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Linux
Autor: cg 19.05.05 - 17:06
Basiert die Unreal 3 Engine immer noch auf OpenGL? Wird Epic das Game auch auf Linux portieren?
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Re: Linux
Autor: JTR 19.05.05 - 17:12
cg schrieb:
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> Basiert die Unreal 3 Engine immer noch auf OpenGL?
> Wird Epic das Game auch auf Linux portieren?
Die OpenGL Schnittstelle wird auch nur bei Linux verwendet. Bei Windows ist die Direct3D Schnittstelle um Welten schneller. Bei Unreal 1 war die OpenGL Schnittstelle sogar gar nicht zu gebrauchen, weil sie derart schlecht umgesetzt war. Die einzigen die meines Wissens noch voll auf OpenGL setzen ist ID, ansonsten gibts nur noch ein paar Spartenprodukte bei den Games.
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Re: Linux
Autor: ck (Golem.de) 19.05.05 - 17:17
cg schrieb:
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> Basiert die Unreal 3 Engine immer noch auf OpenGL?
> Wird Epic das Game auch auf Linux portieren?
Sie unterstützen sowohl OpenGL als auch DirectX 9. Die Engine existiert auch für Linux, insofern wäre eine Umsetzung auf Linux nicht überraschend, bisher hat Epic aber meines Wissens nichts verlauten lassen.
Gruss,
Christian Klass
Golem.de
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Re: Linux
Autor: Shyru 19.05.05 - 17:17
cg schrieb:
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> Basiert die Unreal 3 Engine immer noch auf OpenGL?
Moderne (ordentliche) Rendering Engines basieren nicht mehr auf einem bestimmten Toolkit, das Toolkit ist meistens abstrahiert, und so lässt es sich dann austauschen. Die Unreal Engine basiert meines Wissens nach seit der 2er Version nicht mehr auf OpenGL, eher auf Direct3D, funktionierte aber auch mit OpenGL. Bei der Unreal Engine 3 ist es nicht anders, denn in der PS3 wird OpenGL verwendet, und die E3 Demo lief ja auf einer PS3, also läuft die UE3 auch auf OpenGL.
> Wird Epic das Game auch auf Linux portieren?
Das ist eine andere Frage, aber ich denke mal schon, haben sie bis jetzt ja immer gemacht, also ich bin zuversichtlich...
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Re: Linux
Autor: Tropper 19.05.05 - 18:29
Shyru schrieb:
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> cg schrieb:
> --------------------------------------------------
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> > Basiert die Unreal 3 Engine immer noch auf
> OpenGL?
> Moderne (ordentliche) Rendering Engines basieren
> nicht mehr auf einem bestimmten Toolkit, das
> Toolkit ist meistens abstrahiert, und so lässt es
> sich dann austauschen. Die Unreal Engine basiert
> meines Wissens nach seit der 2er Version nicht
> mehr auf OpenGL, eher auf Direct3D, funktionierte
> aber auch mit OpenGL. Bei der Unreal Engine 3 ist
> es nicht anders, denn in der PS3 wird OpenGL
> verwendet, und die E3 Demo lief ja auf einer PS3,
> also läuft die UE3 auch auf OpenGL.
>
> > Wird Epic das Game auch auf Linux portieren?
> Das ist eine andere Frage, aber ich denke mal
> schon, haben sie bis jetzt ja immer gemacht, also
> ich bin zuversichtlich...
>
>
Ich denke die Chance das AAA Titel auf Linux portiert werden sind dank der PS3 besser denn je zu vor. Ein Spiel das sowohl für Win32 als auch PS3 rauskommt müßte sich nun eigentlich leichter den je auch auf Linux Portieren lassen. OpenGL müssen sie ordentlich unterstützen weil die PS3 nunmal OpenGL als Schnistelle verwendet und den Rest des Spiel (IO Funktionen und sowas) müssen abstrakt sein weil es sich sonst nich für Win32 und PS3 Entwicklen läßt.
Die einzigen die alles recht einfach versauen können sind ATI und NVidia in Sachen Treibern.
Tropper
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Re: Linux
Autor: kaito_sindbad 19.05.05 - 18:58
cg schrieb:
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> Basiert die Unreal 3 Engine immer noch auf OpenGL?
> Wird Epic das Game auch auf Linux portieren?
