1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cranberry Diamondisc - Fotos für 1…

Wie spielt man das in 1000 Jahren ab?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie spielt man das in 1000 Jahren ab?

Autor: -horn- 13.11.09 - 21:34

moien,

ansich finde ich solche archiviermöglichkeiten gut, aber ich frage mich dann immer, wie man das in 1000 jahren überhaupt noch abspielen soll, wenn man heute schon keine sachen mehr nutzen kann, die vor 10 jahren stand der dinge war.
    steckt man dann einen pc mit in die zeitkapsel (ich meine diese tupperdosen, keine zeitmaschinen ;)) und hofft, dass der nach 1000 jahren noch funktioniert und die menschen (oder affen, oder aliens, oder kakalakenmutanten) das dann damit abspielen können werden?

grüße, Andreas

2. Re: Wie spielt man das in 1000 Jahren ab?

Autor: Who the fuck wants to know and see 13.11.09 - 22:35

Oder dass es sie interessiert...

3. Re: Wie spielt man das in 1000 Jahren ab?

Autor: dada 13.11.09 - 23:24

Da könnte man sich auch theoretisch fragen, wie wir es nach fast 4000 Jahren geschafft haben die ägyptischen Hiroglyphen zu entziffern.

Das Aufzeichnungsverfahren mit kleinen Figürchen an der Wand benutzt heute ja auch keiner mehr.

Sofern es eine halbwewgs intelligente Gattung in ca. 1000 Jahren auf diesen Planeten geben sollte, diese technisch in der Lage ist kleine Strukturen zu erkennen und Sie einige Artgenossen haben die richtig fies neugierig sind, dann sollten die nach einiger Zeit erkant haben das auf diesem runden Ding Informationen über die Reflexionseigenschaften gespeichert sind.

Danach die vorhandene Technik soweit zu vereinfachen, dass die Daten erstmal physikalisch ausgelesen werden können dürfte dann kaum noch ein Problem sein.

Und vielleicht findet sich ja in einem der ausgegrabenen zellulose-Anbetungs-Tempel (die Archologen streiten sich noch ob da der Gott Bücherei oder Bibliothek angebetet wurde, weil alles was alt und nicht zum Essen, Trinken, Kämpfen oder zur Fortpflanzung nützlich ist muss ja was mit Gottesanbetung zu tun haben) auch noch eine zellulosebasierte heilige Opferrolle auf der die verschwungenen Wege der JPG - Komprimierung niedergeschrieben wurden.

;-)

4. Re: Wie spielt man das in 1000 Jahren ab?

Autor: puerst 15.11.09 - 10:49

dada schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da könnte man sich auch theoretisch fragen, wie wir es nach fast 4000
    > Jahren geschafft haben die ägyptischen Hiroglyphen zu entziffern.

Stein von Rosetta.
    Besser wäre, Du hättest als Beispiel "Linearschrift A" genommen...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, Magdeburg
  3. Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
  4. August Storck KG, Halle (Westf.)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 25,99€
  2. (-62%) 5,70€
  3. 48,99€