1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Panasonics Filmfotoapparat DMC-GH1K…

avchd konsumerbeschiss

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. avchd konsumerbeschiss

Autor: profierkenner 08.05.09 - 08:57

schade,

avchd ist ein amateur-home-format und resseourcenfresser (damit ottonormalo auchn ja fleißig neue hardware kauft). sonst echt sehr interessantes konzept

2. Re: avchd konsumerbeschiss

Autor: Replay 08.05.09 - 11:14

Ich überspringe AVCHD einfach und rette mich mit gutem PAL-SD zum nächten HD-Format, von dem ich hoffe, daß es deutlich besser als dieser AVCHD-Mist ist.

Und da ich nicht glaube, daß AVCHD so schnell vom Markt verschwindet, habe ich eine gute zweite PAL-SD-Kamera als Reserve.

Überhaupt kommt es nicht auf die Auflösung des Films an, sondern auf dessen Inhalt. Ein guter, interessant gemachter Film mit guter Kameraführung und schönen Bildern in PAL-SD ist mir deutlich lieber als ein verwischtes AVCHD-Zeug, welches bei jeder halbwegs schnellen Bewegung im Bild deutlich unschärfer wird. Diese Schärfesprünge gehen mir zumindest auf die Nerven, dann lieber gleich in geringerer Auflösung, aber mit gleichmäßiger Schärfe. Den Schärfeabfall bei Bewegung hat man auch bei PAL-SD, nur fällt das da nicht auf.

Ich hoffe, daß zumindest bald (in drei bis vier Jahren) ein besseres Format als AVCHD kommt. Dann bin ich auch bei HD dabei.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

3. Re: avchd konsumerbeschiss

Autor: Hitzkopf 08.05.09 - 12:39

profierkenner schrieb:
    -------------------------------------------------------

> avchd ist ein... resseourcenfresser

Das gilt aber AFAIK auch für alle anderen auf dem H.264-Codec basierenden Komprimierungsverfahren bzw. Aufzeichnungsformate. AVCHD besitzt aber wenigstens den Vorteil, dass es einheitliches Format ist, das bereits in der Camcorder-Welt etabliert und auch das Standard-Format für die Aufzeichnung von Filmen auf BluRay-Discs ist. Das ist besser, als wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht (Canon: H.264 im MOV-Container / Nikon: H.264 im AVI-Container usw.)...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau
  2. Fachhochschule Südwestfalen, Soest
  3. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  4. Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW, Leipzig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 39,99€ statt 59,99€ | Deluxe Edition für 52,99€ und Super Deluxe Edition für 79,99€
  2. (u. a. 32 GB DDR4-3200 129,99€, 16 GB DDR4-3200 mit RGB-Beleuchtung 79,99€)
  3. 59,99€ statt 89,99€
  4. (u. a. Underworld Evolution, Kung Fu Hustle, SWAT, Tränen der Sonne, Auf der Flucht)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Tesla-Fabrik in Brandenburg: Remote, Germany
Tesla-Fabrik in Brandenburg
Remote, Germany

Elon Musk steht auf Berlin, doch industrielle Großprojekte sind nicht die Stärke der Region. Ausgerechnet in die Nähe der ewigen Flughafen-Baustelle BER will Tesla seine Gigafactory 4 platzieren. Was spricht für und gegen den Standort Berlin/Brandenburg?
Eine Analyse von Dirk Kunde

1. Gigafactory Tesla soll 4 Milliarden Euro in Brandenburg investieren
  2. 7.000 Arbeitsplätze Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen
  3. Irreführende Angaben Wettbewerbszentrale verklagt Tesla wegen Autopilot-Werbung

Google Stadia im Test: Stadia ist (noch) kein Spiele-PC- oder Konsolenkiller
Google Stadia im Test
Stadia ist (noch) kein Spiele-PC- oder Konsolenkiller

Tschüss, Downloads, Datenträger und Installationsroutinen: Mit Google Stadia können wir einfach losspielen. Beim Test hat das unter Echtweltbedingungen schon ziemlich gut geklappt - trotz der teils enormen Datenmengen und vielen fehlenden Funktionen.
Von Peter Steinlechner

1. Google Stadia Assassin's Creed Odyssey bis Samurai Showdown zum Start
  2. Nest Wifi Googles Mesh-Router priorisiert Stadia
  3. Spielestreaming Google stiftet Verwirrung über Start von Stadia

Ryzen 9 3950X im Test: AMDs konkurrenzlose 16 Kerne
Ryzen 9 3950X im Test
AMDs konkurrenzlose 16 Kerne

Der Ryzen 9 3950X ist vorerst die Krönung für den Sockel AM4: Die CPU rechnet schneller als alle anderen Mittelklasse-Chips, selbst Intels deutlich teurere Modelle mit 18 Kernen überholt das AMD-Modell locker.
Ein Test von Marc Sauter

1. Zen-CPUs AMD nennt konkrete Termine für Ryzen 3950X und Threadripper
  2. Castle Peak AMDs Threadripper v3 sollen am 19. November erscheinen
  3. OEM & China AMD bringt Ryzen 3900 und Ryzen 3500X

1. Qualitätssicherung: Apple zieht Konsequenzen aus Bugs in iOS 13
    Qualitätssicherung
    Apple zieht Konsequenzen aus Bugs in iOS 13

Zahlreiche Fehler in iOS 13 sorgen für viele Updates durch Apple. Software-Chef Craig Federighi ist dies zuviel, er strukturiert die Entwicklung von iOS 14 um, damit Probleme frühzeitig erkannt werden können.

2. Freebuds 3 im Test: Huawei ahmt Fehler der Airpods nach und macht neue
    Freebuds 3 im Test
    Huawei ahmt Fehler der Airpods nach und macht neue

Sie sehen den normalen Airpods von Apple sehr ähnlich, die Freebuds 3 von Huawei. Huaweis Bluetooth-Hörstöpsel sind aber zusätzlich mit Active Noise Cancelling versehen. Das klingt vielversprechend, bei der Umsetzung macht Huawei jedoch zu viel falsch.

3. Onlineshop: Apple entfernt alle Bewertungen aus dem Apple Store
    Onlineshop
    Apple entfernt alle Bewertungen aus dem Apple Store

In Apples Onlineshop sind alle Produktbewertungen entfernt worden. Die Hintergründe dafür sind nicht bekannt. Wer sich im Vorfeld über ein Produkt informieren möchte, muss an anderer Stelle suchen.

1. 10:31

2. 10:29

3. 10:13

4. 09:59

5. 09:50

6. 09:30

7. 09:01

8. 08:38