Sehr wahrscheinlich. Wie es aussieht haben sie auch den Editor zur Engine komplett neu mit wxWidgets geschrieben, so dass sich dieser auch auf MacOSX und Linux portieren lässt. -
Re: Linux
Autor: Daystrom 19.05.05 - 19:16
JTR schrieb:
> Die OpenGL Schnittstelle wird auch nur bei Linux
> verwendet. Bei Windows ist die Direct3D
> Schnittstelle um Welten schneller. Bei Unreal 1
> war die OpenGL Schnittstelle sogar gar nicht zu
> gebrauchen, weil sie derart schlecht umgesetzt
> war.
Beides Falsch.
Ich hatte bei allen UTs mit OpenGL bessere Leistung wie mit D3D.
Bei Unreal1 gabs offiziell keine OpenGL-Unterstützung, sondern nur D3D oder Glide. Wennu UT99 meinst, dann haste dahingehend recht, dass die Original-opengl.drv problematisch war, aber 1. gabs noch ne zeitland Updates von Epic, 2. inoffizielle Updates 3ter...
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Re: Linux
Autor: rofl 19.05.05 - 19:30
Wen kratzt Linux? Lol.
> Basiert die Unreal 3 Engine immer noch auf OpenGL?
> Wird Epic das Game auch auf Linux portieren?
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<°)))o><
Autor: <°)))o>< 19.05.05 - 19:42
<°)))o><
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Re: Linux
Autor: Jau 19.05.05 - 20:00
rofl schrieb:
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> Wen kratzt Linux? Lol.
>
> > Basiert die Unreal 3 Engine immer noch auf
> OpenGL?
> Wird Epic das Game auch auf Linux
> portieren?
>
>
stimmt: is doch scheissegal! -
Re: Linux
Autor: Devlin 19.05.05 - 20:11
Daystrom schrieb:
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> Beides Falsch.
> Ich hatte bei allen UTs mit OpenGL bessere
> Leistung wie mit D3D.
Bei mir auch, D3D war bei UT noch nie wirklich schneller, hat sich auch beim 2004er nicht geändert.
> Bei Unreal1 gabs offiziell keine
> OpenGL-Unterstützung, sondern nur D3D oder Glide.
Ja, U1 *träum*. Schade, dass sie das 2er net so gut gemacht haben wie den ersten Teil (der mich Tage gefesselt hat)
> Wennu UT99 meinst, dann haste dahingehend recht,
> dass die Original-opengl.drv problematisch war,
> aber 1. gabs noch ne zeitland Updates von Epic, 2.
> inoffizielle Updates 3ter...
Jap, die leider von einigen Anticheaterprogrammen angemotzt wurden, jedoch eine deutlich bessere Leistung hatten.
Gruß
Devlin
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Re: Linux
Autor: Devlin 19.05.05 - 20:13
ck (Golem.de) schrieb:
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> cg schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Basiert die Unreal 3 Engine immer noch auf
> OpenGL?
> Wird Epic das Game auch auf Linux
> portieren?
>
> Sie unterstützen sowohl OpenGL als auch DirectX 9.
> Die Engine existiert auch für Linux, insofern wäre
> eine Umsetzung auf Linux nicht überraschend,
> bisher hat Epic aber meines Wissens nichts
> verlauten lassen.
Haben sie bei keinem Ihrer Spiele großartig, also während der Planungsphase, es wäre aber das erste UT, das nicht für Linux erscheint. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass auch dieses Spiel für Linux erscheinen wird. Gerade die Unreal Engine ist für Linux sehr gut geeignet, s. Postal2 oder ähnliche Spiele, die mit UE laufen.
Gruß
Devlin -
Re: Linux
Autor: Devlin 19.05.05 - 20:14
rofl schrieb:
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> Wen kratzt Linux? Lol.
Dein Windows kratzt dich? Krass alda, würd ich mir patentieren lassen.
Devlin
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Re: Linux
Autor: Martini 19.05.05 - 20:31
Tropper schrieb:
> Die einzigen die alles recht einfach versauen
> können sind ATI und NVidia in Sachen Treibern.
Wobei nVIDIA in dieser Hinsicht bislang nichts vorzuwerfen ist. Sie liefern stabile Treiber und machen neue Entwicklungen mit (Xorg, Composite Extension, etc.). Sind einfach zu installieren und gut dokumentiert. Perfekt geradezu.
