1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Turtle sagt E-Sport-Turnier in…

zensur auf golem

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. zensur auf golem

    Autor: der die das name 26.05.09 - 15:01

    es fehlen schon wieder beiträge. leider konnte ich sie nicht lesen da die kommentare beim anklicken des links schon weg waren

  2. Re: stimmt

    Autor: cducducdu 26.05.09 - 15:03

    Mein Beitrag ist weg. Der mit der Schildkröte und dem Schuh. Gehts noch?

  3. Re: zensur auf golem

    Autor: der_newb 26.05.09 - 15:04

    Da waren ein paar sehr unfeine Aussagen bei. Golem hat davor auch gewarnt, dass sie sowas rausschmeissen.

  4. Re: stimmt

    Autor: der die das name 26.05.09 - 15:04

    was stand denn so böses drin?

  5. Re: stimmt

    Autor: fdp 26.05.09 - 15:05

    Dein Beitrag war ja auch sehr sinnbefreit...

  6. Re: stimmt

    Autor: cducducdu 26.05.09 - 15:06

    Nur, dass ich selbst bestimme, welche Medien meine Kinder konsumieren - egal welchen Alters. Solange keine 18... Das mag für Einige wohl altbacken klingen, aber so ist es nunmal. Ich weiß nicht, was daran löschwürdig war...

    Aber naja. Was will man erwarten? Meinungsaustausch? Nein, wozu denn auch. Eine Meinung reicht. Der Admin wählt wohl auch die CDU, wie?

  7. Schneckenhaus!

    Autor: Taschen Krebs 26.05.09 - 15:09

    Schildkrötenpanzer!

  8. Re: lernen, kinder.. lernen

    Autor: cducducdu 26.05.09 - 15:09

    Das ist deine Meinung. Und nun? Ist das ein Grund? Weil einer meint, meine Meinung wäre sinnbefreit? Deshalb wird gelöscht? Mit welcher ethischen oder moralischen Grundlage?

  9. Re: lernen, kinder.. lernen

    Autor: El Marko 26.05.09 - 15:12

    > ethische oder moralische Grundlage?
    Braucht man keine, sieht man doch in der Polischaft/Wirtschaftik!

  10. A Brief History of Time

    Autor: A. Meisenhaber 26.05.09 - 15:13

    In der Ausgabe die mir vorlag beginnt das Buch mit einer offenen Diskussion über das Phänomen Zeit, in dem ein Zwischenruf bemerkt das Universum sei auf dem Rücken einer Schildkröte erbaut worden.

    Übrigens ist der Film "das Leben ist schön" an die Handlung des Romans "Jakob der Lügner" angelehnt. Und der Junge will keine Südsekuh, sondern einen Panzer!

  11. Re: stimmt

    Autor: keine_experimente 26.05.09 - 15:15

    cducducdu schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Mein Beitrag ist weg. Der mit der Schildkröte und
    > dem Schuh. Gehts noch?

    Meiner ist auch weg.

  12. Re: zensur auf golem

    Autor: Ekelpack 26.05.09 - 15:19

    Zensur kann per Definition nur durch den Staat stattfinden. Ist Golem der Staat?
    Nein! Also gibt es hier auch keine Zensur.

    Du kannst es nennen wie Du willst, aber Gewäsch in privaten Foren zu löschen mit Zensur gleichzusetzen, relativiert das, was das Familienministerium und die Menschenrechtsverletzung auf Rädern da vorheben.

  13. Re: zensur auf golem

    Autor: Heinzili 26.05.09 - 15:24

    Was willst du von Golem "IT-News für Profis" erwarten?!?

  14. Re: Golem hat das Hausrecht

    Autor: lhkuizu87070 26.05.09 - 15:27

    Orientiere dich mehr am echten Leben und lass mal etwas Abstand vom Internet...

  15. Re: zensur auf golem

    Autor: hubba 26.05.09 - 15:35

    Du hast ja mal sowas von keine Ahnung.

