Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fotos mit geringen Qualitätseinbußen…

Proprietär

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Proprietär

Autor: Linuxist 03.07.09 - 08:03

170 Euro ist ziemlich viel Geld. Dazu auch noch proprietär und Windows-only. *Schock*

Gibt es so etwas vielleicht auch als Plugin für GIMP oder als freie Software?

2. Re: Proprietär

Autor: zzzzzzzzzzzzft 03.07.09 - 08:15

Linuxist schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Gibt es so etwas vielleicht auch als Plugin für
    > GIMP oder als freie Software?

Gimp Plugin HQ_Rescale

3. Re: Proprietär

Autor: blub 03.07.09 - 08:18

aus dem artikel: "PhotoZoom Pro 3 von Benvista ist für Windows (ab 2000) und MacOS X erhältlich."

klingt mir nicht wie "windows only"... OMG linux fehlt!!!!einself

4. Re: Proprietär

Autor: Linuxist 03.07.09 - 08:31

> OMG linux fehlt!!!!einself
    jau :(

...versteh gar nicht warum, ist doch schließlich auf jedem netbook und nettop installiert und popularität dank kde4 erreicht. wieso wird immer nur macosx und windows unterstützt?

5. Re: Proprietär

Autor: rbugar 03.07.09 - 08:33

Weil sich so eine Anwendung keine 10 Linux User in Deutschland kaufen würden.

6. Re: Proprietär

Autor: Linuxhassermegatroll 03.07.09 - 08:40

...weil kein produktiv arbeitender Betrieb im grafischen Gewerbe sich diesen Linux-Freizeit-Hobby-Frickelkram auf den Rechner installiert.

Außerdem, was will ein Linux-only-User mit professioneller Software?! Windows und OS X sind nunmal leider die einzigen Systeme, die für Grafiker ernsthaft in Betracht kommen.

7. Re: Proprietär

Autor: fogel 03.07.09 - 08:41

Siehst du doch.

Weils Closedsource ist und Geld kostet. Und Linuxnutzer nunmal alles umsonst haben wollen und Opensource ja viel toller ist.

8. Re: Proprietär

Autor: Linuxist 03.07.09 - 08:41

Doach, im Multimediabereich sicherlich schon, aber die privaten würden das glaub nachprogrammieren. Wüsste ich mehr über das Funktionsprinzip, wäre das mal ein nettes Wochenendexperimentierprojekt.

9. Re: Proprietär

Autor: Der Kommunist 03.07.09 - 08:43

Linuxist schrieb:
    > > OMG linux fehlt!!!!einself
    > jau :(
    >
    > ...versteh gar nicht warum, ist doch schließlich
    > auf jedem netbook und nettop installiert und
    > popularität dank kde4 erreicht. wieso wird immer
    > nur macosx und windows unterstützt?

Die absolute Verbreitung spielt nur eine geringe Rolle - selbst MacOS wird von sehr viel Software erst gar nicht unterstuetzt, weil Firmen meinen, 80% der Computer-Nutzer reichen als Kundenbasis. Aus wirtschaftlicher Sicht mag das sogar oft stimmen, denn die Unterstuetzung einer zusaetzlichen Plattform kostet in aller Regel ein ganzes Stueck Entwicklungsaufwand (Zeit UND Geld). Allein weil es Zeit kostet, wird die Linuxunterstuetzung fuer bestehende Produkte immer verspaetet kommen. Hinzu kommt, dass zunaechst eine Entscheidung getroffen werden muss, ob sich der Aufwand x fuer y mehr Kunden lohnt. Diese Entscheidung ist u.a. auch davon abhaengig, wie zahlungsbereit die potenziellen Neukunden sind. Bei Linux ist die Zahlungsbereitschaft sehr gering. Ausserdem gibt es potenzielle Konkurrenzsoftware, die zumindest mit relativ wenig Aufwand das gleiche wie die kommerzielle Software leisten kann.
    Das soll nicht heissen, dass man keine kommerzielle Software fuer Linux verbreiten koennte, aber je nach Software macht es relativ wenig oder eben mehr Sinn. Ich glaube auch, dass die eine oder andere Software fuer Linux fehlt. Die im Golem-Artikel genannte zaehle ich nicht dazu. Das leistet Gimp bereits mit <etwas> mehr manuellem Aufwand.

