1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DVB-T über WLAN im Haus verteilen

Das funktioniert

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das funktioniert

Autor: kritikmän 05.02.10 - 10:16

unter Linux auch ohne einem WLAN-Router

2. Re: Das funktioniert

Autor: iJones 05.02.10 - 10:28

Und wie bitte möchtest du DVB-T über W-Lan ohne WLAN-Router verteilen???

3. Re: Das funktioniert

Autor: Karl Schlosser 05.02.10 - 10:28

kritikmän schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > unter Linux auch ohne einem WLAN-Router

...und das schon seit vielen Jahren, und nicht mal beschränkt auf DVB-T...

4. Re: Das funktioniert

Autor: öhm, ja 05.02.10 - 10:52

iJones schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wie bitte möchtest du DVB-T über W-Lan ohne WLAN-Router verteilen???

Also mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ein Router generell nicht notwendig ist, wenn man sich innerhalb eines Netzes bewegt, und die Funktionalität "Routen" unabhängig ist vom Medium Funk (daher der Begriff WLAN-Router an sich schon eher fragwürdig ist), kann man bei WLAN ohne zusätzliche Hardware lokale Netze hochziehen, Ad-Hoc bzw. mesh sind da die Stichwörter :-)

5. Re: Das funktioniert

Autor: kritikmän 05.02.10 - 11:17

Natürlich benötigt man für die Übertragung schon einen W-Lan Router. Aber es geht ja darum, das man einen spezielen Router inkl. Software benötigt.
    Und das geht unter Linux eben ohne diesen Dingen.

6. Re: Das funktioniert

Autor: IhrName9999 05.02.10 - 11:51

kritikmän schrieb:
    > Natürlich benötigt man für die Übertragung schon einen W-Lan Router

Nö. Unfug.

> Aber es geht ja darum, das man einen spezielen Router inkl. Software benötigt.
    > Und das geht unter Linux eben ohne diesen Dingen.

Was? Diesen Dingen? Deutsche?

7. Re: Das funktioniert

Autor: iJones 05.02.10 - 12:14

öhm, ja schrieb:
    > Also mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ein Router generell nicht
    > notwendig ist, wenn man sich innerhalb eines Netzes bewegt, und die
    > Funktionalität "Routen" unabhängig ist vom Medium Funk (daher der Begriff
    > WLAN-Router an sich schon eher fragwürdig ist), kann man bei WLAN ohne
    > zusätzliche Hardware lokale Netze hochziehen, Ad-Hoc bzw. mesh sind da die
    > Stichwörter :-)

Von Hardware war auch nicht die Rede. Mir ist selbstverständlich bekannt, dass es auch Software-Router gibt. Allerdings koppelt in diesem Fall das vorgestellte Gerät schon verschiedene Netze (DVB-T/TCP-IP); also ich denke man kann das durchaus als Router bezeichnen. Worauf ich nur hinweisen wollte ist, dass natürlich mit Windows und Linux auch Softwarelösungen (DVB-T -> WLAN) ohne die vorgestellt Hardware möglich wären, allerdings wäre das in meinen Augen ökologisch nicht grade sinnvoll.
    Deine weiteren Stichwörter sind mir durchaus geläufig, beschäftige mich seit meinem Informatikstudium hobbymäßig mit Netzwerken. Da stößt man schon hin und wieder auf solche Begriffe. FLI4L habe ich auch schon mal benutzt.

8. Re: Das funktioniert

Autor: IhrName9999 05.02.10 - 12:17

> Allerdings koppelt in diesem Fall das
    > vorgestellte Gerät schon verschiedene Netze (DVB-T/TCP-IP)
    > also ich denke
    > man kann das durchaus als Router bezeichnen.

Nö. Was du beschreibst ist eine BRIDGE. Das ist was KOMPLETT anderes.

9. Re: Das funktioniert

Autor: andi-bar 05.02.10 - 15:04

@IhrName9999: Kluscheißer ;)

10. Re: Das funktioniert

Autor: andi-bar 05.02.10 - 15:10

ich meinte "klugscheißer"...
    egal.

außerdem wollte ich grad' noch erzählen, dass ich einen dvb-t stick von terratec benutze. dazu das prog eyetv auf dem mac und eyetv auf dem iphone. fernsehen auf dem iphone quasi :)
    mit dem snowleopard und dazugehörigem safari kann man dann auch den gleichen stream abgreifen und somit im netz verteilen.

außerdem geht das ganze auch mit dem VLC und dann systemübergreifend.

der ansatz von dem wlan-dingen, vom dem hier die rede ist, ist halt der, dass man den stick samt rechner nicht auf das fensterbrett stellen muß, um empfang zu haben, sondern man stellt den dvb-t-empfänger da hin, wo die signalstärke ausreichend zur verfügung steht und schickt dann das ganze per w-lan weiter zum rechner.

ich kenne das mit dem schwachen dvb-t-empfang sehr gut. das ganze kann also relativ nützlich sein.

11. Re: Das funktioniert

Autor: andi-bar 05.02.10 - 15:16

p.s.: noch eins... ob man den stream dann per ad-hoc oder infrastruktur verteilt, ist total rille.

ich denke mal, man kann per direkter w-lan-verbindung auch drauf zugreifen, ohne mit einem router ein w-lan-netz aufzubauen.
    dafür müsste man das ganze allerdings testen und das überschreitet in dem fall meine kompetenz, denn ich besitze dieses gerät nicht.

und zum ersten post: es geht auch unter windows/macos ;)

12. Re: Das funktioniert

Autor: Django79 06.02.10 - 10:44

andi-bar schrieb:
    ----------------------------------------------------------
    > ich kenne das mit dem schwachen dvb-t-empfang sehr gut.
    > das ganze kann also relativ nützlich sein.

"Relativ nützlich" trifft es auf den Punkt.

Bedenkt man, dass das Gerät nur den Anschluss eines DVB-T-Sticks ermöglicht, kann er maximal einen Client bedienen, nicht aber mehrere, die unterschiedliche Programme sehen wollen. Damit scheiden Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser schon einmal aus, es sei denn, es ist als Zusatzlösung für die sonstige TV-Versorgung gedacht, um schnell mal einen zusätzlichen Nutzer (Gästezimmer etc.) bedienen zu können.

Im Großen und Ganzen ist die Zielgruppe aber der Single-Haushalt, und der befindet sich normalerweise in einer Wohnung. Da sind die Möglichkeiten, Empfänger/WLAN-Sender und Client räumlich zu trennen, eher begrenzt. Die Chance, dabei eine Situation zu finden, in der man 130 Euro latzen würde, ist eher gering. Für einen Bruchteil der Kosten bekommt man eine ausgezeichnete aktive Zimmerantenne sowie etliche Meter Antennenkabel und kann damit deutlich mehr Tuner und Wiedergabegeräte (auch solche ohne WLAN-Empfang) bedienen.

Das Ganze ist also rational recht sinnfrei und richtet sich eher an Enthusiasten, denen es um die Spielerei geht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareprogrammierer / Inbetriebnehmer (m/w/d) für Roboter- und Automatisierungstechnik
    ENGEL Automatisierungstechnik Deutschland GmbH, Hagen
  2. wWssenschaftliche Mitarbeiter:innen für die Forschungsgruppe AI Systems Engineering
    Universität Mannheim, Mannheim
  3. Ausbilder im Bereich Wirtschaft & IT (m/w/d)
    Stiftung ICP München, München
  4. IT-Projektmanager (m/w/d)
    Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Gears 5 für 9,99€, Forza Horizon 4 für 29,99€)
  2. 8,99€
  3. (u. a. Elite Dangerous für 5,75€, Planet Zoo für 19,99€, The Walking Dead: The Telltale...
  4. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf

Kia EV6: Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse
    Kia EV6
    Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse

Mit einer 800-Volt-Architektur und Ladeleistungen von bis zu 250 kW fordert Kias neues Elektroauto EV6 nicht nur Tesla heraus.
    Ein Hands-on von Franz W. Rother

1. Elektroauto Der EV6 von Kia kommt im Herbst auf den Markt
    2. Elektroauto Kia zeigt unverhüllte Fotos des EV6
    3. Elektroauto Kia veröffentlicht erste Bilder des EV6

Software-Projekte: Meine Erfahrungen mit einer externen Entwicklerfirma
    Software-Projekte
    Meine Erfahrungen mit einer externen Entwicklerfirma

Ich versprach mir Hilfe für meine App-Entwicklung. Die externe Entwicklerfirma lieferte aber vor allem Fehler und Ausreden. Was ich daraus gelernt habe.
    Von Rajiv Prabhakar

1. Feature-Branches Apple versteckt neue iOS-Funktionen vor seinen eigenen Leuten
    2. Entwicklungscommunity Finanzinvestor kauft Stack Overflow für 1,8 Milliarden
    3. Demoszene Von gecrackten Spielen zum Welterbe-Brauchtum