Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Die Siedler 7 - Aufbaustrategie-Reihe…

Die Siedler != Die Siedler

1. Beitrag
  1. Thema

Autor: Wikifan 23.09.09 - 06:55

Ab Siedler 5 ist es meines Erachtens - mit teilweiser Ausnahme des Remakes Siedler 2 DNG - kein "echtes" Siedler mehr. Ich kann das jetzt nicht wirklich begründen, aber irgendwie wurde es dann YARTS (Yet Another Real Time Strategy). Das ursprüngliche Flair der Serie ist verlorengegangen. Siedler 3 ist meiner Meinung nach immer noch einer der besten Teile der Serie, und Siedler 2 Gold ist DAS klassische Siedler überhaupt. Gerade das Mikromanagement - Häuser für Träger bauen, Werkzeuge für Planierer und Zimmermänner herstellen - hat Teil 3 und 4 gerade noch einen Vertreter der Siedlerserie gemacht. Auch die Grenzverläufe waren noch ein wenig siedlerartig, obwohl hier der entscheidende Bruch mit dem ursprünglichen Spiel zu sehen war. Die Militärstrategien waren nur noch auf "Wer hat die meisten" ausgelegt, was einen erheblichen Bruch mit dem ursprünglichen Spielprinzip aufwies.

Versteht mich nicht falsch: Ich bin ein großer Siedler-Fan. Aber ich finde, die Serie sollte zu ihren Stärken zurückkehren und wieder mehr wie ein Siedler statt einem modernen Knights & Merchants werden. Teil 6 war schon erheblich besser als Teil 5, aber ihm fehlte das Siedler-Feeling, obwohl das Spiel an sich ganz gut war. Ich will wieder unerforschte Karten langsam aufdecken, auf gleichwertige Gegner treffen, meine Armeen richtig versorgen, mit knappen Rohstoffen kämpfen, ideale Strategien austüfteln, jedoch ohne den teilweise zu hohen Schwierigkeitsgrad von Siedler 2. Letztlich sollte es wieder so sein, dass sich Reiche mit ähnlichen Chancen gegenüberstehen und ich nicht wieder nur von einer Mission in die nächste geschickt werde, ohne einen echten Bezug zu den Karten zu entwickeln. Ich kann den Aufbau vieler Karten bei Siedler 2 und 3 noch halbwegs rekonstruieren, bei 5 und 6 kann ich es nicht, und Siedler 4 habe ich nicht wirklich weit gespielt, weil es mir zu doof war, etwa 15 Stunden pro Karte nur darauf zu warten, dass endlich das schwarze Gebiet eingedämmt wird; inklusive Save-Load-Orgien bei den dunklen Tempeln.

Fazit: Die Siedler 7 kann man sich unvoreingenommen ansehen. Es verspricht, ein gutes Spiel zu werden, das jedoch bis auf den Namen nicht viel mit den ursprünglichen Siedlern gemein hat.

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Wikifan | 23.09.09 - 06:55

Re: Die Siedler != Die Siedler

Trapper Joe | 23.09.09 - 08:45

Hach, das waren noch Zeiten!

Siedler | 23.09.09 - 09:18

Re: Hach, das waren noch Zeiten!

1st1 | 23.09.09 - 09:27

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München
  2. ManpowerGroup Deutschland GmbH & Co. KG, Kiel
  3. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)
  4. ITEOS, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 33,95€
  2. 4,32€
  3. 32,99€
  4. (-75%) 3,75€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
  3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

1. TLS-Zertifikat: Gesamter Internetverkehr in Kasachstan kann überwacht werden
    TLS-Zertifikat
    Gesamter Internetverkehr in Kasachstan kann überwacht werden

In Kasachstan müssen Internetnutzer ab sofort ein spezielles TLS-Zertifikat installieren, um verschlüsselte Webseiten aufrufen zu können. Das Zertifikat ermöglicht eine staatliche Überwachung des gesamten Internetverkehrs in dem Land.

2. Ari 458: Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro
    Ari 458
    Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro

Ari 458 ist ein kleiner Lieferwagen mit Elektroantrieb, den der Hersteller mit Aufbauten für verschiedene Einsatzzwecke anbietet. Die Ausstattung ist einfach, dafür ist das Auto günstig.

3. Quake: Tim Willits verlässt id Software
    Quake
    Tim Willits verlässt id Software

Seit 24 Jahren ist Tim Willits einer der entscheidenden Macher bei id Software, nun kündigt er seinen Rückzug an. Was er künftig vorhat, will der ehemalige Leveldesigner und studierte Computerwissenschaftler erst nach der Quakecon verraten.

1. 17:52

2. 15:50

3. 15:24

4. 15:01

5. 14:19

6. 13:05

7. 12:01

8. 11:33