Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Durchblick im Linux-Dschungel

Zig Distributionen und trotzdem

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zig Distributionen und trotzdem

Autor: t43 31.12.09 - 00:45

nichts! Linux tritt auf der Stelle. Serverkram für Shell-Fetischisten (schön und gut - das war schon immer Unix/Linux) dazu ein wenig Office Klimbim (der genauso beknackt ist wie Microsoft Office, weil man jene die das Benutzen zu Linux ziehen will - was aber nicht klappt) ansonsten popelt man an Eyecandy für die GUI rum. Sonst seit 15 Jahren tote Hose! Eigentlich echt lächerlich. Jahrzehnte fummelt man an Linux rum und es erscheint Software für Linux - aber nichtmal 5% dessen was Windows oder MacOS bietet schafft man zu ersetzen (Videobearbeitung, Audiobearbeitung, Layou, Bildbearbeitungm Illustration - da gibt es nur ein paar Kinderapplikationen die maximal als Gimmick in einer Office Suite zu ertragen wären, sonst aber absolut lächerlich sind).

2. Alles falsch

Autor: Linux-macht-glügglich 31.12.09 - 00:50

t43 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sonst seit 15 Jahren tote Hose! Eigentlich echt lächerlich.

Es sind 19 Jahre. Linux gibt es seit 1991.

> [...] es erscheint Software für Linux - aber nichtmal 5%
    > dessen was Windows oder MacOS bietet

Linux bietet tatsächlich sogar nur 0.3% der Funktionen, analog zum Marktanteil.

3. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: malgeblubbt2009 31.12.09 - 01:07

t43 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nichts! Linux tritt auf der Stelle.

Vergleich Linux vor 19 Jahren und heute. Vergleich Linux letztes Jahr und heute. Es hat sich sehr sehr viel getan.

> Serverkram für Shell-Fetischisten(schön und gut - das war schon immer Unix/Linux)

Richtig! Das ist so gut, das MS vieles mit der PowerShell geklaut hat.

> dazu ein wenig Office Klimbim (der genauso beknackt ist wie Microsoft Office, weil man jene die
    > das Benutzen zu Linux ziehen will - was aber nicht klappt) ansonsten popelt
    > man an Eyecandy für die GUI rum. Sonst seit 15 Jahren tote Hose!

Hier fängst du an, Käse zu labern welches schon mal überhaupt nicht stimmt. Was hat ne GUI und Office den mit einem Kernel zu tun. Oder redest du hier doch von Windows ;) Das trifft es schon eher.

> Eigentlich echt lächerlich.

Dein Kommentar? Ja, ich muss es nun dir klar machen, das blöd Quatschen noch lange keinen Schlaueimer macht.

> Jahrzehnte fummelt man an Linux rum und es erscheint Software > für Linux - aber nichtmal 5% dessen was Windows oder MacOS
    > bietet schafft man zu ersetzen (Videobearbeitung,
    > Audiobearbeitung, Layou, Bildbearbeitungm Illustration - da
    > gibt es nur ein paar Kinderapplikationen
    > die maximal als Gimmick in einer Office Suite zu ertragen
    > wären, sonst aber absolut lächerlich sind).

Wenn die Hersteller sich für Software rund um Linux nicht kümmern, ist doch klar das da wenig passieren tut. Windows hat die meiste Verbreitung und damit ist es für Software Entwickler die lukrativste Plattform. Klar fehlt da einiges, aber damit ist Linux auch nicht völlig nutzlos. Wo grobe Leistung und Skalierbarkeit verlangt wird, kräht auch keiner nach Windows. Warum auch? Wozu auf einem Eselgespann reiten wenn man einen Lastwagen haben kann. Geht viel schneller und schont den Esel ;)

4. Re: Alles falsch

Autor: kerl 31.12.09 - 01:07

Tja muss man sich mal vorstellen, da gibts ein OS was auf dem Papier toll ist und was sogar kostenlos ist - und keine Sau interessierts...

Liegt wohl daran dass Vorteile auf dem Papier nicht das sind was man braucht, sondern das was in der Praxis am besten ist. Und das ist nicht immer das was in der Theorie am besten ist.

5. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: Supertyp 31.12.09 - 01:13

malgeblubbt2009 schrieb:
    > t43 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > nichts! Linux tritt auf der Stelle.
    >
    > Vergleich Linux vor 19 Jahren und heute. Vergleich Linux letztes Jahr und
    > heute. Es hat sich sehr sehr viel getan.

Ist ja auch klar "dass sich viel getan hat", wenn man quasi bei Null anfängt. Wo tausende Verbesserungen nötig sind ists klar, dass man da schnell Verbesserungen vorweisen kann.

Zwischen Win 1.0 und WinXP hat sich auch mehr getan als zwischen Win3.1 und Win7. Weils eben mehr zu verbessern gab.

6. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: wer wohl 31.12.09 - 08:43

Und was ist jetzt an Windows besser geworden?

Vielleicht wird euch Schlaumeiern mal klar, dass die Anforderungen im stetigen Wandel sind.

Wer Linux als nutzlos und schlecht darstellt, hat niemals im professionellen Umfeld gearbeitet.
    AChja, ratet mal was Hollywood einsetzt. Offensichtlich ist Linux wirklich nicht zu gebrauchen ;)

Naja ein trolliges Neujahr wünsche ich!

7. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: Mal anders 31.12.09 - 09:20

Ich finde diese Diskussionen immer wieder erheiternd. Das sich bei Linux nichts geändert hat kannst wohl nur du nachvollziehen, ich hingegen bin von der extremst schnellen Entwicklung hin und her gerissen.

Linux soll bloß nicht Windows oder Mac interpretieren, wenn es Sinn macht gerne aber von Grund auf würde ich persönlich die Krise bekommen.

Ich hatte erst am Di. eine Diskussion wegen der GUIs, das MAC ein so tolle Oberfläche hat, wo alle Menüpunkte fest definiert sind, so das über all "Einklang" herrscht. Das mag für reine Endbenutzer sinnvoll sein. Für mich als "Opa" ist das GUI jedoch völlig egal. Emails, Office, Internet und Eyecandys - ok nice to have - aber ich will Schnittstellen über Schnittstellen ... da kann Mac und Winipuh einpacken.

Jedem das sein, aber ich mag es nicht, wenn Leute über ein System urteilen, von dem sie weder wissen warum es existiert und was die Community von dem System erwartet, noch nicht einmal wissen wie sie es bedienen sollen.

Linux nix für dich, ok dann lass es ... :)

M2c

8. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: esr 31.12.09 - 10:14

t43 schrieb:
    Ich zähle mal auf:
    > aber nichtmal 5% dessen was Windows oder MacOS bietet
    > schafft man zu ersetzen
    > (Videobearbeitung,
    CinePaint
    > Audiobearbeitung,
    Audacity
    > Layout,
    LaTeX
    > Bildbearbeitung
    GIMP
    > Illustration
    Xara Xtreme

9. Re: Alles falsch

Autor: linux-macht-glücklich 31.12.09 - 10:55

kerl schrieb:
    > Tja muss man sich mal vorstellen, da gibts ein OS was auf dem Papier toll
    > ist und was sogar kostenlos ist - und keine Sau interessierts...

Was war noch mal dein Grund hier zu lesen und zu schreiben? Also von wegen keine Sau interessiert es! :-P

PS: Mich bitte nicht mit dem verwechseln der nicht mal glücklich richtig schreiben kann! :-P

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.09 10:56 durch linux-macht-glücklich.

10. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: kerl 31.12.09 - 13:03

wer wohl schrieb:

> AChja, ratet mal was Hollywood einsetzt. Offensichtlich ist Linux wirklich
    > nicht zu gebrauchen ;)

Hui, kommt jetzt wieder das Beispiel mit der einen Firma, die auch Linux benutzt?

11. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: syntax error 31.12.09 - 13:07

esr schrieb:

> > Layout,
    > LaTeX

Haha ist klar...
    "Layout" ist mehr als Seiten mit schwarz-weissem Text runterzuschreiben und sauber zu setzen.

