Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Durchblick im Linux-Dschungel

Hardware für Linux

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hardware für Linux

Autor: chris109 30.12.09 - 16:34

Wenn man schon Linux nutzt und neue Hardware kaufen möchte, geht das recht einfach im guten Fachhandel.

Geht ganz ohne Stress, wenn man weiß wie.

http://linux-users-welcome.de/

zeigt wie man vorgeht, welche Geschäfte empfohlen werden und gibt einem die Möglichkeit selbst ein Geschäft zu empfehlen.

2. Re: Hardware für Linux

Autor: tunnelblick 30.12.09 - 16:42

oder man kauft einfach keinen ramsch. wer bspw. nur intel kauft, sollte noch am wenigsten probleme haben mit linuxsupport. hier ist der treibersupport häufig allen anderen voraus.

3. Re: Hardware für Linux

Autor: chris109 30.12.09 - 16:52

Gibt es von Intel Webcams, Fernbedienungen, Joysticks, DVB-Karten usw.?

Und warum sollte man 40 Euro für ein Gerät ausgeben, wenn man die gleiche Leistung schon für 20 Euro bekommen kann?

4. Re: Hardware für Linux

Autor: tunnelblick 30.12.09 - 16:54

noe, aber das ist generell zubehör. was nützt mir kompatibles zubehör, wenn das board nicht mal läuft?
    und dich zwingt niemand, mehr zu bezahlen. alleine an leistung macht sich im übrigen auch ein preis nicht fest.

5. Re: Hardware für Linux

Autor: chris109 30.12.09 - 17:07

Meinen PC tausche ich nur alle drei bis vier Jahre mal aus. Zubehör kaufe ich wesentlich öfter, auch für bekannte. Ich gehe dabei eigentlich nur nach der Methode von http://linux-users-welcome.de/ vor.

Im letzten Jahr habe ich folgende Hardware für Linux eingekauft:

- DVB-T-Stick
    - Joypad
    - Webcam
    - Drucker
    - Scanner
    - WLAN-Adapter
    - PC-Fernbedienung
    - Bluetooth-Adapter

War alles kein Stress mehr. Früher habe ich noch Tage nach einer W-LAN-Karte gesucht. Inzwischen dauert das keine viertel Stunde mehr.

6. Re: Hardware für Linux

Autor: Photon 30.12.09 - 17:12

Erfahrungsgemäß treten Probleme mit der Peripherie viel häufiger als mit Mainboards auf. Vielleicht weil es viel mehr Peripherie gibt.

7. Re: Hardware für Linux

Autor: Thomas Roll 30.12.09 - 17:18

Wow unter Linux muss man sogar drauf achten, in welches Geschäft man geht, wenn man Hardware haben will?

Also bei Windows geh ich in Geschäft X und kaufe Produkt Y und kann sichergehen dass das auch funktioniert und dass es Treiber gibt.

8. Re: Hardware für Linux

Autor: chris109 30.12.09 - 18:06

Tja als Linux-Nutzer erwartet man eben eine Sonderbehandlung und man ist bereit das zu würdigen, wenn man sie bekommt.

9. Re: Hardware für Linux

Autor: frinky 30.12.09 - 18:22

> Also bei Windows geh ich in Geschäft X und kaufe Produkt Y und kann sichergehen > dass das auch funktioniert und dass es Treiber gibt.

X := {MediaMarkt, Saturn};
    VERSION := Windows + {98, Me, NT, 2000, XP, Vista, 7};
    Y := getProduct($X);

if (isCompatibleWith($Y, $VERSION))
    return TRUE;
    else
    return FALSE;

10. Re: Hardware für Linux

Autor: DrAgOnTuX 30.12.09 - 18:23

Sag das mal meiner Hauppauge PVR 250 unter Windows x64 (vista/7), kannste knicken...
    Linux motzt da nicht rum, da sind Treiber für 32 sowie 64 bit vorhanden :)

11. Re: Hardware für Linux

Autor: tunnelblick 30.12.09 - 18:49

klar kauft man das öfter. aber das grundgerüst muss halt stehen.

