Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fachkräftemangel bedroht die…

Fachkräftemangel ? Gezielte Desinformation ?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fachkräftemangel ? Gezielte Desinformation ?

Autor: michael23 02.07.09 - 08:14

So ein Schwachsinn. Ich bin freiberuflicher IT-Experte und nie war es schwieriger ein Projekt zu bekommen als Heute. Kurzum die Nachfrage nach geeigneten IT-Spezialisten scheint zumindest zur Zeit weit geringer zu sein als das Angebot an verfügbaren Arbeitskräften. Das Projektangebot ist gegenüber dem Vorjahr um mehr als 50% eingebrochen.
    Wie kann man in dieser Situation und einem Rückgang der Gesamtwirtschaftsleistung von 6% in DE versuchen zu suggerieren, das Fachkräfte händeringend gesucht werden. Dies deckt sich meines Wissens nicht mit der Wirklichkeit.

Viele gerade kleiner Firmen die Fachkräfte suchen haben abenteuerliche Gehalts und/oder Honorarvorstellungen. Es sind genau diese kleinen Unternehmen die dann losrennen und sagen "Wie habe einen Fachkräftemangel" nur weil Sie, selbst in der Krise, keine Spezialisten finden, die bereit wären für das Gehalt eines Frisörs einen hochqualifizierten Job zu machen. Dies würde ich dann eher als "nicht-Bereitschaft" titulieren adäquate Gehälter für qualifizierte Leistung zahlen zu können oder zu wollen

Auch frage ich mich bei Artikeln dieser Art, die in Ihrer Substanz unrichtiger nicht sein können, ob Sie nicht Bewusst von wem auch immer mit der Absicht lanciert wurden, aus einer unrichtigen Darstellung und dem daraus resultieren falschen Meinungsbild einen Vorteil für sich selber zu ziehen (z.B. leichter günstigere Fachkräfte aus dem Ausland beschäftigen zu können.)

2. Re: Fachkräftemangel ? Gezielte Desinformation ?

Autor: Urheberrecht = Genozid 02.07.09 - 08:22

> Ich bin freiberuflicher IT-Experte und nie war es schwieriger ein
    > Projekt zu bekommen als Heute.

Sie fuer mich keine Probleme.

3. Was Du meinen ?

Autor: werner23 02.07.09 - 08:34

Kann den Re: nicht richtig verstehen!

4. Full ACK

Autor: Jorek 02.07.09 - 08:41

k.T.

5. Re: Was Du meinen ?

Autor: Urheberrecht = Genozid 02.07.09 - 08:45

Schlampiges Tippen waehrend eines Compilerlaufes. Meine: Sehe fuer mich keine Probleme. Bin auch Freelancer und muss Auftraege ablehnen, weil ich ausgebucht bin.

6. Re: Fachkräftemangel ? Gezielte Desinformation ?

Autor: mupan 02.07.09 - 09:23

michael23 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    ...

> Auch frage ich mich bei Artikeln dieser Art, die
    > in Ihrer Substanz unrichtiger nicht sein können,
    > ob Sie nicht Bewusst von wem auch immer mit der
    > Absicht lanciert wurden, aus einer unrichtigen
    > Darstellung und dem daraus resultieren falschen
    > Meinungsbild einen Vorteil für sich selber zu
    > ziehen (z.B. leichter günstigere Fachkräfte aus
    > dem Ausland beschäftigen zu können.)

Das frage ich mich nicht. Ich bin vielmehr überzeugt, dass es sich so verhält. Unser Problem ist, dass wir nicht so eine gute Lobby haben wie die Unternehmer.

7. Re: Fachkräftemangel ? Gezielte Desinformation ?

Autor: Tada 02.07.09 - 09:23

> Ich bin freiberuflicher IT-Experte und nie war es schwieriger ein Projekt
    > zu bekommen als Heute.

Das kann auch ganz andere Ursachen haben. Wenn ich sehe was die Freiberufler uns hier in den letzten Jahren gekostet haben und anschaue was das Ergebnis war, dann kann ichm ir nicht vorstellen, dass hier noch einmal ein Freiberufler zum Zug kommt.

