1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Versandhändler Avitos kann…

plappert halt weiter GLOBALISIERUNG ist die Chance!

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. plappert halt weiter GLOBALISIERUNG ist die Chance!

Autor: Aufgewacht + nachgedacht 03.08.09 - 12:46

Gratulation an die SPD, CSU, CDU, Grüne und FTP
    das resultat der Fettern und Lobbyarbeit und unser Ex Kanzler Schröder reibt sich weiter schön die Hände!

Wacht auf Leute, wir brauchen Substanz, Gerechtigkeit und Mitarbeitereigentümerschaft wie sie die Linken fordern. Standhafte Einzelpersönlichkeiten die auch den Mumm haben sich mal gegen den Wind zu stellen und die Wahrheit nicht mit arroganten und plumpen Sprüchen beirren lassen.

Weg mit Patenten, weg mit der Bonusabzocke für Menschen die NICHTS zur Gemeinschaft beitragen, weg mit Harz IV und hin zur Integration und Freiheit.

Wir wählen GANZ GEZIELT links!

2. Re: plappert halt weiter GLOBALISIERUNG ist die Chance!

Autor: Oscar nicht versteher 03.08.09 - 12:51

Mensch - Oskar, Du hier? Ich dachte, dass Du heute mit Gregor noch ein paar Details zum Wahlkampf besprichst....

3. Re: plappert halt weiter GLOBALISIERUNG ist die Chance!

Autor: Klugscheißer 03.08.09 - 13:00

Die DDR ging schon vor zwanzig Jahren Pleite. Das brauchen wir mit dem Rest Deutschlands nicht nochmal versuchen.

Links wählen heißt: Denken beenden!

4. Re: plappert halt weiter GLOBALISIERUNG ist die Chance!

Autor: graaa 03.08.09 - 13:24

DDR ging aus ganz anderen gründen Pleite.
    - alte verkorkste und machtgeile Politiker (haben wir hier auch)
    - alles für den großen bruder ausgeben um deren kalten Krieg finanzieren

Viele unwissende Leute verwechseln leider immer wieder Sozialismus mit DRR/UDSSR/Ostblock. Aber diese Beispiele eignen sich hierfür ebenso schlecht, wie die BRD/USA für Demokratie.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte. Es gibt Betriebe, die können nur staatlich sein, weil sie essenziell sind. Hierzu gehört der ganze Gesundheitsbereich und Ver- und Entsorgungsbereich sowie Bildung. Wettbewerb in diesem Bereich sorgt dafür, dass die Löhne bis ins Bodenlose gedrückt werden (vgl. Pflegedienste) oder die Preise ohne Ende steigen (vgl. Strom-/Wasserversorgung). Gewinn nicht nicht überall erstrebenswert und eher schädlich.

Überproduktion, wie sie in unserer heutigen Welt praktiziert wird, beutet die begrenzten Ressourcen aus und geht zu Kosten der Umwelt und der nachfolgenden Generationen.

Aus diesem Grund wurde damals, als Gegenpol zum Osten die soziale Marktwirtschaft eingeführt. Das ging auch so lange gut, wie es das Konkurrenzsystem hinter der Mauer gab. Als sie weg war fing der zerstörerische Kapitalismus an, wie er im Lehrbuch steht. Das ist nicht der Ausweg.

5. Re: plappert halt weiter GLOBALISIERUNG ist die Chance!

Autor: d2 03.08.09 - 13:29

Nein Kapitalismus ist nicht die Lösung, die Linken bieten sie aber sicher auch nicht.

6. hab ich gesehen

Autor: weigereister 03.08.09 - 13:35

Staatliches Gesundheitswesen kenne ich aus der Zeit als ich noch in Großbritannien gewohnt habe. Ausserdem war ich ein paar mal in Cuba und in der VR China.

Die Löhne im staatlichen Gesundheitswesen von Cuba und GB willst du sicher nicht haben. Die Versorgung wahrscheinlich auch nicht.

China, naja, arm möchte ich da wirklich nicht sein.

7. Re: plappert halt weiter GLOBALISIERUNG ist die Chance!

Autor: Derrorist 03.08.09 - 13:37

Klugscheißer schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die DDR ging schon vor zwanzig Jahren Pleite.

Pleite war die DDR schon in den 70er Jahren. 1989 wurde quasi nur das "Insolvenzverfahren" eröffnet, und die DDR "abgewickelt" :-)

8. Re: hab ich gesehen

Autor: graaa 03.08.09 - 14:16

Und guck dir mal das Gegenbeispiel in den USA an. Willst du ein privatisiertes Gesundheitssystem haben?

9. Re: plappert halt weiter GLOBALISIERUNG ist die Chance!

Autor: harmless 04.08.09 - 00:36

Aufgewacht + nachgedacht schrieb:
    > Wir wählen GANZ GEZIELT links!

Öh - nein.

Von Versprechungen alleine wird auch keiner satt.

10. Re: plappert halt weiter GLOBALISIERUNG ist die Chance!

Autor: bralla 04.08.09 - 00:38

harmless schrieb:
    > Aufgewacht + nachgedacht schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Wir wählen GANZ GEZIELT links!
    >
    > Öh - nein.
    >
    > Von Versprechungen alleine wird auch keiner satt.

Iss mehr Fleisch.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Learning Experience Designer/in (m/w/d)
    Haufe Group, Freiburg
  2. Frontend Developer (x/w/m)
    Plan Software GmbH, Saarbrücken
  3. Group CISO (m/w/d)
    Hays AG, Düsseldorf
  4. Scrum Master (m/w/d)
    Vodafone GmbH, Düsseldorf

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de