1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Airdata kämpft um deutschlandweite…

2.6 GHz-Band ? Why?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 2.6 GHz-Band ? Why?

    Autor: dEEkAy 13.05.09 - 09:53

    Also wie es ja aussieht geht es hier um das 2,6 GHz-Band.

    Wieso nimmt man nicht das 5 GHz-Band? Dort gibt es weniger Interferencen da die einzelnen Kanäle etwas weiter auseinander liegen.

    Liegt das daran das 5 GHz noch nicht von allen WLAN Karten unterstütz wird oder ist das Equipment hierfür einfach noch zu teuer?

    Ich hab in meinem Tablet-PC (HP TX2140EG z.B.: ne WLAN-Karte drin die 2.6 und 5 GHz Band unterstützt und den n-Draft kann. Funktioniert auch alles einwandfrei, hab nur auf 2.6 GHz und nicht-n-Draft laufen weil das iPhone das nicht kann)

    Mein PC hat einen Netgear WLAN-Stick der das selbe wie die WLAN-Karte kann. Läuft sogar unter Linux (endlich, juhu :D)

  2. Re: 2.6 GHz-Band ? Why?

    Autor: Trollentsorger 13.05.09 - 09:56

    Wusste gar nicht, dass es auch WLAN im 2,6-GHz-Band gibt. Meins zu Hause läuft auf 2,4 GHz. ;)

  3. Re: 2.6 GHz-Band ? Why?

    Autor: Paxter 13.05.09 - 09:56

    Weil das 5 Ghz Band schon vergeben ist und das 2,6 Ghz Band gerade zur Neuverteilung ansteht.

  4. Re: 2.6 GHz-Band ? Why?

    Autor: Abseus 13.05.09 - 10:11

    dEEkAy schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Also wie es ja aussieht geht es hier um das 2,6
    > GHz-Band.
    >
    > Wieso nimmt man nicht das 5 GHz-Band? Dort gibt es
    > weniger Interferencen da die einzelnen Kanäle
    > etwas weiter auseinander liegen.
    >
    > Liegt das daran das 5 GHz noch nicht von allen
    > WLAN Karten unterstütz wird oder ist das Equipment
    > hierfür einfach noch zu teuer?

    nein das liegt daran das deren netz nicht auf wifi sondern umts-basis arbeitet! lesen...

    > Ich hab in meinem Tablet-PC (HP TX2140EG z.B.: ne
    > WLAN-Karte drin die 2.6 und 5 GHz Band unterstützt
    > und den n-Draft kann. Funktioniert auch alles
    > einwandfrei, hab nur auf 2.6 GHz und nicht-n-Draft
    > laufen weil das iPhone das nicht kann)
    >
    > Mein PC hat einen Netgear WLAN-Stick der das selbe
    > wie die WLAN-Karte kann. Läuft sogar unter Linux
    > (endlich, juhu :D)


  5. Re: 2.6 GHz-Band ? Why?

    Autor: dEEkAy 13.05.09 - 10:48

    AH LOL mist :D irgendwas kam mir doch spanisch vor :D

  6. Re: 2.6 GHz-Band ? Why?

    Autor: dEEkAy 13.05.09 - 10:49

    Oh ja stimmt rofl... hab mich auch schon gefragt weil mir beim Verfassen des Kommentars schon was nicht ganz koscher vorkam :D

  7. Re: 2.6 GHz-Band ? Why?

    Autor: Felix S. 13.05.09 - 17:11

    Sie meinen sicher das 5,2 Ghz Band. Das 5,2 Ghz Band ist zwar für W-LAn freigegeben, und auch für längere Distanzen geeigent, allerdings funktioert der Radar von auch auf diesem Band. Da aber Radar wichtiger ist gibt es eine sogenannte Primär und Sekundär Verteilung auf diesem Band. Sobald ein Flugzeug einen Bereich überfliegt, in dem es 5,2 Ghz W-LAN gibt, schaltet dieses automatisch ab. Daselbe passiert nämlich mit der Technik von Motorola "Canopy". Diese steigen dann für längere Zeit aus.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Full Stack Developer:in Web-Applikation (m/w/d)
    Haufe Group, Freiburg im Breisgau, Hannover
  2. Informatiker im EDI Software Support (m/w/d)
    IWOfurn Service GmbH, Holzgerlingen (Home-Office)
  3. SAP HCM Senior Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Haßfurt
  4. Datenbankentwickler:in (m/w/d)
    Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein, Bad Segeberg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Age of Empires Definitive Collection für 17,99€, Age of Empires Definitive Collection...
  2. 9,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Nuratrue im Test: Spitzenklang mit leichten Abstrichen
Nuratrue im Test
Spitzenklang mit leichten Abstrichen

Nura hat seine ersten True-Wireless-Hörstöpsel herausgebracht - der Sound ist sehr gut, perfekt sind die Stöpsel aber nicht, wie unser Test zeigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Nuratrue Nura präsentiert erste True-Wireless-Kopfhörer
  2. Oneplus-Gründer Nothing präsentiert True-Wireless-Kopfhörer mit ANC
  3. Neue Produkte geplant Sennheiser sucht Investor für Privatkundengeschäft

IAA: Die Greenwashing-Party der deutschen Autoindustrie crashen
IAA
"Die Greenwashing-Party der deutschen Autoindustrie crashen"

IAA 2021 Auf der IAA präsentiert die Automobilindustrie neue Autos, als gebe es keinen Klimawandel. Aktivisten wollen die "Klimakillerparty" blockieren - und haben die Argumente auf ihrer Seite.
Ein IMHO von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

  1. IAA Mobility 2021 Verbrenner sind nichts mehr fürs Image, nur für den Umsatz
  2. Autobahn-Proteste Aktivisten müssen bis Ende der IAA in Haft
  3. Re:Move Polestar präsentiert elektrischen Lastenscooter

Direct Air Capture: Orca filtert CO2 aus der Atmosphäre
Direct Air Capture
Orca filtert CO2 aus der Atmosphäre

Die größte Direct-Air-Capture-Anlage geht in Island in Betrieb. Die Technik wird wohl gebraucht, steht aber vor großen Herausforderungen.
Ein Bericht von Hanno Böck

  1. Klimakrise Staatenallianz will Ende von Öl- und Gasförderung
  2. Klimaschutzgesetz Bereits 2045 soll Deutschland klimaneutral werden