Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test: Release Candidate bringt…

Performance von Windows 7

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Performance von Windows 7

Autor: Sumsi 05.05.09 - 17:16

gibt es hier echte Zahlen? Ist es wieder so schnell wie XP oder einfach nur etwas schneller als Vista und damit noch immer ein Rückschritt?

2. Re: Performance von Windows 7

Autor: blubb34sq2 05.05.09 - 17:44

also nach eigner erfahrung fühlt sich windows 7 deutlich schneller an als vista. chip.de hatte wohl auch ähnliche resultate herausbekommen(sogar schneller als xp, allerdings kann man das nicht für 100% voll nehmen)

auf jeden fall lässt sich wohl sagen das microschrott mit windows 7 den weg zu ende gegangen ist den sie mit vista gehen wollten. es fühlt sich alles angenehm an auch wenn man sich als xp/vista user noch ein bisschen eingewöhnen muss.

ich möchte jedenfalls nicht mehr vor nem xp rechner sitzen(augenkrebs vorprogrammiert)

3. Re: Performance von Windows 7

Autor: QDOS 05.05.09 - 21:50

warum nutzt du eig XP? Win95 war um einiges sparsamer mit seinen ressis
    und es gab mal was ohne gui - nannte man angeblich DOS - da hatte JEDES Programm direkten zugriff auf die Hardware, das war angeblich das schnelleste OS, das es auf PCs gab - solltest du vl mal ausprobieren...

4. Re: Performance von Windows 7

Autor: Sumsi 06.05.09 - 13:13

> warum nutzt du eig XP? Win95 war um einiges
    > sparsamer mit seinen ressis

Gähn ....

Na warum wohl, wenn Vista nicht zu gebrauchen ist steigt man nicht um. Die Frage ist, ob Windows 7 irgendeinen Mehrwert bring und es gibt einige Postings die dafür sprechen. Andererseits spricht auch Ubuntu 9.04 dafür mal einen ganz anderen Weg zu gehen - Naja, jeder User muss das für sich entscheiden.

5. Re: Performance von Windows 7

Autor: HurrDurr 06.05.09 - 13:24

Sumsi schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > gibt es hier echte Zahlen? Ist es wieder so
    > schnell wie XP oder einfach nur etwas schneller
    > als Vista und damit noch immer ein Rückschritt?

Würde mich auch brennend interessieren. Daten und Fakten müssen her.

Übrigens, kann es sein, dass sich die Performance des RC gegenüber der Beta ein wenig verschlechtert hat, oder kommt es mir einfach nur so vor? Kann sein, dass ich mich irre, aber das Gefühl lässt mich einfach nicht los.

6. Re: Performance von Windows 7

Autor: Sumsi 06.05.09 - 19:29

> Würde mich auch brennend interessieren. Daten und
    > Fakten müssen her.
    >
    > Übrigens, kann es sein, dass sich die Performance
    > des RC gegenüber der Beta ein wenig verschlechtert
    > hat, oder kommt es mir einfach nur so vor? Kann
    > sein, dass ich mich irre, aber das Gefühl lässt
    > mich einfach nicht los.

keine ahnung, ich habe vista nach einer woche quälerei vom laptop verbannt und möchte keine win7 beta-tester-experimente machen.

da es keine zahlen gibt nehme ich an es hat sich hier nicht viel getan, denn WENN es was zu vermelden gäbe dann wäre das dick und fett herausgestrichen worden ;-)

7. Re: Performance von Windows 7

Autor: monkman2112 06.05.09 - 20:38

> Postings die dafür sprechen. Andererseits spricht
    > auch Ubuntu 9.04 dafür mal einen ganz anderen Weg
    > zu gehen - Naja, jeder User muss das für sich
    > entscheiden.

auf meinem notebook(lenovo 3000 N200 0769 BGG), läuft unter 9.04 der cpulüfter nicht mehr... also vorsicht ;) bin daher wieder zurück zu 8.10... definitiv ein software problem...

8. Re: Performance von Windows 7

Autor: Hotohori 08.05.09 - 09:07

Also ich nutze jetzt seit gestern morgen durchgehend Win7 und es kommt mir kein bisschen langsamer vor als XP, das ich noch bis vorgestern seit Jahren benutzt habe, hier und da bilde ich mir sogar ein, dass es schneller ist.

Wenn Vista also nachweislich merkbar langsamer als XP ist, dann ist 7 definitiv merkbar schneller als Vista.