10. Problematik missverstanden

Autor: Linuxist 03.07.09 - 08:47

> ...weil kein produktiv arbeitender Betrieb im grafischen Gewerbe sich diesen Linux-Freizeit-Hobby-Frickelkram auf den Rechner installiert.
    Da muss man schon differenzieren, denn du generalisierst jetzt freie Software als Frickelkram. Dass dem nicht so ist, zeigt ja der Kernel. Hat bessere Hardwareunterstützung als Windows oder FreeBSD. Habe mir eine Soundkarte gekauft, angeschlossen und funktionierte out-of-the-box, 5.1-Sound problemlos. Für Windows musst du erstmal Treiber installieren und kriegst bei diesem Chipset bei manchen Windowsversionen sogar Bluescreens (laut Amazon-Kommentaren). Aber deine Nachricht ist sowieso nur ein Rant-Posting und hat keine technische Basis. "Linux? Schon mal gehört, das benutzen nur die IT-Profis. Kenn mich damit nicht aus, also ist das Frickelware (TM)". So ist es doch, oder?

RedHat hatte Gewinne zu verzeichnen. Also, das Gewerbe scheint wohl doch interessiert zu sein. Schade, wieder mal ein fehlgeschlagener Trollversuch.

> Außerdem, was will ein Linux-only-User mit professioneller Software?!
    Ich benutze auch den Kernel, obwohl ich 99% der Profi-Features nicht benötige. Bin da ganz bescheiden. Nehme z.B. KVM statt Xen, usw.

11. Re: Proprietär

Autor: Linuxist 03.07.09 - 08:50

Nein, Open Source ist böse. Da sind nicht die Freiheiten gewährt. Ich bevorzuge lieber freie Software, die jedoch meistens zugleich Open Source ist.

Ich verwende nur freie Software außer den proprietären und fragwürdigen Kernel-Firmware-BLOBS. Aber es ist nicht, dass die Programme kein Geld kosten müssen, sondern die Freiheiten, die mich inspirieren und das Interesse an einer Software wecken.

12. Re: Proprietär

Autor: SM 03.07.09 - 08:53

Du hast glaub zuviel Zeit :)

13. Re: Proprietär

Autor: Linuxist 03.07.09 - 08:53

> Allein weil es Zeit kostet, wird die Linuxunterstuetzung fuer bestehende Produkte immer verspaetet kommen.
    Inwiefern? Einfach Qt nehmen. Das ist plattformunabhängig. Am Quellcode muss absolut gar nichts geändert werden. Es ist portabel und lässt sich überall kompilieren.

> Ich glaube auch, dass die eine oder andere Software fuer Linux fehlt.
    Geglaubt wird im Vatikan. Beispiele bitte.

> Das leistet Gimp bereits mit <etwas> mehr manuellem Aufwand.
    Makros?

14. Re: Proprietär

Autor: Linuxist 03.07.09 - 08:54

Ne, eigentlich nicht, aber die Zeit nehme ich mir. Dann schaut man halt ein paar Tage kein TV oder vernachlässigt die Schule ein bisschen. Dann passt das schon.

15. Re: Proprietär

Autor: MaxFM 03.07.09 - 08:55

Zum Einen bietet jede Bildbearbeitungssoftware die Möglichkeit, mit div. Filtern das gleiche Ergebnis zu erreichen, ggf. könnte man das ganze mit einer scriptspache automatisieren und sich somit 170 € sparen.

Zum Anderen gibt es unter Linux das Projekt "Wine", mit dem es möglich ist Windowsprogramme unter Linux zu betreiben.

16. Re: Proprietär

Autor: blubbbb 03.07.09 - 08:56

Dann programmiere doch ein gleich gutes oder besseres Programm und verkaufe es für 50 Euro billiger Oo.

17. Re: Proprietär

Autor: Linuxist 03.07.09 - 09:02

Ist dann aber wie bei Mac OS X. Wie hat Richard Stallman nochmal darüber gesprochen? Ich habe es so in Erinnung, dass er es in Analogie damit gesetzt hat, dass man genauso gut seine Seele verkaufen könne. Und DAS ist doch ziemlich hart. Also, solange die vier Stallman'schen Freiheiten nicht gewährt sind, sollte solche Software boykottiert werden.

18. Re: Proprietär

Autor: Linuxist 03.07.09 - 09:03

Ich will mit Software kein Geld verdienen, da ich das für unmoralisch halte. Daher würde ich meine Erzeugnisse stets unter eine freie Lizenz stellen.

