noch länger hät, bin ich mehr als zufrieden.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. System- und Netzwerkadministrator/in (m/w/d)
    Landratsamt Ebersberg, Ebersberg
  2. Software-Entwickler (m/w/d)
    Instron GmbH, Darmstadt
  3. BI Analyst (m/w/d)
    Hess Natur-Textilien GmbH & Co. KG, Butzbach (bei Gießen)
  4. DevOps Engineer (m/w/d)
    e.solutions GmbH, Erlangen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 419,99€
  2. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de