8. Re: Was Du meinen ?

Autor: michael23 02.07.09 - 09:30

Also doch Fachkräftemangel ?

9. Re: Fachkräftemangel ? Gezielte Desinformation ?

Autor: Urheberrecht = Genozid 02.07.09 - 09:30

> Das kann auch ganz andere Ursachen haben. Wenn ich sehe
    > was die Freiberufler uns hier in den letzten Jahren gekostet
    > haben und anschaue was das Ergebnis war, dann kann ichm ir nicht
    > vorstellen, dass hier noch einmal ein Freiberufler zum Zug
    > kommt.

Tja, wenn ich sehe, was die Festangestellten in nahezu allen Projekten, in denen ich war, verbrochen hatten, dann wundere ich mich, dass es ueberhaupt Festanstellungen noch gibt.

10. Re: Fachkräftemangel ? Gezielte Desinformation ?

Autor: Urheberrecht = Genozid 02.07.09 - 09:30

> Das kann auch ganz andere Ursachen haben. Wenn ich sehe
    > was die Freiberufler uns hier in den letzten Jahren gekostet
    > haben und anschaue was das Ergebnis war, dann kann ichm ir nicht
    > vorstellen, dass hier noch einmal ein Freiberufler zum Zug
    > kommt.

Tja, wenn ich sehe, was die Festangestellten in nahezu allen Projekten, in denen ich war, verbrochen hatten, dann wundere ich mich, dass es ueberhaupt Festanstellungen noch gibt.

11. Re: Was Du meinen ?

Autor: Urheberrecht = Genozid 02.07.09 - 09:39

Noe, unfaehige Personaler.

12. Re: Fachkräftemangel ? Gezielte Desinformation ?

Autor: michael23 02.07.09 - 09:41

Stimmt, das mit der nicht-vorhandenen Lobby ist ein wirkliches Problem.
    Offensichtlich, sind die freiberuflich arbeitenden ITler nicht in der Lange sich selber zu organisieren. Dies gestattet es natürlich Unternehmen, unter anderem und gerade auch Recruitmentunternehmen, Freiberufler - im Preiswettbewerb - gegeneinander auszuspielen.

13. Re: Fachkräftemangel ? Gezielte Desinformation ?

Autor: JaNu 02.07.09 - 09:45

Jetzt kloppt Euch mal nicht, überall gibt es solche und solche ... können wir uns darauf einigen?

Back to topic: Ich kann nur zustimmen, daß das Problem die Gehälter sind (meistens). Wenn man heute studiert hat und sich dann entweder in H4 begeben muss oder mit dem Gehalt gerade so über die Runden kommt, dann stimmt doch was nicht.
    a) Wie soll man so in die Lage versetzt werden, eine Familie zu gründen?
    b) Bauen kann man eh vergessen, wenn man nicht erbt.

c) Das ist doch nur ein Vorwand, um die Auslagerung in die Sklavenarbeit (Indien) zu rechtfertigen. Und es IST Sklavenarbeit, ich hab es gesehen.

14. Re: Fachkräftemangel ? Gezielte Desinformation ?

Autor: Urheberrecht = Genozid 02.07.09 - 09:50

> Jetzt kloppt Euch mal nicht, überall gibt es solche und
    > solche ... können wir uns darauf einigen?

Noe, kloppen ist nicht notwendig. Aber wenn ganz allgemein gegen Freiberufler geholzt wird....

Es stimmt, unter den Freiberuflern ist viel Muell. Leute, die es machen, weil sie sonst nichts gefunden haben.

Aber nach meinen Erfahrungen sind die besten Freiberuflicher immer besser, als die besten Festangestellten. Einfach weil sie mehr unterschiedliche Erfahrung haben und die unterschiedlichsten Arbeitsweisen sehen.

Und wenn ein Projekt an die Wand gefahren wird, ist es selten die Schuld eines Freiberuflers. Soviel haben die fuer gewoehnlich nicht zu sagen. Ausserdem werden sie sehr haeufig als Feuerwehr gerufen, wenn die K***e bereits am Dampfen ist.

