1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT frisst über zehn Prozent…

Was keiner sagt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Was keiner sagt

    Autor: Deine Oma 03.07.09 - 15:56

    ist wieviel sie einspart? Videokonferenz statt Dienstreise, Tourenoptimierung statt Rumirren, Wikipedia statt Bücher drucken etc. pp.

    Aber wahrscheinlich sind es gerade die Internetausdrucker, die den Verbrauch so hochjagen :)

  2. Laptop

    Autor: Computer-IT-Experte 03.07.09 - 16:02

    Ständig hört man das viele User vom Desktop auf den Laptop switchen. Auch ich persönlich kenne nur noch wenige Leute die einen Desktop nutzen oder überhaupt besitzen....

    Das müsste sich doch eigentlich deutlich auswirken?! Oder ist dieser Trend erst nach 2007 entstanden ??? ;-)

  3. Re: Laptop

    Autor: Enkel 03.07.09 - 16:06

    Ich dachte auch, ich hab pro bono publico meine alten Röhren allesamt durch LCDs, und einen PC-Fileserver durch ein kleines NAS ersetzt.

    Ok, Asche auf mein Haupt, ich hab auch einen Trockner gekauft.

  4. Re: Laptop

    Autor: Tingelchen 03.07.09 - 16:52

    Der Trend ist tatsächlich noch nicht so lange her. Was aber an der Technologie liegt. LCD's mit LED-Hintergrundbeleuchtung, CPU's die ganze Kerne abschalten oder sich selbst drosseln um Strom zu sparen, leistungsfähigere Akkus, stromsparenedere Festplatten, insgesamt leichtere Komponenten und vor allem, günstigere Preise, etc.

    alles hat dazu beigetragen das Laptops attraktiver geworden sind.

  5. Re: Was keiner sagt

    Autor: Johnny Cache 03.07.09 - 17:09

    Deine Oma schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ist wieviel sie einspart? Videokonferenz statt
    > Dienstreise, Tourenoptimierung statt Rumirren,
    > Wikipedia statt Bücher drucken etc. pp.
    >
    > Aber wahrscheinlich sind es gerade die
    > Internetausdrucker, die den Verbrauch so hochjagen
    > :)

    Nicht zu vergessen daß die gesamte Leistung in Wärme umgewandelt wird, was letztendlich für geringere Heizkosten sorgt.
    Blöd natürlich wenn es wie bei mir zu heiß wird und deswegen klimatisiert werden muß.

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

  6. Re: Was keiner sagt

    Autor: z3pr4h 03.07.09 - 17:37

    Johnny Cache schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Nicht zu vergessen daß die gesamte Leistung in
    > Wärme umgewandelt wird, was letztendlich für
    > geringere Heizkosten sorgt.
    > Blöd natürlich wenn es wie bei mir zu heiß wird
    > und deswegen klimatisiert werden muß.

    Da würde es doch naheliegen, wenn in großen Wohngebäuden im Keller anstelle der Zentralheizung ein Rechenzentrum eingebaut werden würde, dessen Abwärme dann gleich zum Heizen der Wohnungen verwendet werden könnte... Wenn die Betreiber vom diesen relativ kleinen Rechenzentren dann noch nett genug sind, verlangen sie nicht mal Kosten für die Heizung, aber das wäre wohl zuviel des Guten.


  7. Re: Was keiner sagt

    Autor: werner-egon 03.07.09 - 18:44

    Aber dann gibts noch genug Firmen, die ihr RZ klimatisieren, die Hitze rausblasen und im Winter ne Heizung im Keller laufen Lassen...

  8. Re: Laptop

    Autor: micha6270 03.07.09 - 19:30

    Warum hackst du so viele Apostrophe in deinen Text?

  9. PISA lässt schön grüßen

    Autor: Räschdschraibuhnk 03.07.09 - 19:47

    Tingelchen schrieb:
    -------------------------------------------------------
    ...
    > alles hat dazu beigetragen das Laptops attraktiver
    > geworden sind.


    "Das" und "Dass" verwechseln. Warum nur? Warum? :-(
    Ist es denn wirklich so schwer?
    http://www.prowiki2.org/psalt/wiki.cgi?DasDass

  10. Re: PISA lässt schön grüßen

    Autor: Mr. Germanistic 03.07.09 - 23:49

    Räschdschraibuhnk schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Tingelchen schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > ...
    > > alles hat dazu beigetragen das Laptops
    > attraktiver
    > geworden sind.
    >
    > "Das" und "Dass" verwechseln. Warum nur? Warum?
    > :-(
    > Ist es denn wirklich so schwer?
    > www.prowiki2.org

    Die Rechtschreibübungen auf der angegebenen Seite enthalten Rechtschreibfehler.

    - Wie witzig -

    Verwundert aber nicht weiter angesichts des Umstands, dass die Übungen von einer nordrhein-westfälischen Gesamthauptschule bereitgestellt werden.

  11. Re: Laptop

    Autor: asdf. 04.07.09 - 15:24

    Enkel schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich dachte auch, ich hab pro bono publico meine
    > alten Röhren allesamt durch LCDs, und einen
    > PC-Fileserver durch ein kleines NAS ersetzt.
    hmn will mir nen server bauen weil mir die bezhalbaren nas systeme zu viel verbrauchen :)

  12. Re: Laptop

    Autor: Blork 04.07.09 - 15:39

    Computer-IT-Experte schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ständig hört man das viele User vom Desktop auf
    > den Laptop switchen. Auch ich persönlich kenne nur
    > noch wenige Leute die einen Desktop nutzen oder
    > überhaupt besitzen....
    >
    > Das müsste sich doch eigentlich deutlich
    > auswirken?! Oder ist dieser Trend erst nach 2007
    > entstanden ??? ;-)


    Tjo nun hängen aber die Leute mit dem Laptop im Starbucks herum und machen einen auf wichtig, währen der Compi @home aus ist :_)

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MTA / MTLA/MFA (m/w/d) Kundensupport
    Limbach Gruppe SE - Niederlassung H&S, Rüsselsheim
  2. IT Database Administrator / Engineer (m/w/d)
    wilhelm.tel GmbH, Norderstedt
  3. Inhouse Consultant SAP Business Partner m/w/d
    Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Blomberg
  4. Entwicklungsingenieur Kontaktlose Kommunikation (m/w/d)
    Comprion GmbH, Paderborn

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Energiewende: Was macht einen guten Netzspeicher aus?
Energiewende
Was macht einen guten Netzspeicher aus?

Um erneuerbare Energien zu nutzen, muss Strom für Zeiten ohne Wind und Sonne gespeichert werden. Aber die Speicher zu bauen, muss sich auch lohnen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Energiewende Hyme baut Wärmespeicherkraftwerk auf Bornholm
  2. Erneuerbare Energien DLR testet Energiespeicher mit geschmolzenem Salz
  3. Energiewende Das Stromnetz braucht einen Neustart

Torch: Ubisoft zündet das Feuer an
Torch
Ubisoft zündet das Feuer an

Engine-Newsletter Ubisoft hat neue Feuereffekte entwickelt. Die Programmierer erklären, wie die Technologie funktioniert - und wo sie zum Einsatz kommt.
Von Peter Steinlechner

  1. Metaversum John Carmack über Meta-Prozessoren und Horizon Worlds
  2. Spieleentwicklung Editorial trifft Engine bei Ubisoft

80 Plus: Netzteile richtig auswählen
80 Plus
Netzteile richtig auswählen

Bei jedem Rechnerkauf stellt sich die Frage nach dem Netzteil: Reichen eigentlich 500 Watt oder sollte man lieber der Empfehlung mit 850 Watt folgen?
Ein Test von Martin Böckmann

  1. Brandgefahr Der 12VHPWR-Stecker hat ein Problem
  2. MEG Ai1300P PCIE5 MSI hat das erste ATX-3.0-Netzteil
  3. Galliumnitrid Anker präsentiert kompakte GaN-Ladegeräte