Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Deutschland steigt auf IPv6 um

Praktisch....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Praktisch....

Autor: boshaft 15.05.09 - 12:10

dann teilen wir ab 2010 mit dem e-Perso jedem seine individuelle V6 IP zu und
    schon kann man ganz bequem übers Zentralregister nachgucken wer denn hier Raubmordkopiert und Kipo verbreitet...

2. Re: Praktisch....

Autor: mAsTeR oF dEsAsTeR 15.05.09 - 12:18

Och nö iss nich dein ernst....

---
    Wissen ist macht, nicht's wissen macht auch nicht's.

3. guck mal da...

Autor: boshaft 15.05.09 - 12:36

hab ich grad noch gefunden..
    https://www.golem.de/0902/65440.html

Den netten Herrn Meinel kennen wir doch als eifrigen Unterstützer von der Zensursula... ein Schelm wer da jetzt ein grösseres Ganzes dahinter vermutet...

4. Re: Praktisch....

Autor: robinx 15.05.09 - 12:55

ohje dann muß man ja bei einem provider wechsel die ip adresse mitnehmen, dass wird ein geroute werden ;)

5. Re: Praktisch....

Autor: spanther 15.05.09 - 13:54

robinx schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ohje dann muß man ja bei einem provider wechsel
    > die ip adresse mitnehmen, dass wird ein geroute
    > werden ;)
    >

Quatsch! Du hast dann immer deine Aktuelle. Wenn du einen Vertrag machst mit einem Provider, dann bekommst du deine Zugangsdaten und deine IP zugeteilt. Wenn dein Vertrag erlischt und du kündigst, dann erlischt auch deine IP, da du sie nicht mehr bezahlst :-)

Wenn du dann irgendwo anders einen neuen Vertrag eröffnest, dann hast du da natürlich wieder eine neue IP. Ist genauso wie mit Telefonnummern heute. Die werden nur mitnehmbar, falls möglich und falls extra angefordert.

6. Re: Praktisch....

Autor: robinx 15.05.09 - 14:44

das war bezogen auf "dann teilen wir ab 2010 mit dem e-Perso jedem seine individuelle V6 IP zu" und sollte eigentlich ein scherz sein, wobei ich aber auch dass noch im hinterkopf hatte https://www.golem.de/0406/32048.html

7. Re: Praktisch....

Autor: spanther 15.05.09 - 14:50

robinx schrieb:
    > das war bezogen auf "dann teilen wir ab 2010 mit
    > dem e-Perso jedem seine individuelle V6 IP zu" und
    > sollte eigentlich ein scherz sein, wobei ich aber
    > auch dass noch im hinterkopf hatte www.golem.de

Jo das macht ja auch Sinn! Mitnehmen "KÖNNEN" genauso wie man heute Telefonnummern mitnehmen "KANN" :-)

Können und Müssen sind zwei unterschiedliche Dinge :-)

Die Möglichkeit seine IP zu behalten sollte man haben DÜRFEN :-)

8. Re: Praktisch....

Autor: Tantalus 15.05.09 - 15:00

Ist aber auch nicht immer so ohne weiteres machbar, denk nur mal an das Routing, das dahinter hängt. Deine koplette Telefonnummer (also genau betrachtet +49 12345 1234567) kannst Du ja auch nicht mitnehmen, wenn Du in eine andere Stadt ziehst...

Gruß
    Tantalus

9. Re: Praktisch....

Autor: spanther 15.05.09 - 15:05

Tantalus schrieb:
    > Ist aber auch nicht immer so ohne weiteres
    > machbar, denk nur mal an das Routing, das dahinter
    > hängt. Deine koplette Telefonnummer (also genau
    > betrachtet +49 12345 1234567) kannst Du ja auch
    > nicht mitnehmen, wenn Du in eine andere Stadt
    > ziehst...
    >
    > Gruß
    > Tantalus

Ich weis ^^
    Wenn die Vorwahl dieselbe bleibt, nur dann geht es natürlich :-)
    Sonst hätte man ja ne andere Vorwahl ^^
    Bei IP's sollte es aber ein Übernahmeantrag geben, womit ein Kunde eine IP fest mieten/behalten darf und auch zu anderen mitnehmen darf. Genauso wie du ja auch eine Domain kaufen kannst, welche dann für dich reserviert ist ^^