12. Re: Hardware für Linux

Autor: 0o9i8u7z 30.12.09 - 19:08

tunnelblick schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > oder man kauft einfach keinen ramsch. wer bspw. nur intel kauft, sollte
    > noch am wenigsten probleme haben mit linuxsupport. hier ist der
    > treibersupport häufig allen anderen voraus.
    Dummerweise ist für Gewöhnlich die Hardware vor Linux da... :]

13. Re: Hardware für Linux

Autor: TuxShooter 30.12.09 - 19:21

DrAgOnTuX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sag das mal meiner Hauppauge PVR 250 unter Windows x64 (vista/7), kannste
    > knicken...
    > Linux motzt da nicht rum, da sind Treiber für 32 sowie 64 bit vorhanden :)

Und wenns unter Linux keine geben würde, käm sofort ein Satz wie "aber da kann doch Linux nichts dafür, das ist die Schuld des Herstellers!!! Ausserdem ist Linux doch nur der kleine unschuldige Kernel, der kann doch nix dafür"

14. Re: Hardware für Linux

Autor: tunnelblick 30.12.09 - 19:24

0o9i8u7z schrieb:
    > tunnelblick schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > oder man kauft einfach keinen ramsch. wer bspw. nur intel kauft, sollte
    > > noch am wenigsten probleme haben mit linuxsupport. hier ist der
    > > treibersupport häufig allen anderen voraus.
    > Dummerweise ist für Gewöhnlich die Hardware vor Linux da... :]

und intel hat teilweise schon vor release der hardware die treiber im kernel :)

15. Re: Hardware für Linux

Autor: ich auch 31.12.09 - 16:55

TuxShooter schrieb:
    > DrAgOnTuX schrieb:
    > -----
    > > Sag das mal meiner Hauppauge PVR 250 unter Windows x64 (vista/7),
    > kannste
    > > knicken...
    > > Linux motzt da nicht rum, da sind Treiber für 32 sowie 64 bit vorhanden
    > :)
    >
    > Und wenns unter Linux keine geben würde, käm sofort ein Satz wie "aber da
    > kann doch Linux nichts dafür, das ist die Schuld des Herstellers!!!
    > Ausserdem ist Linux doch nur der kleine unschuldige Kernel, der kann doch
    > nix dafür"

Linux hat erstmal GARKEINE Treiber, weil der Kernel keine Treiberschnittstelle bietet. Dafür hat es Kernelmodule, also bestandteile des Kernels, die sowas ähnliches wie Treiber sein wollen. Die API (in diesem falle ABI genannt) wird aber ohne notwendigkeit von den Kernelprogrammierern ständig geändert. Damit werden alte Kernelmodule nicht mehr nutzbar und müssen angepasst werden. Das soll die hersteller dazu zwingen ihre Kernelmodule im Sourcecode zu veröffentlichen, damit diese die Anpassungen nicht ständig selbst durchführen müssen - das sollte dann die Community erledigen. Klappt zwar nicht wenn du ein kleiner Hersteller bist, und deine Produkte keine Community finden, aber die Theorie ist doch toll! Das ganze Linux-Gefrickel ist ein krankes narzistisches System das deswegen ewig bei 1% Marktanteil rumkrüppeln wird. Insofern liegt die schuld nicht beim Hersteller wenn er keine Treiber produziert, sondern Sie liegt beim Hersteller wenn er keine OpenSourceTreiber vertreibt...

16. Re: Hardware für Linux

Autor: cropx 31.12.09 - 17:32

Kaufe meine Hardware eigentlich immer Blind.

Bei 90% hatte ich keine Probleme.

Bei den restlichen 10% hatte ich einfach Pech.

Wenn ich mir fuer das Geld das mich das gekostet hatte, also gebraucht wieder abstossen uns so, ein Windows gekauft haette waere ich wohl auch nicht gluecklicher; anders drauf vielleicht.

Probleme gibts eher selten mit den Treibern, eher mit der mitgelieferten Software die z. B. das synchronisieren des proprietaeren Handy-OS mit dem System uebernimmt - aber ich hasse das sowieso, wenn ich ein 'verschnuckeltes' Zusatzprogramm brauche um ein Geraet anzusprechen. Ich finde da eine vom System vorgegebene Schnittstelle die das Geraet fein ordentlich integriert am tollsten.

Aber es laeuft hier, meiner Ansicht, auf das selbe hinaus...muss ich mir die Google-Toolbar installieren wenn ich den Flash-Player downloade?

Ist mir schon passiert (das ich den preaktivierten Haken (LOL, manche Sachen haben bekanntlich ihren Haken) im Kaestchen NICHT deaktivierte), und ich, als Linux-User, gehoere nicht zu denen die in jener hinsicht 'abgehaertet' sind.

17. Re: Hardware für Linux

Autor: jemandnamej 31.12.09 - 19:36

TuxShooter schrieb:
    > DrAgOnTuX schrieb:
    > -----
    > > Sag das mal meiner Hauppauge PVR 250 unter Windows x64 (vista/7),
    > kannste
    > > knicken...
    > > Linux motzt da nicht rum, da sind Treiber für 32 sowie 64 bit vorhanden
    > :)
    >
    > Und wenns unter Linux keine geben würde, käm sofort ein Satz wie "aber da
    > kann doch Linux nichts dafür, das ist die Schuld des Herstellers!!!
    > Ausserdem ist Linux doch nur der kleine unschuldige Kernel, der kann doch
    > nix dafür"

Ganz recht. Wenn du nicht bereit dazu bist brauchst dich auch nicht zu beschweren. Schreib den Treiber doch selber ;)
    Für welche Peripherie hast du denn Treibermangel? Da bin ich mal gespannt!

