1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Slowloris - HTTP DoS bremst Webserver…

Prozessorientiert

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Prozessorientiert

Autor: Nils H 18.06.09 - 15:22

Je nach dem wie man interpretiert, ist jedes Programm prozessorientiert ODER aber Golem hat vergessen, dass z.B. Apache2 diverse "Handler" (MPM_Prefork, Threading usw ...) mitbringt.

2. Re: Prozessorientiert

Autor: everflux 18.06.09 - 16:34

Ich hatte es so verstanden, dass eben gerade thread basierte Server beeinträchtigt werden, während event basierte Server sich unbeeindruckt zeigen sollen.
    Prozessorientiert (fork/prefork) dürften dabei noch mehr Ärger machen, da die hohe Anzahl Prozesse den Server komplett beeinträchtigen könnte.

3. Re: Prozessorientiert

Autor: :-D 18.06.09 - 16:46

Schön, wie da zwei Leute aneinander vorbeireden, die beide fast, aber nicht ganz verstanden haben, worum es geht. :-D

4. Re: Prozessorientiert

Autor: Lolmaster 18.06.09 - 18:54

Nils H schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Je nach dem wie man interpretiert, ist jedes
    > Programm prozessorientiert

Nö... es geht hier außerdem nicht um Programme, sondern um Webserver.

5. Re: Prozessorientiert

Autor: InformatikSpinner 18.06.09 - 20:36

Witzbold, jedes Programm(auch ein Webserver) wird bei der Ausführung zum Prozess.

Ein Prozess kann wiederrum zerlegt werden in Threads(im gleicher Adressraum). So gibts mehrere Möglichkeiten Nebenläufigkeit auszudrücken. Entweder ein Prozess forkt weitere Prozesse und der Vaterprozess kontrolliert das Ganze oder ein Prozess erzeugt weitere Threads. Dies hat den Vorteil, das der Kontextwechsel schneller vonstatten geht und es existiert ein gemeinsamer Speicher zum Datenaustausch. Datenaustausch von Prozessen mittels IPC.

Schlussendlich ist alles von der Implementierung abhängig. Das Prozessmodell ist dabei die alte Herangehensweise(UNIX), erst später wurden Threads erdacht. Intern können Thread auf als leichtgewichtige Prozesse abgebildet werden. Dann gibts noch User- und Kernelthreads.
    Nun habe ich aber keine Lust mehr, das zu erklären.

6. Re: Prozessorientiert

Autor: Lolmaster 18.06.09 - 23:35

InformatikSpinner schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Witzbold, jedes Programm(auch ein Webserver) wird
    > bei der Ausführung zum Prozess.

Joa, nur nennt man das ganze halt - je nach Sichtweise - anders. Bei der einen hantiere ich mit Objekten (Dienstbringer sowie Dienstnehmer sind dabei Objekte) oder mit Komponenten (Erweiterung der objektorientierten Sicht) oder Prozesse oder halt Agenten.

Die Unterschiede sind nur marginal, aber dennoch wichtig. Bei z.B. einer objektorientierten Sichtweise von Prozessen zu sprechen trifft den Nagel halt nicht ganz auf den Kopf.

7. Re: Prozessorientiert

Autor: Der Kaiser! 18.06.09 - 23:43

> Schön, wie da zwei Leute aneinander vorbeireden, die beide fast, aber nicht ganz verstanden haben, worum es geht. :-D
    Dann klär auf worum es geht!

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

8. Re: Prozessorientiert

Autor: quantummongo 19.06.09 - 08:12

moin,

also wenn ich mir das alles hier so anschaue hegt mich das Gefuehl, dass weder der Autor noch die Kommentatoren keine Ahnung haben was sie schreiben :) Prozess und Thread sind sicher nicht davon abhaengig obs nun der Apache oder ISS ist, ausserdem behebt der LB sicher nicht das Problem ausser das er es verteilt wenner kann. Ich wuerde empfehlen die livetime eines threads pro request soweit runter zu schrauben wies geht. Und wenn das Teil eh Session unabhaengig ist dann cut nach der Auslieferung und neuen oeffnen falls benoetigt. Zudem kann die Firewall oder man baut sich das mod_security ein, einfach die parallele Requestanzahl einer IP beschraenken falls man kein Botnet hat ist dann eh rum.

Aber vielleicht hat mich auch nur der Regen verwirrt und ich verstehe es nicht

soweit viel Spass noch

9. Re: Prozessorientiert

Autor: loltroll 19.06.09 - 09:18

>>dass weder der Autor noch die Kommentatoren keine Ahnung haben

zumindest hab ich bei keinem ausser bei dir so lustige Formulierungsfehler gelesen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf
  2. Apotheke im Paunsdorf Center Inh. Kirsten Fritsch e. K., Markkleeberg
  3. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  4. B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH, Karlsruhe, München, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 689€ (mit Rabattcode "PRIMA10" - Bestpreis!)
  2. 749€ (mit Rabattcode "PERFECTEBAY10" - Bestpreis!)
  3. 304€ (Bestpreis!)
  4. 328€ (mit Rabattcode "YDENUEDR6CZQWFQM" - Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mafia Definitive Edition im Test: Ein Remake, das wir nicht ablehnen können
Mafia Definitive Edition im Test
Ein Remake, das wir nicht ablehnen können

Familie ist für immer - nur welche soll es sein? In Mafia Definitive Edition finden wir die Antwort erneut heraus, anders und doch grandios.
Ein Test von Marc Sauter

1. Mafia Definitive Edition angespielt Don Salieri wäre stolz
  2. Mafia Definitive Edition Ballerei beim Ausflug aufs Land
  3. Definitive Edition Das erste Mafia wird von Grund auf neu erstellt

Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

Xbox, Playstation, Nvidia Ampere: Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?
Xbox, Playstation, Nvidia Ampere
Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?

Trotz des Verkaufsstarts der Playstation 5 und Xbox Series X fehlt von HDMI-2.1-Displays jede Spur. Fündig werden wir erst im TV-Segment.
Eine Analyse von Oliver Nickel