Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Schwere technische Mängel bei…

Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: medizinstudent 01.07.09 - 18:02

Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker! Ich weiß das, schließlich studier ich selbst Medizin. Die meisten sind schon unfähig ihre Patientendaten ordentlich in ein Computersystem einzupflegen, von modernen Techniken wie dem Internet will ich gar nicht anfangen. Und wenn ich mir meine Mitstudierenden so anschaue wird sich das auch in der nächsten Ärztegeneration nicht ändern.

Schon alleine deswegen wird die Gesundheitskarte scheitern.

2. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: Zufüger 01.07.09 - 18:28

Stimme zu!

Dazu kommen wahrscheinlich auch noch überforderte Hilfskräfte, die sich ebenfalls nicht genügend mit Computern auskennen. ArzthelferInnen sind selten Computerfreaks und haben - wie die Ärzte selbst - auch nicht die Zeit dafür.

Und schlimmer: schon heute sind die Systeme der Krankenkassen untereinander nur unzureichend kompatibel, soweit ich das mitbekommen hab... zig Masken und Fehlerquellen und Bugs...

Wirklich kein Zuckerschlecken so ein System zu entwickeln... Soll einfach zu bedienen und selbsterklärend, schnell und sicher, zuverlässig und gesamtkompatibel sein... Und dazu nix kosten... Angesichts dessen wundert es mich nicht, dass die Entwickler scheitern... Andererseits hätte man das entschärfen können, wenn man nicht gleich die eierlegendewollmilchsau hätte einführen wollen, sondern erstmal den bestehenden Urwald aus komplizierten Systemen gelichtet hätte... zugunsten der Leagstheniker und ihrer Helfer ;-)

3. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: Realist 01.07.09 - 20:01

Ich würde jetzt aber nicht deshalb meckern.
    Ärzte haben nicht Medizin studiert, um jetzt EDV zu verwalten.

Außerdem sind die auf dem Markt erhältlichen Softwarelösungen meistens Scheiße,
    was Performance und Nutzerfreundlichkeit angeht.

4. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: Johnny Cache 01.07.09 - 20:16

Zufüger schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Dazu kommen wahrscheinlich auch noch überforderte
    > Hilfskräfte, die sich ebenfalls nicht genügend mit
    > Computern auskennen. ArzthelferInnen sind selten
    > Computerfreaks und haben - wie die Ärzte selbst -
    > auch nicht die Zeit dafür.

Sorry, aber das Argument kann man beim besten Willen nicht durchgehen lassen. Computer sind heute die Werkzeuge dieser Berufsgruppen und wenn man diese nicht bedienen kann ist man schlicht und ergreifend unqualifiziert.
    Und Zeit... in anderen Branchen wie der IT ist es absolut selbstverständlich daß man sich auch nebenher noch mal locker 10 Stunden die Woche in seine Weiterbildung steckt.

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

5. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: MedizinerKenner 01.07.09 - 21:23

Tut mir leid, das ist leider nur ein schöner Traum! Ich kenne einige Praxen, die nutzen den PC nur für die EDV-gezwungene Abrechnung zu den Krankenkassen bzw. Kassenärztlichen Vereinigungen. Alles Andere wird HANDSCHRIFTLICH gemacht!! Danach werden die eben benötigten Daten abgetippt.
    Und viele Praxen kommen grad mal so mit ihren Verwaltungssystemen klar. Frag mal eine Schwester, wie die eine Datei ins System kriegt. Die finden teils ja nicht mal die Windows-Taste auf der Tastatur!

Man glaubt es kaum, aber das ist leider die Realität unter praktizierenden Ärzten, das krieg ich täglich bei unseren Kunden mit.

6. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: __Michael__ 01.07.09 - 23:36

Richtig. Von Usability haben viele Softwarelitschen noch nie etwas gesehen. Die entwickeln auch oft nur Software für die Kunden und nicht mit Ihnen und dann wird das halt nichts.
    Wenn man keine Studien mit Ärzten macht, wie sie das haben wollen dann wird es immer Probleme mit der Bedienung geben. Aber solche Studien sind natürlich teuer und keine hat das Geld dafür.

7. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: Die nehmen heuzutage alles 02.07.09 - 01:01

Dass du mit deinen Scheuklappen Medizin studierst ist Verschwendung von Steuergeldern. Es gibt genügend Landärzte die aus Geldmangel ihre EDV selbst administrieren.

8. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: medizinstudent2 02.07.09 - 02:09

Kann mich dem Erstautor nur voll und ganz anschließen. Studiere auch Medizin und bin des Öfteren erschüttert, wie wenig viele meiner Kommilitonen von der Materie verstehen. Viele sind schon damit überfordert ein Worddoc zu öffnen.
    Ich saß mal in einem Kurs, da musste doch tatsächlich Schritt für Schritt erklärt werden, wie man eine Google-ähnliche Oberfläche (Suchfeld, Wort rein schreiben, Enter drücken) dazu benutzt, um nach wissenschaftlichen Publikationen zu suchen. 1/3 der Teilnehmer hatte massive Probleme damit.

Aus meiner Perspektive muss dringendst eine Gesundheitskarte etabliert werden. Überall wird rationalisiert. Wir leben im Jahr 2009. Es kann nicht angehen, dass Ärzte immer noch Stunden damit verbringen irgendwelche Hausärzte anzurufen, um an Befunde und Medikamentenverordnungen von Patienten ranzukommen. Viele Patienten wissen nicht genau, wann ihnen was wie im Leben gesundheitlich zugestoßen ist. Eine Karte, die überall vorgelegt werden muss, auf der sämtliche Befunde usw. gespeichert sind, würde das Leben von uns drastisch vereinfachen und uns Zeit fürs wesentliche geben. Es werden auch viele diagnostische Maßnahmen doppelt und dreifach durchgeführt, weil Ergebnisse, die im Krankenhaus X gewonnen wurden, im Krankenhaus z nicht verfügbar sind (Pat kann sich an nix erinnern. Arztbriefe fehlen, Röntgenbilder verschwinden, ...).

9. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: Der Kaiser! 02.07.09 - 05:39

> Viele Patienten wissen nicht genau, wann ihnen was wie im Leben gesundheitlich zugestoßen ist. Eine Karte, die überall vorgelegt werden muss, auf der sämtliche Befunde usw. gespeichert sind, würde das Leben von uns drastisch vereinfachen und uns Zeit fürs wesentliche geben.
    Der Knackpunkt ist, es sind eben NICHT alle Daten auf dieser Karte. (Sollten die Daten nicht ordentlich verschlüsselt sein, würde auch das das ein Sicherheitsrisiko darstellen.) Ein Teil der Daten sind auf der Karte, ein anderer Teil auf Servern (keine Ahnung von wem).

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

10. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: medizinstudent2 02.07.09 - 11:52

Ich kenne mich nicht mit den Details der gesundheitskarte aus. Mein letzter Stand ist der, dass es wohl erst einmal sehr wenige features geben wird mit dieser neuen Karte. Erst Schritt für Schritt sollen dann neue Möglicghkeiten "freigeschaltet" werden.
    Wo allerdings das Problem ist, jeden Deutschen mit einer Karte auszustatten, die die technischen Möglichkeiten hat auch größere Datenmengen zu speichern ist mir schleierhaft. Ich meine Memsticks haben doch heutzutage auch Größen von mehreren Gigs ereicht.
    30 GB sollten doch eigentlich ausreichen.
    Eine Serverlösung halte ich für bedenklich. Alles was öffentlich ist, wird auch früher oder später von Kriminellen missbraucht werden.

11. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: Marktwirtschaft 02.07.09 - 15:51

Ich kann nicht leugnen, daß es tatsächlich Ärzte gibt die mit Computern nicht auf "Du" sind,
    aber ich kenne auch viele Ärzte persönlich, die den Umgang mit der PC-Hard- wie Software
    besser beherrschen als manch ein "hochqualifizierter" IT-Experte...

Und was die Studenten von heute betrifft, die mit Compies nicht umgehen können, hoffe ich nur,
    daß sie niemals vor haben Radiologen zu werden...

12. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: Marktwirtschaft 02.07.09 - 15:55

"Es kann nicht angehen, dass Ärzte immer noch Stunden damit verbringen irgendwelche
    Hausärzte anzurufen, um an Befunde und Medikamentenverordnungen von Patienten ranzukommen."

deshalb sollte ja auch ursprünglich die gesamte Medizinlandschaft in D-Land vernetzt werden...
    nur was ist daraus geworden, bzw. wieweit sind wir heute...

13. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: Bildgeber 02.07.09 - 15:59

Da haste recht. In der Bildgebung haben die Ärzte, die ICH kennengelernt habe sehr gut mit der Technik umgehen können, auch die "angegrauteren". Mag wohl am ohnehin sehr Techniklastigen Fachgebiet liegen.

14. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: Zieh Tier 02.07.09 - 15:59

> "Es kann nicht angehen, dass Ärzte immer noch
    > Stunden damit verbringen irgendwelche
    > Hausärzte anzurufen, um an Befunde und
    > Medikamentenverordnungen von Patienten
    > ranzukommen."

