Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Durchblick im Linux-Dschungel

ubuntu - Erfahrungen aus der Praxis

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ubuntu - Erfahrungen aus der Praxis

Autor: Indian 31.12.09 - 13:28

Ubuntu läuft hier auf 4 Rechnern.
    1. eeepc 900 (2008) Celeron 900
    2. Samsung nc10, Atom
    3. Samsung n510, Atom Ion
    4. iMac white (2006) Core Duo

Die Installation von ubuntu 9.10 (karmic koala) zeigte auf allen 4 Rechnern starke Unterschiede.

Auf dem eeepc 900 wurde bei der Installation von ubuntu 9.10 die Partitionierung der SD-Karte aufgrund dieses Bugs
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/445852
    total zerstört und musst bis zur provisorischen Behebung des Problems nach jeder fehlgeschlagenen Installation mit Nullen überschrieben werden. Eine Formatierung auf höherer Ebene, z.b mit Gparted, war an diesem Punkt nicht mehr möglich. Dieser Fehler ist äusserst anwenderfeindlich. Als der Ubuntu Netbook Remix (karmic) aber lief war die Hardware-Unterstützung hunderprozentig. Cam, Sound, Mic, Hotkeys funktionierten alle out-of-the-box. Das Bild wird einzig durch den vernachlässigbaren Fehler getrübt, dass das System fälschlicherweise die Batterie für defekt hält... Ansonsten ist die Netbook Variante von ubuntu ein äusserst schlanker und eleganter Desktop, der auch weniger versierten Nutzern keine Probleme bereiten sollte.

Auf dem Samsung nc10 meiner Freundin (übrigens ein hartgesottenes Apple-Fangirl) läuft Ubuntu 9.04 reibungslos. Hier galt es lediglich die Unterstützung für einige Hotkeys zu verbessern. Im Moment ist ein Upgrade auf 9.10 kein Thema. (Hoffentlich findet sie nicht so schnell raus, dass die Apple Trailers unter 9.04 nicht mehr laufen...)

Auf meinem Samsung n510 läuft ubuntu 9.10 sehr gut. Die Installation verlief problemlos. Bis auf die fehlende Unterstützung der Hotkeys gibt es nichts zu bemängeln. Die nVidia-Ion-Plattform wird sehr gut unterstützt. Es macht echt Spass, Trailers in HD-Qualität auf einem Netbook zu schauen. Ich habe eigentlich vergessen, dass sich eine XP-Partition auf der Platte befindet.

Mein Arbeitsrechner ist ein iMac, auf dem ausschliesslich ubuntu 9.10 läuft. Die Installation wäre frustierend gewesen, wenn man sich diesen Frust nicht schon von früher gewohnt wäre. Das alte Problem des fehlenden Wlan-treibers wurde hier wieder aktualisiert. Die Wlan-Treiber-Erkennung für die Broadcom-Karte, welche bei 9.04 noch funktionierte, schlug hier fehl. Der Treiber musste manuell kompiliert und installiert werden und lief dann vorerst nicht dauerhaft. Das ist ärgerlich und würde für einen wenig versierten Nutzer das Aus bedeuten. Die iSight-Cam musste mit den isighttools und dem proprietären Treiber nachträglich installiert werden. Die Fernbedienung läuft nicht. Jedenfalls habe ich es nicht wieder versucht, nachdem ich unter ubuntu 9.04 mehrfach scheiterte. Ansonsten läuft das System äusserst performant. Wenn da nur nicht diese Ati-Karte wäre. Für OpenGl-Anwendungen muss jeweils ein Startscript erstellt werden, welches zuvor Compiz deaktiviert. Dies stellt keinen grossen Aufwand dar. Aber warum in Gottes Namen habe ich überhaupt ubuntu auf einem iMac installiert? Ich betreibe auf diesem Computer zusätzlich einen AMP-Server. Dieser läuft unter Linux um ein Vielfaches besser als unter OS X. Ich kann unter ubuntu arbeiten, ohne von der zugegebenermassen geringen Serverlast etwas mitzubekommen.