> > Bildbearbeitung
    > GIMP

Kein Ersatz, kann ja nichtmal mit Druckfarben und Sonderfarben umgehen.

> > Illustration
    > Xara Xtreme

Auch kein Ersatz.

12. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: linux-macht-glücklich 31.12.09 - 14:04

kerl schrieb:

> Hui, kommt jetzt wieder das Beispiel mit der einen Firma, die auch Linux
    > benutzt?

Ich könnte noch Siemens erwähnen, hat mir meine Schwester mal erzählt (arbeitet dort), weil sie mal damit glänzen konnte das sie das kennt. Sie hat auf ihrem privaten Laptop Linux.

Ich denke Hollywood und Blockbuster Filme berechnen, hat einfach mehr Glamour und deswegen wird das gerne zitiert.

13. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: Der Kaiser! 31.12.09 - 14:17

>> Hui, kommt jetzt wieder das Beispiel mit der einen Firma, die auch Linux benutzt?

> Ich könnte noch Siemens erwähnen, hat mir meine Schwester mal erzählt (arbeitet dort), weil sie mal damit glänzen konnte das sie das kennt. Sie hat auf ihrem privaten Laptop Linux.

> Ich denke Hollywood und Blockbuster Filme berechnen, hat einfach mehr Glamour und deswegen wird das gerne zitiert.
    Ich denke viele Firmen werden es verwenden ohne es an die grosse Glocke zu hängen. Ganz einfach weils unpopulär ist.

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

14. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: Der Boris 31.12.09 - 14:20

syntax error schrieb:
    > esr schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > > Layout,
    > > LaTeX
    >
    > Haha ist klar...
    > "Layout" ist mehr als Seiten mit schwarz-weissem Text runterzuschreiben und
    > sauber zu setzen.
    >

Richtig, deswegen hat er ja Latex genannt

15. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: linux-macht-glücklich 31.12.09 - 14:28

syntax error schrieb:

> Haha ist klar...
    > "Layout" ist mehr als Seiten mit schwarz-weissem Text runterzuschreiben und
    > sauber zu setzen.

Wie wäre es mit Scribus?

http://www.scribus.net/

> Kein Ersatz, kann ja nichtmal mit Druckfarben und Sonderfarben umgehen.

Löst Xara LX das Druck & Sonderfarbenproblem das Gimp (noch?) hat?

http://linuxappfinder.com/package/xaralx

> Auch kein Ersatz.

Und Inkscape?

http://www.tuxfutter.de/wiki/Inkscape

16. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: Labertasche 31.12.09 - 19:10

Der Erstposter hat leider völlig Recht. Für den Normalnutzer ist Linux, wenn man nicht auf die bekannten aufgeblähten Distributionen setzen will, unbrauchbar.

Die Vorteile die von den Fricklern immer hervorgehoben werden würden ja dann erst so richtig greifen, wenn die Masse diese Vorteile nutzen könnte wie z.B. seine eigene Distribution erstellen, Live-CD usw. Nur scheinen die Frickler nicht in der Lage oder aber sie wollen einfach nicht, das man z.B. das Kompilieren von Programmen mit einem einfachen grafischen Programm erledigen kann. Was macht es für einen Sinn wenn man Software nicht installieren kann weil es für eine bestimmte Distribution erst kompiliert werden muss und wenn man dann die Programme die ich dafür brauche nicht schon vorhanden sind, dann dreht man sich im Kreis.

Es sind solche einfachen Dinge die dazu führen das Linux für den Desktop auch heute nicht wirklich nutzbar ist.

Ein Betriebssystem hat nunmal nicht den Selbstzweck das man daran nur herumbastelt und sonst weiter nix. Das sollte so sein wie mit einem neuen Auto, da ist das Gaspedal, die Kupplung und Bremse auch am selben Platz, da muss man nicht erst von Grundauf neu lernen.

Solage das die Frickler nicht kapieren, haben Sie einfach mal die Klappe zu halten, entweder die ändern mal was daran oder aber sie müssen sich die Kritik gefallen lassen.

17. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: rabbelrauser 31.12.09 - 19:19

Labertasche schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------> Nur scheinen die
    > Frickler nicht in der Lage oder aber sie wollen einfach nicht, das man z.B.
    > das Kompilieren von Programmen mit einem einfachen grafischen Programm
    > erledigen kann.

Was wollt ihr Windowsheinis eigentlich immer alles kompilieren (und dann auch noch mit nem grafischen Frontend?!?)? Ist das sowas wie ein Fetisch - Unter Windows war es nur den reichen vergönnt jemals nen Compiler anwerfen zu dürfen?

Nochmal zum Mitschreiben für alle diese outdated trolls:

Man muß unter Linux nix kompilieren, ihr habt da was falsch verstanden. Man installiert Pakete und fertig is. Und die Paketmanager können sogar Sourcepakete transparent für euch einrichten und kompilieren (oh, ein grafisches Frontend - ich werd nich mehr...) ohne daß ihr das merkt.

18. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: nabuko 31.12.09 - 19:23

Labertasche schrieb:
    > Es sind solche einfachen Dinge die dazu führen das Linux für den Desktop
    > auch heute nicht wirklich nutzbar ist.

Die Erde ist eine Scheibe. 640k sind genug für jedermann. Ich sehe einen Weltmarkt für 2 bis maximal 3 Computer.

19. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: antworter 31.12.09 - 20:02

Labertasche schrieb:
    >
    > Die Vorteile die von den Fricklern immer hervorgehoben werden würden ja
    > dann erst so richtig greifen, wenn die Masse diese Vorteile nutzen könnte
    > wie z.B. seine eigene Distribution erstellen, Live-CD usw.

Du hast nicht die geringste Ahnung wovon du redest.

20. Re: Zig Distributionen und trotzdem

Autor: aze 31.12.09 - 20:36

klingt ja fast so, als ob jemand daran gescheitert wäre ;-)

----------------------------------------------------
    EinBildung ist auch Bildung...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord, Eggenstein-Leopoldshafen
  2. Computacenter AG & Co. oHG, Stuttgart, Berlin, Ratingen
  3. assona GmbH, Berlin
  4. Kunstakademie Münster, Münster

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. For Honor für 11,50€, Anno 1404 Königsedition für 3,74€, Anno 2070 Königsedition...
  2. (u. a. Total war - Three Kingdoms für 35,99€, Command & Conquer - The Ultimate Collection für 4...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
  3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

Google Maps in Berlin: Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird
Google Maps in Berlin
Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird

Kartendienste sind für Touristen wie auch Ortskundige längst eine willkommene Hilfe. Doch manchmal gibt es größere Fehler. In Berlin werden beispielsweise einige Kleinprofil-Linien falsch gerendert. Dabei werden betriebliche Besonderheiten dargestellt.
Von Andreas Sebayang

1. Kartendienst Qwant startet Tracking-freie Alternative zu Google Maps
  2. Nahverkehr Google verbessert Öffi-Navigation in Maps
  3. Google Maps-Nutzer können öffentliche Veranstaltungen erstellen

1. Ursula von der Leyen: Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin
    Ursula von der Leyen
    Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.

2. Kryptowährung: Facebook möchte Kritik an Libra ausräumen
    Kryptowährung
    Facebook möchte Kritik an Libra ausräumen

Facebooks geplante Digitalwährung Libra kommt in der Politik nicht gut an. Bei einer Anhörung vor dem US-Senat verteidigt Facebook-Manager David Marcus die Währung. Bundesregierung und Bundesbank wollen sie lieber verhindern.

3. PC Engine Core Grafx: Konami kündigt drei Versionen der gleichen Minikonsole an
    PC Engine Core Grafx
    Konami kündigt drei Versionen der gleichen Minikonsole an

In Europa heißt sie PC Engine Core Grafx Mini, für Japan und die USA hat Konami andere Namen und ein anderes Design. Die Retrokiste soll im März 2020 mit rund 50 vorinstallierten Spielen erscheinen. Der Kauf in Deutschland läuft minimal komplizierter ab als üblich.

1. 20:10

2. 18:33

3. 17:23

4. 16:37

5. 15:10

6. 14:45

7. 14:25

8. 14:04