  16. Re: zensur auf golem

    Autor: Ekelpack 26.05.09 - 15:37

    ach?

  17. Re: zensur auf golem

    Autor: Wandschrank 26.05.09 - 15:44

    > Zensur kann per Definition nur durch den Staat
    > stattfinden. Ist Golem der Staat? Nein! Also gibt
    > es hier auch keine Zensur.

    Das stimmt nicht ganz. Im Duden steht:

    aus lat. censura »Prüfung, Beurteilung«
    von zuständiger, bes. staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., bes. auf politische, gesetzliche, sittliche od. religiöse Konformität

    (Q) Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM].

    "bes." übersetze ich mal mit "besonders". Folglich kann Zensur auch von nichtstaatlicher Seite ausgeübt werden.

  18. Re: zensur auf golem

    Autor: Ekelpack 26.05.09 - 15:55

    Wandschrank schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > > Zensur kann per Definition nur durch den
    > Staat
    > stattfinden. Ist Golem der Staat? Nein!
    > Also gibt
    > es hier auch keine Zensur.
    >
    > Das stimmt nicht ganz. Im Duden steht:
    >
    > aus lat. censura »Prüfung, Beurteilung«
    > von zuständiger, bes. staatlicher Stelle
    > vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen,
    > Druckwerken, Filmen o. Ä., bes. auf politische,
    > gesetzliche, sittliche od. religiöse Konformität
    >
    > (Q) Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6.
    > Aufl. Mannheim 2006 .
    >
    > "bes." übersetze ich mal mit "besonders". Folglich
    > kann Zensur auch von nichtstaatlicher Seite
    > ausgeübt werden.

    Gemeint ist damit allerdings, dass auch private Stellen nach genannten Kriterien filtern können. In der Regel aber im Auftrage des Staates.
    Diese Lesart nennt sich teleologische Interpretation und stellt auf den weiteren Sinn einer Aussage ab.

    Im Gegensatz dazu ist Deine Lesart die wörtliche Interpretation, die (selbst im Falle von unglücklich gewählten Formulierungen) ausschließlich auf den reinen Wortgehalt abzielt.

    Beide Interpretationen sind legitim und der Konflikt der beiden ist in der Juristerei geradezu legendär.

  19. Re: lernen, kinder.. lernen

    Autor: spdspdspd 26.05.09 - 16:03

    cducducdu schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Das ist deine Meinung. Und nun? Ist das ein Grund?
    > Weil einer meint, meine Meinung wäre sinnbefreit?
    > Deshalb wird gelöscht? Mit welcher ethischen oder
    > moralischen Grundlage?

    Golem hat in seinem eigenen Forum das Hausrecht um es einmal so zu nennen.
    Jeder Schlumpf schaltet in seinem Blog/ Forum/ SonstwasSeite nur die Beiträge zu die ihm passen - das gleiche macht Golem hier auch.




  20. Re: Schneckenhaus!

    Autor: surfenohneende 27.05.09 - 01:34

    > Schildkrötenpanzer!

    Oh mein Gott gewaltverherrlichender Text (logic by CDU) *g*

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Support-Mitarbeiterin Drupal (m/w/d)
    Evangelischer Presseverband für Bayern e.V. (EPV), München
  2. Software Entwicklungsingenieur*in (d/m/w)
    OSRAM GmbH, Paderborn
  3. Technischer Support Mitarbeiter (m/w/d)
    LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH, Bingen
  4. Data Engineer (m/w/d)
    akf bank GmbH & Co KG, Wuppertal

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. heute: Microsoft Surface Pro 7+ 12,3 Zoll Convertible 8GB 128GB SSD + Microsoft 365 Family für...
  2. u. a. Geschenke für Gamer
  3. (u. a. Greenland für 6,97€, Die zweite Eberhofer Triple-Box für 11,97€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de