Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SchülerVZ-Datensammler forderte 80…

Stimm das ...?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Stimm das ...?

Autor: Wahrheit 20.10.09 - 14:20

"In den Büroräumen des Unternehmens sei es dann laut offiziellem VZ-Blog am Sonntag zu einem Erpressungsversuch gekommen"

Also die einzigen die diesen angeblichen Erpressungsversuch bestätigen können sind dann wohl 1-2 Mitarbeiter von VZ oder wie sehe ich das?

Mal ein Gedankenspiel: Nur mal angenommen die VZ-Typen lügen, weil sie merkten, dass sie dem Kerl sonst nichts vorwerfen können, weil sein Script um die Seite abzuparsen eigentlich strafrechtlich nicht relevant ist?

2. Re: Stimm das ...?

Autor: Tantalus 20.10.09 - 14:26

Sowas in der Art dachte ich mir auch. Wenn da wirklich Aussage gegen Aussage steht, steht die Anklage meiner Meinung nach auf sehr wackligen Füßen.

Gruß
    Tantalus

3. Re: Stimm das ...?

Autor: fors 20.10.09 - 14:52

Das dachte ich mir auch, aber mit seinen Blogeinträgen hat er sich disqualifiziert. Zumal das crawlen an sich (rechtlich vielleicht noch nicht) aber moralisch verwerflich ist.

((Das Recht haben und Recht bekommen zwei unterschiedliche Sachen sind ist leider nichts Neues, erst recht in einem angeblichen Rechtsstaat, wo Schäuble, Lobbyisten->Wirtschaft und Egoschw... das Sagen haben.))

4. Re: Stimm das ...?

Autor: Kloppi 20.10.09 - 14:57

Ich glaube da auch nicht dran das es Erpressungsversuche gegeben hat. Ich meine der Typ scheint nicht der hellste zu sein. Aber wer fähig ist diesen Crawler zu schreiben, der weiß das man ohne Maßnahmen, auch im Netz sehr schnell identifiziert ist.

5. Re: Stimm das ...?

Autor: Tantalus 20.10.09 - 15:00

Naja, das ist noch nichtmal das, was mir am meisten zu denken gibt. Ich mein, er crawlt die Daten, stellt sie ins Netz (damit verliert er schon mal die Kontrolle über die Verbreitung), fährt dann nach Berlin zu SVZ und versucht, die in deren eigenem Büro *vor Zeugen* zu erpressen? oO

Entweder ist der Kerl dümmer als die Polizei erlaubt, oder an der Sache ist was faul.

Gruß
    Tantalus

6. Re: Stimm das ...?

Autor: panda guy 20.10.09 - 15:00

Nun ja, der Herr L. hat vor einer Weile schon einen Pro7-Livestream auf seiner .de-Domain angeboten und dafür noch groß Werbung auf gulli gemacht. Hat auch geschrieben dass bald Sky folgen soll.
    Scheinbar ist ihm nicht wirklich bewusst wie schnell man Probleme bekommen kann.

7. Re: Stimm das ...?

Autor: Tantalus 20.10.09 - 15:07

Nich wahr, oder? oO

Wenn das stimmt, ist der Kerl wirklich dümmer als die Polizei erlaubt.

8. Re: Stimm das ...?

Autor: fummelst du noch oder schläfst du schon 20.10.09 - 15:17

Zwei gegen Einen. Aussagenmehrheit überwiegt ;)

9. Re: Stimm das ...?

Autor: Youssarian 20.10.09 - 15:18

Wahrheit schrieb:

> Mal ein Gedankenspiel: Nur mal angenommen die VZ-Typen lügen, weil sie
    > merkten, dass sie dem Kerl sonst nichts vorwerfen können, [...]

Dann wären diese "VZ-Typen" Straftäter. Ich frage mich allerdings, warum Du mit diesem Gedanken spielst.

10. Re: Stimm das ...?

Autor: Ainer v. Fielen 20.10.09 - 15:26

Weil es nicht völlig aus der Luft gegriffen sein muss. VZ hat vielleicht versucht, ihre bodenlose Dummheit zu vertuschen und den Typen (ich halte den egal in welchem Szenario für einen dummen Jungen) mit Geld zum Schweigen zu bringen?

"Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!"

- Autor unbekannt -

11. Re: Stimm das ...?

Autor: Youssarian 20.10.09 - 15:36

Ainer v. Fielen schrieb:

> Weil es nicht völlig aus der Luft gegriffen sein muss. VZ hat vielleicht
    > versucht, ihre bodenlose Dummheit zu vertuschen und den Typen (ich halte
    > den egal in welchem Szenario für einen dummen Jungen) mit Geld zum
    > Schweigen zu bringen?