Ich habe neben ubuntu auch weitere Distributionen ausprobiert, bin jetzt jedoch wieder bei ubuntu gelandet, da meiner Meinung die Entwicklung hier am nachhaltigsten in Richtung eines anwenderfreundlichen Desktops vorangetrieben wird. Dennoch hat sich gezeigt, dass bei der Installation teilweise unerwartete Hürden auftauchen. Diese sind für computerbewandte Nutzer in der Regel zu überwinden, wenn ein Zweitgerät zur Hand ist. Für den Normalverbraucher bedeuten diese Hürden jedoch das Ende des Ausflugs in die Linux-Welt. Diese Situation wird sich weiter verbessern und es ist zu hoffen, dass weitere OEMs auf den Linux-Zug aufspringen.

Guten Rutsch!

2. Re: ubuntu - Erfahrungen aus der Praxis

Autor: rubbeldiekatz 01.01.10 - 12:28

Wer Ubuntu einfach nur mal 'n bisschen ausprobieren will, sich aber nicht vom gewohnten Windows trennen möchte, kann dies mit Wubi bewerkstelligen. Es wird einfach ein Ordner auf der Windows-Systemplatte erzeugt, und man kann prima zwischen den Systemen vergleichen. Ich hab es bis jetzt lediglich mit WinXP ausprobiert, sollte aber auch unter Vista und W7 funktionieren.

http://wubi-installer.org/

3. Re: ubuntu - Erfahrungen aus der Praxis

Autor: nenenene 01.01.10 - 18:25

funzt leider mit vista nich.... hab ich schon etliche male probiert. wenn man ubuntu mit vista testen will ,sollte man ne live cd nehmen.oder eben direkt installieren.

mfg und frohes neues

4. Re: ubuntu - Erfahrungen aus der Praxis

Autor: oni 01.01.10 - 18:57

Mit Win7 klappt es, zumindest Karmic. Habe es heute auf dem Netbook ausprobiert (EEEPC 1005HA, Win7 Starter). Netbook-Remix funktionierte leider nicht - es ließ sich zwar installieren, aber beim Reboot schmeißt es mich auf die Grub-Kommandozeile und findet keinen Kernel. Die Desktopversion geht jedoch out of the box. Desktopeffekte/3D ist da, Sound, WLAN. Nur Hotkeys und CPU-Frequency-Scaling muss man nachinstallieren.

Also, vielleicht funktioniert Karmic auch unter Vista.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Verlag C.H.BECK, München Schwabing
  2. BWI GmbH, Bonn, Köln, Wilhelmshaven, Potsdam-Schwielowsee
  3. Camelot ITLab GmbH, Mannheim, Köln, München
  4. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 49,94€
  2. 2,19€
  3. 4,32€
  4. (-70%) 14,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
    Ricoh GR III im Test
    Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
    Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
    2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
    Mobilfunktarife fürs IoT
    Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
    Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
    2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
    3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

1. Festnetz: Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser
      Festnetz
      Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser

Die Deutsche Telekom hat überraschend den Spitzenplatz bei der Versorgung mit FTTH für sich beansprucht. Zugleich gibt die Telekom zu, dass deutlich weniger als die Hälfte der versorgten Haushalte FTTH auch buchen.

2. Arbeitsspeicher: Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten
      Arbeitsspeicher
      Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten

AMDs Zen-2-CPUs unterstützen offiziell DDR4-3200, können aber auch mit deutlich höher getaktetem Speicher umgehen. Ein umfangreicher Test zeigt, dass DDR4-3733 mit relativ straffen Latenzen derzeit das Optimum für die Ryzen 3000 darstellt, weil so auch die interne Fabric-Geschwindigkeit steigt.

3. UL 3DMark: Feature Test prüft variable Shading-Rate
      UL 3DMark
      Feature Test prüft variable Shading-Rate

Nvidia unterstützt es bereits, AMD und Intel in den nächsten Monaten: Per Variable Rate Shading werden in PC-Spielen bestimmte Bereiche mit weniger Aufwand gerendert, idealerweise solche, die nicht ins Auge fallen. Der 3DMark zeigt bald, wie unter Direct3D 12 die Bildrate ohne größere Qualitätsverluste steigen soll.

1. 19:25

2. 18:00

3. 17:31

4. 10:00

5. 13:00

6. 12:30

7. 11:57

8. 17:52