-
Wie packt es?
Autor: Wie packt es 17.06.09 - 18:29
Wenn ich mit dd und bzip2 eine Lunux Partition komprimiert sicher will. Muss ich zunächst erstmal eine Riesige NULL-Datei erstellen damit alle "schlecht geschlöschten Daten" verscwhinden.
Überspringt die Tool Sammlung automatisch unbenötigte Daten unter ext3 und NTFS?
Und kopiert es auch Sicherheitseinstellungen und Nutzer unter NTFS? -
Re: Wie packt es?
Autor: Ritter 18.06.09 - 11:05
In der Parted-Magic "Sammlung" ist das Programm "Partimage" enthalten:
http://www.partimage.org/Main_Page
... das zur Sicherung/Spiegelung und Wiedereinspielung von Partitionen aller Art dient. Es wartet mit einer ordentlich bedienbaren textbasierten Oberfläche auf und bietet zur Komprimierung der Partitionen an:
* keine (groß und schnell)
* gzip (klein und schnell) -- Standard (glaube ich, aus dem Stehgreif)
* bzip2 (noch etwas kleiner aber langsamer)
Ob Partimage ungebrauchte Dateien erkennt, weiß ich nicht. Nicht benötigter Platz einer Partition wird jedoch erkannt und beim Komprimieren massiv eingespart.
Auch (NTFS-) Boot-Partitionen werden prächtig gesichert und wiedereingespielt. Weil so eine z.B. reine Windows-Partition (8 GB) so kinderleicht gesichert werden kann (in wenigen Minuten), habe ich immer eine handvoll Versionsstände meiner Windows-Boot-Partition gesichert, um beim nächsten "Sich-selber-Zerlegen von Windows" eine vorherige Boot-Partition aufzuspielen.
P.S. Einfach testen! Z.B. SUN's kostenlose Virtualbox installieren und Parted-Magic von CD/USB als Gast-Betriebssystem starten, dann kann man "in der Box" herum-experementieren, ohne daß irgendetwas kaputtgehen kann.