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Kann man nicht auch mit z.B. CUDA raytracen?

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  1. raycasting / raytracing

    Autor: coder 26.06.09 - 22:05

    Das kann auch verwirrend sein. :)
    Eigentlich ist Raycasting Raytracing bis zum ersten Schnittpunkt, also nur Primärstrahlen.
    Aber in den 90gern gab es diese Spiele die auf Raycasting basierten. Damit ist dann aber die 2d Version gemeint. Da wird also nur ein Strahl pro Spalte, nicht per Pixel, geschossen. Wenn heute jemand von Raycasting spricht denken die meisten an die 2d Variante, also vermeide ich den Ausdruck wenn ich 3d meine. :)

  2. Re: Kann man nicht auch mit z.B. CUDA raytracen?

    Autor: Blair 26.06.09 - 22:09

    fun with gelato schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > -.-...openGL.

    was hat openGL mit openCL zu tun?

    > tippe du mal mit silikon an den
    > fingern (bad wird renoviert...)! :D

    versteh ich nicht.

  3. Re: raycasting / raytracing

    Autor: Blair 26.06.09 - 22:13

    coder schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Raycasting basierten. Damit ist dann aber die 2d
    > Version gemeint. Da wird also nur ein Strahl pro
    > Spalte, nicht per Pixel, geschossen. Wenn heute
    > jemand von Raycasting spricht denken die meisten
    > an die 2d Variante, also vermeide ich den Ausdruck
    > wenn ich 3d meine. :)

    doom, wolfenstein usw. waren doch nicht 2d?!

  4. Re: raycasting / raytracing

    Autor: coder 26.06.09 - 22:25

    Doch, irgendwie schon, aber gut getarnt. ;)

    Die Level an sich waren 2d. Grundsätzlich konnte man nicht ohne Tricks mehrere Ebenen übereinander haben. Die Strahlen wurden nur in 2d verfolgt bis sie eine Wand trafen, dann wurde über den Abstand zum Betrachter die Höhe der Wand auf dem Bildschirm berechnet. Einfach, aber effektiv. :)

  5. Re: raycasting / raytracing

    Autor: ghk, 27.06.09 - 16:11

    Aber Doom war doch das 1. Spiel mit "echter" 3D-Grafik, oder?

  6. Re: raycasting / raytracing

    Autor: Blair 27.06.09 - 16:58

    ghk, schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Aber Doom war doch das 1. Spiel mit "echter"
    > 3D-Grafik, oder?

    nein, es verwendete dieses raycasting. siehe z.b. "raycasting" in der wikipedia.

  7. Natürlich und zwar schneller als mit Intel-CPUs

    Autor: Sonic77 27.06.09 - 17:56

    Aber das möchte Intel (und die Anti-Rasterisierungs-Raytracting-Fanboy-Fraktion) natürlich nicht hören :-P

  8. Re: raycasting / raytracing

    Autor: ich auch 29.06.09 - 20:30

    Und schon das alte Elite hatte echte 3D-Grafik...

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