Ein Arzt der diese Berufsbeziechnung verdient dürfte nicht auf die Diagnose eines Kollegen angewiesen sein.

15. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: Johnny Cache 02.07.09 - 16:01

Zieh Tier schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ein Arzt der diese Berufsbeziechnung verdient
    > dürfte nicht auf die Diagnose eines Kollegen
    > angewiesen sein.

Genau, weil auch jeder Arzt nebenher z.B. Radiologe ist...

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

16. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: Marktwirtschaft 02.07.09 - 16:11

"Mag wohl am ohnehin sehr Techniklastigen Fachgebiet liegen."

Ja, davon bin ich schon fast überzeugt, in einer mir sehr bekannten radiologischen Abteilung
    sind die MTA teilweise extremer lange weile ausgesetzt, wenn der Chefarzt(-radiologe)
    um die Ecke kurvt und einen "Spezialpatienten" mitbringt, dann ist der CT erst einmal "Unantastbar" 8))

17. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: Genau 02.07.09 - 16:13

Deshalb kann Dir auch jeder Gynäkologe, der die Bezeichnung "Arzt" verdient, einen Tumor aus Deinem 3. Ventrikel puhlen.

Ich würde Dich gerne beleidigen, aber ich bin gut erzogen ...

18. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: Bildgeber 02.07.09 - 16:16

Bei uns wars auch lustig. Wir waren da bei den Radios halt im Rahmen der Uni-Vorlesungen (Informatik). Die armen müssen von ihren Kollegen total als NERDs gemobbt werden. Die waren sichtlich erfreut, mal mit Leuten zu fachsimpeln, die zu den Geräten auch noch interessierte Fragen stellen anstatt die Augen zu rollen.

19. Re: Ärzte sind komplette Computer-Legastheniker

Autor: AndyFastest 02.07.09 - 16:26

also ich habe noch keine "Schwester" in einer Arztparxis gesehen, wenn, dann sind das Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen
    und die Arzthelfer/-innen heißen auch schon seit einiger Zeit med. Fachangestellte

alles 3-jährige Ausbildungen

nun - und die Ärzte/-innen haben ja noch längere Ausbildungszeiten

ich glaube daher nicht, dass das absehbare Scheitern der Gesundheitskarte ein Problem der Anwender ist - EDV sollte für die meisten ein selbstverständliches, wenn auch nicht geliebtes Werkzeug sein

aber dann haber wir da die Entwickler, die irgendwie auch nur in ihrer Welt leben
    und im Fall der Gesundheitskarte - ganz unterschiedliche Interessen von Politik, Krankenkassen, Arztverbänden etc
    hier sollte die Ursachenforsung ansetzen, wenn dann einiges an Geld in den Sand gesetzt wurde

20. Die Ärzte sind schuld ...

Autor: to be Ruhig 02.07.09 - 16:35

... ein Patient der sich von Arzt A zu Arzt B schicken lässt, bei dem ist anzunehen, dass er die zugrundeliegenden Diagnosen des Arztes A für richtig hält. Das ist nichts anderes wie vom Fundamentgiesser über den Maurer zum Dachdecker, sprich: ein Weg.

Ein Patient der von Arzt A zu Arzt B wechselt weil er Arzt A für einen Kurpfuscher hält nimmt seine Daten nicht mit.

Ein Patient der Unetralgen von Arzt A zu Arzt B schleppt NUR damit ihm Arzt B erklärt was der Arzt A für einen Mist gebaut hat ist die Erweiterung dieser Regel.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, München, Rheinbach
  2. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal
  3. Enertrag Aktiengesellschaft, Dauerthal, Berlin
  4. Hannoversche Informationstechnologien (hannIT), Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-10%) 89,99€
  2. 32,99€
  3. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

1. Quartalsbericht: Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum
    Quartalsbericht
    Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum

Netflix kann ein weiteres Mal die selbstgesteckten Ziele bei der Gewinnung neuer Abonnenten nicht ganz erreichen. Doch Gewinn und Umsatz legen stark zu.

2. Ex-Mars Cube: LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei
    Ex-Mars Cube
    LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei

Der Ex-Mars Cube hat wie ein herkömmlicher Zauberwürfel sechs Seiten mit je neun Farbkacheln - das System kann allerdings auch als Brettspielwürfel oder Dekolicht genutzt werden und Anfängern die Logik dahinter erklären.

3. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.

1. 22:46

2. 17:41

3. 16:29

4. 16:09

5. 15:42

6. 15:17

7. 14:58

8. 14:43