Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fachkräftemangel bedroht die…

Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Gerhard Ebelshäuser 02.07.09 - 09:19

Sehr geehrte Unternehmer und Unternehmerinnen,

ich vermute Sie haben den Artikel gelesen und daraufhin meinen Kommentar geöffnet, weil Sie eventuell gerade auf der Suche nach einem Mitarbeiter im IT Bereich sind.

Am 22.05.09 habe ich mein Studium in Angewandte Informatik an der Fachhochschule Kaiserslautern erfolgreich abgeschlossen. Während des Studiums spezialisierte ich mich auf den Schwerpunkt Wirtschaft und entwickelte ein zunehmendes Interesse für den Bereich der aktuellen Entwicklungen im Internet, weswegen sich meine Diplomarbeit mit dem Thema Web 2.0 und dem Google Web Toolkit befasst. Während meines Praxissemesters und einer anschließenden Nebentätigkeit entwickelte ich selbstständig eine internetbasierende Informations- und Kommunikationsplattform für ein Forschungsinstitut mit PHP und MySQL, welche auch heute noch erfolgreich von Mitarbeitern und Kunden genutzt wird.

Erfahrung in weiteren Technologien, wie z. B. Java und .NET konnte ich in kleineren Studienprojekten sammeln, welche in Teams mit einer Größe von 4 bis 6 Personen entwickelt worden sind. Ich scheute mich auch nicht die Verantwortung zu übernehmen und hatte oft die Rolle der Projektleitung.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte und Sie meine vollständigen Bewerbungsunterlagen erhalten möchten, dann können Sie mich gerne unter meiner E-Mail Adresse gerhardebelshaeuser@gmx.de kontaktieren.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard Ebelshäuser

2. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Urheberrecht = Genozid 02.07.09 - 09:21

Es gibt bessere Foren, als diese Jauchegrube, um solche 'Bewerbungen' zu veroeffentlichen.

3. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Gerhard Ebelshäuser 02.07.09 - 09:25

Natürlich gibt es diese, aber warum sollte man nicht ALLE Möglichkeiten ausschöpfen?

4. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Der Dipl.-Ing. 02.07.09 - 09:27

Mit dieser Verzweiflungstat hast du allerdings dein Jahresbrutto um weitere 5000 reduziert...

5. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Jap 02.07.09 - 09:31

Der Dipl.-Ing. schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Mit dieser Verzweiflungstat hast du allerdings
    > dein Jahresbrutto um weitere 5000 reduziert...

Das ist nur noch peinlich. Bleibt für ihn nur zu hoffen, dass die HR-Leute was besseres zu tun haben, als Forenbeiträge zu lesen.

6. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Firedancer 02.07.09 - 10:10

WAS bitte ist daran peinlich? Es werden doch eindeutig qualifizierte Arbeitnehmer verramscht. Er hat einfach einen Weg genutzt,um seine Bewerbung zu platzieren. Wo anders als in so einem Thread sollte sie denn stehen? Passt eigentlich ganz gut.

Und seien wir doch mal ehrlich: Wenn er nicht in spätestens 96 Stunden ne Meldung darauf hat, dann sehen wir ja, wie sehr Deutschland doch an Fachkräftemangel leidet.

7. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Urheberrecht = Genozid 02.07.09 - 10:15

Firedancer schrieb:

> Und seien wir doch mal ehrlich: Wenn er nicht in
    > spätestens 96 Stunden ne Meldung darauf hat, dann
    > sehen wir ja, wie sehr Deutschland doch an
    > Fachkräftemangel leidet.

Noe, fuer mich waere er mit oder ohne Fachkraeftemangel unten durch. Wer so mit seiner (?) Emailadresse umgeht, hat zuviel nicht verstanden.

8. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: TobiasT 02.07.09 - 10:25

oder z.B. hier (ganz unten):

http://www.boule.drahreg.de/index.php?option=com_os_contact&Itemid=9

da scheint Privatsphäre echt keine große Rolle zu spielen...

9. Das ist bei Vereinen doch so üblich.

Autor: oni 02.07.09 - 10:31

Warum sollte es jemand geheim halten, dass er sich in der Freizeit in einen Sportverein einbringt?

10. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Gerhard Ebelshäuser 02.07.09 - 10:58

TobiasT schrieb:
    >
    > ...
    >
    > da scheint Privatsphäre echt keine große Rolle zu
    > spielen...
    >
    >

Ich denke nicht, dass "Urheberrecht..." auf die Privatsphäre gezielt hat, sondern eher darauf, dass man seine E-Mail Adresse im Internet maskieren sollte, dass Spider und Robots diese nicht lesen, auswerten und speichern können.

11. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Urheberrecht = Genozid 02.07.09 - 11:02

Gerhard Ebelshäuser schrieb:

> Ich denke nicht, dass "Urheberrecht..." auf die
    > Privatsphäre gezielt hat, sondern eher darauf,
    > dass man seine E-Mail Adresse im Internet
    > maskieren sollte, dass Spider und Robots diese
    > nicht lesen, auswerten und speichern können.

Zum einen das. Zum anderen wird kein vernuenftiger Mensch eine so plazierte Email anschreiben. Woher soll ich wissen, ob es seine ist? Vielleicht will er jemanden aergern? Vielleicht sitzt da ein bekannter Abmahnanwalt dahinter, der nur darauf wartet, dass man ihn 'vollspammt'?

12. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Tipp 02.07.09 - 11:23

Hallo Gerhard,

Die Skills/Erfahrungen die du hier auflistest sind insgesamt sehr gering - php/java/.net/mysql in einem kleinen Projekt, sowas ist wirklich Standard - auch bei nicht Studierten. Dann sofort von Projektleitung zu sprechen ist ziemlich vermessen, damit verbaust du dir alle Chancen überhaupt ernsthaft als Kandidat in Betracht gezogen zu werden.

Du bist vom Status gerade mal "Junior Developer". In 2-3 Jahren oder Projekten hast du sicherlich mehr Erfahrungen und das "real life" erlebt. Junior Mitarbeiter werden zunächst erstmal geführt, später führen sie verantwortlichere Positionen aus.

Streich diese Passage besser aus deinem Text und warte bis man dich auf Leitung/Führung/Management anspricht.

Was übrigens gar nicht ersichtlich ist: ok, du kannst ein paar Sprachen. Aber wie sieht es mit Entwurfsmethoden aus, wie sind deine Skills dich in fremden (schlimmen!) Code einzuarbeiten, die Arbeit anderer fortzuführen und vor allem zu Debuggen?

Fremdsprachen? Persönliches Zeitmanagement? Weiterbildung?

Hoffe das hilft...

13. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Jap 02.07.09 - 11:45

Es ist nicht peinlich, weil er versucht, einen Arbeitsplatz zu finden. Und auch nicht, weil es nicht zum Thema passen würde.

Es ist einfach nicht sehr klug, zwischen Massenhaft blödsinniger Beiträge eine ernstgemeinte Bewerbung zu platzieren.

14. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Gerhard Ebelshäuser 02.07.09 - 11:51

Hallo Tipp,

ich danke dir für deinen Kommentar. Ich habe den Text etwas allgemein gehalten. In einer "ordentlichen" Bewerbung würde ich natürlich auf das Unternehmen und die Stellenbeschreibung näher eingehen. In den vollständigen Unterlagen wäre ebenfalls ein Lebenslauf mit Zeugnissen und Arbeitsproben dabei.

Trotz allem werde ich deine berechtigte und konstruktive Kritik annehmen und meinen Text an der einen oder anderen Stelle noch mal verbessern.

15. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Gerhard Scheibelhuth 02.07.09 - 12:29

Du bist ein Troll.

16. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Tipp 02.07.09 - 13:07

Viel Erfolg bei deiner Jobsuche!

17. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: +1 Tipp 02.07.09 - 15:41

Leider hat Tipp recht, Du bist nicht hochqualifiziert. Du hast nach der Beschreibung wenig Erfahrungen mit Technologien. Ein Informatiker sollte sich innerhalb von 2-3 Wochen in jede Programmiersprache einarbeiten können. Und auch Kenntnisse von Produkten wie MySQL sind selbst bei Nichtakademikern Standard. Das ist kein Punkt mit dem man glänzen kann.

Du solltest Dir überlegen, was Du gut kannst, besser als andere. Das muss nicht einmal eine Technologie sein, sollte sich aber auf jeden Fall im Lebenslauf wiederfinden lassen. Also einfach gesagt: Was ist der Mehrwert an Dir?

Wenn Du jetzt Zeit hast, dann empfehle ich Dir Dich mit ein paar modernen Technologien zu beschäftigen. Und eventuell dann entsprechende Zertifizierungen abzulegen.

Und verschaffe Dir eine vernünftige Emailadresse. GMX ist nicht gut für Bewerbungen. Besorg Dir eine eigene Domain, das kostet nicht viel.

