1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Neue Konzepte für Browser…

Alles schön ung gut...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alles schön ung gut...

Autor: Johnny Cache 20.07.09 - 12:20

... aber was hilft es mehr Tabs in verschieden und je nach Geschmack vielleicht sogar übersichtlicheren Ansichten darzustellen, wenn das Grundgerüst ab einer bestimmten Anzahl Tabs generell instabil wird?

Erst heute hat sich bei mir der Firefox verabschiedet und rund 200 Tabs in den Abgrund gerissen ohne sie wieder herstellen zu können. Der Hinweis ich könne den für den Absturz verantwortlichen Tab (welcher auch immer das sein mag) deaktivieren hilft in diesem Fall auch nicht mehr weiter.

2. 200 Tabs

Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 20.07.09 - 12:23

Wer tatsächlich regelmäßig auf 200 (Corega-?)Tabs zugreifen muß, und für den Lesezeichen ein absolutes No-Go darstellen, der sollte vielleicht wirklich auf einen anderen Browser setzen...

-------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

3. Re: Alles schön ung gut...

Autor: mir reinechen max 10 tabs 20.07.09 - 12:23

ich versteh immer noch nicht wieso leute so viele tabs offen haben? Brauchst du wirklich 200 stück gleichzeitig? könntest du dir nicht mit lesezeichen das leben evtl leichter machen?

4. Re: Alles schön ung gut...

Autor: session-manager 20.07.09 - 12:28

also wer regelmäßig mit sovielen tabs rumspielt, sollte schon ein session-manager benutzen, damit wäre auch das widerherstellen kein problem..

5. Re: Alles schön ung gut...

Autor: Streuner 20.07.09 - 12:37

Lesezeichen sind unnötig kompliziert in der Verwaltung.

6. Re: 200 Tabs

Autor: Marcus Fuchs 20.07.09 - 12:42

Nun, 200 Tabs hab ich persönlich auch selten auf ... allerdings bin ich auch jemand von der Sorte, die doch relativ viele Tabs offen haben. Lesezeichen verwende ich zwar, doch deutlich weniger - halt nur für die 10 Seiten die ich wirklich regelmäßig aufsuche - alles andere surf ich über Links und/oder Suchtreffer an.
    Von daher ärgert'S mich, dass seit Version 3.5, mein FF vermehrt Probleme damit hat, nach einem Absturz - oder nach einem Beenden durch Windows-Neustarts - die zuletzt offenen Tabs/Seiten wieder herzustellen.
    *grübel* Sessionmanger? *grübel* Der wird das wohl auch net besser hinbekommen

Bin mal gespannt, welches Tab-Konzept dann nun den Weg in die offizielle FF-Entwicklungsreihe findet. Schließlich weiß ich meist schon noch wo ungefähr der Tab ist, den ich nu gerade such ... aber den dann auch noch direkt zu finden ... ist leider ein anderes Thema. Wichtig ist mir nur, dass durch das neue Konzept dann nicht doch wieder viel zu viele Systemresourcen geschluckt werden. Funktionalität sollte vor Visualität (alles Klickibunt, mit Transparenz und Schatten ...) gehen.

7. Re: Alles schön ung gut...

Autor: Mormone 20.07.09 - 12:49

> Lesezeichen sind unnötig kompliziert in der
    > Verwaltung.

... aber lassen sich wesentlich besser "Verwalten" als 200 geöffnete Tabs

8. Re: Alles schön ung gut...

Autor: Streuner 20.07.09 - 12:50

Mormone schrieb:
    > > Lesezeichen sind unnötig kompliziert in
    > > der Verwaltung.
    > ... aber lassen sich wesentlich besser "Verwalten"
    > als 200 geöffnete Tabs

Nein.

9. Re: Alles schön ung gut...

Autor: B-Flash-D 20.07.09 - 12:51

doch.

10. <°)))o><

Autor: Streuner 20.07.09 - 12:52

<°)))o><

11. addon "taboo"

Autor: isklar 20.07.09 - 12:54

200 tabs werden es bei mir nicht ganz aber auf jedne fall genug, dass sich das Addon "Taboo" lohnt.
    normale bookmarks für regelmäßig besuchte seiten, temporäre taboo bookmarks für alles was man nur einmal, oder nur ein paar mal braucht.
    übrigens uach sehr schnell und angenhm in der Benutzung wie ich finde.
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/5756

12. CTRL + B ...

Autor: bookmarkmeister 20.07.09 - 12:57

...im firefox.

ok, man muss 1x die bookmarks in die gewünschte reihenfolge bringen (1 - 2 minuten, drag-n-drop!) aber dann isses superpraktisch, supersimpel, kein plugin nötig.

my .02 ^_^

13. Re: Alles schön ung gut...

Autor: mfghfg 20.07.09 - 12:57

...oder gleich Opera benutzen: Session-Manager inside.