18. Re: Hardware für Linux

Autor: nurmalsonebenbei 01.01.10 - 02:31

@cropx:
    Da muss ich mal mit in die selbe Tröte tröten: Ich benutze seit einigen Jahren Smartphones mit Windows Mobile. Sind ja ansich gute Voraussetzungen, um mit Windows zu synchronisieren. Da HTC bei meinem aktuellen Gerät aber nut eine Testversion von Outlook beigelegt hat (Ich dachte, ich seh nict recht. Smartphone für fast 600€ und dann DAS!), tuts halt jetzt unter Linux der Funambol. Server...
    @ Alle: Steckt euch eure Flamewars dahin, wo keine Sonne scheint. Gibt es denn nicht EINEN Artikel über Linux, wos mal nicht ausartet???
    Ich hab seit etwa 1999 immer Vertreter beider Betriebssysteme gleichzeitig auf meinen Rechnern, die vertragen sich doch auch!
    Friedliches neues Jahr, mwrsa

19. Re: Hardware für Linux

Autor: intel user 01.01.10 - 07:31

tunnelblick schrieb:
    >. wer bspw. nur intel kauft, sollte
    > noch am wenigsten probleme haben mit linuxsupport. hier ist der
    > treibersupport häufig allen anderen voraus.

Du meinst so wie bei der GMA500?
    Oder was ist mit dem noch vorhandenen AP modus im wlan Treiber?
    Den fürchterlichen Grafiktreibern (jaja, compiz funktioniert.. aber ein (altes) Spiel mit wine kann das komplette System zum Einfrieren bringen) die in letzter Zeit auch noch OpenGL Features verloren, die sie mal konnten, ud auch noch langsamer wurden?

20. Re: Hardware für Linux

Autor: uran 729 01.01.10 - 12:35

jemandnamej schrieb:

> Für welche Peripherie hast du denn Treibermangel? Da bin ich mal gespannt!

Z.B. im Bereich der Grafiktablets ist Linux totale Wüste, egal welcher Hersteller.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Folkwang Universität der Künste, Essen, Köln
  2. CSB-SYSTEM AG, Geilenkirchen
  3. MVV Trading GmbH, Mannheim
  4. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. MSI MPG Z390 Gaming Edge AC für 149,90€, MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC für 180,90€)
  2. (u. a. Sandisk Ultra 400 GB microSDXC für 56,90€, Verbatim Pinstripe 128-GB-USB-Stick für 10...
  3. 89,90€ (Bestpreis!)
  4. 449,90€ (Release am 26. August)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Zephyrus G GA502 im Test: Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt
Zephyrus G GA502 im Test
Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt

Mit AMDs Ryzen 7 und Nvidia-GPU ist das Zephyrus G GA502 ein klares Gaming-Gerät. Ãœberraschenderweise eignet es sich aber auch als mobiles Office-Notebook. Das liegt an der beeindruckenden Akkulaufzeit.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Vivobook (X403) Asus packt 72-Wh-Akku in günstigen 14-Zöller
  2. ROG Swift PG35VQ Asus' 35-Zoll-Display nutzt 200 Hz, HDR und G-Sync
  3. ROG Gaming Phone II Asus plant neue Version seines Gaming-Smartphones

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

1. UMTS: 3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung
    UMTS
    3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung

Nutzer, die kein LTE in ihren Verträgen festgeschrieben haben, sollten wechseln, da 3G zunehmend abgeschaltet werde. Das erklärte das Bundesverkehrsministerium und sieht keinen Grund zum Eingreifen.

2. P3 Group: Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist
    P3 Group
    Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist

Die Qualität des Mobilfunks in Deutschland ist in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Dort, wo Funklöcher gerade ein wichtiges Thema sind, ist die Versorgung gar nicht so schlecht.

3. Mecklenburg-Vorpommern: Funkmastenprogramm verzögert sich
    Mecklenburg-Vorpommern
    Funkmastenprogramm verzögert sich

Wegen fehlender Zustimmung der EU ist das Geld für ein Mobilfunkprogramm in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht verfügbar. Dabei hat das Bundesland laut einer P3-Messung große Probleme.

1. 18:00

2. 18:00

3. 17:41

4. 16:34

5. 15:44

6. 14:42

7. 14:10

8. 12:59