1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Netzwerkbootloader gPXE 0.9.9…

Semi-OT: Server 2003 konfigurieren

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Semi-OT: Server 2003 konfigurieren

    Autor: Johnny Cache 26.10.09 - 10:57

    Ich blicke bei der Konfiguration des DHCP Servers noch nicht so ganz durch, besonders wenn es um die Übergabe von zusätzlichen Parametern geht.
    Z.B. gibt es die Option "keep-san 1", welche ich bisher noch nicht auf einfache Weise übergeben konnte.

    http://etherboot.org/wiki/sanboot/win2k8_iscsi_install
    http://etherboot.org/wiki/msdhcp

    Wo und wie kann man das bei einem Server 2003 konfigurieren?

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

  2. Re: Semi-OT: Server 2003 konfigurieren

    Autor: meteger 26.10.09 - 11:57

    Ich denke es steht irgentwo im wiki, allerdings tief begraben. Wenn du herausfindest wie es funktioniert, bitte update das Wiki um Anderen die Suche zu ersparen.
    Wenn nicht, kannst du dir mit einem gPXE script das du in das gPXE image einbinden kannst helfen. Erstelle eine Datei mit dem Inhalt:

    #!gpxe
    dhcp net0
    set keep-san 1
    sanboot ${net0/root-path}

    Das script setzt die keep-san option und bootet von dem root-path, den du in der DHCP config angegeben hast. Wenn du auch den root-path nicht in der DHCP config setzen kann, ersetze die sanboot zeile mit:

    sanboot <root-path>

    Du kannst das image dann mit

    make bin/gpxe.usb EMBEDDED_IMAGE=<pfad/zum/script.gpxe>

    compilieren. Alternativ kannst du das script auch bei http://rom-o-matic.net/ eingeben und das image herunterladen.

    Durch den HTTP support sind auch Sachen wie:

    #!gpxe
    dhcp net0
    chain http://<webserver>/boot.php?mac=${net0/mac:uristring}

    möglich. Das PHP script kann dann ein gPXE script das speziell für die angegebene MAC addresse bestimmt ist zurückgeben.

  3. Re: Semi-OT: Server 2003 konfigurieren

    Autor: Johnny Cache 26.10.09 - 12:01

    Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich das so recht verstanden habe, aber ich versuch auf jeden Fall mal den Weg über Rom-O-Matic.
    Danke für den Hinweis...

    http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Mainz
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  4. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Bonn-Röttgen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mafia Definitive Edition im Test: Ein Remake, das wir nicht ablehnen können
Mafia Definitive Edition im Test
Ein Remake, das wir nicht ablehnen können

Familie ist für immer - nur welche soll es sein? In Mafia Definitive Edition finden wir die Antwort erneut heraus, anders und doch grandios.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Mafia Definitive Edition angespielt Don Salieri wäre stolz
  2. Mafia Definitive Edition Ballerei beim Ausflug aufs Land
  3. Definitive Edition Das erste Mafia wird von Grund auf neu erstellt

Pinephone im Test: Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler
Pinephone im Test
Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler

Mit dem Pinephone gibt es endlich wieder ein richtiges Linux-Telefon, samt freier Treiber und ohne Android. Das Projekt scheitert aber leider noch an der Realität.
Ein Test von Sebastian Grüner

  1. Linux Mehr Multi-Touch-Support in Elementary OS 6
  2. Kernel Die Neuerungen im kommenden Linux 5.9
  3. VA-API Firefox bringt Linux-Hardwarebeschleunigung auch für X11

Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

  1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne