Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firefox 3.6 kommt vielleicht noch…

Youtube?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Youtube?

Autor: Yooo 20.01.10 - 13:24

Mit Flashvideos wie bei YOUTUBE geht das aber nicht, oder?

Ist bei Youtube der Einsatz des Tags geplant?

2. Re: Youtube?

Autor: Vollstrecker 20.01.10 - 13:32

Bei Youtube ist das auch nicht nötig, dass flash bringt den vollbildmodus ja gleich mit.

3. Re: Youtube?

Autor: hagababamalaka 20.01.10 - 13:35

Vollstrecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei Youtube ist das auch nicht nötig, dass flash bringt den vollbildmodus
    > ja gleich mit.

D'Oh!

Ich schüttle entnervt meinen Kopf und wende mich ab.

4. Re: Youtube?

Autor: Budha 20.01.10 - 13:46

Es geht darum Videos auch ohen Plugins abzuspielen.
    Grade eben nicht Flash Player.

5. Re: Youtube?

Autor: kitler 20.01.10 - 13:49

dann sind das aber keine flash videos mehr ;)

6. Re: Youtube?

Autor: Ainer v. Fielen 20.01.10 - 14:03

Gut erkannt! Das ist ja gerade der Sinn der Sache!

"Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!"

- Autor unbekannt -

7. Re: Youtube?

Autor: Wuestenschiff 20.01.10 - 14:13

Das wird ein Feiertag wenn YT&Co (endlich) auf tags setzen würde, der 64bit flashplayer für Linux (Ubuntu) ist einfach unter aller Sau. Stürzt oftmals ab und selbst wenn er funktioniert kann man oft das Video nur abspielen und dann weder pausieren noch in der Abspieleiste zu Positionen springen.
    Und die neuen Flaschfunktionen wie diese mühsamen Sprechblasen verhuntzen immer mehr Videos und sind schon fast eine Epidemie auf YT.

Und von der Sicherheit des Flashplayers will ich jetzt gar nicht erst reden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.01.10 14:14 durch Wuestenschiff.

8. youtube HTML5

Autor: Matschkopf 20.01.10 - 14:22

Es gibt bereits eine Youtube Demo-Seite, auf man den Videotag ausprobieren kann (zB mit Chrome, Iron zickt bei mir da trotz neuester beta immernoch rum).
    http://www.youtube.com/html5

Wahrscheinlich funktioniert das aber nicht mit firefox 3.6, weil Mozilla sich weigert, AVC als Codec und MP4 als Container zu unterstützen (was die Youtube HTML5 demo jedoch benötigt), man setzt lieber auf das weniger effiziente Theora im Ogg-Container.

Meiner Meinung nach eine unsinnige Entscheidung, open source ist eine wichtige Faktor keine fage, aber man kann nicht ernsthaft annehmen, dass das gesammte Internet (+ BluRay-Player, + Handys, + Moderner HD-Reciever) in dem AVC letztlich den Siegeszug angetreten hat, wieder einen Schritt zurück tut, nur damit Mozilla keinen proprietären Codec integrieren muss. (Würde doch auch für mehr CO2-Ausstoss sorgen,durch das Mehr an zu übertragenen Daten bei gleicher Qualität... sowas will heutzutage doch niemand riskieren)
    Sollte Youtube letztlich tatsächlich auf HTML5 umgestellt werden, bliebe Mozilla dann ja doch keine Wahl, als AVC zu unterstützen, oder zumindest ein Plugin dafür anzubieten (was die Idee hinter HTML5 ad absurdum führen würde).

Fazit:
    Mozilla: Bitte integrieret AVC und MP4!
    und wenn Mozilla nicht will:
    Google: Bitte integriert eine echte,Browserseitige RSS-Unterstützung, dann wäre der Wechsel wesentlich angenehmer.

MfG

9. Re: Youtube?

Autor: analüse 20.01.10 - 14:22

alter, klick doch einfach auf den knop von wegen "keine einblendungen plx", und weg sind die sprechblasen ;) aber flash ist voll fiese, mhihi :)

andere frage: klappt hotspotshield noch mit hulu?

Wuestenschiff schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das wird ein Feiertag wenn YT&Co (endlich) auf tags setzen würde, der 64bit
    > flashplayer für Linux (Ubuntu) ist einfach unter aller Sau. Stürzt oftmals
    > ab und selbst wenn er funktioniert kann man oft das Video nur abspielen und
    > dann weder pausieren noch in der Abspieleiste zu Positionen springen.
    > Und die neuen Flaschfunktionen wie diese mühsamen Sprechblasen verhuntzen
    > immer mehr Videos und sind schon fast eine Epidemie auf YT.
    >
    > Und von der Sicherheit des Flashplayers will ich jetzt gar nicht erst
    > reden.

10. Re: youtube HTML5

Autor: mr. tux 20.01.10 - 15:18

Matschkopf schrieb:
    > Fazit:
    > Mozilla: Bitte integrieret AVC und MP4!

Wirklich tolle Idee... Und wer zahlt die Lizenzgebühren? Mozilla? Du?

11. Re: youtube HTML5

Autor: kiamnetrem 20.01.10 - 16:00

mr. tux schrieb:

> Wirklich tolle Idee... Und wer zahlt die Lizenzgebühren? Mozilla? Du?

Es ist ja in Wirklichkeit noch schlimmer, weil die Gebühren ja überall lauern:

Wer zahlt die Lizenzgebühren für die Content-Producer? Ja, eine Content-Gebühr (ich meine damit nicht die Gebühren für den Encoder) ist nach derzeitigem Stand in Anlauf. Und wer zahlt die Gebühr für die Benutzer, die Firefox aus den Quellen bauen? Die MPEG-Lizenz lässt sich nicht mit dem Sourcecode weitergeben - also wäre ein selbst gebauter Firefox entweder nicht feature-vollständig oder halt grundsätzlich unlizensiert, da die MPEG-LA ja nicht an Privatpersonen Lizenzen vergibt.

MPEG und freie Software vertragen sich schlicht nicht, also *kann* Mozilla da gar nichts tun, wenn man denn weiterhin vollständig frei sein will.

12. Re: Youtube?

Autor: Wasserratte 20.01.10 - 16:11

Wuestenschiff schrieb:
    > Das wird ein Feiertag wenn YT&Co (endlich) auf tags setzen würde, der 64bit
    > flashplayer für Linux (Ubuntu) ist einfach unter aller Sau. Stürzt oftmals
    > ab und selbst wenn er funktioniert kann man oft das Video nur abspielen und
    > dann weder pausieren noch in der Abspieleiste zu Positionen springen.

Du hast den im Paketmanagement installiert, oder? Das ist die 32-Bit-Version mit einem Wrapper, deswegen hast du auch die ia32-libs in den Abhängigkeiten. Die lief bei mir noch nie richtig rund.

Besser ist die direkt von Adobe:
    http://labs.adobe.com/technologies/flashplayer10/64bit.html

Läuft ganz brauchbar und ist stabil.

13. Re: Youtube?

Autor: Wuestenschiff 20.01.10 - 16:20

interessanter Tip, Adobe macht da ein ziemlich guten Job die Page zu verstecken. Kommen da die Sicherheitsupdates dann auch über den Packetmanger? Weil wenn nicht hab ich lieber nen verbugten Flashplayer...

14. Re: youtube HTML5

Autor: robinx 20.01.10 - 17:15

> , da die MPEG-LA ja nicht an Privatpersonen Lizenzen vergibt.

warum eigentlich nicht wenn ich mir die bedingungen da so ansehe dann sind die ersten 100.000 units frei und dass dürfte doch für selbstkompilierte versionen gar kein problem sein. Ich meine klar wenn ich hier gentoo einsetze und firefox selber kompiliere dann dürfte dass doch gerade mal eine unit sein und selbst wenn zwischenversionen zählen so viele habe ich nicht pro jahr.

15. Re: Youtube?

Autor: robinx 20.01.10 - 17:18

> Kommen da die Sicherheitsupdates dann auch über den
    > Packetmanger?
    kommen nicht automatisch wenn man am paketmanager vorbei installiert. Da müßte man sich dann selber drum kümmern. Oder darauf warten dass es mal irgendwann in die distribution rein kommt, aber da es noch ein pre release ist werden es die wenigsten distributionen einsetzen, auch wenn es bestimmt die ein oder andere gibt die es einsetzt

16. Re: youtube HTML5

Autor: kiamnetrem 21.01.10 - 09:28

robinx schrieb:
    > > , da die MPEG-LA ja nicht an Privatpersonen Lizenzen vergibt.
    >
    > warum eigentlich nicht wenn ich mir die bedingungen da so ansehe dann sind
    > die ersten 100.000 units frei und dass dürfte doch für selbstkompilierte
    > versionen gar kein problem sein. Ich meine klar wenn ich hier gentoo
    > einsetze und firefox selber kompiliere dann dürfte dass doch gerade mal
    > eine unit sein und selbst wenn zwischenversionen zählen so viele habe ich
    > nicht pro jahr.

Zu freier Software gehört auch das Recht die Software weitergeben zu dürfen. Wenn Du nun ein paar kleine Verbesserungen ("Hurra, Firefox läuft jetzt auch auf jedem 286er mit 640KB konventionellem Speicher!") entwickelst und Du Deinen SuperFox zum Download bereitstellst, dann reicht es schon geheist oder gegolemt zu werden - und schon bist Du mitten im MPEG-Schlamassel.

17. Re: Youtube?

Autor: Wuestenschiff 21.01.10 - 11:15

Thx hab ich mir auch so gedacht... Naja dasb leibts wohl bei buggy-flash

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schöck Bauteile GmbH, Baden-Baden
  2. AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd e.V., Schwabach
  3. VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Karlsruhe
  4. LOTTO Hamburg GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBGRATISH10

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Arbeit: Hilfe für frustrierte ITler
Arbeit
Hilfe für frustrierte ITler

Viele ITler sind frustriert, weil ihre Führungskraft nichts vom Fach versteht und sie mit Ideen gegen Wände laufen. Doch nicht immer ist an der Situation nur die Führungskraft schuld. Denn oft verkaufen die ITler ihre Ideen einfach nicht gut genug.
Von Robert Meyer

1. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  2. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  3. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt

Probefahrt mit Mercedes EQC: Ein SUV mit viel Wumms und wenig Bodenfreiheit
Probefahrt mit Mercedes EQC
Ein SUV mit viel Wumms und wenig Bodenfreiheit

Mit dem EQC bietet nun auch Mercedes ein vollelektrisch angetriebenes SUV an. Golem.de hat auf einer Probefahrt getestet, ob das Elektroauto mit Audis E-Tron mithalten kann.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

1. Freightliner eCascadia Daimler bringt Elektro-Lkw mit 400 km Reichweite
  2. Mercedes-Sicherheitsstudie Mit der Lichtdusche gegen den Sekundenschlaf
  3. Elektro-SUV Produktion des Mercedes-Benz EQC beginnt

Nachhaltigkeit: Bauen fürs Klima
Nachhaltigkeit
Bauen fürs Klima

In Städten sind Gebäude für gut die Hälfte der Emissionen von Treibhausgasen verantwortlich, in Metropolen wie London, Los Angeles oder Paris sogar für 70 Prozent. Klimafreundliche Bauten spielen daher eine wichtige Rolle, um die Klimaziele in einer zunehmend urbanisierten Welt zu erreichen.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg
  2. Energie Warum Japan auf Wasserstoff setzt

1. Urheberrecht: Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren
    Urheberrecht
    Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren

Bisher konnten Urheber die Einnahmen von Youtubern komplett an sich ziehen, auch wenn diese nur ganz kurze Teile der eigenen Werke übernahmen. Das soll künftig auf Youtube nicht mehr möglich sein.

2. Einrichtungskonzern: Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home
    Einrichtungskonzern
    Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home

Der Einrichtungskonzern Ikea will mit einem eigenen Geschäftsbereich seine Smart-Home-Produkte voranbringen. Das Unternehmen will damit mehr bieten als nur gewöhnliche Möbel.

3. Zoncolan: Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten
    Zoncolan
    Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten

Das Entwicklerteam von Facebook hat ein eigenes Werkzeug zur statischen Code-Analyse erstellt und stellt nun erstmals Details dazu vor. Das Projekt habe Tausende Sicherheitslücken verhindert.

1. 14:34

2. 13:28

3. 12:27

4. 11:33

5. 09:01

6. 14:28

7. 13:20

8. 12:29