Bei ATI hingegen ist es schlimm. Ich hatte jahrelang eine "All in Wonder" 8500. Das die den TV-Tuner nicht unterstützen, davon will ich mal gar nicht reden. Allein schon das Desaster mit 3D war so entsetzlich -- es funktionierte nie -- daß ich mir dann eine nVIDIA zugelegt hatte und nie nie nie nie wieder eine ATI-Karte kaufen werde (außer sie wandeln sich zu einem glaubhaften Linux/Unix Unterstützer).
- Martini
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Re: Linux
Autor: ck (Golem.de) 19.05.05 - 20:51
Devlin schrieb:
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> Haben sie bei keinem Ihrer Spiele großartig, also
> während der Planungsphase, es wäre aber das erste
> UT, das nicht für Linux erscheint. Aus diesem
> Grund gehe ich davon aus, dass auch dieses Spiel
> für Linux erscheinen wird. Gerade die Unreal
> Engine ist für Linux sehr gut geeignet, s. Postal2
> oder ähnliche Spiele, die mit UE laufen.
Davon gehe ich auch aus, zumal Epic sich auch damit brüstet, dass die Engine auf Windows und Linux läuft.
Gruss,
Christian Klass
Golem.de
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Re: Linux
Autor: Auron 19.05.05 - 20:54
Devlin schrieb:
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> rofl schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wen kratzt Linux? Lol.
> Dein Windows kratzt dich? Krass alda, würd ich mir
> patentieren lassen.
>
> Devlin
>
>
Ja ist ja bald möglich dank Microsoft :). -
Re: Linux
Autor: Hello World 19.05.05 - 21:00
Naja, aber bei nVidia ist auch nicht alles in Butter. Die Treiber sind immer noch keine freie Software.
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Re: Linux
Autor: Auron 19.05.05 - 21:05
Hello World schrieb:
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> Naja, aber bei nVidia ist auch nicht alles in
> Butter. Die Treiber sind immer noch keine freie
> Software.
Die Treiber schon, jedoch die X11 Libraries sind nicht frei. -
Re: Linux
Autor: mutle 19.05.05 - 21:39
JTR schrieb:
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> Die OpenGL Schnittstelle wird auch nur bei Linux
> verwendet. Bei Windows ist die Direct3D
> Schnittstelle um Welten schneller.
falsch
1. OpenGL wird auch in der Mac OS X version benutzt.
2. Sollte OpenGL echt langsamer sein, dann würde Windows
für Professionelle 3D Graphik/CAD/... Programme als Plattform
ausfallen. Da verwendet jeder OpenGL, da Industriestandard.
> Bei Unreal 1
> war die OpenGL Schnittstelle sogar gar nicht zu
> gebrauchen, weil sie derart schlecht umgesetzt
> war.
ka, wie das mit der Windows Version ist, aber bei UT99 für Mac war
die OpenGL Version nach dem 2. update oder so klar der RAVE version
überlegen.
> Die einzigen die meines Wissens noch voll auf
> OpenGL setzen ist ID, ansonsten gibts nur noch ein
> paar Spartenprodukte bei den Games.
Guck dir dann mal im Vergleich OpenGL und Direct3D unsterstützung
bei "richtiger" 3D-Software an. OpenGL ist eine universelle Graphik-Schnittstelle,
Direct3D ist nur für Spiele gedacht.
Alles was du hier sagst, deutet auf schlechte GL-Treiber in Windows hin.
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Re: Linux
Autor: Lightkey 20.05.05 - 07:23
Unreal Tournament 2007 wird wie auch schon die zwei vorherigen auf Direct3D optimiert sein, aber wie weiter unten erwähnt, lief die Demo bei der Playstation 3-Präsentation mit OpenGL, vielleicht haben sie diesmal etwas mehr Aufmerksamkeit auf OpenGL gelegt, wünschenswert wäre es.
Icculus (icculus.org), der auch schon für die Portierungen von UT2003/3004 auf Linux x86/x86-64 und Mac OS X verantwortlich war, hat schon angekündigt auch UT2007 zu portieren, und wie ebenfalls schon weiter unten erwähnt, wird er dank der Verwendung des wxWidgets Toolkits auch den UE3 UnrealEd portieren.