Niedlich, ja.

Der "dumme Junge" wird demnächst mehr Artikel wie den über seine 15 Tage U-Haft schreiben können. Dass wird dann sicher nicht mehr so ein Micky-Maus-Bericht werden, Tatüs dürfen vorbestellt werden. Ich freu mich schon!

12. Denkt immer daran

Autor: wand 20.10.09 - 15:57

Wenn das nächste mal ein Auftraggeber vor euch sitzt, der sagt, er vergibt den Auftrag an die Konkurrenz, wenn ihr nicht noch um 20% im Preis runter geht, daß ihr ihn unbedingt wegen Erpressung verhaften laßt.

Was will ich damit sagen? Die Sache ist kompliziert. Sollte er an die Daten durch reines Crawlen heran gekommen sein, so ist das eigentlich nicht moralisch verwerflich. Verwerflich ist es allerhöchstens dann, wenn er ein Captcha umgangen hat, wenn dieses als "sicher" eingestuft werden kann. Ob das der FAll ist, werden die Gerichte entscheiden. Wenn die sich dagegen entscheiden bleibt nicht mehr so viel übrig, was man dem Kerl vorwerfen kann. Nur zur Erinnerung: Google benutzt genauso Crawler - wie jede Suchmaschine auch. Und jeder Preis-Vergleich benutzt ebenfalls Crawler.

Moralisch einwandfrei ist das, was der Typ betrieben hat, freilich nicht: Es ist schon dreist mit den Daten zu den Mitarbeitern von VZ zu laufen und sie ihnen verkaufen zu wollen. Der "böse Hacker" ist der Typ aber deswegen nicht. Und verglichen mit so manch anderem (sogar noch legalen) Geschäftsgebahren da draußen in der Welt ist das, was der Typ da gemacht hat, noch harmlos. Insofern darf man diese Sache nicht überbewerten. Das aber geschieht z.Z. in den News.

13. Re: Denkt immer daran

Autor: panda guy 20.10.09 - 16:11

Falls es denn stimmt dass er gedroht hat die Daten auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen wenn sie nicht zahlen ist das ganz eindeutig versuchte Erpressung, völlig egal auf welchem Weg er an die Daten gekommen ist. Die moralische Seite ist dann relativ egal.

14. Re: Denkt immer daran

Autor: Youssarian 20.10.09 - 16:35

panda guy schrieb:

> Falls es denn stimmt dass er gedroht hat die Daten auf dem Schwarzmarkt zu
    > verkaufen wenn sie nicht zahlen ist das ganz eindeutig versuchte
    > Erpressung, [...]

Laut Nachrichten (Radio, SWR3) hat er den Erpressungsversuch inzwischen zugegeben. Damit haben die Verschwörungstheoretiker hier im Forum sicher schwer zu kämpfen.

15. Ohne Worte

Autor: eighdfgrnamenunhrichtenalle B 20.10.09 - 16:52

Wahrheit schrieb:

> Mal ein Gedankenspiel: Nur mal angenommen die VZ-Typen lügen, weil sie
    > merkten, dass sie dem Kerl sonst nichts vorwerfen können

Tantalus schrieb:

> Sowas in der Art dachte ich mir auch.

fors schrieb:

> Das dachte ich mir auch,

Kloppi schrieb:

> Ich glaube da auch nicht dran das es Erpressungsversuche gegeben hat

Ohne Worte.

16. Re: Denkt immer daran

Autor: gut unterrichtet 20.10.09 - 17:03

wie gut manche medien unterrichtet sind, hat man in der vergangenheit schon oft genug gesehen. bin mal gespannt wies da weitergeht. lawblog und knastblog wird das wohl weiter verfolgen.

17. Re: Denkt immer daran

Autor: Vollstrecker 21.10.09 - 09:16

Interessant wäre nun aber die Frage, ob VZ überhaupt mit den Daten erpressbar gewesen wäre. Wenn ich zur T-Com gehe und denen sage das ich das Telefonbuch an die Russenmafia weitergebe wenn sie mir nicht 1 Mio € zahlen, werden die mich dort auslachen.

18. Re: Denkt immer daran

Autor: Youssarian 21.10.09 - 10:46

Vollstrecker schrieb:

> Interessant wäre nun aber die Frage, ob VZ überhaupt mit den Daten
    > erpressbar gewesen wäre.