14. Re: CTRL + B ...

Autor: Streuner 20.07.09 - 13:03

Und? Tree Style Tab nutzen und einfach offene Tabs verschachteln und ausblenden wie es einem gefällt. Und Dank Sessions wird alles beim Start automatisch wiederherstellt.

Deutlich weniger aufwendig als ständig in der Bookmarkverwaltung rumzuwurschteln und jede eventuell wichtige Seite erst mal an zu legen oder dann wieder zu löschen.

Lesezeichen sind für Seiten gut die man immer behalten will und selten braucht. Aber als Temporärer Stack sind sie einfach nur unnötig aufwenig und beschränkt.

15. Re: Alles schön ung gut...

Autor: Streuner 20.07.09 - 13:04

Firefox hat bereits einen eingebauten. Man muss ihn nur aktivieren.

16. Re: Alles schön ung gut...

Autor: boerdie11 20.07.09 - 13:05

schon mal etwas von einer chronik gehört?!
    du braucht dazu keine lesezeichen aber 200 tabs gleichzeitig offen haben .. 200!!!! also strukturiert arbeiten ist etwas anderes.
    vielleicht bist du ein genie und liebst das chaos .. *kopfschüttel*

17. Re: 200 Tabs

Autor: Johnny Cache 20.07.09 - 13:21

Marcus Fuchs schrieb:
    > Schließlich weiß ich meist schon noch wo ungefähr
    > der Tab ist, den ich nu gerade such ... aber den
    > dann auch noch direkt zu finden ... ist leider ein
    > anderes Thema.

Sehr zu empfehlen sind folgende Extensions:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/10254 zum sortieren in Gruppen
    http://ubiquity.mozilla.com/ zum schnellen Zugriff nach Title

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

18. Re: Alles schön ung gut...

Autor: Johnny Cache 20.07.09 - 13:24

mir reinechen max 10 tabs schrieb:
    > ich versteh immer noch nicht wieso leute so viele
    > tabs offen haben? Brauchst du wirklich 200 stück
    > gleichzeitig? könntest du dir nicht mit
    > lesezeichen das leben evtl leichter machen?

Wenn ich auf einer handvoll News Seiten je ein Duzend Kommentare (was recht wenig ist) beobachte hab ich schon 60 Tabs offen. Da haben sich 200 oder mehr ganz schnell.

19. Re: CTRL + B ...

Autor: Johnny Cache 20.07.09 - 13:25

Und was bringt ein Bookmark?
    In einem Tab kann ich den Inhalt sehen wenn er sich verändert, bei einem Bookmark nicht. Und letztendlich geht es doch immer um die Inhalte.

20. Re: Alles schön ung gut...

Autor: Johnny Cache 20.07.09 - 13:28

Streuner schrieb:
    > Firefox hat bereits einen eingebauten. Man muss
    > ihn nur aktivieren.

Und einige Extensions sind auf den integrierten leider zwingend angewiesen, weswege ich heute ja auch 200 Tabs verloren habe. Hätte ich den Session-Manager von TMP nutzen können wäre das kein Problem gewesen.
    Es ist immer wieder peinlich daß ständig neue Features in FX integriert werden, welche aber in Leistung und Stabilität den Extensions meist nicht das Wasser reichen können.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Expertin/IT-Experte (w/m/d) im Referat KM 37 Digitalisierung von Fachverfahren und IT-Unterstützung
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Freital bei Dresden
  2. Informatiker/in (FH-Diplom / Bachelor / Fachinformatiker/in [m/w/d])
    Zentrum Bayern Familie und Soziales Dienststelle Zentrale Personalmanagement, Bayreuth
  3. Application Supporter (*gn)
    VIER GmbH, Hannover, Karlsruhe, Berlin
  4. Data Center Operations Manager (m/w/d)
    GRAMMER AG, Ursensollen bei Amberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 150€ (Bestpreis)
  2. (u. a. Horizon Zero Dawn - Complete Edition [PC Version] für 18,49€, NBA 2K22 - NBA 75th...
  3. mit 499€ neuer Bestpreis auf Geizhals
  4. 149€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de