10. Re: Praktisch....

Autor: Tantalus 15.05.09 - 15:11

Naja, wenn Du aber eine IP von einem Provider zum anderen mitnehmen kannst (bzw dies tust), muss jedesmal das komplette (evtl weltweite) Routing angepasst werden. Denn damit ist ein bestimmter Adressraum (z.B. 2001:abcd::) nicht mehr eindeutig einem Provider zuordenbar, weil einzelne Adressen aus diesem Bereich bei einem völlig anderen Provider sein könnten... Für die Pflege der Routingtabellen will ich nicht zuständig sein...

Gruß
    Tantalus

11. Re: Praktisch....

Autor: spanther 15.05.09 - 15:14

Tantalus schrieb:
    > Naja, wenn Du aber eine IP von einem Provider zum
    > anderen mitnehmen kannst (bzw dies tust), muss
    > jedesmal das komplette (evtl weltweite) Routing
    > angepasst werden. Denn damit ist ein bestimmter
    > Adressraum (z.B. 2001:abcd::) nicht mehr eindeutig
    > einem Provider zuordenbar, weil einzelne Adressen
    > aus diesem Bereich bei einem völlig anderen
    > Provider sein könnten... Für die Pflege der
    > Routingtabellen will ich nicht zuständig sein...

Hmmm :-/
    Naja dann halt nicht...
    Wenns aber machbar ist, wieso nicht ^^

12. Re: Praktisch....

Autor: robinx 15.05.09 - 15:14

dürfte aber trozdem schwierig werden. (auch wenn ich mich mit ipv6 nicht gut genug auskenne)
    aber bei ip4 sieht es ja so aus
    z.B.: die telekom hat einen ip adressbereich a.b.c.0-a.b.c.255
    die router "wissen" dass der bereich zur telekom gehört und haben einen routeneintrag der auf den gesamten adressbereich verweißt. Wenn jetzt einer seine IP aus dem bereich mitnehmen will wird es problematisch mit den routen

13. Re: Praktisch....

Autor: Tantalus 15.05.09 - 15:18

Genau deshalb schrieb ich etwas weiter oben, dass ich in so einem Fall nicht für die Pflege der Routingtabellen zuständig sein will... ;-)
    Ist nämlich bei IPv6 genau das gleiche, nur dass die Bereiche größer werden.

Gruß
    Tantalus

14. Re: Praktisch....

Autor: robinx 15.05.09 - 16:58

hätte vieleicht vorher nen reload machen sollen ;)
    aber ich bin davon ausgegangen dass bei ipv6 ähnliche systeme am werk sind.
    Bin nur gespannt ob man hinterher als privatkunde bei einem prodiver dann vieleicht mal eine ganze range bekommt und man sich so dass NAT (nur NAT eine firewall sollte man dann schon haben ambesten im router) sparen kann

15. Re: Praktisch....

Autor: Tantalus 15.05.09 - 17:01

robinx schrieb:
    > Bin nur gespannt ob man hinterher als privatkunde
    > bei einem prodiver dann vieleicht mal eine ganze
    > range bekommt und man sich so dass NAT (nur NAT
    > eine firewall sollte man dann schon haben ambesten
    > im router) sparen kann

Ist angeblich geplant. Quellen hierzu kann ich Dir leider spontan nicht liefern, meine Buchhaltung ruft... :-/

Schönes Wochenede.
    Gruß
    Tantalus

16. Re: Praktisch....

Autor: Tingelchen 15.05.09 - 17:16

> Bin nur gespannt ob man hinterher als privatkunde
    > bei einem prodiver dann vieleicht mal eine ganze
    > range bekommt und man sich so dass NAT (nur NAT
    > eine firewall sollte man dann schon haben ambesten
    > im router) sparen kann
    Kann man jetzt schon. Nur wird das nicht jedem angeboten weil nicht genug Adressen vorhanden sind. IPv6 ist ja nichts anderes als IPv4. Nur halt mit einem viel größeren Adresbereich :)