15. Re: Fachkräftemangel ? Gezielte Desinformation ?

Autor: michael23 02.07.09 - 09:50

Erstens das und zweitens wird niemand gezwungen mit Freiberuflern zusammenzuarbeiten. Vor allem Firmen die professionelles Preisdumping betreiben wie z.B. ein Konzern der mit T beginnt, müssen sich nicht wundern , das gute Freiberufler kein Interesse haben für 50 Euro in Dresden zu arbeiten. Dies ist ein selbstkybernetisches System - FBs die für 50 Euro die Stunde arbeiten möchten, gehören nun mal nicht zu der Spitzenklasse. Dementsprechend sehen dann auch die Arbeitsergebnisse aus.

Man geht ja auch nicht zu Mercedeshändler und sagt man wolle den neuen 500SL kaufen hätte aber nur 5000 Euro dabei.
    Jede Ware hat seinen Preis, das gilt auch für Dienstleistungen.

16. Re: Fachkräftemangel ? Gezielte Desinformation ?

Autor: so-isses 02.07.09 - 10:17

> Offensichtlich, sind die freiberuflich arbeitenden ITler nicht in der
    > Lange sich selber zu organisieren.

Die Frage ist: Was würde das bringen? Wenn es um vergünstigte Grundversorgung (Versicherungen etc.) geht, ok. Aber wenn sich die Organisierten auf einen Mindestlohn einigen sollten, der DE-weit gilt, dann wird der Ruf nach ausländischen Fachkräften nur noch lauter.

17. Re: Fachkräftemangel ? Gezielte Desinformation ?

Autor: so-isses 02.07.09 - 10:24

> Ich bin freiberuflicher IT-Experte und nie war es schwieriger ein
    > Projekt zu bekommen als Heute.

Ich bin auch Freiberufler und bin mit der Auslastung im letzten Jahr zufrieden. Allerdings hab ich weniger verlangt als den üblichen Stundenlohn. Wenn man hier nicht flexibel ist, hat man in der heutigen Wirtschaftslage schlechte Karten. Es ist immer besser, für weniger zu arbeiten als gar kein Projekt zu bekommen oder es ausländischen Billiglöhnern zu überlassen. Wenn man stur bleibt und nicht bereit ist, sich den aktuellen Gegebenheiten anzupassen, hat man als Freiberufler sowieso den falschen Job.

18. Re: Fachkräftemangel ? Gezielte Desinformation ?

Autor: abcd 02.07.09 - 12:36

Dem kann ich nur zustimmen. Würde es wirklich einen Fachkräftmangel geben, sollten die gebotenen Gehälte entsprechend steigen. Da das, von einigen Außnahmen abgesehen, nicht der Fall ist gibt es auch keinen Fachkräftemangel.

19. Fachkräftemangel! Oh ja!

Autor: Ingenieur 02.07.09 - 15:53

Du darfst nicht Fachkräftemangel mit Auftragslage gleichsetzen. In vielen Bereichen, besonders im Maschinenbau, aber auch in der IT, herscht ein ziemlicher Mangel an Fachkräften. Viele Entwicklungen und Innovationen werden deshalb aufgeschoben, obwohl dringender Bedarf da ist.

In der jetzigen Wirtschaftskrise haben aber die Unternehmen schon Probleme mit dem eigentlichen Business und stehen aus finanziellen Gründen kurz vor Entlassungen. Da noch extra Gelder locker zu machen für neue IT-Projekte ist gerade dem Management nicht zu vermitteln. Auch die Betriebsräte würde auf die Barrikaden gehen, wenn Gelder für externe ITler bezahlt werden und gleichzeitig die eigene Belegschaft entlassen wird. Neueinstellungen sind da fast undenkbar.

Also haben wir den Fachkräftemangel und gleichzeitig einen Auftragsmangel und schwierige Jobsuche für Fachkräfte. Paradox, aber wahr.