9. Re: Performance von Windows 7

Autor: ProJerem 22.06.09 - 01:19

Ich teste Windows 7 Ultimate seit der Beta-Version, die bei mir noch des öfteren hakte, aber schon damals deutlich spürbar schneller als XP war.

Direct 10 oder neuer ist für Gamer ein wichtiges Argument zu Vista oder Windows 7, aber seit ich ein paar mal Rechner mit Vista in Betrieb gesehen habe, bekam ich das kalte Grauen - langsam und überladen ...

Als eingefleischter XP-User ist Windows 7 für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn der PC über ausreichende Ressourcen verfügt, ist dieses Betriessystem (zumindest seit dem RC) als performant und schnell - sehr empfehlenswert.

Wer Angst um die Ressourcen hat - Finger weg von Vista oder Win 7 ... mein Ultimate RC benötigt für sich allein ca. 750 MB !!!

Dennoch, ich steige um, falls ich es mir leisten kann ;-)
    denn mit 4 GB RAM und einem AMD K10 Dual-Core-Prozessor macht Windows 7 einfach mehr Spass als XP ......

10. Re: Performance von Windows 7

Autor: ProJerem 22.06.09 - 01:26

Also solide Zahlen kann ich auch nicht nennen, aber die von mir getesteten Programme starten deutlich schneller.

Sämtliche Zugriffe sind schneller durchführbar, wenn man sich die gewünschten Shortcuts in die Task-Leiste zieht.

Wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat, ist Windows 7 eindeutig einfacher und schneller als XP, also endlich ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings nur für Rechner mit ordentlich viel Arbeitsspeicher ^^ mein Ultimate RC frisst 750 MB ohne dass ich auch nur ein Programm starte (ausser Virenscanner) aber selten mehr als 2% CPU, da brauchte XP etwas mehr für sich, bei deutlich weniger RAM-Verbrauch ^^

Also für High-End-Rechner kann ich persönlich Windows 7 sehr empfehlen ...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Wiesbaden (Home-Office möglich)
  2. awinia gmbh, Freiburg
  3. UDG United Digital Group, Herrenberg
  4. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 469,00€
  2. (u. a. Grafikkarten, Monitore, Mainboards)
  3. 177,90€ + Versand (Bestpreis!)
  4. (u. a. Ryzen 5-2600X für 184,90€ oder Sapphire Radeon RX 570 Pulse für 149,00€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bug Bounty Hunter: Mit Hacker 101-Tutorials zum Millionär
Bug Bounty Hunter
Mit "Hacker 101"-Tutorials zum Millionär

Santiago Lopez hat sich als Junge selbst das Hacken beigebracht und spürt Sicherheitslücken in der Software von Unternehmen auf. Gerade hat er damit seine erste Million verdient. Im Interview mit Golem.de erzählt er von seinem Alltag.
Ein Interview von Maja Hoock

1. White Hat Hacking In unter zwei Stunden in Universitätsnetzwerke gelangen

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
    Oneplus 7 Pro im Hands on
    Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
    Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Oneplus Upgrade auf Android 9 für Oneplus 3 und 3T wird verteilt
    2. Smartphones Android-Q-Beta für Oneplus-7-Modelle veröffentlicht
    3. Oneplus 7 Pro im Test Spitzenplatz dank Dreifachkamera

1. Karlsdorf-Neuthard: Telekom beim Vectoring-Ausbau von Gemeinde behindert
      Karlsdorf-Neuthard
      Telekom beim Vectoring-Ausbau von Gemeinde behindert

Die Deutsche Telekom sieht sich von der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard aktiv im Vectoring-Ausbau benachteiligt. Von einem nachträglichen Überbau der kommunalen Glasfaser könne keine Rede sein.

2. Zotac Zbox Mini: Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick
      Zotac Zbox Mini
      Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick

Computex 2019 Zotac will möglichst viel Hardware in seine knapp 3 cm dicken Gehäuse stecken und diese Zboxen auf der Computex 2019 zeigen. Bisher ist allerdings noch nicht viel darüber bekannt. Bilder geben viele Anschlüsse preis. Außerdem sind Intel-Prozessoren und Nvidia-GPUs bestätigt.

3. Fujifilm GFX 100: Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus
      Fujifilm GFX 100
      Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus

Da ist sie endlich: Auf der Photokina 2018 hatte Fujifilm seine Mittelformatkamera mit 100-Megapixel-Sensor und 4K-Videoaufnahme angekündigt. Inzwischen ist sie marktreif und in Kürze erhältlich.

1. 17:50

2. 17:30

3. 17:09

4. 16:50

5. 16:33

6. 16:07

7. 15:45

8. 15:17