19. Re: Proprietär

Autor: OldFart 03.07.09 - 09:03

Linuxist schrieb:
    > 170 Euro ist ziemlich viel Geld. Dazu auch noch
    > proprietär und Windows-only. *Schock*

Mein grosses Polfilter hat nicht viel weniger gekostet.

> Gibt es so etwas vielleicht auch als Plugin für
    > GIMP oder als freie Software?

Plugins für Photoshop funktionieren i.d.R. auch mit anderen Programmen die Photoshop Plugins können. GIMP gehört halt nicht dazu, dass ist eines der Probleme mit GIMP und hat weniger mit dem OS zu tun.

20. Re: Proprietär

Autor: Lalaaaaa 03.07.09 - 09:05

blabla

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landkreis Hameln-Pyrmont, Hameln-Pyrmont
  2. Compana Software GmbH, Feucht
  3. über experteer GmbH, München, Erfurt
  4. Stadt Nürtingen, Nürtingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 229,00€
  2. 3,99€
  3. (-78%) 11,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Geothermie: Wer auf dem Vulkan wohnt, muss nicht so tief bohren
Geothermie
Wer auf dem Vulkan wohnt, muss nicht so tief bohren

Die hohen Erwartungen haben Geothermie-Kraftwerke bisher nicht erfüllt. Weltweit setzen trotzdem immer mehr Länder auf die Wärme aus der Tiefe - nicht alle haben es dabei leicht.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Nachhaltigkeit Jute im Plastik
  2. Nachhaltigkeit Bauen fürs Klima
  3. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?

Hue Sync: Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar
Hue Sync
Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar

Mit Hue Sync können Philips-Hue-Nutzer ihre Lampen passend zu Filmen oder Musik aufleuchten lassen - bisher aber nur recht umständlich über einen PC. Die neue Play HDMI Sync Box ist ein Splitter mit eingebautem Hue-Sync-Controller, an den einfach Konsolen oder Blu-ray-Player angeschlossen werden können.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Signify Kleiner Schalter und Steckdose für Philips Hue
  2. Smart Home Philips-Hue-Leuchtmittel mit Bluetooth
  3. Smart Home Philips Hue mit Außenbewegungsmelder und neuen Außenlampen

Programmiersprache: Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken
Programmiersprache
Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken

Die Sprache Java steht im Ruf, eher umständlich zu sein. Die Entwickler versuchen aber, viel daran zu ändern. Mit der nun verfügbaren Version Java 13 gibt es etwa Textblöcke, mit denen sich endlich angenehm und ohne unnötige Umstände mehrzeilige Strings definieren lassen.
Von Nicolai Parlog

1. Java Offenes Enterprise-Java Jakarta EE 8 erschienen
  2. Microsoft SQL-Server 2019 bringt kostenlosen Java-Support
  3. Paketmanagement Java-Dependencies über unsichere HTTP-Downloads

1. Open Source: NPM-Chef geht schon nach wenigen Monaten wieder
    Open Source
    NPM-Chef geht schon nach wenigen Monaten wieder

Nach nicht einmal einem Jahr Dienstzeit ist der Chef von NPM zurückgetreten. Das Unternehmen mit dem gleichnamigen Javascript-Paketmanager hat in diesem Jahr einige Mitarbeiter verloren, Arbeitnehmerklagen verhandeln müssen und eine aussichtsreiche Konkurrenz bekommen.

2. Google: Chrome soll bessere Tab-Verwaltung bekommen
    Google
    Chrome soll bessere Tab-Verwaltung bekommen

Der Chrome-Browser von Google soll künftig noch einfacher nutzbar sein. Die Entwickler setzen dafür Verbesserungen an der Tab-Verwaltung um. Links sollen sich einfach vom Smartphone auf den Rechner übertragen lassen und der Browser soll individueller werden.

3. Samsung: Galaxy Fold bleibt extrem empfindlich
    Samsung
    Galaxy Fold bleibt extrem empfindlich

Die versprochenen Überarbeitungen von Samsung an dem Falt-Smartphone Galaxy Fold, scheinen nach dem missglückten Marktstart doch nicht weitreichend genug zu sein. Eine offizielle Pflegeanleitung zeigt, wie empfindlich das Gerät weiterhin ist.

1. 12:30

2. 11:51

3. 11:21

4. 10:51

5. 09:57

6. 19:00

7. 18:30

8. 17:55