Es macht aber auch nicht unbedingt viel Sinn einen eigenständigen IP Bereich zu besitzen als normaler Verbraucher. Im höchstfall ist eine einzelne Statische IP völlig ausreichend. Dann hängt man einen Hausrouter drann und baut sich Hausintern ein eigenen Sub-Netz auf.
    Aus sicherheitstechnischen Gründen ist das auch um welten besser als wenn man wie nen Rechenzentrum einen kompletten IP-Bereich besitzt, so das jedes Gerät das man hat eine öffentliche IP hat.
    Dann nämlich kann man von überall jedes deiner Geräte direkt ansprechen und das ungefiltert. Wenn da dann deine Firwall nicht absolut sicher und perfekt konfiguriert ist, kannst auch gleich deine Haustür offen lassen ^^

Ich würde im leben nicht ohne Router ins Internet gehen. Der hält schon einmal den größten Pöbel draußen ;)

17. Re: Praktisch....

Autor: robinx 16.05.09 - 08:51

Naja mir reicht es ja schon wenn ich sehe dass z.B.: ein playstation spiel bestimmte ports freigegen haben will und dann ein PC programm die selben. Mit dem ergebniss dass man die ports nicht ändern kann und man sich dann immer im router einloggen muß um die ports umzustellen. Oder man gibt einfach die kontrolle aus der hand und hofft dass alle UPnP fähig ist. Klar man könnte auch damit leben wenn ein Playstation spiel ab und an die meldung gibt "cannot establish connection" und man sich dann einen anderen gegner suchen muß.

Aber eine router / firewall lösung die erstmal alle incomming ports droppt währe praktischer man könnte sowohl dem PC als auch der Playstation die (selben) ports erlauben und hätte kein Problem

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  2. Technische Universität München, München
  3. OSRAM Opto Semiconductors Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Regensburg
  4. BWI GmbH, Meckenheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 199,90€
  2. mit Gutschein: NBBGRATISH10

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
Smarte Wecker im Test
Unter den Blinden ist der Einäugige König

Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

Mobile Payment: Mit QR-Code-Kooperation zum europäischen Standard
Mobile Payment
Mit QR-Code-Kooperation zum europäischen Standard

Die Mobile Wallet Collaboration will ein einheitliches QR-Format als technische Grundlage für ein vereinfachtes Handling etablieren. Die Allianz aus sechs europäischen Bezahldiensten und Alipay aus China ist eine ernstzunehmende Konkurrenz für Google, Apple, Facebook, Amazon.
Von Sabine T. Ruh

OKR statt Mitarbeitergespräch: Wir müssen reden
    OKR statt Mitarbeitergespräch
    Wir müssen reden

Das jährliche Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente für Führungskräfte, doch es ist gerade in der IT-Branche nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Aus dem Silicon Valley kommt eine andere Methode: OKR. Sie erfüllt die veränderten Anforderungen an Agilität und Veränderungsbereitschaft.
    Von Markus Kammermeier

1. Arbeit Hilfe für frustrierte ITler
    2. IT-Arbeitsmarkt Jobgarantie gibt es nie
    3. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt

1. Apple: Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag
      Apple
      Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag

Bevor Apple die Auswertung von Siri-Sprachdateien gestoppt hat, mussten Mitarbeiter in Irland teilweise bis zu 1.000 Audio-Schnipsel pro Schicht auswerten. Meist handelte es sich nur um Sprachkommandos, manchmal waren aber auch persönliche Informationen darunter.

2. ISS: Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab
      ISS
      Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab

Eine Sojus-Kapsel mit dem russischen Testroboter Fedor an Bord konnte nicht wie geplant an die ISS andocken - wegen eines Problems des automatisierten Andocksystems des Stationsmoduls. Ein zweiter Versuch ist bereits geplant.

3. Raumfahrt: Nasa untersucht möglicherweise erstes Verbrechen im Weltraum
      Raumfahrt
      Nasa untersucht möglicherweise erstes Verbrechen im Weltraum

Ein Scheidungskrieg scheint sich bis auf die ISS ausgeweitet zu haben: Die Astronautin Anne McClain hat von einem Computer der Raumstation auf das Onlinekonto ihrer Ex-Frau zugegriffen und deren Finanzen kontrolliert. Die Nasa untersucht das mutmaßlich erste Verbrechen im Weltraum.

1. 14:15

2. 13:19

3. 12:43

4. 13:13

5. 12:34

6. 11:35

7. 10:51

8. 10:27