1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kühlung in Rechenzentren ist…

Alles

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Alles

Autor: Berthold Wimmer 02.07.09 - 13:39

Der Mann meinte, das man die meisten Rechenzentren ohne Kältemaschine die meist Zeit im Jahr betreiben kann. Raumtemperaturen können bei PCs zwischen +5 und +40°C liegen. Hohe Türme (Kamineffekt) und eine simple Klappenregelung reicht für die Temperaturregelung. Nur im extremen Hochsommer muss die Luft über eine Kältemaschine gekühlt werden. Hier bietet sich ein Eisspseicherlösung an. Es muss nur die Mittagsspitze abgefangen werden. Dazu zur wird mit einer konventionellen Kältemaschine mit preiswertem Nachtstrom der eisspeicher in der Nacht gefüllt.

2. Re: Alles

Autor: relativ 02.07.09 - 13:49

Die Komponenten vertragen ja schon was, aber z.B. die Festplatten leiden doch bestimmt etas darunter. Aber ist schon richtig, mein PC muss ja auch nicht handwarm sein, nur weil ich das Gehäuse öffnen und meine Hand reinstrecken könnte ;-)
    Mit mehr abwärme braucht man aber dann ja auch entweder ein ausgeklügeltes Kühlsystem, oder einfach mehr Platz, damit es sich nicht ganz so schnell aufheizen kann. Vielleicht kostet dann für die BWLer die dicke Kühlung weniger als ein größeres RZ, wer weiss...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.09 14:09 durch ap (Golem.de).

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP PP Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Hamburg
  2. SAP ABAP/UI5 Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Osnabrück
  3. Trainee IT (m/w/d)
    PHOENIX CONTACT E-Mobility GmbH, Schieder-Schwalenberg
  4. Applikationsverantwortlicher für IT-Fachverfahren (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de