Interessant in welchem Zusammenhang? Strafrechtlich ist das eher nebensächlich, denn der Versuch als solches ist strafbar.

19. Re: Denkt immer daran

Autor: Vollstrecker 21.10.09 - 11:36

Ist das wirklich so? Dann wäre jede "Wenn...dann"-Formulierung eine Erpressung.

20. Re: Denkt immer daran

Autor: Youssarian 21.10.09 - 11:50

Vollstrecker schrieb:

> Ist das wirklich so? Dann wäre jede "Wenn...dann"-Formulierung eine
    > Erpressung.

Sicher nicht. Lies doch den entsprechenden Paragraphen einfach selbst:
    http://dejure.org/gesetze/StGB/253.html

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Frankfurt am Main
  2. Deutsche Vermögensberatung AG, Aachen
  3. Dataport, verschiedene Standorte
  4. Universität Stuttgart, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 369€ + Versand
  2. 72,99€ (Release am 19. September)
  3. 349,00€
  4. 429,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ryzen 3900X/3700X im Test: AMDs 7-nm-CPUs lassen Intel hinter sich
Ryzen 3900X/3700X im Test
AMDs 7-nm-CPUs lassen Intel hinter sich

Das beste Prozessor-Design seit dem Athlon 64: Mit den Ryzen 3000 alias Matisse bringt AMD sehr leistungsstarke und Energie-effiziente CPUs zu niedrigen Preisen in den Handel. Obendrein laufen die auch auf zwei Jahre alten sowie günstigen Platinen mit schnellem DDR4-Speicher.
Ein Test von Marc Sauter

1. Ryzen 3000 BIOS-Updates schalten PCIe Gen4 für ältere Boards frei
  2. Mehr Performance Windows 10 v1903 hat besseren Ryzen-Scheduler
  3. Picasso für Sockel AM4 AMD verlötet Ryzen 3400G für flottere iGPU

Forschung: Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen
Forschung
Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen

Zwei dünne Schichten auf einer Silizium-Solarzelle könnten ihre Effizienz erhöhen. Grünes und blaues Licht kann darin gleich zwei Elektronen statt nur eines freisetzen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. ISS Tierbeobachtungssystem Icarus startet
  2. Sun To Liquid Solaranlage erzeugt Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und CO2
  3. Shell Ocean Discovery X Prize X-Prize für unbemannte Systeme zur Meereskartierung vergeben

Dr. Mario World im Test: Spielspaß für Privatpatienten
Dr. Mario World im Test
Spielspaß für Privatpatienten

Schlimm süchtig machendes Gameplay, zuckersüße Grafik im typischen Nintendo-Stil und wunderbare Dudelmusik: Der Kampf von Dr. Mario World gegen böse Viren ist ein Mobile Game vom Feinsten - allerdings nur für Spieler mit gesunden Nerven oder tiefen Taschen.
Von Peter Steinlechner

1. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß
  2. Mobile-Games-Auslese Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
  3. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung

1. Qualcomm: Snapdragon 855 Plus hat ein Plusschen mehr Takt
    Qualcomm
    Snapdragon 855 Plus hat ein Plusschen mehr Takt

Im zweiten Halbjahr sollen erste Smartphones wie das ROG Phone 2 von Asus mit dem Snapdragon 855 Plus erscheinen: Qualcomm verspricht mehr Takt bei den CPU-Kernen und eine schnellere Adreno-Grafikeinheit.

2. Epic Games Store: Cloud-Saves, Mods und Zombies kommen
    Epic Games Store
    Cloud-Saves, Mods und Zombies kommen

Verbesserungen beim Offlinemodus, dazu Speicherstände in der Cloud und etwas später Nutzerbewertungen: Epic Games hat die Pläne für seinen Epic Games Store aktualisiert. Und es gibt ein Spiel von einem Entwickler exklusiv, der bis vor kurzem noch vehement gegen solche Deals war.

3. Remix3D: Microsoft schließt seine 3D-Modell-Datenbank komplett
    Remix3D
    Microsoft schließt seine 3D-Modell-Datenbank komplett

Am 10. Januar 2020 ist Schluss: Microsoft wird seine Plattform Remix3D schließen. Dort konnten Mitglieder ihre 3D-Modelle teilen und diese für Powerpoint, Virtual Reality oder Minecraft benutzen. Das Unternehmen empfiehlt, beliebte Modelle vor dem Ende herunterzuladen - dann werden sie gelöscht.

1. 17:07

2. 17:02

3. 15:07

4. 14:52

5. 14:37

6. 14:20

7. 14:02

8. 13:47