Viel Erfolg

BTW: Eine Bewerbung ist NIE peinlich, lass Dir von Trollen so etwas nicht erzählen. Aber wenn Du Deine Emailadresse öffentlich irgendwo einstellst, dann sollte das eine temporäre Adresse sein, die man nach kurzer Zeit wieder löscht. Dafür ist einen eigene Domain auch gut geeignet.

18. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Urheberrecht = Genozid 02.07.09 - 15:53

> Leider hat Tipp recht, Du bist nicht hochqualifiziert. Du hast
    > nach der Beschreibung wenig Erfahrungen mit Technologien.

Das kann man so nicht sagen.

> Und auch Kenntnisse von Produkten wie MySQL sind selbst
    > bei Nichtakademikern Standard.

Guter Witz. Ich habe genug Datenbanken gesehen, die von 'Standard'-Nichtakademikern gebastelt wurden. In ueber 90% aller Faelle Muell zum wegwerfen.

19. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Schmirgel 02.07.09 - 21:47

Gut, dass es so professionelle IT-Fachkräfte wie dich gibt.

20. Re: Frischer Diplom Informatiker (FH) bietet sich an

Autor: Urheberrecht = Genozid 02.07.09 - 21:55

Schmirgel schrieb:
    > Gut, dass es so professionelle IT-Fachkräfte wie
    > dich gibt.

Stimmt.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DKV MOBILITY SERVICES Business Center, Ratingen
  2. schröter managed services GmbH, Krefeld
  3. Würzburger Medienakademie GmbH, Würzburg
  4. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (Monitore ab 147,99€ und Laptops ab 279,00€)
  2. 99,99€(Bestpreis!)
  3. 122,89€
  4. GRATIS

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

1. Urheberrecht Axel-Springer-Verlag klagt erneut gegen Adblocker
  2. Whitelisting erlaubt Kartellamt hält Adblocker-Nutzung für "nachvollziehbar"
  3. Firefox Klar Mozilla testet offenbar Adblocker

Urheberrechtsreform: Was das Internet nicht vergessen sollte
Urheberrechtsreform
Was das Internet nicht vergessen sollte

Die Reform des europäischen Urheberrechts ist eine Niederlage für viele Netzaktivisten. Zwar sind die Folgen der Richtlinie derzeit kaum absehbar. Doch es sollten die richtigen Lehren aus der jahrelangen Debatte mit den Internetgegnern gezogen werden.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht VG Media will Milliarden von Google
  2. Urheberrecht Uploadfilter und Leistungsschutzrecht endgültig beschlossen
  3. Urheberrecht Merkel bekräftigt Zustimmung zu Uploadfiltern

Swobbee: Der Wechselakku kommt wieder
Swobbee
Der Wechselakku kommt wieder

Mieten statt kaufen, wechseln statt laden: Das Berliner Startup Swobbee baut eine Infrastruktur mit Lade- und Tauschstationen für Akkus auf. Ein ähnliches Geschäftsmodell ist schon einmal gescheitert. Dieses kann jedoch aufgehen.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Elektromobilität Seoul will Zweirad-Kraftfahrzeuge und Minibusse austauschen
  2. Rechtsanspruch auf Wallboxen Wohnungswirtschaft warnt vor "Schnellschuss" bei WEG-Reform
  3. Innolith Energy Battery Schweizer Unternehmen entwickelt sehr leistungsfähigen Akku

1. Microsoft: Absatz von Windows erholt sich
    Microsoft
    Absatz von Windows erholt sich

Microsoft kann erneut Gewinn und Umsatz durch sein Cloud-Geschäft verbessern. Auch der Windows-Umsatz geht wieder nach oben.

2. FTC: Facebook stellt 3 Milliarden für erwartete Geldbuße bereit
    FTC
    Facebook stellt 3 Milliarden für erwartete Geldbuße bereit

Facebook erwartet eine erhebliche Strafe von der Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde FTC. Derweil wachsen die Gewinne weiter massiv.

3. TAL-Preis: Bundesnetzagentur will teures Kupfer für Glasfaser
    TAL-Preis
    Bundesnetzagentur will teures Kupfer für Glasfaser

Der Vorschlag der Stadtnetzbetreiber, die realen Kosten der Deutschen Telekom für ihr Kupfernetz als Preis für die letzte Meile zugrunde zu legen, soll nicht gut für die Glasfaser sein. Das meint zumindest die Bundesnetzagentur.

1. 23:15

2. 22:30

3. 18:55

4. 18:16

5. 16:52

6. 16:15

7. 15:58

8. 15:44