20. Re: Fachkräftemangel! Oh ja!

Autor: michael23 02.07.09 - 17:02

Ok? Ich kann die Logik nicht ganz nachvollziehen. Wenn Projekte verschoben oder ganz ge'canceled werden, werden eben, wie von Dir richtig beschrieben, keine keine Fachkräfte ob Angestellt oder Freiberuflich gebraucht. Also herrscht auch kein Mangel, sondern man kommt mit den bestehenden Ressourcen aus. Richtig ?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MHP Management- und IT-Beratung GmbH, Ludwigsburg
  2. ALDI International Services GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr
  3. TUI InfoTec GmbH, Hannover
  4. Rücker + Schindele Beratende Ingenieure GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Interview Alienware: Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!
Interview Alienware
"Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!"

Selbst bauen oder Komplettsystem kaufen, die Zukunft von Raytracing und was E-Sport-Profis über Hardware denken: Golem.de hat im Interview mit Frank Azor, dem Chef von Alienware, über PC-Gaming gesprochen.
Von Peter Steinlechner

1. Dell Alienware M15 wird schlanker und läuft 17 Stunden
  2. Dell Intel Core i9 in neuen Alienware-Laptops ab Werk übertaktet

Nach Skandal-Rede: Verschwörungstheoretiker Maaßen in den Ruhestand versetzt
Nach Skandal-Rede
"Verschwörungstheoretiker" Maaßen in den Ruhestand versetzt

Aus dem Wechsel ins Innenministerium wird nun doch nichts. Innenminister Seehofer kann an Verfassungsschutzchef Maaßen nach einer umstrittenen Rede nicht mehr festhalten.

1. Geheimdienstkontrolle Maaßens Rede wurde von Whistleblower geleakt
  2. Koalitionsstreit beendet Maaßen wird Sonderberater Seehofers
  3. Nach Chemnitz-Äußerungen Seehofer holt sich Verfassungsschutzchef Maaßen

Flexibles Smartphone: Samsung verspielt die Smartphone-Führung
Flexibles Smartphone
Samsung verspielt die Smartphone-Führung

Jahrelang dominierte Samsung den Smartphone-Markt mit Innovationen, in den vergangenen Monaten verliert der südkoreanische Hersteller aber das Momentum. Krönung dieser Entwicklung ist das neue flexible Nicht-Smartphone - die Konkurrenz aus China dürfte feiern.
Eine Analyse von Tobias Költzsch

1. Flexibles Display Samsungs faltbares Smartphone soll im März 2019 erscheinen
  2. Samsung Linux-on-Dex startet in privater Beta
  3. Infinity Flex Samsung zeigt statt Smartphone nur faltbares Display

1. Electronic Arts: Remaster für Command & Conquer und Alarmstufe Rot geplant
    Electronic Arts
    Remaster für Command & Conquer und Alarmstufe Rot geplant

Das erste Command & Conquer sowie der erste Ableger Alarmstufe Rot werden mitsamt allen Erweiterungen neu aufgelegt. Bei der Entwicklung will EA mit einem Studio namens Petroglyph kooperieren, bei dem viele ehemalige Mitarbeiter von Westwood beschäftigt sind.

2. Facebook-Anhörung: Wie Facebook seine Kritiker bekämpfte
    Facebook-Anhörung
    Wie Facebook seine Kritiker bekämpfte

Den Facebook-Chefs Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg scheint die Kontrolle über ihr Unternehmen zu entgleiten. Recherchen der New York Times zeigen, wie sie Skandale unterschätzten und mit aggressivem Lobbying reagierten.

3. Unkalkulierbares Risiko: Netzbetreiber drohen mit Klage gegen 5G-Auflagen
    Unkalkulierbares Risiko
    Netzbetreiber drohen mit Klage gegen 5G-Auflagen

Machtprobe zwischen der Koalition und den Telekom-Konzernen. Während Bundeskanzlerin Merkel einen flächendeckenden 5G-Ausbau fordert, drohen Telekom, Vodafone und Telefónica mit Klagen. Das könnte den Ausbau stark verzögern.

1. 21:40

2. 18:40

3. 15:45

4. 15:18

5. 15:00

6. 14:47

7. 14:23

8. 14:08